Beiträge von Heisenberg

    Hallo,


    Heute Nacht kam mir die Idee, daß es, bei gewissen Szenarien vielleicht gut wäre, wenn man einen SO im Ruhrpott hat.
    Dadurch, daß man dort Braunkohle quasi einsammeln kann wäre man in einem totalen Chrashszenario im der Lage Energie (Wärme und Strom) zu erzeugen.
    Gruß
    Gerald


    HMM Braunkohle einsammeln ? das würde ich eher südlich der Emscher versuchen, im Ruhrgebiet herrscht Steinkohle vor, da musst Du mit dem Spaten laaaange graben (100+ m)


    In der Gegend nähe Grevenbroich gibts Braunkohle. (A44 / A61)
    Vielleicht hast Du schon mal was von Garzweiler II gehört:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Garzweiler
    Schau Dir die Bilder an....willst Du da wirklich wohnen ?


    Gruss


    Betreffend Desinfektion der leeren Kanister, werde ich eine solche sicher durchführen.
    Danklorix hört sich interessant an, auch was ich nun darüber lesen konnte. Ich bin mir aber noch unschlüssig, welches Mittel ich benutzen soll.
    Liebe Grüsse stanley


    Ich würde hier reine Chlorbleiche (nein! nicht 100% Chlor |-) ) vorziehen, also ohne Farben, Parfüms, andere Additive. Das in der Schweiz kaufbare Eau de Javel wäre meine erste Wahl (gibt vieles andere)


    Lies mal das hier, vielleicht bringt dich das weiter:
    https://www.vs.ch/documents/31…92-4b6f-95d9-02405c0801c3


    Gruss
    Heisenberg

    Interessante Idee |-)
    einzelne Parameter werden in dieser Konstallation eher nicht vorkommen, aber da das Dein Szenario ist....


    Meine primären Angriffspunkte:


    Ohne Voraussetzungen wie:
    - Es ist noch Werkzeug vorhanden
    - Du hast grossse Mengen samenfestes Saatgut gelagert und das hat auch überlebt
    - Es gibt schon Obstbäume
    - Eine bebaubare Fläche ist vorhanden
    - Du bist entweder allein, also ohne Feinde / Neider oder in einer starken Gruppe die sich auch noch einig ist
    - Es gibt das notwendige Fachwissen (in Dir / in Deiner Gruppe) zu den unterschiedlichen Themen
    wird die Wahrscheinlichkeit gegen Null gehen


    Nachdem diese Voraussetzungen erfüllt sind, Du also anbauen, sammeln, ernten kannst bleibt die Frage der sicheren Lagerung gegen
    - Pilze, Viren, Bakterien, Schimmel
    - Nager
    - Grosswild, Bären


    Ich sehe noch den Punkt dass Du ganz viel verschiedenes machen willst, teilweise als verschiedene Optionen, teilweise ergänzend.
    Hier werden Priorisierung, Alternativen und Abhängigkeiten zum Thema der Wahl.
    Was brauche ich zuerst, was brauche ich noch vorher und was ist am allerwichtigsten ?
    Ohne Essen & Wasser kein Überleben
    Ohne Pflug kein Weizenanbau
    Ohne Verteidigung kein Schutz


    Nur mal so ein paar Ideen eingeworfen
    Heisenberg

    HMM,
    hab mal bissi nachgesehen, aber so wenig wie du haben möchtest |-) wird einfach nicht angeboten.
    Das wenigste wäre eine Art Tachoanzeige, aber das dürfte DIr immer noch zu viel sein.
    Falls Du es probieren möchtest: Schallmessung / Sound Meter von abc apps oder smart tools co. oder melon soft

    versuch mal SPECTROID !
    wenn es in die richtige Richtung geht, aber nicht präzise das ist was Du benötigst, dann präzisier Deine Wünsche und ich schau, was ich finden kann.
    Ich messe damit die Dezibel meiner Autoanlage |-)


    SO, habe mal nachgesehen:
    Eine Menge Treffer bekommst Du wenn du im App Store als Suchbegriff "db Messgerät" eingibst, da ist bestimmt was für Dich dabei

    Die Tage im Januar mal 2 Kartons haltbare Milch getestet:
    Coop / Vollmilch / haltbar / 3,5% / 0.25l
    Die eine Packung war bis 06/2017 haltbar. Das was da raus kam hatte nicht viel mit Milch zu tun, aber der typische "Diese Milch ist sauer"-Geruch/Geschmack fehlte. War auch nicht wie Quark, eher flockig. Habe sie entsorgt
    Die zweite war bis 10/2017 haltbar, diese war noch einwandfrei, hat sogar das Einbringen in heissen Kaffee überlebt. Drei Monate drüber - für Milch ? Nicht schlecht.


    Vorgestern mal ne Aldi-Linsensuppe aus dem Lager in der Hand gehabt. War schon etwas merkwürdig, weil die Dose ne komplett andere Verpackung hatte als eine die aus der Küche daneben stand.
    Wurd dann auch gleich klar: Die ist 10/2015 abgelaufen.
    Nicht feige direkt mal aufgemacht - und was war ? NIX ! kein Problem, keine Konsistenzveränderung, keine komischen Gerüche oder Tiere die das Sonnenlicht fürchten.

    Die Tage mal wieder in meinen Vorräten gegraben, da hatte sich doch ne Dose Wildschwein-Leberwurst, die war fast ohne Zusätze und bestand tatsächlich aus Wildschwein Fleisch und Leber, hinten im Schrank versteckt.
    Aufgemacht und 1 Woche im Kühlschrank stehen gehabt: Nichts dran auzusetzen und die war noch lekker.
    Abgelaufen: 2015


    Mein Sauerkraut-Experiment geht in den dritten Monat:
    Ne Tüte handelsüblichen Sauerkraut in ein Gefäss (nicht luftdicht) umgefüllt und im Kühlschrank liegen gelassen.
    Das ist immer noch gut.
    Da haben die Kollegen Milchsäurebakterien vorher wohl ganz Arbeit geleistet.
    Also die Geschichten mit dem Fass Sauerkraut (und der Witwe Bolte) scheint mir langsam plausibel....


    Grüsst der Heisenberg

    Gulasch


    letzte Woche beim Edeka über eine Dose polnischen (?) Gulasches gestolpert. Stand bei den ausländischen Spezialitäten.
    haltbar bis 07/2021, also wahrscheinlich so um die 5 Jahre.
    5 Jahre ? prima, ausprobieren ! mit knapp 4 Euro aber nicht wirklich billig.


    Als ich die Dose öffnete, war ich nicht mehr so erfreut, lekker sieht anders aus.
    Geschmacklich wurde ich dann bestätigt, da war nicht wirklich so viel drin was den Namen Fleisch verdient.


    Nur: 5 Jahre sind eine lange Zeit, und wenn die Krise kommt und alles andere verdorben ist, werde ich das sicher mit höchstem Genuss essen.


    Ich habs mit weissen Bohnen aus der Dose, Zwiebeln und (nicht ganz preppertauglich) frischem Schafskäse gegessen, das ging dann.
    Und ein / zwei / drei Schuss Tabasco helfen auch immer.


    Den Rest ass ich einen Tag später, da war das gut durchgezogen und um Klassen besser


    Heisenberg

    Zitat von zero-error;298811

    Grüß Gott zusammen,
    ich habe zum Test gerade einmal einen "Körnerriegel ohne zusätzlichen Zucker" (was immer das bedeutet) geöffnet.
    Waidmannsheil
    zero-error


    Ohne zusätzlichen Zucker bedeutet nur, dass die da nicht noch Extra-Zucker hinzugefügt haben, also Kristallzucker, Frucktzucker, Invertzucker, Maltose, Dextrose, brauner Zucker, Kandis, Rohrzucker.... und tausend andere Namen für Zucker.
    In vielen Dingen ist aber ganz viel an natürlichem Zucker, wie beispielsweise in Früchten - oder ganz heftig in dem von Dir erwähnten Honig (der praktisch aus Wasser und Zucker besteht) vorhanden.
    Wieder son (legaler - leider) Trick den Zucker zu verstecken. Schau mal auf die Rückseite - sag ich IMMER wieder, da steht dann drin wieviel Zucker insgesamt da wirklich drin ist, also auch der von Früchten oder Honig.
    Und selbst die Körner enthalten Zucker, zwar nicht in Reinform, sondern als (langkettige) Stärke, welche zB durch Kauen (und den in der Spucke enthaltenen Auftrennern (Enzyme(?)) in kurzkettigen Zucker umgewandelt wird.
    Der klassische Test: Kau mal lange auf Körnern rum (sollte man sowieso immer machen), dann wirds irgendwann süss, dann wurden die langen Ketten aufgespalten.


    Und ja: natürlicher Zucker (im Honig) ist raffiniertem Kristallzucker klar vorzuziehen.


    was soll ich sagen ?
    ich hab lange gesucht um irgendwas zu finden, was Fleisch in irgendeiner Form gerecht werden kann.
    das Tulip kann es nicht, das corned beef kann es nicht , und 90% der angebotenen Konserven die "Fleisch" versprechen können es auch nicht.
    einzig "Simmenthal" (iss halt scheisse teuer) oder eben das "jolo" kommen nahe an das Fleisch "Erlebnis" ran - und sind trotzdem nur Ersatz zu einem richtigen Stück Fleisch.


    wenn wir das Wort "Beisserlebnis" - also das Glück in ein geiles Stück Steak zu beissen - als Basis nähmen, dann kann KEINE dieser "Ersatzdrogen" dem auch nur annähernd das Wasser reichen,
    aber wenn ich ne Bolognese machen will, dann passt das schon ganz gut.


    UND um Dir "KidCrazy" eine kare Antwort dazu zu geben:
    Das eine (Tulip,...) ist "Schlamm" - ist Abfall - ist Resteverwertung. das wird ewig durch den Cutter gejagt bis nicht mehr erkenbar ist was das mal war, wird mit "natürlichen" Geschmacksstoffen (Codeword "natürliches Aroma" <- also gewonnen aus irgendwelchen Pilzen die ähnlich wie das gewünschte Endprodukt riechen oder schemcken) oder schlimmer mit den E Nummern (E621-E631 <- bekannt als Glutamat, Gyalinat,...) angereichert und hat mit Fleisch nix mehr zu tun.
    Und wenn ich schon mal dran bin: Die grosse Lüge: "frei von Geschmacksverstärkern" heisst nur EINS: es wurden keine KÜNSTLICHEN Geschmacksverstärker zugesetzt - aber auf jedem dieser Verpackungen lesen wir ? HEFEEXTRAKT
    und was isrt das ?
    GENAU ! Die Summe aller Geschmacksverstärker - nur eben "natürlich"


    lies mich: https://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt


    iss also ne prima legale (ich behaupte Lüge) Möglichkeit der Nahrungsmittelindustrie dich / euch zu täuschen

    wer mehr wissen will, sollte mal Udo Pollmer lesen (Zauberwort: NICHTzutaten)


    Gute Nacht - und jeder sollte wissen - und sich die Zeit nehmen - die Rückseite zu lesen
    sagt Heisenberg

    gestern mal wieder von ner Reise zurück...
    Kühlschrank leer..
    Tankstelle zu..


    also nutze Deine Reserven..


    und wie immer das Problem: oh fukk alles abgelaufen... hab ich schon mal was zu geschrieben und merke: ich halte mich immer noch nicht an meine Regeln :loudly_crying_face:



    gut, was war da ?


    ich hatte noch ne Dose Zweibelsuppe (MHD 7/2015) , ne Tüte Sauerkraut und ne Dose "jolo" Rindfleisch,
    und was soll ich sagen ?
    Da kann man nen prima Abendessen draus zaubern.
    Grundidee: machen wir ne Sauerkrautsuppe draus


    also:
    die Dose Zwiebelsuppe
    ein halbes Kilo Sauerkraut (und ja, ich tropfe das vorher ab und liebe den Saft als Getränk vorher)
    zwei Knoblauchzehen
    eine Dose Fleisch "Jolo" - ich hab da gute Erfahrung mit Jolo gemacht - das verkaufen die als Rindfleisch ist aber praktisch Hackfleisch (hab ich glaub ich vorher schon drüber geredet)
    die gute alte Aldi- Gewürzmischung "Salatkräuter"
    ein paar Kräuter wie Majoran oder Kümmel
    dazu einen viertel Liter Möhrensaft


    also alles aus "dem Lager" alles haltbar.


    Schmeckte ganz geil, um der Regel : Ich koche aus meienn Vorräten" Genüge zu tun,
    aber um das ganze zu verfeinern:


    Wenn irgendwo noch nen viertel Liter Milch, zwei Löfefl Joghurt oder Quark "rumliegen" dann ist das ne prima Idee die Suppe damit zu verfeinern.


    Heisst dann: Koche Deine Suppe auf, lass sie, im besten Fall, ne Nacht stehen, und dann hau ein Michprodukt rein und sie wird rund.


    Ach ja: Sei Dir vorher bewusst, dass die Suppe aussieht "wie Scheisse", dieser Braunton lädt nicht zum Probieren ein, aber schmeckt trottzdem extrem lekker,
    also wenn ans kredenzen geht, dann nimm nen Schlag Sahne/Joghurt/Quark und darauf ein paar Kräuter oben drauf.


    ich fands ziemlich lekker , ich hab das ne Nacht ziehen lassen lassen und es wurde noch besser, - gut die Farbe war nicht toll - und ich hab die Grundfrage " Koche aus Vorräten" damit erfüllt


    Gruss
    Heisi

    Zitat von Bingo;294098

    Altverträge? Keine Ahnung.


    Neue? Niemals, außer Risikolebensversicherung zur Absicherung der eigenen Familie (also Frau und Kinder, nicht Eltern und Geschwister) insbesondere bei Schulden wegen eigener Immobilie. Aufpassen und vergleichen, beraten lassen. Internet hilft.



    bingo hat das als Kurzversion gut erklärt !


    - Risikoabsicherung ist durchaus nicht verkehrt
    - Schütze Deine Familie
    - Sichere Deine Immobilie
    UND Glaub nicht dem ersten - informiere Dich !


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    aber verfalle nicht dem Glauben das das ne Super Geldanlage ist

    oh viel gelernt, danke dafür.


    ich versuche mal ne Frage:
    Ich habe gelernt, das heutiges Benzin (ROC 95-98) so mit Zusätzen voll ist dass es nur ein (!?) Jahr haltbar ist, gilt das auch für Diesel ? mit dem Zusatz von BioDiesel ?


    oder um die Frage anders zu formulieren:
    Ich fahr einen Diesel, ich möchte irgendwann doch mal nen Generator hinzufügen (siehe meinen Thread zur Kühlung),
    und ich hab immer noch nicht entscheiden können ob ich nen Diesel oder Benzin Aggregat holen soll... vor allem weil es eben NICHT permanent zu nutzen ist, eher als Notlösung, als Plan B,
    also :
    Du stehst im nirgendwo und brauchst Strom, Kühlung...kann auch ein kleines Teil (1kW) sein, was würdet Ihr raten ?
    Das Honda-Teil ist toll, aber eher teuer und überdimensioniert, also ich such was kleines , als Notsystem, nicht für den Dauerbetrieb (und trotzdem soll es zum Beispiel einen 14 tätigen Urlaub überstehen)


    Was nehm ich ?


    Danke und Gruss
    Heisenberg

    Oh Mann, ich wollte erst nur auf die Survival antworten:

    Zitat von survival;236532

    Wir sind aus den Lebensversicherungen draußen.


    Mein Geld kann ich so ansparen, ohne daß ich am Schluß irgendein Zeug an die Versicherung abtreten muß, die immerhin mit meinem Geld spielt - sorry! arbeitet.
    Die Zinsen sind mau und die Gefahr, daß ganze Geld zu verlieren, ist mir zu groß.
    ....
    LG von der Survival


    weil das in etwa (besser: ziemlich genau) meiner Meinung entspricht, aber da kam dann der , wie immer ordentlich recherchierte , gut erklärte Bericht vom Bärti..also traue ich mich fast nicht mehr hier meine Meinung abzugeben.


    Ich versuchs trotzdem:


    Ich habe damals, nach der Hochzeit und kurz bevor das Kind unterwegs war (1998) eine klassische LV für meine Familie abgeschlossen, klar mit dem Hintergrund, der hier angesprochen wurde (Sicherheit der Familie, wenn der Kohlebringer (nicht arrogant zu sehen bitte) ausfällt.
    Inzwischen ist die Tochter 18, die Exfrau sollte daran nicht mehr partizipieren also muss das überdacht werden.



    ICH (!) sage hier: Haben sich die Umstände geändert, ist es ein prima Zeitpunkt, sich auch mal über die ganzen abgeschlossenen Verträge
    a) sich Gedanken zu machen
    b) die zu hinterfragen
    c) sie anzupassen (Vertrag ändern, anpassen, kündigen,....)
    und ja, ich weiss, das ist nervig, das macht keinen Spass (ich diskutier auch schon lange mit mir... sind ja nur 40 euro im Monat,... bla bla...Ausreden hier, Ausreden da)


    Wenn wir uns also Gedanken über den Sinn einer LV machen, ist es sicher ganz wichtig (siehe Bärti) sich Gedanken zu machen WOFÜR will ich das ?
    Will ich
    a) mich schützen
    b) meine Lieben schützen
    c) Kohle verdienen (fürs Alter)


    Wenn ich a) und b) nehme, dann ist eine LV genau das: eine Versicherung - ich versichere mich gegen Schäden / Probleme / Unabwägbarkeiten / ... in der Zukunft und will, dass es meinen Lieben (und mir) auch später noch gut geht / einen Schaden abwenden (finanzieren) kann / ein Minimum an Sicherheit bieten kann.


    Im Normalfall sind das , wie gesagt , Versicherungen im Schadensfall.


    Was passiert wenn Du (glücklicherweise) keinen Schaden hast ? Alle werden alt, grau und glücklich :winking_face:
    Dann tritt die Versicherung nicht ein (vergleiche hier: du zahlst 20 Jahre in die KFZ-Versicherung ein, hast keinen Unfall und bekommst nix zurück) -> daher Versicherung


    Der andere Punkt sind die sogenannten Kapital-bildenden LVs:
    das ist im Prinzip immer noch ne LV, aber du sparst (fürs Alter) an, sprich auch im - wie heisst das im Versicherungsdeutsch: Im Erlebensfall! lies hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensversicherung - bekommst Du auch noch Kohle - passend zur Rente, also wird der Vertrag so aufgebaut das Du mit 67 in Rente gehst und dann die Versicherung fällig wird (nennen wir es Rentenaufstockung oder Wahrung des Besitzstandes oder einfach: Wahrung des Lebensstils (in etwa))


    Und hier fängt es an zu einem Problem werden (zu können):
    Die Versicherung verspricht Dir bei Abschluss eine Rendite von sagen wir 5 % pro Jahr (OK ist lange her), das heisst (nur ein Beispiel, die Finanzmathematiker mögen hier die Zinseszins-Regel einfliessen lassen) am Ende Deiner Arbeitszeit hast Du das doppelte des Eingezahlten (aber eben nur theoretisch, da der Inflastionsausgleich mit zu berechnen ist) und das wird Dir dann ausgezahlt.
    Problem ist nur, dass die Versicherungen die 5% Rendite auch erwirtschaften müssen (PLUS eigenem Gewinn).
    Stellt sich die Frage: Wie zum Teufel wollen die das machen ?
    Früher konnten die das mit dem Inflationsausgleich verrechnen, konnten Staatsanleihen kaufen, haben in Unternehmen investiert, haben in Banken investiert,...
    und ja: SCHEISSE
    - Inflation stagniert (also kaum noch Geldentwertung)
    - Staatsanleihen werfen nicht mal ansatzweise die gewünschte Rendite ab
    - Aktien sind jetzt schon stark überbewertet


    was bedeutet das ?
    ein Versicherungskonzern ist gezwungen den sicheren Hafen (wie Staatsanleihen, Blue Chips,..) zu verlassen und ihr Geld in - sagen wir weniger sichere - Optionen zu investieren - und gehen damit ein höheres Risiko ein,
    DENN: die müssen ja Deine Kohle (die Du denen gibst) investieren um nach 20, 30, 40 Jahren Dir das auszahlen zu können - plus Rendite,
    weil sonst könntest Du es ja auch im Socken sammeln.


    Was ist also passiert (und das ist eine Frechheit) : Viele , seit langem laufende, Versicherungen wurden einfach angepasst (ist zwar meist nicht rechtens, aber probiert wirds trotzdem) und Du hattest das Recht dagegen zu klagen (Nett oder?)
    -> also wurde viele Verträge einfach angepasst (versuchen wir hier mal das BGH Urteil: (wer besseres hat - her damit) http://www.pkv-gutachter.de/themen/Lebensversicherung.html)


    Stellt sich die Frage wie Dir das helfen kann :
    ICH (!) sage:
    - eine LV für den schlimmsten Fall (ich schütze damit Frau (oder Mann) und Kind) ist in meinen Augen eine vertrebare Alternative (kostet nicht so viel, bringt im Erlebensfall nix, schützt (Versicherung halt) wenn es spannend wird.
    - eine Kapital-bildende LV ist heute nicht mehr aktuell, interessant (hier mag es Ausnahmen geben, aber das ist pauschal nicht zu beantworten, das wäre dann sowas wie : für nur 5 € mehr im Monat bekommen Sie mit 67 Ihren Anteil plus Bonus ausgezahlt) <- könnte interessant sein - könnte !
    - das ganz Riester / Rürup-Zeugs wäre nur spannend wenn Du Kohle übrig hast und nicht weisst wohin (=> wenn Deine Rente eh so klein ist das du unter die Armutsgrenze rutschen würdest -> dann raus da - das wird angerechnet !)


    Wenn Du aber überlegst WIE Du Deine aktuelle Kohle möglichst sicher fürs Alter anlegst dann rate ich Dir zum lesen des EM-threads .
    EM = Edelmetalle
    oder in kurzen Worten:
    Wenn Du Kohle übrig hast, dann investiere in Gold (Silber) <- Achtung! meine persönliche Meinung
    oder genauer: (MEINE Meinung) : ich bevorzuge den Drittel-Mix !
    das heisst: Lege Deine Eier nicht in einen Korb.
    Also (Achtung nochmal - ich kenne Deine persönlichen Verhältnisse nicht, daher eher ein allgemein gehaltener Vorschlag):
    Meine - hier oft erklärte Meinung - ist, dass Du splitten solltest:
    einfach gesagt:
    kurz- mittel- und langfristig
    wenig bis hoch risiko gemischt
    konservativ bis spekulativ
    kommt aber immer auf Dein eigenes Gefühl / Dein eigenes Verhalten / Dein Wissen an
    ==> DIE Antwort gibt es nicht


    ICH, für mich persönlich, bin (werde für mich persönlich versuchen da raus zu kommen, daher, DANKE für Deine Frage, die hat mich auch wieder zum nachdenken gebracht)
    von dem ganzen Versicherungs-Zeug weg, ich mache meinen eigenen persönlichen Drittel-Mix (ich nutze die obligatorischen (zwingenden) Versicherungen, horte Bargeld in verschiedenen Währungen (CHF (sehr zu empfehlen), Euro, Dollar und RNB (China) um das Risiko auszugleichen), habe (frühzeitig ) Eigentum erworben (frühzeitig - heute , ausser zum Eigennutz nicht mehr so schlau weil zu teuer) und kaufe wenn immer möglich GOLD (und Silber).


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas an Entscheidungshilfe mitgeben, bedenke aber , dass das eher oberflächlich war und ich Deine (Finanz-)Verhältnisse nicht kenne.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    das habt Ihr beiden schön gesagt, trifft es doch ziemlich genau meine Meinung.


    - -Altverträge zu kündigen ist eher nicht so schlau, hier heisst es je länger desto unlogischer
    - heute eher keine LV zur Kapitalbildung abschliessen, da gibt es besseres (GOLD)


    und nein - keiner kann die Zukunft sehen - meine Glaskugel ist grad beim Update - also bleibt nur aufmerksam zu sein, die Zeichen zu lesen und zu reagieren


    und ja: es ist schön, das hier viele verschiedene Meinungen unterwegs sind und auch toleriert werden - danke dafür

    eben ne Bitterschokolade (Frey 72% aus der Migros) aus dem dunklen trockenen Küchenschrank (ungekühlt) geholt.
    Das MHD war 10/2015
    Sie war schon sehr trocken und hart, der Geschmack war auch nicht mehr sonderlich ausgeprägt, aber sie war immer noch essbar.
    Nicht mal die Farbe hat gelitten :winking_face:


    Gruss
    Heisenberg

    Zitat von Heisenberg;208300

    Den Laden möchte ich bestätigen ! Da war ich schon ein paar Mal.
    Riecht zwar da drin wie toter Dachs, aber immer gute Auswahl und Preise.
    Wichtig: nur BARZahlung


    Einmal im Jahr (?) - kurz vor Weihnachten - macht er in der Nähe Luzern ne Riesenverkaufsveranstaltung.


    Um den Laden zu finden: Der ist direkt am Bahnhof Dulliken


    Update:


    Die Adresse hat gewechselt und wird es voraussichtlich bald nochmals tun.


    Ich zitiere:


    Unser Shop in 6260 Reiden LU ist noch bis am 15. Dez. 2016 für Sie geöffnet.
    Voraussichtliche Neueröffnung im ehemaligen Güterbahnhof 3360 Herzogenbuchsee BE am 27. Dez. 2016


    Gruss
    Heisenberg

    Heute im Aldi auf neues Brot gestossen.
    Heisst "Proteinbrot" ist ist grad (in der Schweiz) im Preis gesenkt worden (von 1.99 CHF auf 1.49) und ist eine Art Schwarzbrot.
    Positiver Nebeneffekt: ungekühlt nen halbes Jahr haltbar.


    So für das kleine Lager zwischendurch eine gute Alternative, da das nicht so fest wie das das Dosenschwarzbrot ist.

    Zitat von Macohe;282528

    Ich grummel zwar auch manchmal leise in mich rein, wenn an der Formatierung von Texten rumgemäkelt wird, statt sich einfach auf den Inhalt zu konzentrieren, aber ich ich muss hier doch anmerken: Es fördert nicht gerade die Lust, einen Beitrag von vorne bis hinten ganz durchzulesen, statt ihn nur zu überfliegen, wenn einen so ein Textblock zu erschlagen droht. Nix für ungut und bitte nicht "angemacht" fühlen, lieber Heisenberg! Ist nur als freundliches und hoffentlich hilfreiches Feedback gemeint, um dazu beizutragen, dass längere Texte auch wirklich gelesen und gewürdigt werden. :face_with_rolling_eyes:
    Deinen Test finde ich gut. Habe das so ähnlich auch schon mal gemacht. Mit ähnlichem Ergebnis. :schmeichel:
    Dein Beitrag erinnert mich dran, dass ich auch mal wieder meinen Vorratsschrank kontrollieren und rotieren sollte. :Gut:


    Nein, nein, nicht angemacht gefühlt. Schau mal in den "Grund der Änderung rein: Wo ist mein ENTER?"
    Ich hatte das alles formatiert, aber irgendwie ist das komplett verloren gegangen und will sich nicht ändern lassen.
    Und schön, dass ich Dir eine Anregung geben konnte. Gruss


    Nachtrag: anderen Browser genommen und die Formatierung nachgetragen