Beiträge von Heisenberg

    So, dann hier mal mein "Erfahrungsbericht"


    Auf dem Heimweg Richtung Basel mal in Lörrach vorbei gefahren und den Kaufland gefunden - und ja - es gibt dort Dosenbriot - besser: gab es -) - Die sind jetzt alle in meinem Transit.
    Gestern war das Brot (wohl exakt das gleiche, was es auch bei Amazon und Konsorten gibt; das von Mestenmacher) im Angebot für € 2,49 (entspricht CHF 3), sonst kostet es € 2.89 ( = CHF 3.50) für 500 gr.


    Anomen, falls es interressant für Dich ist: Ich nutze grenzpaket.ch, das ist nach meinen Recherchen das günstigste und gibts ganz oft an der Grenze, wenn ichs richtig im Kopf hab auch in Austria oder Italien


    @PapaBär: mein grenzpaket und der Kaufland sind nur 5 km von einander entfernt, da fahr ich doch lieber direkt hin :winking_face:


    Das ist übrigens nen Riesengebiet mit Aldi , DM und so - also einmal hinfahren, alles bekommen.
    Eine Autobahnausfahrt früher (A 98 Ausfahrt Binzen) gibts noch nen Riesen Hornbach, nen Autoersatzteilhändler und mehr


    Zusätzlich hab ich heute noch im Coop Milchpulver gefunden (das war zu einfach) - steht neben der Kondensmilch



    Ach ja: Und Danke an Anfängerin für den Dosenbrot-Tip


    Grüsse
    Heisenberg

    etwas offtopic und schon was älter (und damit die hoffnung, dass das nicht schon drei mal gepostet wurde)


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-102241644.html <- wir sind wahrscheinlich doch alle nicht SO blöd


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Anomen;189141

    Hi Heisenberg: Lass mich wissen, ob du etwas gefunden hast und wo und zu welchem Preis! Ich wollte genau das gleiche machen, komme aber leider nicht dazu :frowning_face: Danke dir schonmals!! :)


    hoi anomen, werd ich gern machen - kein thema


    nen rewe-laden hab ich schon gefunden, 20 km hinter Basel, aber online steht nix zum thema (dosen-)brot .
    ich hab aber nen positiven hinweis gefunden: wer bei amazon und konsorten nachsieht wer alles dosenbrot vertickt, der findet dort als lieferanten die firma mestemacher (oder so) - und die beliefern auch rewe


    so, den Kaufland gibts 5 km hinter Basel in Lörrach

    Zitat von Heisenberg;188066

    Ich hab in meinem Vorat neben den Klassikern wie Nudeln (ohne Ei), Reis, Zucker, Salz, Linsen, Getreidemischungen etc
    noch :
    Heisenberg


    Nachtrag:
    War grad noch mal beim Aldi:
    passierte Tomaten: offiziell haltbar bis 2016, es gibt mMn nix was variabler als Tomaten sind, die passen zu allem
    Apfelmus: offiziell haltbar bis 2017, als Süssspeise oder zu oben genanntem Kaiserschmarrn, selbst auf Nudeln macht sich das gut, hat hoffentlich im Glas auch noch nen paar Vitamine


    hab grad noch beim Vorredner Sauerkraut gesehen (Milchsäure, vergoren,..? mal die Haltbarkeit prüfen, sollte aber lang sein), das hat ordentlich Vitamin C


    und heute / morgen mal ins düttsche (nach Deutschland ¦-)) nen Rewe / Kaufland suchen und schauen, wies mit dem Dosenbrot aussieht.

    Zitat von DerGerald;188774


    lach, ja das würde meinem 10 jährigen Sohn sicher schmecken... :)
    warum sollte ich dann Lebensmittel nehmen die ich jetzt nicht mag? In der Not werde ich sie zwar essen, aber mögen werde ich sie dann auch nicht.


    na dann prost


    und : ja, das exakt ist der punkt und damit genau das problem: DIE lösung gibt es nicht und ja, du würdest alles essen und nein wenns vorher nicht schmeckt , dann schmeckts unter druck auch nicht


    ABER: genau hier liegt doch der vorteil!
    du / ich / wir machen uns ja VORHER schon gedanken, damits hinterher eben nicht scheisse schmeckt und die hälfte fehlt
    und wenn du keinen bock auf nen kilo zucker am tag hast, dann hast du jetzt die zeit und damit die möglichkeit deine bedürfnisse (und die deiner lieben <- also keinen erdbeerlikör für den 10 jährigen) und deinen vorat in einklang zu bringen.
    es sagt ja keiner, dass du dies oder das haben musst.
    ich habe auch eher wert auf abwechslung und geschmack gelegt, deswegen gibts bei mir honig, tabasco und senf die bei anderen kollegenInnen nur bedingt eine rolle spielen; oder eben dosensuppen, die ich 1-2 mal im monat auch so esse weil ich da hunger drauf hab oder einfach zu faul zum kochen bin und damit in der rotation bleiben
    was dann für dich als frage bliebe: was magst du gern, was haltbar ist und einen möglichst breites spektrum an benötigten zutaten (protein, kohlenhydrate, vitamine, mineralstoffe, kalorien,...) abdeckt
    dass wir in krisenzeiten nicht nebenan in den 4 sterne tempel gehen können um gebratene spatzenzungen zu dinieren dürfte jedem (der sich damit beschäftigt) klar sein, also selbst ist der mann


    und wenn es nix fertiges gibt, was dir und deinen lieben passt, dann bleibt nur: selbermachen
    jetzt kommt der herbst, es ist erntezeit, das übermass an gemüse will eingelegt werden (tomaten in balsamico einlegen - ein traum, rezept gerne auf anfrage) und schon gibts die möglichkeit die eigenen bedürfnisse zu stillen.


    mein ansatz ist der der variation und möglichst nah an täglichen gewohnheiten zu bleiben und einen kompromiss zwischen notwendigkeit, preis, geschmack und haltbarkeit zu finden, deswegen die dosensuppen und literweise dosentomaten
    klar hab ich nen paar kilo reis, nudeln, linsen und nen paar nrg-5 im keller, aber das ist plan B


    ich, zum beispiel, werde mich mal am thema brot backen versuchen. die idee wäre (neben verscheiedenen backmischungen) das so zu variieren, dass da mal nüsse reinkommen, morgen rosinen und übermorgen kürbiskerne, da kommt dann marmelade, dosenwurst, erdnussbutter oder thunfisch drauf und schon gibts abwechslung (hmm, rosinenstuten mit thunfisch...interessanter ansatz...)


    gruss
    heisenberg

    Zitat von DerGerald;187796


    1kg Zucker für 3 Personen mag ja nicht so viel sein, aber wo soll der rein? In einen Kuchen kommen so 200-300g maximal. Bleiben immer noch 700g übrig und wir essen nicht soooo süß, daß ich jetzt wüßte wohin damit. Pur essen ist ja jetzt auch nicht grad eine Option.


    Gruß
    Gerald



    nun ja, eine alternative bliebe noch....
    der zucker, vermischt mit hefe und dem gemaischten übrig gebliebenen getreide....
    nun ja, das gibt nen prima alkohol,
    und der geht schliesslich immer, da musst du dir auch übers übrig bleiben keine sorgen machen ¦-)
    und 1:1 gemischt mit der erdbeermarmelade basteln wir uns nen prima erdbeerlikör

    Zitat von Sova;188444

    Ja ich habe am Samstag in der Landi genau so ein 30l Fass für CHF 13.80 gekauft, geht schon auch günstiger bei uns.. :winking_face:


    Grüsse Sova!


    juhu, war gestern im Landi
    in der Abteilung zum Alkohol selber machen (das ist kein Scherz) hab ich solch eine Tonne gefunden. Die wurde dort als Obstfass verkauft, fasst 30 l und kann mit Hilfe eines Spannringes fest verschlossen werden. Preis: CHF 15.80


    Nachtrag:
    - Danke für die Tips mit den Fässern und dem Brot
    - Für das Thema Eiweiss hab ich mit mal eingelesen und bin dem Forumstip (Bodybuilder) gefolgt.
    Gelernt hab ich:
    - dass Casein hier schlau ist (wird langsam verdaut)
    - das 90 als "Nährwert das Eiweisses / biologische Wertigkeit" sehr gut ist (nen echtes Ei hat 100)
    - das ich "Natur" nehme, weil ich keinen Scholaden- Vanille- oder Erdbeergeschmack in meinem Essen will
    --> Korrekturen gern !
    also mal ne Dose gekauft und ab in den Praxistest damit -> taugt das was in ner Nudelsauce ? vielleicht sogar als Milchersatz (im Müsli) ? welchen Geschmack hat das Zeug wirklich ?
    Ach ja: in meinem Vorrat finden sich auch noch
    - Brühwürfel "Rind" und "Gemüse" glutamatfrei (! - ohne: E621, E627, E631), ist aber eher als Saucen-Grundlage, Salz, Geschmack gedacht
    - Essig
    - Thunfisch (MHD: 3 Jahre)
    - Alkohol - rein medizinisch natürlich ¦-)


    und ich glaub (vorheriger Beitrag): Trockenhefe / Backpulver sind auch noch schlau


    Ach ja: im Otto^s gibts diese "Mülltonnen" die die Monatstonnen-Eva gerne nutzt ab CHF 5 (30 Liter) bis CHF 10 (120 Liter), die schliessen schon recht gut und funktionieren als echte Mülltonnen weil geruchsdicht (aber eher nicht wasserdicht)

    Zitat von Heisenberg;188053


    Im Otto^s hats grad 3Kilo Basmati Reis Säcke im Angebot und wenn ich mich nicht verschaut hab auch 10 Kilo Säcke


    Nachtrag:
    Die 3-Kilo-Säcke sind Basmati zu ca CHF 7
    Die 10-Kilo-Säcke sind Jasmin-Reis zu CHF 13 (wenn mich mein Hirn nicht täuscht - die waren aber preisreduziert)

    Ich hab in meinem Vorat neben den Klassikern wie Nudeln (ohne Ei), Reis, Zucker, Salz, Linsen, Getreidemischungen etc
    noch :
    Dosensuppen (Aldi), nen paar Jahre haltbar, zum strecken der Nudeln / des Reises, gut rotierbar -> wenn ich mal zu faul zum kochen bin
    Honig - gilt als unendlich haltbar - ist wie Zucker mit Geschmack und gut für die Stimmung
    Kekse - gut zum so essen, gut für die Stimmung (Tip von der Monatstonnen-Eva) ¦-)
    Dosentomatten - als Basis für jede Art von Sauce, ess ich dauernd -> rotiert
    Vitamintabletten (so von allem etwas , von A bis Zink)
    Braustabletten - gut bei gechlortem Wasser
    Zitronenteepulver - siehe Braustabletten - und bissi Geschmack für die Kinder
    Gewürze
    Trockensuppen, als Basis und für den Geschmack, notfalls ne Tüte Suppe in die Nudeln, schon gibts Geschmack
    Senf und Tabasco dienen auch dem Geschmack
    ein paar Gläser sauer eingelegtes Gemüse
    (hier mal nen Tip zum Selbermachen: man nehme eine Zwiebel und ordentlich Knoblauch, klein machen, mit Balsamico-Essig (weiss) voll übergiessen - ist Jahre haltbar - ungekühlt - ich hab das Glas mal vergessen und schmeckt so aus dem Glas)
    Wurst in Dosen
    Teebeutel - siehe Braustabletten - und fürs Wohlbefinden
    und zur Belohnung ne Tüte Gummibärchen ¦-)


    und - auch wenn eher offtopic - Rollenweise Klopapier und Zewa, Zahnpasta und so, ne Kiste mit Medikamenten, Gasflaschen (mit Heizung, Licht, Herd), Teelichter, Feuerzeuge, flüssiger Grillanzünder


    an den Mengen muss ich noch arbeiten, da ist der Tip mit "eine Woche aufschreiben" sicherlich hilfreich
    die Tage kommen noch NRG-5 und BW-Notpakete dazu, erst mal zum testen


    was ich noch suche ist haltbares Fleisch (Beef Jerky hab ich testweise mal bestellt)
    ich nehm bisher immer nen Stück Speck und wickel das in ein Handtuch ein, jahrelang im Kühlschrank haltbar, weil trocken und kalt, aber das wird fest wie Beton, da muss es was besseres geben
    und an der Eiweissfront (sind Linsen wirklich ausreichend?) muss ich auch noch was tun


    hmm gefriergetrocknetes Gemüse ? kann das was ? wo bekomm ich das ?


    es gab beim Aldi mal Brot in Dosen, weiss hier einer wo man das sonst (ausser im survivalladen) noch bekommt ?


    Gruss
    Heisenberg

    Ich kenne die als Weithalscontainer, ist auch ein Klassiker
    http://www.toplicht.de/de/shop…als-container-wasserdicht
    (und auch hier sind die nicht billig)
    oder als Weithalsdeckelfass
    http://www.plastomatic-ag.com/de/inhalt_/11/75


    wenn hier jemand für die Schweiz nen Laden mit nem guten Preis kennt, dann bitte posten


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Gussnipfel;180766

    wusste gar nicht das es M Buget Reis in 2 Kilo secken gibt muss wohl morgen wieder einkaufen gehen.


    Im Otto^s hats grad 3Kilo Basmati Reis Säcke im Angebot und wenn ich mich nicht verschaut hab auch 10 Kilo Säcke

    Ich bin mit meinem Osmand (via Android) ganz glücklich.
    Bei der Free-Version hast du dann halt nur ein Land (wie: Schweiz) oder nur ein Bundesland (wie: NRW) drauf, aber für unter 5 CHF / 4 € bekommst du die ganze Welt.
    Ich nutze es zur Autonaviagation und als Stadplaner (ich war vorher noch nie in Budapest, aber mein Osmand schon |-) und es hat funktioniert - ob zu Fuss oder mit der Strassenbahn)
    Das Teil hat OFF- und ON-line-Karten und wird oft aktualisiert.
    Zentraleuropa (CH, D, A , F , I) ist mit 6 GB auf einer einfachen MIcro-SD speicherbar
    Suchen kannst Du nach klassischen Adressen, nach Koordinaten oder nach POI (point-of-interest), also auch das beliebte: Wo ist die nächste Tankstelle ?


    Manchmal zickt das Teil rum (es lotst dich von der autobahn runter, einmal durchs nächste dorf und wieder aufdie autobahn rauf) und manche einbahnstrassen werden nicht erkannt, aber gut


    Zum Ausflug in die Nachbarschaft nutz ich gern: http://www.swisstopo.admin.ch/


    gruss

    nein nein, das sind nur die zwei punkte zum thema lichtmaschine


    2x hab ich die schon leer gesaugt, oh oh, dann hab ich nur noch einmal - muss ich aufpassen -> also nen tiefentladungsschutz dazwischen schalten oder ?


    dieses CTEK ladegerät scheint ja eines der besseren zu sein, hab mir das grad mal angetan. funktioniert die "entschwefelung" (schritt1) auch bei AGM oder ist das nen komplett anderes prinzip ?
    hab das teil grad für 120 CHF gesehen, heftig. das hiesse aber, wenn das teil bis 120 Ah geht müsste ich die beiden verbraucher getrennt laden - richtig ?
    kann die batterie dann im auto angeschlossen bleiben oder muss ich die komplett vom strom nehmen ?


    danke und gruss

    hi endzeit,
    ein paar klare aussagen, danke dir


    in meinem transit sind starter und verbraucherbatterie ab werk eingebaut und so getrennt, dass ich die verbraucher leer saugen kann (ist nicht gut, ich weiss, aber passiert) das nix mehr funktioneirt (radio will nen code haben, zentralverriegelung ging nicht mehr, etc) aber der motor liess sich prima starten.


    die neue verbraucher batterie hat mir mein ford händler eingebaut, ich hoffe der wusste was er tat (wenn ich das jetzt so lese) und passend dazu hab ich mir später die gleiche batterie (typ und leistung) nochmal geholt.


    passende sicherungen : wie darf ich dich verstehen ? gehören zwischen die batterien auch sicherungen ?


    lichtmaschine: ja 2000W sollten reichen wenn auch nur knapp |-)
    lichtmaschine II: wenn die 2000W liefert, dann sind das bei 12 V 166 A oder 138A bei 14.4 V oder ?


    Anti: wieso soll die keine 155A haben ? schau mal bei daparto (suche lichtmaschine, ford transit 2.2 tdci), die haben da alle 150+ A , odehab ich was missverstanden


    danke und gruss

    hi anti,
    ich hab die verbraucher batterie mal tauschen lassen, da ist jetzt auch eine AGM drin und passend dazu hab ich ne zweite AGM parallel geschaltet.


    hmm, dann ,uss ich das mit derlichtmaschine nochmal nachschauen.


    gut, hab ich schon mal verstanden, dass verschiedene batterietypen nicht parallel gehen, weil die ladespannung unterschiedlich ist - danke

    so,
    ich glaub ich muss noch viel lernen.
    ich hab die frage schon lange im kopf und mit jedem mal fragen hab ich ne andere antwort bekommen (gern auch mal diametral entgegen gesetzt),
    ergo können nicht alle antworten richtig sein
    bei dem niveau hier hege ich die (hoffentlich berechtigete) hoffnung mal die fragezeichen aus meinem kopf zu bekommen.


    es sind teilweise theoretische fragen, also erzähle ich einfach den gesamtzusammenhang, vielleicht wirds dann klarer (für mich sicherlich):


    gegeben ist
    ein ford transit 300 S
    mit einer lichtmaschine 155 Ah
    mit einer Starterbatterie 60 Ah
    mit einer Verbraucherbatterie 92 Ah AGM 5 (weils die stärkste war, die in das batteriefach passte)


    ich hab dann an die verbracuherbatterie eine weitere AGM 5 mit 92 Ah parallel geschaltet,
    die kabel (ich habs nicht über masse geerdet sondern zwei richtig dicke stromkabel aus nem alten starkstromanschluss (klar dicker als nen 35 mm2 überbrückungskabel) dafür genommen.


    Frage 1: muss da zwischen die beiden irgendwas an sicherung / elektronik / dioden / was weiss ich ?
    vielleicht nen tiefenentladungsschutz ? (Korrektur: wohl eher HINTER die zweite Batterie)
    Frage 2: die Lichtmaschnine (Aktuator) leistet 155 Ah, die Batterien haben Platz für (60+92+92 = ) 244 Ah.
    überlastet mir die lichtmaschine ? oder werden die batterien einfach nur langsamer geladen ?
    Frage 2B: und was passiert wenn ich (während der fahrt) meine musikanlage unter vollast laufen lasse (> 155 Ah verbrauch)
    bricht mir einfach nur die "lautstärke" ein oder kann hier was schaden nehmen (primär hier die frage nach LiMa und Batterien) ?
    Frage 3:es ist immer die Rede davon (oder auch genau eben nicht), dass alle Batterien zusammen passen müssen.
    also gleicher aufbau (AGM 5) und annähernd gleiche Leistung (hier 92 Ah)
    oder hier das Beispiel: ich hab noch ne AGM 5 mit 60 Ah rumliegen. Darf ich die da parallel zu meinen beiden AGM 5 mit je 92 Ah betreiben ?
    Die bisher plausibelste Antwort lautet bisher: Nein, weil der Unterscheid zu gross ist und die kleine Batterie versucht soviel an Leistung abzugeben wie die grossen und dadurch zwangsläufig (eher) kaputt geht <- wie gesagt: Ich bitte hier um Korrektur / Bestätigung.


    Frage 4: Zum Unterschied zwischen Starter- und Verbraucherbatterie kenne ich den Satz: Die Starterbatterie ist anders konzipiert, weil sie beim Start kurzfristig maximale Leistung bringen muss und daher bis kurz vor den Kurzschluss ausgelastet wird. <- In wie weit stimmt das ?


    Ich danke Euch und hoffe auf viele (möglichst eindeutige) Antworten
    Heisenberg

    wie schon oft gehört: Das ist meine Meinung !


    In meinen Augen ist ein WCS (wie es der Name durchaus vermuten lässt) der letzte Schritt in Richtung Chaos oder darüber hinweg (worst case = schlimmster Fall)
    und da wären wir bei den durchaus beliebten plündernden Horden.


    Da ist eine Verteidigungsstrategie (mit integrierter Überlebens- und Vorrathalterungsstrategie) schwer bis unmöglich (Die (eigene) Südseeinsel, der eigene Atombunker mögen hier die Ausnahme stellen).


    Konzentrieren wir uns (Konzentriere ich mich) also auf das was realistisch ist (Auf Helgoland denk ich eher ans Meer als an einen Lawinenabgang), auf das was machbar ist.


    Ich versuch ganz nüchtern ne Kosten-Nutzen-Rechnung basierend auf Wahrscheinlichkeiten aufzumachen (und natürlich zusätzlich das was Spass macht).


    Also sowas wie "Ich hab nen Transit zum Campen" was nehm ich mit ?
    Und da die BEVA inzwischen gern dabei ist, reduziert sich mein Platzangebot um ziemlich exakt 50 % (aber der Spass wird mehr als verdoppelt, wobei wir wieder bei der Kosten-Nutzen-Rechnung sind ¦-) )
    Was brauch ich wirklich (was natürlich viel zu viel ist) und dann: was brauche ich wirklich wirklich ?
    Und wenn ich dann überlege, wie wahrscheinlich / wie oft ich was brauche sehe ich mich auf dem richtigen Weg.


    Diese Art von Gedanken, das Üben um Knoten zu lernen, der regelmässige Besuch beim 1.Hilfe-Kurs, die Diskussion um die Bestückung eines BOBs oder einer Ricola-Dose, das einbinden der BEVA,
    das ist für mich
    "be prepared"


    Preppen ist Einstellung
    Preppen ist Denken
    Preppen ist Bereit sein
    Preppen gibt (inneren) Frieden


    Ich hab mich zum Beispiel extrem gut gefühlt als ich im Tunnel (die solls in der Schweiz schon mal geben) durch ne Vollsperrung wegen Gasautritts im Stau stand und der Geruch von "Abgas" zu "Erdgas" wechselte und ich im Auto (und nicht 1000km entfernt im nächsten Hotel) ne gute klassische Schweizer Gasmaske mein eigen nannte.


    Wieso hab ich in dieser Sekunde darüber gerätselt wieviele Personen in diesem Tunnel auch eine haben ?
    Und wieso hab ich gedacht, dass 20 CHF dafür ne super Investition waren ?


    update:
    ---------
    Zum Nutzen eines BOBs: Der liegt bei mir im Auto (siehe Gasmaske), das hilft auch ganz schön bei den täglichen Unwägbarkeiten (Panne / Vollsperrung / Bltzeis / Schneeverwehung) und da ist dann (primär) drin: essen, trinken, warm





    In diesem Sinne...
    Heisenberg


    benutzte oder relevante oder geklaute Abkürzungen:
    WCS = worst case scenario
    (WT)SHTF = (when the) Shit hits the fan
    BEVA = beste Ehefrau von allen
    BOB = Bug out Bag
    GHB = Get Home Bag
    Ricola (keine Abkürzung) = mein Schweizer Synonym für "altoids"