Beiträge von Heisenberg

    Mindesthaltbarkeiten und ein (fast unfreiwilliger) Selbsttest


    ich hatte ja oben geschrieben, dass ich ein paar Tage lang mal das Lager durchforstet habe und einfach mal die alten Sachen verspeist habe...
    irgendwie kam es dann dazu (ich hatte ein paar Tage frei - und hatte angefangen mein Computer-Netzwerk mal auszumisten, umzugestalten, neuen Mailserver bauen,.... keine Frauen, Kinder, Haustiere im Haus, keine Termine ....- also sowas von keiner Zeit fürs einkaufen) und da dachte ich: teste doch einfach mal was Du hier noch so rumliegen hast und wie lange Du damit auskommst (also nicht vorbereitet und noch mal schnell ne Palette Dosen organisiert)


    Irgendwie ging das viele Tage gut: Reserven aufbrauchen, Reste aus dem Kühlschrank verwenden, Was gibt der Eisschrank noch so her ?
    Na ja und da hab ich Blut geleckt "Das muss auch länger gehen"
    Frisch-Milch alle ? H-Milch als Reserve
    frisches Brot alle? Dosenbrot, Kekse, TUC
    frische Wurst alle ? Leberwurst aus dem Glas -> also gabs abends TUC mit Leberwurst (gar nicht schlecht ;-))
    Frischfleisch alle ? tiefgefrorenens Fleisch aus dem Eisschrank und mal die Fleischkonserven (hatte ich schon was zu geschrieben) durchprobiert. Simmenthal und das Halle´sche BioRind aus der Dose sind meine Hits.
    Ne Suppe aus chinesischen Gemüse-Nudeln (alle paar Monate beim Aldi), Tomatensuppenpulver, Chilies und ner kleinen Dose Thunfisch ist sogar noch ganz lekker, nur diese tausend Verpackungen gehen mir auf die Nerven.
    frischer O-Saft alle? ich hatte noch Multivitaminsaft (033l, aus dem Denner), der war 7 Monate abgelaufen und stand in der Sonne auf dem Balkon. Die Farbe war nicht mehr ganz Original :winking_face: aber Geschmack und Konsistenz ? 1A Und mit dem grossen weissen Telefon musste ich auch nicht sprechen.
    Abends nen Schälchen Lekkereien: bestehend aus Nüssen und Trockenfrüchten.


    Im Endeffekt hab ich das so um die 10 Tage durchgezogen (freie Tage vorbei, zurück ins normale Leben) und ich war erstaunt, wie gut das ging. (Mit einer Ausnahme: Bier hab ich frisch geholt, das hab ich mir gegönnt)
    Was ich neben allen positiven Effekten persönlich noch daraus gelernt habe, war das ich trotz allem viel zu viel wegwerfen musste.
    An der Organisation (durchrotieren) muss ich noch viel ändern, da standen ganz hinten im Regal noch alte Rivellaflaschen, die waren Jahre drüber und sogar noch nen Bier von 2013. Alte Tütensuppen von 2012 hatten nen muffigen Geruch und auch so einiges anderes musste dran glauben.
    Das tat in der Seele weh, da ich versuche möglichst wenig wegzuwerfen.


    Von daher sehe ich auch hier durchaus einen weiteren Lerneffekt: Neben improvisieren darf ich das organisieren nicht unterschätzen.
    ....lernt der Heisenberg

    Zitat von Sam Hawkins;280757

    Was darf ich mir unter gefrorenen Reis vorstellen? Fertig gekocht und dann gefroren?

    genau. Ich mach immer etwas mehr, als ich direkt esse (also ich nehme immer ganze Packungen) und friere den Rest ein; dann gammeln die angefangenen Packungen nicht im Schrank rum und werden zur bevorzugten Beute irgendwelcher kleinen Tiere - und irgendwann wirds weg geworfen. Ist einfacher mal son Rest aufzutauen und ab in die Pfanne damit, als frisch zu kochen. ökologischer und ökonomischer ist es auch

    Zitat von Jaws;280720

    So 'ne Simmental Fleischkonserve habe ich noch. Oder zwei oder drei. Sind noch nicht abgelaufen und darfst sie gerne haben Heisenberg.... Ich finde es schrecklich das Zeugs....


    ich liebe das Zeug ---- das hat noch was mit Fleisch zu tun, nicht wie dieses dänische Frühstücksmatsch


    Gruss

    bevor das Haltbarkeitsdatum mich erwischt...


    die letzten Tage mal wieder in das Reservelager geschaut...


    ich hatte eingefrorenen Reis, ich hatte Puszta-Gemüse aus dem Glas, gefrorenes Gemüse und brauchte irgendwas mit Fleisch.


    runde eins:
    reis, puszta und thunfisch in dosen, ab in die pfanne, gewürze rein, thun zu schluss zum anwärmen... war irgendwie langweilig, auch mit nachwürzen wars kein highlight


    also tag II
    hatte noch reis, tiefkühlgemüse ("garten " aus dem aldi), dazu ne dose "hallesche bratwurst aus der dose" von edeka plus gewürze - und was soll ich sagen ?
    diese komische masse aus der dose schmeckte nach bratwurst (und in keinster weise vergleichbar mit diesem (dänischen / tulip) dosenfleisch, frühstücksfleisch , corned beef,... das ist absoluter Müll dagegen)
    das liess sich anbraten, das hatte konsistenz, das schmeckte richtig gut.


    was hab ich gelernt: manchmal ist es schlauer etwas mehr auszugeben, aber dann lohnt sich das.


    ich mach mir die mühe das alles in BIO zu kaufen, funktioniert aber nicht immer, aber die sachen waren es wohl


    nächste Runde, wenn das Ablaufdatum droht, werde ich mal das Simmenthal (super teuer, super lecker) verkosten, bis dahin
    Guten Appetit

    neuer Test, neuer erfolgreicher Test
    .
    beim aldi son kleines Stück Käse gekauft (99 Rappen, Milfina, emmenthal, heumilch, 80 gr) haltbar bis ende april - im kühlschrank gelagert - gestern aufgemacht - schmeckt wie neu, sieht aus wie neu, gestern auf Toast - keine Beeinträchtigungen.


    Frage dazu: hat wer Erfahrung das in Wachs zu tauchen und ewig haltbar zu machen ?


    Gruss Heisenberg

    [QUOTE=Anomen;277306]Rösti ohne Speck : hat jemand einen Tipp, wo man diese Dosen / Alubeutel Röstis noch für ca. 2 CHF pro kg herbekommt? /QUOTE] . . Es gibt 850gr Dosen beim Aldi in CH - und die sind lekker Alternativ schau ich gern beim OTTO's vorbei, die haben immer mal - aber eben nicht dauernd - Rösti im Vorteilspack im Angebot Preise hab ich nicht im Kopf

    Dosenbrot / Mae Ploy


    Letzte Woche (hatte ich in nem anderen Thread geschrieben), deshalb der Vollständigkeit halber hier noch mal: Bei Aldi hats noch Dosenbrot (in D) --- Zum Thema: Ausreizen der Haltbarkeit Ich hab meiner Liebsten letzte Woche Thai gekocht. Als Gewürzbasis gibts da diese Pasten (Ich hab Mae Ploy gekauft, denke das ist der Hersteller, aber mein Thai ist etwas eingerostet ;-)) Die gibts in vielen lekkeren verschiedenen Geschmacksrichtungen, Namen und Farben ( der Einfachheit halber: verschiedene Gewürzmischungen, in Thai Cihili rot gelb grün und noch mehr). Das stand (und steht) seit Jahren im Kühlschrank, nicht wirklich luftdicht verpackt; also klassisch den Geruchs- und Sichttest gemacht, Geschmackstest fiel aus - weil zu pur, zu heftig ¦-) (vergleiche hier: Maggi pur trinken - auch wann das Zeug nix mit Salz oder Glutamat zu tun hat) Wer mal Thai kochen will, ohne sich das Arsenal an Kräutern, Gewürzen, ... zulegen zu wollen: In Kokosmilch (auch haltbar) auflösen, aufkochen und in den Wok (mit Gemüse und Fleisch) damit, kurz durchziehen lassen (und das Gemüse nicht zerkochen) und ab auf den Teller. Ich hab damit gekocht, es war lekker, alle noch gesund, aber das Haltbarkeitsdatum darf ich meiner BEVA sicher nicht sagen: 2005

    So,
    gestern mal wieder durch mein Lager geschaut weil Kühlschrank und Bauch leer waren, also beste Vorausetzungen mal wieder was aus den Vorräten zu basteln.
    Ich habe mich dann für eine Dosensuppe (Bohnen - 2 Jahre haltbar - Aldi) entscheiden, wollte die aber noch was aufpeppen, da erblickten meine Augen eine Dose Gulasch (3+ Jahre haltbar, 500 gramm halb und halb, Marke: traditionelle Genüsse , hmm Aldi ? Lidl ? Kaufland? keine Ahnung)
    Erster Gedanke: Bohnensuppe und Gulasch ? kann das schmecken ? Da sprach der kleine Prepper auf der Schulter zu mir: probiers! in Krisenzeiten kannst Du auch nicht wählen.
    Also rein damit in die Schüssel. Etwas verfeinert mit getrockneten Kräutern (Salatkräuter, Petersilie), etwas Sambal rein und was soll ich sagen ?


    Das ging, das kann man essen, sogar kalt gings


    Wer noch Reste hat (bei mir wars Zaziki): rein damit !


    Nachtrag: Heute beim Aldi (in D) gabs Dosenbrot in 3 lekkeren Sorten (und Campingausrüstung)

    ich versuchs mal


    Keine Ahnung ob ich den Kern Deiner Frage treffe.


    Ich hab angefangen mein komplettes "Lichtsystem" auf LEDs umzuschalten, also nicht mehr 60 Watt sondern nur 8.


    ich hab mir das Philippsteil gegönnt
    https://www.google.ch/search?q…ei=YwVOV-3ZEerI8geQioq4Aw
    und ich muss sagen: ich liebe es


    sowas wie: komm mit deinem handy nach Hause und dein System erkennt dich und macht das Licht an, lieg abends in deinem Bettchen und geniesse den Farbverlauf, steuere alles mit deinem Handy, und wenn es ans schlafen geht: also lieg im Bett und sag: alles aus - und die komplette innenbeleuchtung ist aus - alle Lampen


    das was ich in einem anderem Thread beschrieben hab, war die Lampe aus dem Lidl, die glimmt vor sich hin, und wenn du in die Nähe kommst wirds hell - prima um nachts den Weg zum Klo zu finden (also primär für Gäste ;-))
    also das Teil leuchtet (glimmt) die nacht vor sich hin, und wenn du in die Nähe kommst wirds hell - prima Idee - und JA - funktioniert


    Heisst also - um Strom zu sparen - nimm diese - und es produziert Licht erst wenn du es brauchst - und nimm es als Taschenlampe.


    Was will ich sagen ?
    Ein intelligentes Strom- (Licht-) Management ist eine schlaue Idee.
    Mit den Philips-Lampen bau ich mir eine schöne Umgebung (Ambient) die ich im Bett liegend abschalten kann (oder umprogrammieren).
    Mit der Taschenlampe (mit Bewegungsensor) schalte ich Stolperfallen aus.
    Zuätzlich kann das alles Zeit-gesteuert sein (im Urlaub mal nachts die Lampe anmachen)
    und läuft über 12V (als Adapter) <- kost weniger als ne 100 Watt Glühbirne für alles


    Fassen wir zusammen:
    Für (extrem) hohe Anschaffungskosten bekommst Du ein promrammierbares Lichtsystem ( in der Küche hell, im Arbeitszimmer nen nettes Hintergrundleuchten, im Schlafzimmer...was sollich sagen :winking_face: oder wenn du magst alles in lila und wechselst in 1 Minute auf gelb (oder was du willst))
    alles komplett programmierbar, und per Handy steuerbar - das heisst du sitzt auf dem Balkon und programmierst die komplette Hütte um so wie es passt.


    Nur eine Idee


    Gute Nacht

    Hoi Arni,
    du hast ja vollkommen recht, und die ganzen Posts auch.


    Ich fand es nur wichtig meinen eigenen , wenn auch nicht wirklich relevanten, Test zu machen.


    Oder auch: Ich glaub doch lieber mir selber
    und: wenn andere der selben Meinug sind: nich schlimm - dann passts


    Gute Nacht

    ich hab da noch einen Nachtrag:
    Wenn beim Grillen (CH: grillieren) Fleisch/Wurst übrig bleibt, dann schmort es langsam auf dem ausgehenden Grill und die sind dann noch ein paar Tage haltbar (Fett weg, Wasser weg, Geschmack da)
    - und der Renner am nächsten Morgen ¦-)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Meine liebe Survival, (und danke für die Blumen)
    ich sollte die Frage DIR stellen.
    Was nutzt Du , damit das funktioniert ?
    Dunkel ? Sicher !
    Temperatur ?
    Luftströmung ?
    Feuchte ?


    Ich hab mich eher an den Würsten aus dem Supermarkt (Aldi / Lidl) ausprobiert, also Klassisch Salami ungarisch.


    Noch einen Nachtrag (zum Wissen von Survival): Ich hab Sie auch mal am Fenster (=Sonne) aufgehängt = ganz schlechte Idee


    Und es klang so schön romantisch wie du es erklärt hast :
    Zitat:
    Knabberwürstchen, an denen man so herrlich rumknabbern kann...:lachen:, so liebe ich sie ganz besonders...
    Ende:


    Wenn Du mehr weisst: immer her damit - und einen schönen Abend wünsche ich Dir (und Euch allen)


    survival: Ich würd Dir gern ein "LIKE" geben, geht aber wohl grad nicht
    --
    Nachtrag: Like geht jetzt doch - und ..klick

    war dann die Tage mal in meiner anderen Wohnung, da stand seit - sagen wir - vielen Monaten - ein Jahr+ trifft es eher - ne angebrochene Flasche Cola (Coca Cola, voll Zucker, classic) im Kühlschrank - und ? es schmeckte, sogar der Hauch von Kohlensäure war noch spürbar,
    also Cola mit dem bescheidenen ¦-) Zuckergehalt ist was auf Dauer - und wenn wir kurz Revue passieren lassen, was wir mal gelernt haben (das Zucker nen prima Haltbarkeitsmittel ist), dann stimme ich dem zu.
    Exkurs: PET-Flaschen scheinen - auch gebraucht - nen prima Lagerort zu sein.


    Dann hab ich noch ne Packung Parmaschinken im Kühlschrank vergessen: Haltbar Mitte April , schmeckte wie es soll - also für Frischware nicht schlecht, auch wenn natürlich Frischware nicht wirklich Platz in einer Monatstonne finden sollte.
    Also für die Dauer würd ich dann eh getrockneten Aufschnitt (CH: Bündner Fleisch) bevorzugen - erkennt man daran, das es eben nicht in der Kühltheke liegt.


    Und mein Stück Speck, welches seit Jahren im Kühlschrank liegt , eingewickelt in ein Handtuch, sieht auch noch gut aus, also Definition von "gut" heisst hier: es ist total klein geworden, rissig, steinhart, aber eben noch gut riechend und kein Ansatz von Schimmel, da mag das Salz seine Arbeit machen.
    Sagen wir: Es ist noch da, aber faktisch nicht mehr essbar (hat die Konsistenz von Granit ¦-) ) aber wenns böse wird, kann man das bestimmt noch aufkochen (mit der Kettensäge vorher zerteilen - das war Ernst ¦-) ) oder daran rumknabbern (um sich zu beschäftigen). Was ich damit auch sagen will: Irgendwie wurde das Fett nicht ranzig (und das Handtuch sollte ab und zu mal gewechselt werden).
    (Für die Deutschen Kollegen/Innen: Gelderländer Bauchspeck, für die anderen (ich kenn da keine Namen) : Bauchspeck, gekocht, gepökelt - für die Kollegen aus A: Tiroler ?) <- sagt Ihr was dazu bitte.


    Was definitiv nicht funktioniert, ist frische Salami (wie westfählische, oder servelat), die wird komisch und riecht auch so, was mir zum testen einen prima Vergleich gab (Riechtest, Sichttest), die fühlt sich nur im Eisschrank / Eiskasten / Tiefkühler wohl... da hab ich noch nen paar gelagert, die teste ich später, die liegt da erst seit einem Jahr.
    Was auch nicht funktioniert, ich wollte es nicht glauben, das diese ganzen Salamis (Beispiel: ungarisch, mit feinem Schimmel, mit Kordel zum aufhängen) nicht lange haltbar sind, Die fangen an zu tropfen (geben Fett ab) und nach ein zwei Wochen riechen die komisch... also nix fürs Brot, nix für für ein Geschmackserlebnis, maximal (!) braten, kochen, Suppe, aber eher weg damit.


    Nachtrag: Eier: auch wenn man davon ausgehen mag, dass Eier ein Frischeprodukt sind, so kann ich doch sagen: 2 Monate drüber scheint kein Problem, solange das innere Häutchen unbeschadet bleibt -> was heisst (das ist externes Wissen, selber noch nicht getestet, aber der Vollständigkeit halber hier erwähnt) : das gekochte Eier weniger lange haltbar sein sollen


    Aktuell hab ich nen Sixpack Evian (wenn schon im Bunker, dann mit reinem Vulkanwasser ¦-) ) prall in der Sonne stehen (UV-Strahlen desinfizieren - aber wie reagiert das PET?) . Die Verpackung ist ausgeblichen, Haltbarkeit noch in der Toleranz, mal sehen ob da was passiert, aber das wird wohl ein Langzeittest.


    Guten Appetit
    .. sagt der Heisenberg

    hmm lekker, grad mal wieder die grillsaison aktiviert :winking_face:


    hatte noch zwei grillsaucen (chillie und knoblauch aus dem aldi) , beide haltbar bis 2013.
    da muss soviel chemie drin sein, die schmeckten noch - und die anderen die es nicht wussten - haben sich auch nicht beschwert,
    die standen - ANGEBROCHEN - seit jahren im kühlschrank,
    also alles gut


    ländliche Hauswirtschaft ?
    klingt prima nach: kann ich immer brauchen


    das rezept klingt lekker , sehr lekker , passt wahrscheinlich zu allem - besonders kartoffeln

    Zitat von Heisenberg;264121

    iSTAND HEUTE (drei Tage später nach Öffnung):
    das Zeug ist ziemlich haltbar, sieht aus wie am ersten Tag, keinerlei Veränderungen, hätte ich es gestern gekauft sähe es genauso aus
    -> ne prima Alternative


    Update:
    nach 6 Tagen (im Kühlschrank) riecht das Brot immer noch verführerisch lekker, wollte da grad sofort Käse drauf packen und konsumieren, keine bunten Farben, die in der Natur nicht vorkommen, drauf, also immer noch bestens
    => immer noch gut


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Hab mir den Thread durchgelesen und finde dass wir sehr ähnliche Meinungen dazu haben - was schön ist, wenn zwei unabhängige Meinungen zum selben Thema kommen.


    Auf das Thema "unter Schutzatmosphäre verpackt" muss ich trotzdem zu sprechen kommen:
    Ich hoffe es ist bekannt, dass hier (meist) reiner Sauerstoff verwendet wird, gern auch als Radikal bekannt (Wir atmen es und setzen damit Kohlenstoffe (=Fleisch) in Energie um - und das effektiv => was soviel heisst wie: das zersetzt sich noch schneller), der zwar , besonders beim Fleisch die schöne lekkere rote Farbe erhält, aber ansonsten - Ich hätte jetzt gerne: Voll fürn Arsch ist - gesagt, keinerlei weiteren Zwecken dient.
    Das dient ALSO nicht dazu die Haltbarkeit zu verlängern - oh nein - sondern die Attraktivität des Kunden auf das Produkt, auf die Ansehnlichkeit.


    Ähnliches gilt für E300 - auch bekannt als Vitamin C oder Ascorbinsäure: Die packen das nicht da rein um uns was gutes zu tun - nein nein - Zitat : wirkt sie als Redukton und wird als Antioxidans eingesetzt (https://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure) oder in deutsch: das macht es haltbarer - aber das nur am Rande.

    Hoi Wasser,
    bis jetzt noch nix gefunden was eine halbwegs genaue Möglichkeit zur Messung gibt. ich kenn zwar die Stromverbrauchszähler (beim Camping) aber das dürfte nicht genau genug sein.
    Ich habe auch nichts in der Anleitung gefunden (wen wunderts) was Dir helfen könnte.


    Also bis jetzt kann ich Dir deine Frage nicht beantworten - Sorry
    Hast Du ein Produkt was helfen kann ? Kann das ein Multimeter ?


    Aber: Das ist reine LED TEchnologie, die saugt mMn eh kaum Strom, also wag ich zu behaupten dass der Verbrauch im Stand-By vernachlässigbar ist.


    Nachtrag zum Allgemeinen:
    --------------
    Das Teil funktioniert, wenn auch mit etwas "Überschwang" - will heissen: wenn der Nachmittag kommt, fängt sie schon an zu leuchten, aber das scheint mir vertretbar.
    Aktuell freue ich mich des Nachts wenn ich in der Küche Wasser holen will, dann leuchtet es diensteifrig auf und lässt mich den Weg finden. => Wil heissen: ich brauch kein weiteres Licht anzumachen um den Wasserhahn zu finden (oder um nicht zu stolpern ;-))
    Bisher also: 12.90 CHF gut investiert.
    Langzeittest steht aus, made in china - iss klar - aber bisher: passt


    Nachtrag II zu Wasser:
    Dein Footer ist sehr wahr

    Nochmal zu den Taschenlampen zurück:


    Ich war heute im Lidl (Schweiz) und hab ein interessantes Angebot gesehen:
    Eine Taschenlampe (Kaufpreis 12.90 CHF) die direkt an der Steckdose mittels mitgeliefertem Adapter kontaktlos (Induktion) geladen wird.


    Die Zusatzfunktionen fand ich interessant:
    Neben der reinen Taschenlampe bietet das Teil auch eine Blinkfunktion an, zusätzlich dazu auch eine Nachtleuchte gepaart mit Lichtstärke- & Bewegungssensor.
    Besonders interessant fand ich aber die Notfallfunktion "Was ist wenn der Strom ausfällt" - die Lampe geht dann an wenn der Strom (wie gesaght: hängt direkt an der Steckdose) weg ist - > Also alles ist dunkel und die Lampe sagt Dir wo sie ist.


    Ich habe die 12.90 CHF mal investiert.


    Grad wirds dunkel und es leuchtet ganz leicht vor sich hin.
    Der Bewegungssensor funktioniert und schaltet die Lampe "einen Gang hoch", wird also heller, wenn ich daran vorbei laufe.


    Könnte ne gute Idee werden


    Gruss
    Heisenberg


    ---Nachtrag---
    Licht an im Zimmer -> Lampe geht aus = Lichtsensor funktioniert