Beiträge von Heisenberg

    Zitat von Gartenbuddler;262509

    Königsberger Klopse ess ich nun nicht wegen der Sardellen. Außerdem hat meine Oma immer Kapern in die Sauce getan. Beides nicht meins.


    echt nicht ?
    Königsberger Klopse mit Kapern ist das Highlight überhaupt.
    Ich war letztens in Berlin, hab abends gesehen das die das auf der Karte hatten, bin am nächsten Mittag sofort hin - und es gab es nicht mehr - die Chefin, das war son kleines Restaurant - besser ne Original Gastwirtschaft- abseits, schaute mich an und ich sagte: Ihr hattet aber gestern noch.. und Sie: mach ich Dir.... und dann gabs ganz frische Klopse MIT Kapern und rote Beete... Halleluja, war das lekker...und entsprechend war das Trinkgeld - auch für die Küche.

    ich hab ja mal - vor Jahren - von Schwarzbrot in Dosen gesprochen (Mestemacher Sonnenblumenvollkorn).
    Ich habs damals beim Kaufland erstanden.
    Ich hab also heute so eine Dose in die Hand genommen - und war erst mal verwirrt - da war Werbung drauf - von 2013.
    Gut - dreh die Dose um - finde das MHD ( Mindestlaltbarkeitsdatum) und sehe : och nur 08/2015 - also frisch :winking_face:


    also mit Mut die Dose geöffnet - und was war ? NIX


    das ploppte (also Vakuum) , Nase rein, immer noch frisch, kurzer Sichttest: sieht echt aus, nochmal die Nase rein - hmm, immer noch frisch
    mit lekker käse belegt...
    und da ich das noch schreiben kann: war noch saftig, sah gut aus, war frisch und war lekker, also 6 Monate drüber iss nix.
    ich hab noch nen paar von den Dosen, werde also in 6/12 Monaten noch eine öffnen - und wenn ich kann - davon berichten.


    STAND HEUTE (drei Tage später nach Öffnung):
    das Zeug ist ziemlich haltbar, sieht aus wie am ersten Tag, keinerlei Veränderungen, hätte ich es gestern gekauft sähe es genauso aus
    -> ne prima Alternative

    Zitat von Fisherman;262160

    Hi! Also es gibt zur Not auch schon fertiges Labskaus aus der Dose. Gibt da auch verschiedene Varianten. Mein Favourit besteht nur aus Kartoffeln, Rindfleich, Milch und den Gewürzen.Ok, sieht aus wie Hundefutter, riecht gewöhnungsbedürftig... aber es schmeckt.


    Gruß Oliver


    ich zitiere: weil es aussieht wie schon mal gegessen
    und erweiter "sieht aus wie Hundefutter, riecht gewöhnungsbedürftig"


    aber trotzdem lekker


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Gartenbuddler;262111

    350 g oder ein kleineres Glas Rote Bete Kugeln
    ...
    1 Dose Corned Beef (ich nehme englisches Corned Beef von Hereford ca 340 gramm)


    frage eins : rote Bete ? kenn ich nur als eingelegtes Gemüse als Beilage zu Königsberger Klopse
    frage zwei: Corned Beef - ist das nicht langweilig ?


    aber vielleicht lern ich was dazu


    und totzdem: kochen aus vorräten - sehr gut

    Zitat von Gartenbuddler;262111

    Aber auch von mir mal etwas aus den Vorräten. So als Norddeutsche muss ich ja Labskaus posten. Bevor gleich jemand schreit: "ich mag aber keinen Fisch!" - Labskaus hat sehr sehr viele regiolale Variationen, meine Familie isst es traditionel ohne Fisch. Es gibt also nicht DAS Labskausrezept. Es ist erlaubt was gefällt. Man kann Lapskaus ganz simpel kochen oder mit einer zwei Seiten langen Zutatenliste -


    Und JA, du hast recht, die nicht "Nordmänner" reagieren gerne allergisch auf Labskaus, primär , so hab ich das gelernt "weil es aussieht wie schon mal gegessen", aber ich sag euch - ich möchte euch gerne sagen: Stimmt nicht ! das iss lekker, das ist nur ne Mischung aus dem was "da" ist, also iss lekkerer als es aussieht.

    So, ich hatte ja mal angefragt (quasi als Pendant zum lagerfähigen Thunfisch), was es so als Fleischalternative gibt. Das Simmenthal (beliebt in der Schweiz und Italien) iss ja ganz lekker, aber extrem teuer.
    Ich hab dann mal bei Rewe das Dosenfleisch (Dreistern) gekauft - und was soll ich sagen ? gar nicht schlimm.


    Ich hab dann gestern mal meine Vorräte durchsucht und mir dann ausschliesslich daraus was gekocht.


    Mein Rezept:
    1 Dose Linsensuppe (aus dem Aldi)
    Trockenzwiebeln aus dem Glas
    Kräutermischung aus dem Glas
    Essig
    Chilliesauce
    und eben das Rindfleisch (Jahre haltbar) aus der Dose


    und im Gegensatz zu dem allseits bekannten Dosenfleisch (also diese gekochte Matsche a la Tulip oder Spam) war ein Fleischgeschmack und sogar das Beissgefühl von Rindfleisch zu erkennen.
    Von den 300 gr (für ca € 2.15) Inhalt sind wohl ca. 200 gr Fleisch, Rest ist Wasser (oder gern eigener Saft genannt ¦-)) und Fett.


    Also für mich ne Alternative die auch ohne Not geniessbar ist


    Nachtrag: Man braucht nen Dosenöffner für das Rindfleisch, oder nen gutes Schweizer Messer ¦-)

    Zitat von Macohe;258301

    Seit meinem letzten Post sind inzwischen noch einige andere Weihnachtsnaschereien verhaftet worden, die ich alle schon im November (oder Mitte Oktober) 2014 gekauft hatte. Hatte die übersehen und erst dieses Jahr wieder entdeckt in meinen Vorräten. Darunter waren außer den schon erwähnten, gefüllten Lebkuchenherzen: Dominosteine, Lebkuchen mit Oblaten, Zimtsterne und Marzipan-Orangengebäck. War alles noch prima und hat fast wie ganz frisch geschmeckt. Habe kaum einen Unterschied zu frisch gekaufter Ware feststellen können. Die angegebenen MHDs lagen alle so zwischen 04/15 und 05/15.


    Da zeigt sich mal wieder, dass Zucker doch gut zur Haltbarkeitsmachung geeignet ist. Wollte ich ja nicht glauben :winking_face:

    Zitat von Henning;256602

    Kann ich leider bestätigen.


    Und dieses Jahr habe ich schon die erste Schnecke auf den Balkon im 2.OG gesichtet.


    Ja passt leider.
    Ich hab meinen Hauseigang (4 Seiten Glas, ostwärts) als Minitreibhaus und Winterlager für die Sommerpflanzen missbraucht, da ziehen diese Viecher auch immer noch Ihre schmierigen Spuren auf meinen Scheiben.
    Und durch den nicht vorhandenen Winter hatte ich auch noch Mücken im Haus - im Dezember

    ich hab lange gebraucht - ich hab lange überlegt - und ich weiss immer noch nicht, ob es das thema trifft -
    oder auch - was ist das ideale survial kit ? sind es 100 gramm ? sind es 30 kilo ?


    ich versuch mal meine version:
    ich hab mir nen kleinen rucksack, den man schräg über den rücken - oder eben schräg über die brust - trägt zugelegt.


    ich hab dann mal die version genommen die mit stahldrähten durchsetzt ist - ich mach noch keine werbung, aber wenn ihr fragt erklär ich es gerne.


    das teil hat für mich folgende vorteile:
    du kannst es immer dabei haben - fand ich irgendwie total wichtig - also - ich muss das nicht "umpacken" - du kannst damit in nen supermarkt laufen ohne "dumm" auszusehen.
    was heisst das ? ich kann das auf dem rücken tragen, ich kann es - mit einer bewegung - auf der brust tragen - ich kann es während der fahrt tragen - also im auto - und es stört nicht - mit einer ausnahme: du hast das gefühl den sicherheitsgurt angelegt zu haben, aber das lernen wir schnell.
    es hat platz : ich hab meine "ricola" (vergleiche "altoids") dose drin, ich hab die wichtigsten dinge drin, feuer, licht, kompass, leichtes medipack, aber auch dinge des täglichen gebrauchs wie schlüssel oder handy
    es hat nen RFID-Schutz als extra fach - und andere..
    was soll ich sagen ?
    auch wenn ich die grundvoraussetzungen eines survival-packs, eines idealen survial-kits vielleicht nicht optimal treffe, ich kann sagen dass ich in - bisher - 95% der situationen--
    meiner idee eines survival packs ziemlich nah gekommen bin.
    warum bin ich das ?
    meine idee (die hier gern anders diskutiert wurde - aber das ist meine version) ist mit möglichst wenig, aber mit möglichst viel - darf ich sagen - PRAKTIKABILITÄT die - MÖGLICHST meisten situationen zu bestehen.


    netter zusatznutzen: wenn du (ich) das teil vom rücken auf die brust drehe, dann sind alle reissverschlüsse oben, du nimmst raus was du brauchst und nix fällt raus (klingt doof, ist aber aus der praxis) - und - aus der praxis - du kannst das teil auch unter der jacke drehen.


    wie gesagt: keine ahnung ob das unter die kategorie: survival kit fällt - aber in meiner praxis hat es sich bewährt.


    ich nutze es schon fast als EDC - aber das ist die nächste stufe


    hoffe ich konnte was dazu beitragen und wünsche einen schönen Abend


    .... sagt Heisenberg nachdem er 5 verschiedene brust, hüft,rucksack versionen getestet hat

    bähh !
    geht auch anders...


    grad nen "mungobohnensprossen" glas aus den aldi aufgemacht - knapp rüber - hatte den PLOP noch (also vakuum) - oder genauer: SO SEHR vakuum, dass ist den deckel killen musste (ist das ein zeichen ?)


    oh war das sauer!


    wasser ablaufen lassen. ne stunde gewartet. bähh - und ab in die tonne


    fukk, hätte so nen nettes thai essen werden sollen


    was lernen wir ? funktioniert leider nicht immer. - aber immer weiter versuchen


    lieben gruss

    so, mich heute mal an den Joghurt getraut, der da seit Monaten in meinem Kühlschrank auf mich wartet.


    Bio-Joghurt von Alnatura, keine Chemie drin, keine Aromen, dafür echte Kirschen
    Haltbarkeitsdatm: 30.09.2015


    Was soll ich sagen:
    - Geruch: tadellos
    - Geschmack: tadellos
    - Farben die ich nach dem Konsum gesehen habe: tadellos :winking_face:
    nein im Ernst, der wurde heute morgen gegessen, bis jetzt steh ich noch

    Zitat von AndreasH;247643

    @ Heisenberg :


    Evtl. fragst Du auch nur nach der falschen Sache... :))


    Nette Idee |-)
    Aber ich bin schon selber durch die ganzen Läden gerannt und hab nachgesehen, aber son "paprika-mix" will sich einfach nicht finden lassen...


    Aber kein Thema: Ein Sprung über die Grenze zur alten Heimat und schon gibts die da überall - und Du hast recht, machmal heissen die dort auch Parika-Salat


    Und Ja: Die Suche nach Gelderländer Bauchspeck oder Nussecke war auch nicht erfolgreich :winking_face:

    SO, nachdem ich mal die Supermärkte in der Schweiz abgeklappert habe muss ich sagen dass ich in keinem dieser Läden den Puzstasalat gefunden habe; nach einem kleinen Ausflug in die alte Heimat (nach D) aber sofort in jedem Laden. Also erstmal eingekauft und dann mal die Tage testen.

    Zitat von Kesselbrut;244141


    Ich habe in der Gruppe ein paar Gerichte vorgestellt,


    Du hast es mit Puztasalat was ? ¦-)
    Finde ich aber eine prima Alternative, bin ich bis jetzt immer dran vorbeigegangen, aber muss ich mir wohl mal ansehen.


    Die Idee mit den Schupfnudeln find ich prima. Wie lange kochst Du die ? Könnte ne prima Alternative sein, wenn das Gas knapp ist und ich Kartoffeln nicht 20 mins kochen will

    Zitat von Bernie;243841

    Hier einfach zum beachten:
    Bei den kleinen Barren gibt es meiner Meinung nach sehr viel Aufschlag (Aufwand Herstellungskosten zu Materialwert). Für absolute NOtreserve: Allenfalls, mehr aber nicht.


    so ist es.


    schau dir einfach mal die Preise beim Händler deines Vertrauens (Geiger / DEGUSSA / ...) an und rechne.
    2 halbe Unzen sind teurer als eine ganze
    4 viertel Unzen sind wiederum teurer und 10 mal das Zehntel noch mal mehr
    und diese homöopathischen 1gr-Dosen sind richtig teuer.


    zur ursprünglichen Frage ob Gold oder Silber: Meine Lieblingsantwort: Diversifikation !


    Also je nach Menge des einzusetzenden Kapitals variiert das natürlich und sollte in die Berechnung eingehen !


    Oder sowas wie:
    wenn du 100 CHF / € hast, ist Gold eher nicht so schlau, wenn du aber 10.000 CHF / € hast, dann ist nur Silber nicht mehr wirklich transportfähig, ergo: auch nicht schlau.


    Also suchen wir uns den passenden Weg für unser Szenario,
    nehmen etwas Silber für die täglichen kleinen Geschäfte (also das öfter angesprochene Brot morgens beim Bäcker)
    und nehmen die ganzen Unzen um es transportabel zu machen.
    Zum Komplettieren nehmen wir den höheren Einkaufswert in Kauf und kaufen ein paar kleinere Einheiten (1/10, 1/4, 1/2) in Gold


    Dann hab ich ne Silberunze, die in etwa 15 CHF entspricht, nen 1/10 was eta 100 CHF entspricht, etc bis zur Unze was in etwa nem Tausi entspricht.
    Und wenn Du Dir diese einfache Grundidee zu eigen machst und überlegst, was Du an Scheinen daheim hast und warum und in welcher Stückelung,
    macht es Dir das vielleicht etwas einfacher die für Dich passende Lösung der Stückelung zu finden


    Nachtrag: Wobei das natürlich nur ein Beispiel ist, da Scheine nix wiegen und Gold im Gegensatz zum Silber von der Mehrwertsteuer befreit ist.


    Nachtrag II: Und Gold (Silber) im Gegensatz zu Scheinen niemals wertlos werden kann (Das behaupte ich jetzt einfach ¦-) )


    ....bastelt Heisenberg

    ja genau,
    meinen hübschen Transit mit ner Klimanalage und Panzertape zu verschönern - welch gloreiche Idee ¦-)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ach ja: war am Wochenende mal "zufällig" im Baumarkt.
    Diese Benzingeneratoren sind ja heftig schwer aber gar nicht so teuer, aber das ist bestimmt super laut und ineffizient das Teil.

    Generator ? HMM hab ich noch gar nicht dran gedacht - nehm cih aber mal in meine Gedanke mit auf - Gute Idee


    und dieses Bauwagen-stell-mich -ins Fenster-Teil ist auch ne prima idee


    jetzt noch diese beiden Ideen kombinieren.....


    oder nen 1500W Wechselrichter mit 50mm2 an die Batterien klemmen und mit 100+ A absichern...


    Danke Euch

    Zitat von Porken;239339

    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:


    Bei meinem vorletzten Arbytegeber hatten wir in einigen Patchräumen (für Nicht-IT'ler: Meist kleine Räume mit wenig Luftvolumen, in denen Netzwerk-Verteilerschränke stehen) die Problematik, plötzlich doch etwas Kühlung ins Rack bringen zu müssen.
    Rittal hat dafür entsprechende Klimageräte, die auf ein Rack on-top montiert werden und (damals zwischen 350 und 800W Aufnahmeleistung hatten. Damit konnte man auch ein völlig unisoliertes 42HE-Rack in einen 10°C-Kühlschrank verwandeln. Die Dinger wogen um die 25kg und war "PlugIn" - also ziemlich alles in einer Kiste. IIrc allerdings recht teuer, der Spaß und natürlich auch nur für 230V.
    Evtl. wäre auch so ein amerikanisches "In's-Fenster-Stell-Klimadings" eine Option? Ich weiß zwar nicht, mit welchen Leistungen die Dinger laufen, aber da die Amis mit ihren fast kindgerechten 110V sicher keine Lust auf 4mm² und aufwärts haben, wird's wohl nicht viel sein.



    ein Mann der meine Sprache spricht ¦-)
    ja mit Rittal hab ich auch schon viel zu tun gehabt, aber diese On-Top-Teile kenn ich nicht, mal drüber nachdenken


    hast Du für die "Ins-Fenster-Stell-Teile" irgend nen Link, das klingt interessant ?


    Zitat von Buschmann;239251

    Heisenberg


    Falls Du vorhast ein richtiges Klimagerät stundenlang im Stand über die Fahrzeugbatterie laufen zu lassen, dann kann ich jetzt schon sagen dass das nicht funktionieren wird. Auch nicht mit ein bisschen Solarunterstützung. Tagsüber mag das je nach Akkugrösse und Solaranlage noch klappen, nachts, wenn man es am meisten braucht, geht das nicht.


    LG Buschmann


    Primär war das Teil für die Abendstunden gedacht, also Abends vom Strand / der Stadterkundung zurück und ein leicht angekühltes Heim (Bus) geniessen.
    Mir ist leider sehr klar, dass diese Teile monstermässig Strom saugen, aber mit 285 Ah Standbatterien sollte ich das gröbste abfangen können.


    Und ja: ne kleine 230V-Anlage mit nem ordentlichen Wechselrichter wäre eine Alternative


    Danke Euch
    Heisenberg