Beiträge von Heisenberg

    Zitat von AndreasH;214982

    Lieber Heisenberg,Du sprichst mir aus der Seele !


    Schon die ollen Wikinger und Germanen haben mit dem Folketinget das sich auf sog. Thingplätzen getroffen hat gute Ergebnisse erzielt wenn es um " Sinnvolles,Gesetzmässiges oder Juristisches" ging...
    Spart viel Bürkokratie,Staat und Gesetze :winking_face:


    Bei einer - von uns erstmal daher gesponnenen- "Kolonie" sollte eigentlich ein Grundgesetz mit Elementardingen : Nicht töten,keine Gewalt,nicht stehlen,keine Bambule,jeder so leben das er keinen anderen vermeidbar belästigt oder stört - ausreichen.


    SCHÖN, dass es Dir gefällt. - ich danke Dir für Dein Lob.


    (und wir Germanen - ich wohn(t)e - immer noch auf der rechten (richtigen) Seite des Rheins - wissen wie man sich verteidigt - aber das nur am Rande - und gegen unsere Freunde von der A 59 :-> A57 rulez ! - wie gesagt Spass)
    (Für die Nicht-Rheinländer (mit Gruss aus der Schweiz): Es geht um #öln gegen Düsseldorf)


    aber im Ernst (und im Notfall würde ich auch mit #ölnern zusammen arbeiten - so - und nu iss gut)


    Ich sehe den Ting / Thing das als einfaches - und effektives - Werkzeug eine (wahrscheinlich eher kleine) Gruppe "zu moderieren", also zu "regieren".
    Wie Du richtig sagtest, sind Erfahrung und Anerkennung (durch die Gruppe) als primäre "Akzeptanzpunkte" zu werten - oder in Deutsch: Wer die Ahnung hat, soll die Gruppe führen -
    oder vielleicht als plastisches Beispiel: Wenn Du über den Berg musst , dann brauchst du nen Bergführer und keinen Segler!
    Der Segler kann sicher wichtiges Wissen beisteuern (Seile und Knoten - vielleicht die Führung der Gruppe, weil er als Skipper die alleinige Macht hat(te)), aber der Bergführer muss die Macht haben (weil er die Gegend kennt - weil er "in seinem Element ist") - und alle müssen sich diesem anschliessen - oder es auf eigene Faust zu versuchen (das bleibt ja jedem selber überlassen)


    Den "Ombudsman" finde ich sehr geil, sehr praktikabel und wenn ich das als "Mediator" übertragen darf, auch sehr produktiv - manchmal hilft es einfach sich "unter Aufsicht" zu unterhalten (also Polemik, Sarkasmus, Ironie und Unfairness weglassen zu müssen) - und durch den Mediator (hab ich schon nen paar mal gemacht) oder den Ombudsman eine Sache zu klären <- vielleicht nehm ich doch nicht den Minister für Informationstechnologie, sondern mach den obersten Richter .


    Ein "Grundgesetz" für die - wie Du richtig sagst - elemantaren Dinge (töten, stehlen, gruppenfeindliches Verhalten) - also das was uns als Menschen, als intelektuelles Wesen - als Krone der Schöpfung ausmacht, halte ich auch für essentiell.
    Ich würde aber "vorher" so etwas nutzen wie "gesunder Menschenverstand" - dann dürfte (OH OH - jetzt wirds philosophisch) - der Kant'sche Imperativ : http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_der_reinen_Vernunft ) das Mass der Dinge sein (die übersetzte Kurzform: was Du nicht willst, das füge auch keinem anderen zu) - oder - was noch treffender ist "Die Freiheit des einen endet, wo die Freiheit des anderen beginnt - ich verweise mal auf: http://www.gutefrage.net/frage…iheit-des-anderen-beginnt).
    Was heisst das für mich ?
    Jeder kann machen was er(und ganz wichtig : und SIE) will
    Jeder soll nach nach seiner Facon glücklch werden (Zitat: Friedrich der 2.)
    - solange es die Gruppe nicht stört, es zählt Selbstbewusstsein und Toleranz, Egoismus ist fehl am Platz.
    - solange es "im Rahmen " ist
    - Fanatismus - egal welcher politischen (Kommunismus, Faschismus,...), welcher sexuellen Orintierung (schwul , lesbisch, transgender,...), oder religösen Einstellung (Islamismus, Hexenverbrennung,...) Art Du bist - es wird nicht toleriert - UND GANZ KLAR - FÜR MICH GANZ KLAR - jeder kann denken, glauben , fühlen was er (und SIE) will, solange er/sie damit klar kommt und das für sich "auslebt" ist das völlig in Ordnung - das Du versuchst Deine Meinung auf andere "auf zu oktruieren" sprich - sie davon überzeugen zu wollen, dass das das einzig Wahre ist
    sprich: wenn du eine kommunistische, schwul-lesbische hexenverbrennerin mit nationalen Tendenzen bist (ich denke, das gibt es nicht, deswegen hab ich das als Beispiel genommen - aber wer weiss), dann ist das OK - solange Du die anderen damit in Ruhe lässt.


    Mein Fazit:
    Es soll versucht werden eine sozial freie , individuell mehrschichtige, Gesellschaft zu gründen, mit Personen die Ihren Platz in der Gesellschaft finden und Ihr Wissen und Können der Allgemeinheit widmen (bis dahin ging es in Richtung Konfuzius) - aber es muss das Wissen und Können des einzelnen respektiert - und - gefördert werden (Kommunismus scheidet demfall aus), so dass sich der / die Einzelne entwickeln kann und der Gesellschaft von Nutzen ist.


    UND JA - DAS IST SEHR DÜNNES EIS


    ....versucht der Heisenberg mal die - völlig bescheidene (jaja) .. Neue Weltordnung (für uns)

    NWO - neue Weltordnung - für UNS !



    Herrliche Idee !


    Wenn Sich das entwickelt, dann sollten wir einen eigene Thread dazu aufmachen - Was denkst Du ?



    Ich nehm den Posten als Informationsminister.


    Nein im Ernst (auch wenn das eher das falsche Wort ist), die Idee eine eigene Gesellschaft zu gründen, mit Gleichgesinnten, ist so - blöd will ich nicht sagen - wie sie geil ist.
    Die perfekte Gesellschaft, in der jeder das macht was er am besten kann - eine Utopie - aber eine schöne - und auch wenn ich weiss, dass das nicht funktionieren kann,
    -> ich würde mir das antun.


    Im Kleinen (Dorf / Sippe) mag das funktionieren, aber wenns grösser (zu gross) wird, dann sehen wir am Kommunismus wies enden kann.
    Was uns nicht davon abhalten sollte es zu versuchen (Wer hat doch gleich noch im Footer: Wenn die anderen aufhören, dann müssen wir erst anfangen (sinngemäss)? - das passt) , wir haben nen Haufen Beispiele (im RL - real life) wie es nicht funktioniert, daraus können wir lernen.
    Wir haben nen Haufen Wissen im Forum - aus verschiedensten Bereichen - das ist zumindest ne prima Basis.



    Zu den Punkten:


    Ich gehe mit Dir - AndreasH - konform, das es Regeln ("Grundgesetz") braucht.


    Infrastruktur ist essentiell - das kennt jeder, der Aufbausimulationen spielt <- was ist Eure Beste ? Was spielt Ihr am liebsten ? - es nutzt mir nix, wenn ich das schönste Stück Land habe (Sonnenuntergang inklusive),
    aber das Wasser aus dem anderen Teil der Insel holen muss und da nen kleines Hindernis à la Alligatorfluss zwischen liegt.


    Das Versorgungsschiff darf natürlich nicht mit "konventionellen MItteln" (= Öl) angetrieben sein, aber nen erfahrener Segler mag damit klar kommen.


    Und damit kommen wir sofort zur Spezialisierung:
    Es braucht ganz klar eine durchmischte Gruppe (nehmen wir die eben genannten Segler als Beispiel: ein Segler ist eher zu wenig, ein Skipper und ein paar erfahrene Segler sind effektiv, 90% (der Bevölkerung) als Segler sind unproduktiv)...


    es braucht Bauern/Gärtner/Fischer/Jäger/Sammler/...


    /{kurzer Exkurs:}
    fällt mir grad ein, weil wir das im Kurs "Führungskräfte" heute hatten (kann ich doch noch was Extra daraus profitieren ¦-) )
    - die Maslov-Pyramide (http://de.wikipedia.org/wiki/M…_Bed%C3%BCrfnishierarchie)
    -> Es müssen die Grundbedürfnisse befriedigt werden, bevor wir uns an die "Formung einer Geselschaft wagen"


    Grundbedürfnisse sind (und klar, das ist variabel je nach Person - und damit völlig diskutabel) Dinge wie : Essen, Trinken, Dach-über-dem-Kopf, Sicherheit...
    Bevor das nicht geklärt ist, müssen wir uns über Dinge wie eine "freheitlich-demokratische Grundordnung" keinen Kopf machen;
    ich zitiere mal Berthold Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral"... wobei... es ist schon schlauer, wenn sich die Gruppe - am besten vorher - klar bewusst ist,
    wie Essen verteilt wird, wie mit "Spekulanten und Schnorrern" umgegangen wird... ja , ein schwieriges Thema..
    /{Exkurs Ende}


    Es braucht Handwerker/Hausbauer/Dachdecker/Wasserbauer/Bootsbauer/...


    Den Bänker (sorry - aber der Grund allen Übels) brauchts erstmal nicht!


    UND - das wird dann der komplizierte Teil - es braucht Leute, die das Sagen haben (der/diejenigen die schon mal versucht haben, mit der besseren Hälfte zusammen ein Menü zu kochen (aber ich brauche jetzt den Backofen) wissen wovon ich rede <- und damit schon im kleine Kreis) - oder zumindest klare Regeln wer wann was macht oder darf. In einer Familie mag das funktionieren, aber wenns grösser wird gibts auch grössere Probleme.


    Nehmen wir ein Beispiel (ist etwas stereotyp - und mag sehr vereinfacht sein - sollte aber für den Anfang reichen):
    Familie bespricht und entscheidet:
    Wir backen einen Kuchen:
    - Im Wald hat es Holz
    - Nebenan ist eine kleine (eigene) Obstplantage mit verschiedenen Früchten
    - Es gibt einen Ofen


    Wer entscheidet jetzt
    a) Wer welche Aufgabe übernimmt
    b) Welches Obst wir für den Kuchen nehmen
    ?


    Stellen wir uns vor es gibt Mama, Papa und zwei Kinder und es wird komplett basisdemokratisch entschieden - das heisst jeder hat - egal welches Alter, welcher Herkunft, welches Geschlecht, welches Wissen,... (Politik, Sex, Religion lassen wir mal weg - das wird dann nur schlimmer) - das gleiche Stimmrecht:


    Mama denkt: ich nehm dann mal den Ofen
    Papa denkt: OK, nehm ich das Holz
    Kind 1 denkt: ich will auch mal backen
    Kind 2 denkt: ich schau dem Papa mal beim Holz suchen / hacken zu


    Ihr merkt es:
    Das wird nix !


    Dann setzen sich alle zusammen und diskutieren warum kein Kuchen auf dem Tisch steht/stand:


    Jeder hatte eine gute Idee und jeder kann begründen warum die Idee gut war:


    Mama: ohne Ofen kein Kuchen
    Papa: ohne Holz kein Ofen
    Kind1: Ich find das toll, ich will das lernen
    Kind2: Genau!


    Dann wird basisdemokratisch diskutiert:
    Mama: Ofen
    Papa: Holz
    Kind1: will Papa zusehen und lernen (was nicht falsch ist)
    Kind2: das gleiche bei Mama


    und: passiert immer noch nix


    basisdemokratisch formen sich Fraktionen:
    Mama und Papa: Ihr Kinder müsst Früchte sammeln, damit das was wird
    Kinder 1&2: NÖ, kein Bock Obst zu sammeln, ich will lieber was anderes


    und: iss klar: PATT


    .... inzwischen ist Herbst, das Obst verfault - und noch kein Kuchen auf dem Tisch


    was will ich damit sagen ?


    es muss klare Regeln geben, wer wann das Sagen hat, das kann auch gerne eine Gruppe, ein Plenum, eine Auswahl, ein gewähltes Kommitee, ... sein
    und wer welche Aufgaben übernimmt


    wie könnte es funktionieren ?


    man (wir!) könnte(n) auch zum Ting zurück kommen
    https://duckduckgo.com/l/?kh=-…2F12%2Fgeist-des-ting.jpg
    in dem sich die Wissenden (und / oder auch Gewählten) zusammen setzen und Entscheidungen fällen - im Konsens für die Gruppe - zum WOHL der Gruppe.




    .... wie gesagt , eine tolle Idee , das mal von mir als Denkansatz - freut sich Heisenberg über weitere Ideen

    Zitat von lord_helmchen;214538

    Die Sache mit dem Server. Schöne Piratenidee, aber:


    512kbps => http://arstechnica.com/busines…2-kbps-amongst-48-people/


    Die Verbindung läuft über Satellit und ist entsprechend langsam, dafür aber teuer:


    ja, eine schöne Idee - wenn auch nicht wirklich praktikabel, da hast du wohl recht -
    in Europa gibts aber schon "akzeptable" Preise via Hotbird (als Beispiel: http://www.tooway.de/) <- ist aktuell in meinen Augen das beste Angebot, ich such grad was für meinen Camper, wer was besseres weiss: immer her damit.
    und ja : Ist klar, dass das in Taka-Tuka-Land nicht funktioniert!


    Aber wenn wir schon rumspinnen: dann brauchen wir nen eigenen Satelliten - vielleicht mal die Russen fragen , ob die uns einen leihen können den wir dann aufrüsten
    oder wir gehen direkt in den geostationären Orbit (+- 36000 km) und bieten unser eigenes Fernsehprogramm an *rum spinnen ende*

    Zitat von AndreasH;214463

    Ein Spanier hätte das sicher nicht so lieb wie Du formuliert,


    hihi


    Zitat von AndreasH;214463

    Diese Verteidigung kannst Du an die Japaner " Outsourcen" ,wenn man denen die Fischereirechte verkauft..Man wird "Fremdfischer" sehr schnell vertreiben / versenken,Japaner sind da nicht zimperlich !


    wohl richtig, das "Spiel" Greenpeace vs Japan bestätigt das wohl, und der Spass (!) den sich Japaner und Chinesen (und Vietnamesen und..) grad im ostchinesichen Meer liefern geht in die gleiche Richtung


    Bleibt aber die Idee der Nachhaltigkeit - und da ist Japan wohl nicht ganz weit vorne - Chinesen nicht - Norweger nicht - und andere auch nicht...


    Bliebe also für unsere Homebase - unser Wonderland - unseren Rückzugsort - die Frage: Wer darf uns ausplündern ? oder besser: wie bekommen wir das hin ? Wie verteidigen wir "unsere" 200 SM ?


    Und ich behaupte jetzt einfach mal: Das was dieses riesigen Fischtrawler (Flotten) machen ist nicht nachhaltig.


    Also wenn, dann helfen nur gute Verträge (und die Erde ist eine Scheibe) oder gute Mittel dagegen.


    Ach ja: nen Japaner (auch wenn ich dieses Volk mehr als respektiere) als Schutz für Deine Fischbestände zu rekrutieren, ist wahrscheinlich so, als würdest Du die NSA bitten, für die Geheimhaltung Deiner Daten zu sorgen.

    ich hab mir am Samstag mal beim Transa (Schweiz) das "relags" http://www.transa.ch/de/produk…ofen-benzin_061660-001001 - gekauft - gut - 19.50 CHF war heftig - 4.50 CHF für 125 ml Benzin erst recht - aber zum testen muss man Opfer bringen ¦-) und mit Benzin 95 brauch ich meiner Frau nicht kommen.
    gleicher Aufbau wie bekannt, Watte nimmt das Benzin auf, als Kopf (den man nicht anfasst) integrierter Platindraht (als Katalysator), Deckel drauf, ab in ein kleines Täschchen - so weit so bekannt.


    Also machen wir einen Test:
    Ich weiss was ich zu erwarten habe, habe entsprechend Ansprüche, bin vielleicht nicht neutral, also gib das Teil meiner BEVA, die nur begrenzt Spass daran hat bei Minusgraden draussen zu sitzen - mit einer latent ablehnenden Haltung - eine bessere Testerin gibts nicht.
    Hab also mal für den Anfang eine kleine Menge Benzin eingefüllt (da gabs noch extra son ne kleine "Ölkanne" dabei, damit man das auch wirklich nicht verschüttet) - eine kleine Menge Benzin - also 4 Mal auf die Dose gedrückt - eine kleine Menge - OK funktioniert - und dann ab an Frau damit:


    Wie war der Test ? / Was fand ich geil?
    a) das war schon mal Thema hier: nach 5 Sekunden (bei der Erstanwendung!) mit nem regulären Feuerzeug mitten rein und schon glimmte das Netz leicht vor sich hin
    b) nach 20 Sekunden merkte ich die Wärme und habs ins Säckchen gepackt
    c) nach 2 Minuten testen (oops - das funktionert - wirklich) hab ichs meiner Frau gegeben
    d) Wir haben bei Minusgraden draussen gesessen und Frau fing an daran zu glauben
    e) nach weiteren 10 Minuten durfte ich das zweite - für mich gekaufte - Teil auch an meine Frau abtreten
    f) Aussage: Oh das ist schön warm, das behalte ich - und das stinkt ja gar nicht (JUHU - 4.50 fürs Benzin gut investiert !)
    g) Stunden lang warm <- hier muss ich sagen, das beide Modelle (obwohl gleicher Laden, obwohl gleiche Produktnummer, gleicher Preis) unterschiedlich waren ( vom Säckchen - und von der Wärme - unterschiedliche Benzinmenge? - und das Bild von der Transa (siehe oben) ist auch nicht das, was wir gekauft haben - keeeine Ahnung ob das einen Unterschied macht)
    h) viele Stunden warm - auch unter der Kleidung <- Frau hat echt lange draussen ausgehalten, länger als sonst - viel länger - ich durfte noch ne Flasche Rotwein aufmachen - JUHU - da haben sich die 25 CHF schon am ersten Abend bezahlt gemacht
    i) und dann die Überraschung: am nächsten Morgen war eines der beiden Teile immer noch heiss !
    -> ich habe - schätzungsweise - 10 ml Sprit eingefüllt (das Ölkännchen geht bis 25 ml) und das Teil hat mehr als 15 h Wärme produziert -> 40-50 Grad Wärme über 15 Stunden bei 10ml Sprit -> was soll ich sagen ? Ich lass es besser Frau sagen: Ich behalte es!

    Zitat von Papa Bär;214452

    Widerspruch!


    Gerade solche kleinen inselchen mit wenig Einwohnern bringen richtig viel Kohle...nämlich durch die Hoheitsgewässer und die ausschliessliche Wirtschaftszone.
    Nimm dir mal das Pitcairn-Archipel vor und zeichne da eine 200 sm Grenze herum und berechne dann die Fläche...und dann stell mal fest, wieviel Fisch sich in dieser Fläche fangen lässt oder was die Verpachtung der Fischereirechte bringen kann...das sind dann nicht mehr nur Peanuts!


    Erstmal schön Papa Bär dass Du wieder aktiv dabei bist - das freut mich.


    Stellt sich aber die Frage , wie Du (der Inselstaat) Ihre 200 Seemeilen-Sicherheits-Hohheitszone verteidigen wollen / willst ?


    Wenn wir sehen, wie (zum Beispiel vor Afrika) genau dieses Recht mit Füssen getreten wird.. weil da internationale Hochseetrawler unbesorgt - und vom internationalen Seerecht unbeeindruckt - auf Fang gehen...

    Zitat von Hafiss;213994

    Naja, wo von will man da leben auf so einer kleinen Insel mit 50 Einwohnern. Das wäre nichts für mich, das ist mir viel zu einsam.


    Wieso ?
    Wenn sich da die - uns bekannte - Preppergemeinde hin verziehen würde, dann wärs doch fast ideal.


    Ärger mit anderen gibbtet immer - warum dann nicht lieber mit Leuten die wenigstens Deine Ideen teilen ? mit denen Du Wissen teilen kannst ? Die Dir im Notfall - eher - helfen als unbekannte ? die wissen was zu tun ist ?
    oder auch: besser als mit irgendwelchen Schwachmaten, die immer noch nicht erkannt haben dass der Strom nicht aus der Dose, die Rente nicht vom Staat und die Freiheit nicht von der NSA kommt ?


    ...polemisiert grad der Heisenberg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von AndreasH;214025

    Moin Udo !


    Verteidigen iss gut^^


    Hier in der Briten-Kaserne um die Ecke wurden immer die Jungs von den Falklands auf Erholung geschickt,3 Wochen lang Geld ausgeben,2 zertrümmerte Puffs und ein leeres Konto später gings dann wieder auf Einsatz :))
    Ich glaub mal deren " Super Gau" in der britischen Geschichte war das "expiration Date" 1997 von Hongkong,das tut Denen noch heute weh ! Da gibts jetzt nichts mehr zu verteidigen...



    ja ja Hong Kong, das hat denen wirklich weh getan, da war wirklich Kohle drin - sehr viel Kohle.


    Wenn man mal davon ausgeht (OK, das war ne Geschichte aus Frankreich - genauer - deren Kolonien - die nach Ihrer Freiheit wieder - sorry " ins Reich " - zurückwollten) , das so ne Kolonie heute nicht mehr wirklich was abwirft (Gewürze wie Nelken oder Muskat sind da eher nicht mehr die Haupteinnahmen einer Schiffsnation - sondern das Land / die Insel ist eher ein Ärgernis weils Kosten sind), dann war Hong Kong wirklich ein Juwel.


    Gut , wir (Europäer) haben noch den Weltraumbahnhof in Kourou, aber nicht, weil sich da so geil viel Kohle machen lässt, sondern weil das so schön nah am Äquator liegt (Beschleunigung der Raketen).


    Aber welche (EX-)Kolonie macht noch Gewinn und kostet den Staat (die (Ex-) Kolonialmächte ) nicht heftig viel Kohle ? verstärkt das Einwandererproblem? zwingt die Kolonialmacht zum eingreifen bei Unruhen ?


    Gibraltar sehe ich da eher als "einen gewollten Stachel im Arsch der Spanier" denn als Kassenmagnet


    die Falklands eher als "Versuch die - nicht mehr vorhandene - britische Grossmacht zu zeigen" <- Kohle hat das sicher nicht gemacht
    oder wenn wir nen Klassiker nehmen: Wenn die Innenpolitik nicht funktioniert, dann nimm die Aussenpolitik um Dein Volk zu einen (GUT!, hat weder in Argentinien noch in UK wirklich funktioniert)


    ja, da war Hong Kong wirklich anders..

    Zitat von BöhserZerstörer;213548

    Schwein wäre nicht Möglich, oder?


    Ich habe bisher gelernt, dass "so ziemlich alles an Fleisch geht" - wenn es nicht (ZU) fettig ist - weil - ich verweise mal auf Posts zum Thema Öl (= Fett) und dessen Haltbarkeit - als Beispiel das vom Waldschrat im Thread Mindesthaltbarkeiten (da findet sich noch mehr - viel mehr): https://www.previval.org/forum…6381&viewfull=1#post76381 - Fett nicht so toll haltbar ist (OK - tiefgerieren geht - iss aber grad nicht das Thema) da es ranzig wird - und nein, das willst Du nicht probieren - und als - (Das ist nicht böse gemeint) - Vegetarier mit einer eher geringen Affinität zu Fleisch schon gar nicht.


    Wenn Du Dich also in das Thema "einessen" willst, dann nimm was verträgliches - und da ist mMn - Rindfleisch sicher die erste Wahl.


    Ich hab mit Plätzli (gibts in der Schweiz - das sind so 4 mm dicke Fleischscheiben - ich würde sie mit ner ausgerollten Roulade vergleichen wollen) geschnitten in ca. 1 cm breite Streifen recht gute Erfolge verbucht - zumindest wars später ziemlich schnell "wegrasiert", also aufgegessen.
    Für den ersten Versuch hab ich nen klassischen Backofen mit Umluft genommen und - wie oft - und richtig - beschrieben - nen Löffel als Abstandshalter (damit das Wasser, die Feuchtigkeit austreten kann) genutzt, damit der Ofen nicht richtig schliesst -> Wasser /Feuchtigkeit kann den Ofen verlassen.
    Ein normales Backblech mag für den Anfang genügen, aber dann musst Du das dauernd wenden - und das ist nervig morgens um 4 aufzustehen, nur weil Du Dein Fleisch wenden musst.
    Besseren Erfolg hatte ich mit ner Art Lochblech , aber auch das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Ich tendiere als nächsten Schritt das normalerweise vorhandene Gitter zu nehmen und das mit einer Art Netz (Drahtgitter - wie zum Beispiel beim Hasenkäfig) zu verkleiden, dann fliegt Dir das Zeug nicht im Ofen rum - und - wichtig - es bekommt Luft von allen Seiten und kann so prima trocknen <- Ziel der Aktion.


    Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben: Weniger ist mehr - oder auch:
    Nein, es hilft nicht die Temperatur hochzuregeln -> Es ist kontraproduktiv oder auch: Aussen zäh - innen noch nass. Die Flüssigkeit drängt dann später nach aussen und dann kommt das was keiner braucht: der Schimmel !
    40 ° ist prima - und ja - bei mir hat es 12 Stunden gedauert - alle paar Stunden wenden - 4 Uhr aufstehen sagte ich bereits - sich den Zorn der BEVA zuzuziehen inklusive - aber dann gibts ne absolute Lekkerei die lange haltbar ist.
    Wenn Du dann noch die Vorschläge zum Thema vakuumieren befolgst (ich habs mit Schweinespeck gemacht, noch nicht mit Beef Jerky - sollte aber eher noch besser passen, weil weniger Fett, weil weniger Flüssigkeit), dann solltest Du (wenn sie - auch gerne die Kannibalen aus der eigenen Familie ¦-) - Dir das nicht vorher weghauen) noch nen halbes Jahr Spass daran haben - ohne Kühlung.


    Mein nächster Versuch wird mageres Pferdefleisch sein - der Metzger meines Vertrauens oder die Tips aus dem Forum werden mir schon das richtige Stück Fleisch verraten. Ich tendiere momentan dazu, das parallel zu testen - also Dörrofen und Backofen - mit dem gleichen Stück Fleisch und der gleichen Marinade - dann kann ich das vergleichen.


    Zum Thema "Schweinefleisch schmeckt halt gewohnt" möchte ich mir erlauben Dir zu widersprechen.
    Wenn Du - nochmal: In keinster Weise irgendetwas gegen Dich als Vegetarier - oder andere - mit Fleisch anfangen möchtest, dann rate ich Dir eher zu Poulet (Schweiz), also zu Huhn, das ist - in meinen Augen - viel eher Ex-Vegetarier-kompatibel...
    Aber dann stellt sich die Frage oder eher das Problem, das Poulet eher zu trocken wird und sich daher nicht wirklich als "chicken jerky" eignet - aber das müssen andere entscheiden, da lern ich gern dazu, da frag das Forum.


    Wenn Du aber wirklich und ausschliesslich Schwein probieren willst, dann nimm zum Beispiel Lummerbraten (so kenn ich das im Rheinland), aber auf jeden Fall : mager - in dünnen Scheiben.
    Ich hab grad mal Lummerbraten für Dich gegoogled - und wie es der Zufall will (Zufall!) kam der Lieblingsmetzger meiner Eltern dabei raus:
    http://metzgerei-kluth.de/de/s…pte/lummerbraten-schwein/
    Da erklären die ganz gut, was das fürn Stück ist (wie gesagt, das war wirklich Zufall, aber den kenn ich - und nein - keine Werbung - der iss 750 km entfernt).



    Oder für meinen nächsten Schritt : Ich habe mir mal beim Landi (Schweiz) nen Dörrofen zugelegt, der war mit 40 Franken (also 40 Euro - aber das ist ein anderes Thema) erstaunlich günstig und hat nen guten Ruf. Mal sehen was der kann


    Mein Fazit für Dich:
    Wenn Du was zum Thema "Jerky" ausprobieren willst, dann fang mit Rind an - mit magerem Rind,
    nutze die Rezepte in diesem Thread für ne geile Marinade, passe sie auf Deine Bedürfnisse an, nimm kein Öl (und nein - der Fehler wäre mir beinahe passiert - auch keinen in Öl eingelegten Knoblauch) und ob Du 12 oder 36 Stunden ( im Kühlschrank) marinierst ist kein Problem, bei mir lags 4 Tage im Kühlschrank. <- min 12 h, max 48 h (sag ich)
    lasse Dir Zeit - habe Zeit - habe viel Zeit, plan 12 Stunden ein - schlag Dein Lager neben dem Ofen auf.


    Natürlich dürfte klar sein, dass diese Art von Fleischproduktion nicht wirklich effizient ist (und erklärt vielleicht auch, warum gekauftes Beef Jerky so scheisse teuer ist), aber :
    a) es macht Spass
    b) Du machst was eigenes - und was nach DEINEM Geschmack
    c) in bösen Zeiten bist Du damit weit voraus
    d) es ist einfach scheisse lekker


    ...in diesem Sinne wünscht Heisenberg einen Guten Appetit

    Zitat von Bärti;213376

    Solange die Spielregeln geändert werden (können) und gedehnt werden und Gesetze gebrochen werden (dürfen) ....


    genau !


    Wenn wir uns mal die Statuten der Europäischen Union ansehen, dann steht da (nicht unbedingt wörtlich - aber sinngemäss) ganz klar drin: Jedes Land ist für Seine eigenen Schulden verantwortlich und es ist VERBOTEN diesem Land mit EU-Geldern die Schulden zu bezahlen.


    Und was sehen wir an Griechenlad, Irland, Spanien, Italien, Irland (hab ich alle?) Die werden mit Hunderten Milliarden gestützt - Das ist klar verboten !


    Und wie setzen wir da noch einen drauf ? Genau! die Draghi-Ankündigung vom 15.1. dass nochmal 800 (?) Milliarden zum Ankauf von Schrottanleihen verbrannt werden - und auch das ist klar verboten !


    Also nehmen wir Griechenland mal als Beispiel für das System (als Beispiel, nicht als die Bösen):
    Griechenland ist schon ganz lange pleite, VOR dem Beitritt zur EU waren die das schon. Die haben Ihre Bilanzen frisiert und jeder wusste das. "Aber die Griechen, als die Erfinder der Demokratie, die müssen doch in die EU,....bla bla bla".
    Regelverstoss Nr.. 1: Ein jedes Land / ein jeder Staat muss bestimmte Parameter vorweisen (Beispiel: Neuverschuldung von nicht mehr als 3% vom BIP <- glaub das war so, sonst gerne korrigieren) - die Griechen haben diese Parameter KLAR verfehlt - und jeder wusste das - und wurden aufgenommen.
    Regelverstoss 2: Griechenland ist immer noch pleite, bekommen aber Kredite ohne Ende mit (faktisch keinen) Zinsen und Zahlungsfristen die jedem Hausbauer die Zornesröte ins Gesicht schiessen lässt - also wird das System gestützt, obwohl die Griechen ohne die Dehnung / das Brechen der Regeln längst aus dem Euroraum verschwunden wären


    Regelverstoss 3: (zumindest bis vor Tsiprias) : Staatsanleihen (die faktisch Schrott sind) können immer noch gegen neue Kredite getauscht werden
    und - ich sagte es bereits: die Griechen wären immer noch pleite.


    Regelverstoss #4 - der noch kommen wird - Sie werden den Griechen auch dieses Mal wieder aus der Patsche helfen, obwohl sich der Schäuble (und andere) dagegen wehren. Sie wrden die Zahlungsfristen verlängern, die Zinsen noch weiter senken (wenn das geht), etc


    Regelverstoss #5: in der Zukunft : Die Griechen werden das niemals zurückzahlen und trotzdem in der EU bleiben


    Also Bärti, Du hast vollkommen recht, solang es immer noch was gibt, womit man die Regeln aufweichen, dehnen, brechen kann, wird das System weiter laufen.

    Zitat von Isuzufan;213358

    Ich bitte um viele Dislikes!(ich möchte auch irgendwann in einer Statistik Top sein)


    Das ist so etwas wie die natürliche Auslese oder halt Evolution:
    Die besten werden sich durchsetzen, die Schwachen werden untergehen, ist völlig natürlich.


    LG Wolfgang


    Mögen tus ichs nicht, ich befürchte aber leider nur, dass Du Recht hast

    Zitat von DerGerald;213348

    Hallo,


    Ja, das ist mir schon alles klar, aber es "funktioniert" ja immer noch.
    OK, es kracht hier und dort ein wenig, aber es läuft noch und ich denke es wird auch noch ein paar Jahre so weiter laufen.


    Gruß
    Gerald


    na klar läuft das noch, das Problem wird aber einfach nur weiter verschoben (Stichworte: Deine Rente / unsere Kinder) und wird sich exponentiell verstärken (Stichwort: Zinseszins) - und irgendwann machts "peng" - alles wird entwertet (nur die Schulden nicht) - alles auf Anfang - und dann haben wir wieder 50 Jahre

    Zitat von DerGerald;213333

    Hallo,
    Warum gibt es das System 3 (4) Jahre später immer noch?
    Mir ist schon klar, daß es nicht so arg gut aussieht, aber wieso funktioniert es immer noch?
    Gruß
    Gerald


    Zitat von survival;213338

    ... weil weiter wie irre Luftgeld geschaffen wird?
    ... die Zinsen mittlerweile bei weniger als wenig sind?
    ... die Menschen zu Krediten animiert werden, die möglicherweise bald zu höheren Zinsen laufen?
    ... die Wirtschaft angekurbelt werden soll?
    LG von der Survival


    Ich stimme der Survival zu.


    "Luftgeld" ist nen ganz prima Ausdruck dafür, dass die Notenpressen (virtuell) angeworfen werden und immer mehr Geld in den Markt gedrückt wird.


    Sagen wir so: Das System dürfte seit langem nicht mehr funktionieren, wird aber mit dem raushauen von mimmer mehr Geld künstlich am Leben gehalten.
    Nebenpunkte sind beispielsweise, dass es faktisch keine Zinsen mehr fürs Sparbuch gibt, die Inflation aber existent ist, und damit faktisch das Guthaben auffrisst.


    Beispiel (ist finanzmathematisch nicht zu 100 % korrekt, mag es aber verdeutlichen)
    Du hast 1000 Euro, die Guthaben-Zinsen liegen bei 1%, die Inflation bei 2 %,
    Dann freust Du Dich nach einem Jahr auf 10 Euro Zinsen, die Preise sind aber um 20 Euro gestiegen, also hast Du nix gewonnen sondern 10 Euro Verlust gemacht.
    Und so wird "der kleine Sparer" langsam faktisch enteignet und zahlt so die Zeche mit... Du nen 10er, ich nen 10, die Survival nen 10er, der Bärti nen 10er und schon retten wir alle Griechenland und unsere Freunde bei den Banken ein bisschen mit.


    Gruss
    Heisenberg

    Hi Bärti, bin grad durch Zufall über Deinen alten Thread gestolpert.


    Erst einmal Danke für Deinen Upload. Ist aber (un)schön zu sehen, dass das System quasi schon 2011 nicht funktionierte und wenn man da jetzt noch die 10 Trillionen für die Bankenrettung und die Griechenlandrettung und "was weiss ich noch"-Rettung dazu rechnet, dann wird das eher nicht besser.


    Schade nur, dass dieser Thread so wenige Follower hat, er hätte es verdient


    Gruss
    Heisenberg

    Hoi Zyankali,
    wenn Du Dich dazu durchringen könntest das für Android zu schreiben hättest Du mehrere Vorteile:
    Handy iss kleiner und leichter als ein Laptop und saugt weniger Strom
    Der Barcode & QR Code Leser ist schon drin,
    Es gibt schon Apps mit Riesendatenbanken (ich empfehle hier mal bei Barcoo nachzuschlagen) die schon prima die ganzen Werte drin haben.
    Dann brauchst Du "nur noch" <- ja ja ich weiss ! ne Schnittstelle in Dein eigenes Programm und kannst Dir die ganze Datenerhebung schenken

    Zitat von Cephalotus;212750


    Kennt einer noch eine DVB-T App zum Fernseh schauen? Die, die ich bisher ausprobiert habe funktionieren scheinbar immer nur mit einem Stick eines bestimmten Anbieters, also leider nicht mit meinem.


    hmm, ne App (Smartphone) oder nen Programm (Laptop) ?
    falls du nen Programm suchst (falls nicht, ignorier es), dann kann ich DVBViewer pro empfehlen, das hab ich mir gekauft,
    das scheint mit allem zu funktionieren (DVB-T, DVB-S, USB Sticks, PCMCIA-Karten,...)
    http://www.dvbviewer.com/de/

    Zitat von drudenfuss;212485

    Ich weiß:anxious_face_with_sweat:, aber da ist ja auch noch der nicht ganz unwichtige häusliche Frieden.


    ja, den gilt es zu wahren - oh ja,
    dewegen steht neben dem Bier auch immer ne Flasche Cremant (so ne Art Prosecco) kalt. ¦-)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von survival;212489

    drudenfuss und Heisenberg :lachen:


    Eure Kommunikation gefällt mir gerade ausgesprochen gut - danke!!!
    Jetzt habe ich auf Arbeit was zum kichern...


    LG von der Survival


    na dann haben wir ja alles richtig gemacht