Beiträge von Patenta

    HI Jaws,
    ja Griechenland ist in den Hintergrund gerückt, ob der vielen irritierenden Meldungen in der Welt.......


    In Griechenland bestehen noch immer die Kapitalverkehrskontrollen. Der einzelne Bürger kann nur bis zu 420 Euro in der Woche abheben, sofern er das Geld hat, bzw überhaupt ausgibt. Viele Händler sind dadurch blockiert, können nicht liefern!


    Ja, Du hast recht viele Griechen können sich nicht mehr die KFZ-Steuer leisten, zu lesen in
    SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015
    - Kein Geld für Kfz-Steuer: Zehntausende Griechen melden ihr Auto ab

    Im Griechenland-Blog steht auch:
    - Die Banken in Griechenland schlagen eine schrittweise und bis Ende 2016 völlige Aufhebung der im Juni 2015 verhängten Kapitalverkehrskontrollen vor.


    http://"http://www.griechenland-blog.gr/2016/01/vorschlag-zur-aufhebung-der-kapitalkontrollen-in-griechenland/2136557/"Meine Frage: "Wie soll das funktionieren.............."


    - Rund 1,5 Millionen Eigentümer von Immobilien in Griechenland entrichten nicht die Raten zur Immobiliensteuer ENFIA.
    - Rückgang der Bankguthaben in Griechenland trotz Kapitalkontrollen
    ect, ect. .....


    Auch die Flüchtlingskrise belastet die Griechen sehr!


    Im alltäglichen Leben spüren wir keine Veränderungen.
    Es gibt manche Medikamente nicht, und manche Artikel. Aber WIR merken so nichts.
    Alle 6-8 Wochen fahren wir nach Kalamata (ca. 70 km entfernt von uns) zum LIDL. Dort gibt es alles!


    Mein Mann hatte sich vor ca. 10 Tagen mit der Kettensäge den Finger "geritzt". Wir sind zum Healthcare-Center (ist kein Krankenhaus, es gibt dort kein Röntgen oder Ultraschall) im übernächsten Ort gefahren. Der Finger wurde mit 4 Stichen zusammengenäht, wir mussten nichts bezahlen.
    Verbandswechsel mache ich und die Fäden werde auch ich ziehen.
    Die Grund-Versorgung funtioniert gut. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen oder Verletzungen muss man ins 70 km entfernte Krankenhaus fahren. Das war aber schon immer so.
    Allerdings mussten wir zur Apotheke, weil das Healthcare-Center generell kein Tetagam im Haus hat. Der Apotheker hat dann meinem Mann die Tetanuspritze verpasst.


    Seit Anfang November läuft die Olivenernte auf Hochtouren. DIE Zeit, mit dem Olivenöl (und Im Sommer , wer kann mit Tourismus) einen Teil seines Jahresverdienstes zu erwirtschaften! So schuften alle bei der Ernte! Bis ende Januar, je nach gutem Jahr bis mitte Februar, sind dann alle "in den Oliven".
    Ich war heute in der Apotheke, dort haben drei vor mir Voltaren Tabletten und/oder Salbe gekauft. Wahrscheinlich alle Erntegeplagt..... Ist eine harte Arbeit!
    Wir haben, für dieses Jahr, Gottseidank unsere Ernte hinter uns ;O)


    Tja, tut mir leid, kann nicht mehr berichten.
    Aus dem Bauchgefühl heraus gesagt - fühlen wir uns momentan hier sicherer als in Deutschland - was die Berichterstattung aus Deutschland betrifft......


    Herzlich Patenta

    Hi,


    habe mir vor ca. 3 Monaten für mein Smartphone ein Solaladergerät mit Solarpanel über Amazon gekauft.
    Da ich absolut keine Ahnung habe und mir viele Daten nichts sagen habe ich unzählige Rezensionen gelesen und mich dann für unten genannten Akkumulator und Solarpanel entschieden.


    Ich bin sehr zufrieden damit!
    Ca. alle 7 Tage lade ich den Charger mit dem Solarpanel.
    Mein Smartphone lade ich jede Nacht auf, meisten hat es davor noch ca. 40 - 50 % Restladung.
    Klappt super! :Gut:



    Hier die Bezeichnungen:


    - RAVPower® 15W Solar Ladegerät Charger für iPhone, iPad, GPS, Smartphone, Tablet PC, eBook Reader, Bluetooth Headset

    - RAVPower 16000mAh 4,5A Externer Akku Pack USB Ladegerät für Smartphones und Tablets, Schwarz



    Herzlich Patenta
    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21

    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21

    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21

    http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21

    Hi


    McKoy tut mir sehr, sehr leid, da gibt es einfach nicht die richtigen Worte für, umärmler Patenta.



    Wo soll ich anfangen? Leider haben wir nun 5 Hunde, was nicht geplant und gewollt war. Doch nun ist es so und es klappt bis jetzt ;O) viel Platz haben wir
    .......und die Leute sind immer wieder erstaunt wie die Hunde untereinander, mit den Katzen und Hühnern, und Pferden harmonieren, obwohl die meisten von ihnen voher nie Erziehung genossen haben und meist nicht gut gehalten wurden.


    Ich stell sie mal vor:


    Maggy, ca.45Kilo schwer, griechischer Herdenschutzhund, gutmütig und etwas dickköpfig. Suuuper Nanny für Welpen ohne Mutter!


    Paula, ca. 18 Kilo, etwas mopsig (klaut den Katzen das Futter wenn die kurz nicht aufpassen), gehorcht suuuper!
    Leider zu schüchtern. Über den Tierschutz bei uns hängengeblieben


    Helga, ca. 8 Kilo, hat Leishmaniose, war fürchterlich abgemagert und hatte kaum Fell. Sie hatte eine Milteforan-Therapie vor 2 Jahren (für 28 Tage), das half ihr wohl. Plus Zuwendung und Geborgenheit. Nun bekommt sie Allopurinol. Es geht ihr inzw. blendend. Sie ist der Boss der Gruppe!! Leider eine fürchterliche "Sirene". Sie ist über den Tierschutz bei uns hängengeblieben


    Festus, ca. 21 Kilo, ist schon als alter Herr, vor einem 3/4 Jahr, zu uns gekommen, sieht schlecht, schnarcht fürchterlich, und hat den Kühlschrank sofort als FutterTresor erkannt. Über den Tierschutz bei uns hängengeblieben


    Otto, ca.30 Kilo, seit 3 Monaten bei uns, war eines Tages im Hühnergehege und hatte einen meiner Hähne quer im Maul. Da er abgemagert war, schlecht lief (evtl. Hüftdysplasie) und niemand einen Schäferhund wollte, blieb er. Die Hühner lässt er nun in Ruhe. Mit den Katzen geht das inzw. sehr viel besser. Er lernt schnell und ich trainiere mit ihm, um ihm Manieren beizubringen und später hoffentlich zu Ausritten mitzunehmen zu können. Er läuft inzw. symptomfrei, wahrscheinlich, weil er Muskulatur aufbauen konnte.....
    Super: Er bellt nicht, wenn wir wegfahren ist er frei ums Haus, die anderen eingesperrt.


    Da viel eingebrochen wird, geben die 5 uns ein gewisses Gefühl der Sicherheit.


    Meine früheren Hunde (leider verstorben) gehorchten sehr gut. Habe leider nicht mehr so konsequent wie früher mit ihnen trainniert. Hole das nun, je nach Anlagen vom Hund, nach.


    Zitat

    In gewissen Szenarien kann es bestimmt nicht schaden, wenn die Hunde aufs Wort hören. Daher sind die beiden extrem gut erzogen. Zwar sind sie logischerweise Famililen(Rudel)mitglieder, müssen sich allerdings in jeder Situation unterordnen. Was ein langer und steiniger Weg für Hunde und Herrchen war.


    @ lord_helmchen
    Absolut! Hunde müssen nicht gedrillt werden, aber sie müssen gehorchen. Chef ist Chef! ;O)


    Wir haben ca. 90 Kilo Hundefutter, vor der Krise waren es 20 Kilo, als Vorat. Und, Medikamente für unsere Hunde, Katzen und Pferde.


    Herzlich Patenta


    [ATTACH=CONFIG]29542[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29541[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29544[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29545[/ATTACH]
    v. li na. re.: Maggy, Paula, Festus, Helga, Otto

    Hallo Prepp,
    interessant, dass auch dort alles "normal" ist.


    Hier sind inzw. "die Bürgersteige hochgeklappt",
    sprich: Strände leer, viele Tavernen zu,
    fast wie Winterbetrieb.


    Vor ca. 3-4 Jahren war es so, dass die Nachsaison sich immer mehr nach hinten ausdehnte, hin zu ende Oktober.
    Aber diesmal ist Anfang September fast schon alles zu gewesen, ausser den paar Tavernen (die im Winter auch Betrieb haben).
    Das sind im Umkreis von 20 km vielleicht 12).


    Herzlich Patenta

    Hallo Henning,


    Freunde haben erzählt, dass in Kalamata viele Geschäftszeilen leer stehen.
    Auch hier in den kleinen Orten schliessen seit ca. 3 Jahren suczessive die kleinen Läden.


    Herzlich, Patenta

    Hi,
    war lange nicht im Netz!
    Viel, Besuch, immer noch Besuch..... ;O)


    Res ("Dres") war zu Besuch, hab mich riiiesig gefreut, war sehr nett!


    Hier ist alles voll mit Touristen. Kaum Deutsche fast nur Griechen mit ihren Familien. Und zwar, wie es scheint, viele sehr gut situierte Griechen (kleine Kinder mit Tablets und Smartphone ähnlichen Spielecomputern). Sie sind teuer gekleidet. Die Frauen fallen vor allem auf (gestylt)..... Das ist neu. Ich nehme mal an, dass einige statt im Ausland nun an den griechischen Küsten Badeurlaub machen.
    Es gab hier schon immer im Sommer die sehr Reichen, aber sie vielen bis dato nur dann auf, wenn sie mit ihren grossen Yachten in kleinen Fischerhäfen auftauchten.


    Das Leben geht weiter. Lidl ist immer gut bestückt, auch die anderen Läden.


    Mal sehen was so um die erneuten Wahlen herum geschieht ;O)


    Herzlich, Patenta

    Schreib mit smartphone,ist nervig,daher nur kurz (doch Thema intteressant).
    Ich geh das ganze nicht so logisch ran wie Du,leider :0/
    Zitat:
    hast du dir mal überlegt welche Fläche die Pferde benötigen um deinen Garten zu düngen ???*


    Nein,habe ich nicht. Irgendwie ist immer genug Mist da.... sogar die Nachbarn holen ihn Treckerweise.
    Wieso frägst Du?


    Herzlich,Patenta

    Ach Miesegrau,

    Zitat

    Leider sehe ich keinen Weg wie das Problem zu lösen wäre. Es ist alles so ineinander verquickt, versippt und verschachtelt, das eigentlich nur noch das Schwert Alexander des Großen den gordischen Knoten lösen könnte. Irgendwer muss hier auf Reset drücken.


    Du bringst es auf den Punkt! Es ist wirklich verzwickt mit diesem schönen Land!
    Ich hatte am Anfang des Threads schon mal den Link hier reingebracht, aber weil er eben das Denken und fühlen dieses Landes so gut beschreibt, hier nocheinmal:
    Griechenland: 165 Jahre Absurdität


    Herzlich Patenta

    Hi Asdrubal

    Zitat

    ....aber im Landesinneren, wo sie bei Bekannten gewohnt haben, sei alles sehr ruhig gewesen. Sowohl die politische Entwicklung als auch die Tatsache, dass irgendwann nur noch 60 Euro aus den Geldautomaten kamen, hätten die Leute ziemlich gelassen aufgenommen. Lediglich bei den Geschäftsleuten gab es wohl ein bisschen Fraust, weil alles, was mit größeren baren oder unbaren Beträgen zu tun hatte, ziemlich schwierig war.


    den Eindruck Deiner Kolleging kann ich nur bestätigen!


    Zitat

    ...Im Übrigen meinte sie, dass nach ihrem Eindruck das was hier in der Berichterstattung, vor allem auf Spiegel online, läuft, die Lage in Griechenland übermäßig dramatisch darstellen würde. Wobei sie wenig Eindruck vom Alltag in den großen Städten hatte.


    Deswegen wollte ich euch heute schreiben: Von mehreren Seiten, d.h. viele Bekannte die nun zu Urlaub aus Deutschland gerade heruntergekommen sind, höre ich was für Sorgen sie sich gemacht hatten. Sie dachten alles würde hier im Chaos versinken und waren sichtlich erleichtert, dass das Leben hier noch sehr geordnet verläuft. Sie sagen, dass die Berichterstattung in Deutschland Horrorszenarien beschreiben würde.
    Ein älteres Paar hatte ihr Auto in Athen am Flughafen für einige Wochen geparkt. Sie sind gestern hier angekommen und erzählten uns, dass sie dachten sie müssten früher anreisen um ihr Auto noch rechtzeitig heil, oder überhaupt noch, am Athener Flughafen vorzufinden.


    Hi Matthias

    Zitat

    Ich verstehe keinen Griechen, der nicht schon vor zwei Jahren sein Guthaben in Sicherheit gebracht hat!


    Das haben sie doch schon vor 5 Jahren angefangen (war mir selbst nicht so bewusst), und leider können das nur die wirklich Reichen
    "Reiche bringen ihr Geld ins Ausland"
    "Die Welt" vom 29.04.2010
    "Die Milliarden der Familie Latsis"
    Auszug aus "Zeit Online" vom 23.06.2011:

    Zitat

    Seit einigen Monaten schickt das Finanzministerium seine Fahnder an den Flughafen von Athen, um die Portemonnaies der ausreisenden Passagiere zu kontrollieren. Laut Handelsblatt haben sie dort schon Barbeträge von bis zu 100.000 Euro gefunden. Die Krise hat die Kapitalflucht verstärkt –


    Zitat

    Die Geschichte wird auch eine bittere Auswirkung auf den Tourismus, die Hauptindustrie in Griechenland haben! Ich kann auch als Touri nur 60€ Bargeld am Tag beziehen?


    Ja, hat sie bereits.
    Und: "Nein, als Ausländischer Tourist kannst Du bis jetzt soviel Geld abheben wie Du willst, hängt von den Modalitäten Deiner Bank ab."
    Kann sich aber wenn die Fronten verhärtet bleiben ab Montag drastisch verändern.......
    Wir konnten mehrmals und höhere Beträge abheben.

    Zitat

    Ich halte den Herrn Tzipras, ebenso wie seine Vorgängerregierungen, ich sage es mal höflich ... diesem Zweck einer Sanierung des Landes nicht dienlich.


    Du könntest leider recht haben.........


    Miesegrau

    Zitat

    Wenn sich Griechenland nicht grundsätzlich neu strukturiert, verzögert jeglicher weiterer Kredit nur den Untergang.


    Da stimme ich Dir zu! Nur wer solls richten..........


    prepp

    Zitat

    ...... Ich werd emich da sicher mal noch schlau machen bevor ich ins Flugzeug steige


    Finde ich sehr vernünftig ;O) ich drück die Daumen, dass es mit dem Urlaub klappt!


    Herzlich, Patenta :Zunge raus: war mir danach..........

    Hi :O)


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass es uns schlecht geht.
    Uns geht es gut!
    Ist zwar anhaltend ein mulmiges Gefühl in uns, doch ist noch alles OK!
    Das Leben geht weiter, was kommt nach dem Sonntag......
    aber auch da wissen wir vielleicht w i e d e r nicht mehr, und das ist etwas stressig!
    Banales Beispiel: wir haben schon einen Futtersack mit Hundefutter verbraucht, sollen wir nun gleich wieder für Nachschub sorgen oder ..., oder was.....


    @ Henning
    Wir konnten nicht mit Kreditkarte und nicht mit PayPal bezahlen. WebBanking wäre gegangen, wenn wir ein griechisches Konto gehabt hätten, haben aber nur ein gr. Sparbuch. Wir hätten auch noch über die Post Vorkasse machen können, aber das war uns zu unsicher......


    Danke Survival ;O) Umärmler zurück :OX


    @ Prepp
    Auf, den inseln soll es Engpässe mit Lieferungen geben, aber mehr weiss ich leider nicht.
    Ich denke aber trotzden, dass Dein Urlaub schön werden wird. Die Leute sind freundlich, sie sind sooo froh wenn Touristen kommen. Das artet sogar so aus, dass Du, wenn Du das nächste mal wieder kommst, mit Handschütteln, Schulterklopfen oder gar Umarmung begrüsst wirst von den Tavernenbesitzern. Passiert und und Bekannten auch.
    Gestern hatten wir eine Zeche von ein paar Getränken und einem Sandwich. Das Sandwich wollten sie nicht bezahlt haben. Wir gehen dort oft hin.


    Am Samstag (vielleicht auch morgen Nachmittag) fahren wir nach Kalamata eine beim dortigen Imkershop bestellte ( er hat sie wiederum woander geordert) Honigschleuder holen. Wenn sie tatsächlich geliefert wurde ;O) Bin gespannt wie diesmal die Stimmung dort ist.


    Herzlich Patenta

    Hi,
    waren gestern in Koroni beim Zahnarzt ;O)
    ist süd-westlich von Kalamata, dort standen die Leute Schlange vor den Geldautomaten.
    DIe Strände und Orte sind fast leer (fast 80% Rückgang), ist bedrückend.


    Wir wollten gestern eine Handbetriebene Honigschleuder in Athen bestellen und per Kurier kommen lassen (hatten 3 Firmen angerufen),
    doch wir können nicht bezahlen, weil der Geldtransfer über die Banken nicht funktioniert. Wie hattten früher schon öfters Dinge aus Athen bestellt, die Bezahlung, wie die Lieferung klappte super. Doch jetzt geht gar nichts.


    Heute war der Tierarzt da, impfte ein Pferd von uns. Er erzählte, dass eine Bekannte von ihm Multiple Sclerose hat, sie braucht Medikamte um die 1000 Euro, die sie evtl. nun nicht mehr bekommt, weil das Geld nicht reicht. Er meinte abschliessend "fraglich ob die Sonne ab dem Wochenende überhaupt noch scheint"........... Er hat vor auszuwandern.......


    Sorge macht mir, dass nun fast alle ihr Geld unter der Matratze haben. Die letzten 2 Jahre wurde extrem eingebrochen, fast jeder Haushalt um uns herum ist betroffen gewesen. Es wird auch eingebrochen während die Leute zuhause sind. Ich befürchte, dass das Wissen um soviel Geld in den privaten Haushalten die Einbrücke noch mehr, und schlimmstenfalls auch Gewalttätig, ankurbeln wird.



    Herzlich Patenta

    Hi Dagobert,
    sie sind im Honigraum!

    Zitat

    Zum einen immer alle Völker behandeln, egal was die Windel sagt. Oder wie Frau Aumeier sagt, nur die Völker behandeln die einen entsprechenden Totenfall aufweisen.


    Ich werde aus Interesse Totenfall auslesen und dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit alle 2 Völker behandeln. Nä. Jahr, dann nur die Völker die betroffen sind. Will mich da aber nicht festlegen.


    Herzlich Patenta

    Hi
    habe endlich Panajottis, einen GrossImker, gefunden. Er kam heute. War sehr nett und geduldig - ich musste viele neue griechische Begriffe für Drohnen, Brut, Rahmen ect. lernen.........

    Hat sich meine beiden Beuten (eine Einzargig = neues Volk aus einen Schwarm) und die andere Beute 2-Zargig, angesehen.
    Er war begeistert und meinte die zweizargige Beute hätte ca. 10 Kilo Honig. Ich müsse ihn nun bald ernten (muss aber erst noch die neuen Zargen anmalen).
    Und die einzargige Beute soll ich aufstocken.
    Er will über einen Bekannten versuchen mir eine Handbetriebene Honigschleuder zu vermitteln.


    Und, er will mir ein griechisches Imkerbuch geben.


    Er sagt meine Bienen sehen gesund aus. Trotzdem aber nach der Honigentnahme Varroa-Behandlung!!


    Ach, ich bin jetzt so erleichter!
    Wenns diesmal ein Erdbeben gibt, dann ist das der Stein der von meinem Herzen geplumst ist ;O)


    Herzlich, Patenta

    @Frieder

    Zitat

    Der griechische Staat könnte ja auch ein paar Inseln räumen lassen und an die EU auf 99 Jahre zum Zweck des Asyl-/Migrationswesens verpachten
    und ein paar tausend Staatsbedienste als Wärter gleich noch "mitverpachten".


    ziemlich böse...........
    ich hoffe ich verstehe das falsch.......


    Patenta :O(

    nachtrag


    Hi Flywheel,

    Zitat

    Hallo, wie sieht es in den Supermärkten und an den Tankstellen aus? run oder nur "erhöhtes Verkehrsaufkommen"?Sind die Leute ruhig, nervös oder gar aggressiv? Würde mich sehr interessieren.


    Naja, soviel zu sagen gibts nicht.... morgen ist ja der D-Day
    ......waren heute nochmal einkaufen: nochmal Hundefutter (haben nun 100 Kilo!) Das benötigen wir auch bei 4 Hunden (der Grösste wiegt an die 45 Kilo).


    Auf dem Heimweg haben wir eine Freundin besucht, sie arbeitet an der Reception eines Campingplatzes. Sie erzählte,dass einige Griechen nun ihre Resevierung gecancelt hätten, weil sie nicht wüssten wie's weiter geht. Von ihr haben wir auch gehört, dass in einem 20 km entfernten Ort eine Tankstelle keinen Sprit mehr hat, evtl. weil der Tankstellenbetreiber das Geld für die neue Lieferung nicht zahlen kann (eine Vernutung). In den Medien habe ich nämlich gelesen, dass GR für 9 Monate genügend Treibstoffvorräte habe.
    Daraufhin haben wir nochmal getankt (der Tanstellenbetreiber vor Ort hat dann das Gerücht bestätigt)


    In den Läden bekommt man alles. Es kauften heute einige Leute, aber das ist an einem Montag nicht ungewöhnlich.....
    Die Strände sind fast leer.
    Die Griechen sehr nett, sehr freundlich.
    Sie wirken gelassen.


    Was ihr aus den dt. Medien eh schon wisst:
    ...dass die Banken geschlossen sind.
    Griechische Bankkunden bekommen pro Tag nur 60 Euro aus den Bankautomaten. Ausländische Touristen können soviel abheben wie es ihre Bank im Heimatland zulässt. Voraus gesetzt der Automat hat noch Geld!!!
    Ich glaube ab morgen sollen die öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei sein!


    In der Apotheke habe ich heute nochmal Veterinär-Medizin bestellt, soll morgen da sein. Schien kein Problem zu sein..... Alles ganz ruhig.


    Aber, es ist gespenstisch leer. Kaum Touries..............


    Herzlich Patenta

    Hi


    Kalamata-Einkauf war wie immer, unauffällig und ruhig, die Menschen gelassen.


    Unter anderem beim Imkershop eingekauft, natürlich die Rechnung handgeschrieben..... ;O)


    Habe heute mit einer Freundin telefoniert, sie lebt schon seit fast 30 Jahren in GR. Ich habe sie gefragt, ob sie weiss wie die Griechen dem momentanen Geschehen entgegen sehen. Sie selbst übersetzt seit Jahren Verträge, geht mit zu Verhandlungen, auch am Gericht, bekommt also so einiges mit. Aber auch sie konnte nicht sagen wie es in der Bevölkerung aussieht. Sie meinte, dass die meisten denken, "wird schon werden" und sie sagte, dass die meisten (hier in der Gegend) wahrscheinlich schon ihr Geld abgehoben hätten und versteckt.
    Wie schon mal berichtet sind viele hier Selbstversorger, waren es schon immer, haben haben auch schon immer nebenher verschiedene Berufe ausgeübt. Sind flexibel.
    Sollte es wirklich dicke kommen, dann erst, vielleicht zum Glück, weiss man was man sich nicht vorstellen konnte.....


    Es ist soviel hin und her, dass auch ich wieder gelassen bin, denn zu ändern ist nichts, sich zuviel Sorgen machen läuft ins leere.
    Wir haben für uns etwas vorgesorgt. Die nächsten Tage werden das Ausmass zeigen.
    Jetzt gehen wir an den Strand....... :OP


    Herzlich, Patenta