Beiträge von Patenta

    noch ist ja alles "normal".


    HI!
    @ Buschmann

    Zitat


    Mich würde mal interessieren, inwieweit die Leute mittlerweile auf alternative Währungen umsteigen? Also was machen sie mit den ungeliebten Euros?
    .....ersichtlich, dass es einen regen Tauschhandel/Schwarzmarkt gibt.


    Hi Buschmann
    noch ist ja alles "normal".
    Es sind "nur" die Gerüchte von Leuten und Medien die verunsichern. Die einen selbst zu Handlungen treiben, Geld abheben und Vorräte kaufen. Mein Mann ist normalerweise gar nicht für Vorräte. Gestern liess er sich dazu hinreissen ca. 60 Kilo Hunde futter und Katzenfutter zu besorgen. Heute fand er das schon unsinnig, weil alles so "normal" wrikte.


    Noch zu Drachmenzeiten war es den Griechen lieber man zahlte als Tourist in DM.Wir konnten damals in GR ein DM-Konto und ein Drachmenkonto führen, was wir auch gemacht hatten. Sollte die Drachme wieder eingeführt werden (kaum vorstellbar, aber wer weiss das schon.) könnte ich mir vorstellen, dass der Euro trotzdem sehr gerne anstelle der eigenen Währung angenommen würde.Ich stimme da Henning zu.


    Zitat

    Und wie sieht das generell mit der Bargeldbeschränkung aus? Wird das systematisch umgangen bei grösseren Geschäften?


    Zu Geschäften kann ich Dir nichts sagen.
    Ich habe aber gelesen, dass Griechen auch an die Bankschalter gehen, weil sie dort mehr Geld abheben können.
    Ein Gerücht grassierte vor einer Woche, dass bereits die Automaten nur noch 150 Euro pro Kunden ausspucken würden....das sollte eigentlich erst ab 1. Juli sein
    Wir konnten allerdings gestern weitaus mehr abheben. Doch Bekannte riefen vorhin an und berichteten, dass heute, im übernächsten, grösserem Ort, Bankkunden Schlange vor den Automaten standen und es pro Person nur 50 Euro gab!


    wenn ich mich umhöre sind hier alle bedeckt bis positiv (ausländer):
    ...DIE werden sich einigen,
    ....es wird gar nichts passieren.
    Das können DIE gar nicht zulassen.....


    Wie will man sich auch soetwas vorstellen?!


    survival

    Zitat

    Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich mich ( und bestimmt andere) freuen, wenn Du weiter berichtest, falls sich was ergiebt.


    Danke Dir! Ich bemühe mich. Bin nicht der beste Schreiber :O/ kann auch nicht immer. Es tut mir aber auch gut mich mit euch hier auszutauschen. Schade, dass sich niemand anderes aus GR hier in diesem Thread gemeldet hat...


    Zitat von Henning

    Zitat

    Genau darauf wollte ich hinaus! Passiert das schon, weil die Leute "es kommen sehen"? Patenta?
    LG Buschmann


    @Bushmann
    das kann ich leider nicht sagen. Noch ist ja alles" normal".



    Morgen fahren fahren wir nach Kalamata. Bin gespannt wie dort dir Stimmung ist....


    Herzlich Patenta

    Hi!


    @ Grimmwolf
    Danke! Wie gesagt fühl mich wie in Watte... das ganze hinundher geht schon eine ganze weile (halbes Jahr). Ich habe etwas Beklemmung aber keine Angst. Wir leben in und bei einem friedlichem Volk. Und, man/ich kann mir gar nicht vorstellen, falls es so weit kommt, wie DAS "Aussieht",... fällt kein besser Begriff ein, sorry


    matthias


    Zitat

    Der relaxte Typ im ärmellosen Hemd mit den vielen Tattoos ...


    gefällt mir :O))) habe mir vor zwei Jahren eines auf die rechte Schulter stechenlassen. Ist wunderschöööön.


    Zitat

    Wir spielen alle verschiedene Rollen. Was ist da Aussteiger? Ich würde von Umsteigern reden, die mit Identitäten spielen können.
    Und das finde ich eigentlich schön und trägt auch zur psychischen Stabilität bei: Das Spiel mit Rollen.


    Umsteigen ja, das ist es. Auch etwas einengendes abstreifen.......
    Mein Herz ist hier, mich bringt (hoffentlich) nichts hier weg. Ich liebe das alles hier. Land und Leute.
    Als in Zypern die Banken zusammenbrachen war das trotz der wenigen Entfernung zu unserem Standort, doch alles weit weg.
    Jetzt könnte alles Wirklichkeit werden. Es ist kein mal so spielerisch durchdachtes Szenario.....


    AndreasH

    Zitat

    Man möchte vermuten das die Leute die noch Guthaben auf Konten haben die per Karte bedienbar sind schon lange beim abschöpfen sind,häppchenweise ...


    ja, das haben mein Schatz und ich heute auch vermutet!


    Zitat

    Wie glaubwürdig sind denn die News an die Du in den griechischen Medien herankommst ?


    Ich kann es nicht wirklkich sagen. Hier ist die beste Gerüchteküche ever. Vor 3 Jahren kursierte hier in der Gegend ein Gerücht rum, dass ein Mann seine Frau umgebracht, zerstückelt und im Garten verbuddelt hätte ... nicht lachen ist wirklich war... Es kam sogar jemand an unser Tor schrie "ob wir davon gehört hätten"... Jeder fragte jeden und wollte mehr dazu wissen. Doch das war alles eben ein Gerücht.
    Hier wird in den Medien, von der Regierung ausgehend, eher von Fortschritten mit den Verhandlungen, mit der EU, ect. geredet ;O)


    UNs geht es gut!


    Ich Danke Euch, fühl mich wieder etwas reeler und geerdet ;O)


    Herzlich Patenta

    Hi,
    mein Mann war heute im Nachbarort einkaufen und fand alles leer vor:
    Keine Leute, Parkplätze leer und, keine Schlangen vor Geldautomaten :O/
    Auch nicht im etwas weiter gelegenenm Ort.
    Vielleicht doch "nur" von den Medien in die Welt geschickt.....


    Gestern waren wir an einem Strandrestaurant. Leere Strände.... Surfstation auch nichts los...
    ......irgendwie depressive Stimmung... irgendwie komme ich mir wie in einem Vakuum vor.


    Wir werden (hoffentlich) übermorgen mehr wissen.


    Haben 60 Kilo Hundefutter heute gekauft und 30 Kilo Katzenfutter. 1 Sack Weizen ganz für die Hühner....
    Augmentin 1000mg, Prednisolon für uns. Finixin, Dexamethason und Buscopan für Pferdenotfall (bei Kolik, muss man selbst spritzen, dauert zu lang bis Vet. kommt und gibt auch keinen für Pferde) im Kühlschrank.


    Haben 120 Liter Diesel (seit den Streiks der Tankstellen 2011) in Reserve und 7000 Liter Wasser.
    Montag gehts nach kalamata zum LIDL noch ein paar Konserven und Wasserflaschen dazu kaufen.


    Ist irgendwie alles so suerreal was wir da machen........ und unheimlich, weil alles in der Schwebe, wie die stille vor dem Sturm.


    Herzlich Patenta

    Zitat von rolo:
    Aber ich glaube auch, das hier viele "Gäste" und Schafe im Wolfspelz rum gayern, sich solche Dinge genau einprägen, denn was ist leichter, als Jahre zu buckeln, sich sein "Lager" einrichten und was alles dazu gehört, oder aber nach Leuten zu suchen, die ein derartiges "Logo" tragen, diese zu beobachten und zu wissen, wo man sich dann in einer Krise bedienen kann.....


    Ich finde rolos Bedenken nicht unrealistisch. Ich glaube und hoffe aber, das hier niemad so "veranlagt ist...." ich weiss nicht in wieweit vorbeischauende Gäste in einem Kriesenfall "kreativ" werden.....


    Zu cephalotus:
    "Ich sehe mich weder als Verfolgter noch als Außenseiter und will mich auch nicht zusammen rotten, um größere Beute zu jagen."


    Ich meine zu verstehen was Du meinst. Ich finde den Wolf ein faszinierendes und wunderschönes Tier, doch auch mich hat der Wolf im Logo irritiert,sogar etwas befremdet.....


    Herzlich Patenta

    Zitat

    Meine Reaktion als Mann: Hätte die Verkäuferin kein Pflaster gefunden hätte ich ihr natürlich umgehend mein EH-Set geschenkt. Geschenkt, wohlgemerkt. Und wenn sie Klopapier hätte haben wollen, auch kein Thema. 10 Rollen hatte ich an Board. Die hätte sie alle haben können.


    Hi lord helmchen!
    Ein Jahr später (heute erst gelesen), aber es musste raus:


    ... absolut charmantes Geständnis :O))) Danke


    Herzlich lachende, Patenta

    Hi, gebe meinen Senf auch noch dazu,da ich später wahrscheinlich keine Zeit habe.
    Das Logo,Anhang 27212, gegällt auch mir sehr,sehr gut!!!
    Herzlich Patenta

    Zitat Gerald
    "PS.: Ich bin noch immer für das offene Dreieck im Kreis mit den SP Initialen. Weils einfach ist nicht zu auffällig und trotzdem weiß jeder der es sieht was Sache ist."


    Ich schliesse mich an , ist auch meine Einstellung - und würde je nach Preis 3-4 bestellen ;0)


    Herzlich Patenta
    Ps: schreibe mit Smartphone,darstellung vielleicht nicht korrekt

    ksbulli

    Zitat

    ....Aber wenn es ans Bezahlen für seine Leistungen (z.B. nachdem er als Fotograf für eine Hochzeit gebucht wurde...) geht, hört er schon mal gerne den Satz: "Nimm Dir doch einen Anwalt - von mir bekommst DU nichts..."


    Hi Christian,
    leider usus hier!
    Kenne einige Fälle, wo Pakistani oder Bangladeschi beschäftigt wurden (z.B. Olivenernte) und hinterher mit fadenscheinigen Vorwürfen nicht bezahlt wurden. Manche arbeiteten ein halbes Jahr immer in der Hoffnung endlich das verdiente Geld zu bekommen. Ohne dieses Geld können die Arbeiter auch nicht Heimreisen.......
    Ging hier durch die Medien:
    20 Erdbeerpflücker in Griechenland angeschossen


    Herzlich Patenta

    Hi Bushmann,
    da hast Du sehr wohl recht! .....kann einen, mich, schon sehr irritieren.
    In dem Sinne: "....eh, was ist mit euch los! Habt doch bitte ne Meinung, .......interessiert mich, bewegt mich..... sprecht mit mir"
    Es geht doch um sehr viel... Land, Leute, Werte....Zukunft!


    .............. sorry Patenta

    Hi :o~


    es wird "spannend" in GR......
    IWF will keinen schmutzigen Deal mit Griechenland
    Griechenlands Verteidigungsminister setzt Deadline für Vereinbarung


    ......wie kommt ein Verteidigungsminister dazu ne Deadline zu setzten.........


    ..... komischerweise sind die Ausländer (die seit vielen Jahren hier leben und arbeiten) entweder sehr cool oder ignorant od. abgestumpf...., denn wenn man sie auf das heutige politische Geschehen anspricht reagieren sie mit Achselzucken.... vielleicht bin auch nur ich so "neugierig"....... gelinde gesagt! oder SIE machen pockerface weil ..... es sich eh nicht lohnt sich aufzuregen, oder weil eh alles anders kommt als man es sich vorstellen kann...


    Patenta

    Hallo Flipper 1


    Zitat

    ....dass ich bezüglich der Varroa einfach froh bin erstmal auf bewährte Konzepte zurückgreifen zu können.....


    dito!!!!!!!!!!!!
    Aus Unsicherheit und Unwissenheit, verlasse ich mich vertrauensvoll und dankbar auf Ernst Erfahrung und Empfehlungen.
    Es hat schon seinen Sinn "alten, erfahrenen Hasen" zu vertrauen, plus dem Bauchgefühl, das die Quelle Vertrauensvoll ist, sogenannte weibliche intuition ;o) grins....


    herzlich Patenta

    Hi Nikwalla


    das ist es ja, was in dem Film , bis jetzt, eruiert wurde, siehe Zitat unten:


    Zitat

    30 Gene konnten indentifiziert werden die ausschliesslich bei Bienen aktiv sind die die Fähigkeit besitzen Varroae zu erkennen....Genauere Genetische Analysen werden benötigt.....


    .....die Ursache der Resistent, scheint an Verhaltensgenen gekoppelt zu sein....eher kollektive als Individuelle Immunität.....
    .......die resistenten Arten scheinen empfindlicher auf den Geruch der Verroamnilben zu reagieren....


    Deshalb werde ich meine Bienen mit der 60% Ameisensäure behandeln! Weil meine Bienen wahrscheinlich nicht einen oder mehrere dieser 30 Gene (s.o.) besitzen......


    Herzlich Patenta

    Hi,
    habe einen sehr, sehr interessanten Film, durch "surfen", bei YouTube, zum Thema Bienensterben entdeckt. Er ging mir unter die Haut!!!!!
    Ist sehr, sehr lang aber sehenswert und sehr aufschlussreich.
    Ich denke der Film hat mich sehr geprägt, was meinen zukünftigen Umgang mit Bienen betrifft:


    "Das Geheimnis des Bienensterbens"
    Michael Meier
    https://www.youtube.com/watch?v=fQFHTwWE8jY
    vom 31.08.2012 , ARTE Themenabend


    .....nicht die Milben sind schuld, wohl die Viren die diese weitergeben....
    In Westfrankreich gibt es Bienenvölker die ohne jegliche Behandlung gegen Varroae resistent und wohlauf sind. Es gibt bei diesen Bienen einen sehr starken Resistenzmechanismus gegen Varroae. ....die Fähigheit Wabenzellen mit Nymphen, die mit Varroae befallen sind aufzuspüren, .... wenn die resistenten Bienen vARROAE ENTDECKEN beseitigen sie alles was sich in der Wabenzelle befindet..... Die Bienen schaffen es dank ihrer Resistenz die Milbenpopulation zu kontrollieren indem sie befallene Nymphen töten und aus der Kolonie entfernen.... was unterscheidet diese resistenten Bienen von den Millionen die an Verroae sterben. Es gibt Bienen die die Verhaltensweise entwickeln, andere nicht... 30 Gene konnten indentifiziert werden die ausschliesslich bei Bienen aktiv sind die die Fähigkeit besitzen Varroae zu erkennen....Genauere Genetische Analysen werden benötigt.....


    .....die Ursache der Resistent, scheint an Verhaltensgenen gekoppelt zu sein....eher kollektive als Individuelle Immunität.....
    .......die resistenten Arten scheinen empfindlicher auf den Geruch der Verroamnilben zu reagieren....


    Herzlichst Patenta

    Hallo Pimponello



    aus
    http://www.imkerverein-fraureuth.de/downloads/Bienenhaltung_fuer_alle.pdf

    seite 8 v0n 38


    ncoh ein Link:
    Honey bee colonies that have survived Varroa destructor
    http://www.apidologie.org/arti…/2007/06/m6118/m6118.html


    Ich habe das gelesen, und zur Info für Pimponello hier reingestellt.
    Ich will jetzt bitte hier nicht zerpflückt werden ;O)
    ich lese mich in alles ein, höre zu, frage und lerne hoffentlich ;O)


    Herzlich Patenta

    Hallo Bärti,


    ich kann nur für unser direktes Umfeld sprechen - Land, Bauern, Tavernen, Tourismus, Touris, Olivenernte, kleine Geschäfte, nä.Krankenhaus 70 km entfernt.


    Zitat

    ....wie sieht denn der "normale" Grieche seine eigene Schuld an der jetzigen Situation


    Für "Ihn" sind die Politiker an allem Schuld. Bis zum Januar 2015 wurde Griechenland seit ca.38 Jahren von zwei großen Parteien, der sozialistischen Pasok und der konservativen Nea Dimokratia regiert, fast immer im Wechsel. Es blühte die Vetternwirtschaft....


    Die Griechen haben nicht die "Einsicht", dass der Staat Einnahmen wie Steuern braucht um "funktionieren" zu können. Sie sagen, dass die Politiker sie nur beklauen würden, also zahlen sie keine Steuern.
    Beispiel: Bekannte gaben vor ca. einem Jahr ungefährt 1500 Euro, für drei Operationen (im Zeitraum von ca. 8 Monaten) an ihrem Hund, aus. Sie bekamen jeweils eine Quittung (mit laufender Steuernummer): einmal für 20 Euro, und zweimal 50 Euro. Diese Quittung war dem Tierarzt sehr wichtig auszustellen und ihnen mitzugeben, denn wenn kontrolliert würde, dann wäre er natürlich dran.
    Der Komentar des Tierarztes dazu: "They steel from uns, we steel from them".


    Ein Grieche bemerkte: "Merkel ist eine harte Frau".


    Bekannte von uns (Deutsche) sind befreundet mit einem griechieschen Pärchen (er Professor, sie Ingenieurin) aus Athen - Nachbarn welche neben ihnen ein Ferienhaus besitzen. Sie sind mit ihnen in eMailkontakt. Diese schickten unsere Bekannten entzetzt einen Link zu einem Hetzvideo -
    Titel: Mit diesem Weltkriegs-Video schürt Griechenland anti-deutsche Stimmung
    https://www.youtube.com/watch?v=optmVUTE9WU


    Veröffentlicht am 16.05.2015


    Text dazu: Deutsche Touristen brauchen in der Athener U-Bahn derzeit nicht nur zur Rush Hour starke Nerven. Denn die griechische Regierung macht im Untergrund Stimmung gegen Deutschland. Statt Wettervorhersagen zeigen die Bildschirme Szenen aus dem zweiten Weltkrieg.Soll in ca. 50 U-Bahnen-Stationen dort (ge)laufen (sein).


    Ich habe einen Beitrag im Griechenland-Blog gelesen, der mich fasziniert hat und so in etwa die griechische Seele beschreibt, siehe:
    Griechenland: 165 Jahre Absurdität,
    Link http://www.griechenland-blog.g…ahre-absurditaet/2135115/


    Das ist eine Beschreibung der Situation in Griechenland vor ca. 150 Jahren!



    Zitat

    Gibt es in der Bevölkerung die Einsicht, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher, oder wird hier aus "Solidarität" eine dauerhafte Alimentierung vorausgesetzt?


    Aus ein paar Bemerkungen von Griechen höre ich sehr wohl heraus, dass "es so nicht weitergehen kann". Und einige sind sehr wohl skeptisch gegenüber der eneuen Regierung. Es gibt aber Deutsche, welche schon seit fast 30 Jahren hier Leben und arbeiten, die sehr für Tzipras sind, fast schon begeistert sind.


    Tja, das war eigentlich nicht wirklich viel, was ich euch hier inhaltlich geschrieben habe und ganz sicher nicht Aussagekräftig!!!
    Aber, wie schon weiter oben erwähnt, leben wir "auf dem Lande" und das unterscheidet sich zu den Städten wie Athen, Thessaloniki....... glaube ich ziemlich.


    Herzlich Patenta

    Zu

    Zitat

    Neu für mich sind die verätzten Rüsse :grosses Lachen:l


    Hi Ernst
    das mit den veräzten Rüssel steht in dem Buch
    "Imkern Schritt für Schritt", Kosmosverlag, von Bienefeld,
    Seite 34 , Absatz: Herstellung von 15%iger Milchsäure


    Patenta

    Hi,
    danke für euer Herzblut!!!


    Also:


    @ der General


    Zitat

    Dann ist sie in Griechenland, ich vermute dort gibt es keinen Bienensachverständigen.


    Ja, genau, und das ist mein grosses Problem :O/
    Die meisten hier wollen's Dir auch gar nicht zeigen, wie's geht (mit den Bienen). Nicht weil sie böse sind. Sie haben halt einfach angst, dass Du ihnen ein Geschäft wegnimmst.......


    Zitat

    Verdauungsstörungen der Königin?


    Hihi, das hat der Typ tatsächlich gesagt. Ich bin zwar manchmal naiv, trotzdem glaube ich hier niemandem ein Wort ungeprüft. Nicht weil gelügt wird, oder ich paranoid bin.......... sondern, weil jeder hier "bastelt" (leider passt Ernsts Wort). Jeder macht hier PATENTES - Bringt sich selber alles bei. Nicht wenige betreiben im Sommer ein Restaurant, sind im Winter Olivenbauer, nebenher Klempner, Elektro-Installateur und legen Fliesen........


    Obwohl das mit Amitraz sehr ernst ist, musste ich doch sehr lachen über die Verdauungsstörungen der Könnigin :O)))


    Zitat

    PS.: Wenn mich eine Biene sticht schwillt es nichtmal mehr an. Meine Frau hingegen sieht dann aus wie das Michellin Männchen in weiblich.


    Was meist Du wie ich schon ausgesehen habe - erst das eine Auge zugeschwollen, dann ein paar Tage später das andere, weil ich das mit der Taschenlampe in der Dämmerung nicht gecheckt habe - ziemlich idiotisch, weil die Bienen jeweils durch meine Blödheit draufgegangensind. Später habe ich danach gegoogelt - fazit: nur ein Idiot geht mit der Hirnbirn zum Beutenchecken.... So ganz dumm war ich gottseidank doch nicht ;O)


    Dagobert

    Zitat

    Wenn du mit einem Magazin imkerst kannst du auch Drohnenbrut schneiden. Reduziert die Milben, bringt dir etwas Wachs und ist völlig Chemiefrei.


    Ja, vielen Dank, habe ich gelesen.



    @Frei's Petrollampen

    Zitat

    Die Königinn bekommt KEINE Verdauungsbeschwerden, die kann bei falscher Anwendung des Verdampfers einfach sterben. Wie die anderen Bienen übrigens auch.


    Ist mir klar. Auch, das bei falscher Anwendung von Milchsäure die Rüssel der Bienen veräzt werden können (sie verhungern dann). Alles nicht das Wahre.......


    Zitat

    Das Zeugs ist zum Beispiel im öffentlichen Wachskreislauf ein Problem. Gut, im öffentlichen Wachskreislauf hat es noch andere Leckereien. Zurück zu den Rücklständen im Wachs! Honig geschleudert, alles im Glas. Und dann geben wir in der nächsten Honigsaison die Honigwaben wieder auf das Volk. Und zurück mit dem ganzen Zeugs


    Ist mir auch klar! Aber vielen Dank für's hinweisen!


    Zitat

    Jeder Imker sollte auf Grund seiner Grundausbildung gewisse Thematik einfach beherrschen.
    Bienen sind mehr als ein paar Insekten in einer Kiste!
    Jeder der Tiere hält sollte eine entsprechende Ausbildung haben / haben müssen!


    Ganz meine Rede! Du hast absolut recht!
    Ich hatte auch richtige Magenschmerzen, als ich merkte, dass mir die Bienenkundigen alle Nacheinander wegvielen (s.o.). Es gibt hier keine Imkerschulen.
    Aber jetzt muss ich da durch, mit meinen Bienen.


    Herzlich Patenta

    Hallo Andreas,
    es wurdeseit 2000 viel gebaut! Neue Strassen, Autobahnen (Kalamata-Athen) die Ausfahrt nachKalamata ist jetzt erst fertig geworden! Die Leute fuhren auf einmal neue Wägen. Zuvor wurden die alten verbeulten Autos wieder fachmännisch ausgebeult und neu lackiert. War immer ein Staunen bei mir, wie die alten Karren wieder wie neu aussahen. Doch plötzlich verschwanden die alten Pick-ups, neue erschienen und viele fuhren neue Personenwägen. Wir habenuns sehr gewundert. Denn soviel konnte der Tourismus oder die Landwirtschaft doch nicht einbringen. Es hiess dann immer mal, "alles nur auf pump", oder da hat jemand wieder ein Grundstück verkauft2......... Praktiker (Praktiker gibts nun ca. 3Jahre nicht mehr) und LIDL tauchten in den grösseren Städten auf. Supermarkt-Ketten verdrängten kleine "1000-Sachen-Läden". Bis vor 5 Jahren war alles im neu werden, neue Läden, viel Häuser wurden gebaut. Wir haben uns immer gefragt, wo das Geld herkam. Nach 2010 merkte man, dass irgendwie alles rückläufig wurde. Geschäfte wurden geschlossen........


    Herzlich Patenta

    Hi Andreas,


    viele Geschäfte haben geschlossen! Das ist schon mal sehr auffällig......


    Wirklich durchschauen wir das ganze nicht. Ich informiere mich in diversen Medien, doch mein Bauchgefühl und Hirn warnen mich, alles, zu glauben. Z.B. im Griechenland-blog gibt es viel zu lesen, eben auch interessantes, doch sind die Übersetzungen (mein griechisch ist nicht perfekt genug um in griechischen Medien unterwegs zu sein) so sehr verschachtelt und missverständlich.


    Da wir zwar am Meer (5min. mit dem Roller hin) leben, doch hier alles "Land" ist, ist die Situation nicht mit den Städten (wo die meiste Bevölkerung lebt) zu vergleichen. Hier sind alle durch die Bank (bis auf die Touristen mit ihren Ferienhäusern) Selbstversorger. Das heisst jeder hat seinen Garten mit Tomaten, Zuchinis, Gurken, Kartoffeln, Zwiebeln ect. (auch wir, doch sehr klein angelegt) ect.. Viele haben auch Vieh: Hühner, ziegen, Schafe, Hasen..... erstere liefern Eier oder Milch. Damit kann man hier gut über die Runden kommen. Krank darf man nicht werden, oder wenn das Auto kaputt geht wirds schwierig, dafür braucht man Geld!!!! Was die Leute hier nicht haben. Viele lassen ihren Pick-up zuhause und fahren mit dem Moped Besorgungen machen um Benzin zu sparen. Zum Glück ist das Wetter meistens gut ;O)


    Uns geht es gut und man schämt sich fast, dass es einem so gut geht. Natürlich sind wir heilfroh darüber und sehr glücklich, dass es uns so gut geht . Wir laufen in verlöcherten T-Shirts rum und fallen dadurch nicht so auf. Die Menschen sind freundlich zu uns, obwohl wir uns dauernd Bemerkungen über Frau Merkel und Herrn Schäuble anhören müssen. Wir können ihren Unmut nachvollziehen....... auch wenn von den Regierungen das meiste "selbstgemacht" ist.......
    Ich bunkere Medikamente für uns, unsere Pferde, Hunde, Hühner ect. in der Angst, dass plötzlich alles ab....ckt. Wirkklich gute ärztliche Hilfe gibt es erst im 70 km entferntem Kalamata (auch dort erst Röntgen möglich), dafür aber ohne Pflege, die muss man "ordern" und bezahlen, wenn man das Geld hat. Die Familien betreuen rund um die Uhr ihre Angehörigen in den Krankenhäusern. Eine Freundin ist seit gestern dort und der ganze Freundeskreis wechselt sich täglich ab mit Besuchen und Hilfe für sie ab - bis Donnerstag ist alles organisiert. Das sind alleine 140 KM hin und zurück und ca. 1,5 Std. Fahrzeit einfach. Sie hatte einen Herzinfarkt (51 Jahre), Reha gibts nicht, am Freitag wird sie nach 1 Woche Aufenthalt entlassen.


    Dieser Sommer wird interessant - nämlich ob der Tourismus laufen wird (davon leben sehr viele hier) oder ob er ausbleibt. Wenn nicht, dann wirds eng. Der Sommer ernährt für den Winter, wo nur Olivenernte noch e t w a s Geld einbringt. Der Stundenlohn beträgt hier im Schnitt 2,70 Euro bis 3 Euro. Gute Schuhe, wenn man im Job viel laufen muss kosten aber um die 50 Euro. Die Preise hier sind ähnlich wie in Deutschland. LIDL in Kalamata ist sogar 10% teurer. Inzw. fahren auch viele Griechen zum LIDL, weil die kleinen Geschäfte nicht so günstig verkaufen können...........


    AndreasH - Kannst Du mit dem was ich geschrieben habe was Anfangen?


    Herzlich Patenta