Beiträge von Patenta

    Moin Ernst,
    danke für Deine Antwort! Schreibe mit Smartphone,evtl. Darstellung nicht richtig.
    Ameisensäure (mit den Nassenheisser horizontalverdunster, momentan immer noch besser alss der Proffesional...), und Milchsäure sind mir geläufig, habe mich darin eingelesen und werde mir das Zeugs auch bestellen. Vom Imker,von dem ich meine Bienejn habe wurde mir Taktic (wirkstoff Amitraz) ans Herz geleg, seine Worte:"Ameisensäure sei nicht gut für d.Verdaung d.Königin....." Amitraz ist indiskutabel!!!!!!! dazu noch illegal!
    Meine Frage bezog sich auf Alternativen. Doch das habe ich hier nicht richtig ausgedrückt,sorry :0/
    ganz herzlich,Patenta

    aus Wikipedia:
    Als Aussteiger bezeichnet man Menschen, die sich durch ihr Verhalten von gesellschaftlichen Normen zu befreien versuchen, indem sie aus ihrer konkreten Lebenswelt innerlich oder äußerlich „aussteigen“.
    ........... ebenso Menschen, die ihr Land verlassen, um anderswo einem anderen Lebensstil nachzugehen.
    Letzteres betrifft mich :O)


    Hi!


    Eigentlich bin ich eher zuzurückgezogen. Habe viele Kontakte, doch kann ich wochenlang auf unserem "Gehöft" verbringen ohne was zu vermissen.


    Aber ich bin auch neugierig ;O)


    Mich interessiert ein Austausch zwischen "Aussteigern" in GR - wie sie die (momentane) Situation in GR (politisch und zwischenmenschlich) erleben und einschätzen und ob sie "Vorsorgen" treffen......


    Es ist ein Versuch nicht allzusehr isoliert zu leben........... ;o)


    Herzlich Patenta

    Hallo Flipper,
    da wünsch ich "kálo rásiko (ist gr. heisst "gute Wurzeln" und bedeutet viel Glück")!!!


    Zitat

    Meine Erwartung: Alle Völker kräftig und gesund über den ersten Winter bringen. Honigernte ist erst mal zweitrangig. Die Bienen bereiten mir auch so schon jede Menge freude. Inwieweit ich die Honigernte unter Selbstversorgungssaspekten einbeziehen kann weiß ich eh noch nicht, da fehlt mir noch die Erfahrung wieviel Zucker ich für den Winter einfüttern muß im Verhältnis zur Menge an entnommenem Honig.


    Mir gefällt Deine Einstellung: erst mal rantasten an die Bienen und später sehen, wie und wieviel Honig man für sich nimmt!


    Auch ich wollte schon lange Bienen, mein Opa hatte ein mittelgrosses Bienenhaus. Und, im März war es dann endlich soweit. Ich habe ein Bienenvolk von einem griechischen GrossImker - fährt mit einem riiiesigem LKW voller Bienen(kästen) zwischen Thessaloniki/Athos und bis in den Süden des Peloponnes - gekauft. Im Sommer sind seine Bienen im Gebirge, z.B. Taigestosgebirge und Athosberg. und im Frühjahr auf dem Peloponnes.....


    Ich habe ein Volk (mit zwei Zargen) von ihm für 200 Euro abgekauft. Ausgemacht war, dass er mir etwas hilft, bzw. mich berät, doch er erschien nicht mehr. Daraufhin fragte ich auf Empfehlung einen Imker aus dem Nachbardorf, er wollte sich meine Bienen ansehen und mich beraten, doch sein über 90-jähriger Vater brach sich beide Beine und so konnte er nicht. Nun habe ich mir viele gute Bücher online kommen lassen, mich belesen und, mir in YouToube viele Videos angesehen. Beides hat mir sehr, sehr geholfen, besonders letzteres. Trotzdem ist Bienenhaltung in GR nicht 1:1 mit kühleren Breitengraden, wie in Deutschland, gleichzusetzten. Im Sommer ist alles karstig. Da ich vorerst nicht vor habe den Bienen den Honig wegzunehmen, hoffe ich (mit evtl. Zusatzfütterung),dass sie genügend haben. Dazu will ich auch noch geziehlt Bäume anpflanzen.... Unsere Nachbarn haben ebenfalls viele Sträucher, viele Eukalyptusbäume umgeben uns, ich werde sehen....


    Ich interessiere mich sehr für Warrébeuten, doch ich bin mir noch nicht sicher. Diese Methode ist etwas umständlich, wenn man später doch etwas Honig "ernten" will.........


    Zweimal haben wir Bienenschwärme eingesammelt. Ersterer, da sind die Bienen wieder in den alten Bienenstock gewandert, zweiterer hat dann geklappt. Nun haben wir zwei Bienenvölker ;o)


    Ich bin schon mehrmals gestochen worden, aber da darf man halt nicht zimperlich sein ;O)


    Herzlich Patenta


    PS: wie macht ihr das mit der Varroae-Milben-Behandlung?



    Zitat

    Ich rate davon ab, in Griechenland Urlaub zu machen.


    Hi Luftikus,
    ich halte das für Stimmungsmache, nicht gut :O/


    Zitat

    Ihr sitzt dort als vermeintlich reiche Profiteure des Euros mit (gefakter?) Rolex und Longdrink im Straßencafe ...


    "Ein bisschen langsam mit den Pferden!" Auch wenn Du nur eine Allegorie verwendest. Nicht jeder sitzt da mit ner (gefakten) Rolex. Vielleicht die, die ne Yacht besitzen..... :O/ das sind aber nicht viele. Longdrinks gibts hier jeden Sommer an den Bars, hat noch nie dazu geführt neid zu schüren.
    Hier kommen ganz normale Urlauber/Camper mit Familien her. Die Griechen sind froh, wenn die Touristen kommen!


    Die Deutschen haben zwar hier nicht immer den besten Ruf, doch sie werden freundlich behandelt. Da machen Schlagzeilen über PEGIDA einen ganz anderen Eindruck ......


    Immer am Boden bleiben ;O)


    Gruss, Patenta

    Hi Bärti!
    Sorry hab erst jetzt Zeit!
    Dein Beitrag hat mir gut gefallen weil Du sachlich fundiert (recherchiert) und doch gnädig mit den Griechen warst ;O) Gute Mischung, Danke!


    Du hast in allen Punkten recht.
    Ich mag's nur nicht, wenn pauschal über den Kamm geschert geschrieben wird.... Wir selbst sind manchmal am Kopfschütteln ob der Logik in diesem Land. Trotzdem all dem war ich oft ergriffen von der spontanen Hilfe und herzlichkeit seitens der Griechen.


    Nun, sind wir gespannt was da so um und ab dem 25. Januar geschieht. Für uns selbst denke ich kommen wir immer irgendwie durch. Meine einzige Sorge ist Fremdemhass. Doch die, die uns seit fast 30 Jahren kennen, sind bis jetzt immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hoffe darauf.


    Ganz herzlich, Pantenta

    Hi,


    habe Cyberstorm geleden, ist sprachlich gut geschrieben und inhaltlich rührt es einen sehr an und auf!
    Ich kann es nur empfehlen. Als ehemalige OP-Schwester war es mir nicht nachvollziehbar, dass man als Veganer/Vegetarier sich, aus der Not, von Blutkonserven ernährt....... :O/ damit meine ich, dass ich als Vegetariern (seit fast 20 Jahren) mir nicht vorstellen könnte Blut zu trinken, eher dann Fleisch gut durch gebraten essen.... ;O)


    Auch das Buch "one second after" ist sehr zu empfehlen!!!


    Herzlich, Patenta

    Hi Bärti,


    guter Artikel. Aus ihm spricht die griechische Seele. Trotzdem ein bisschen verklärt......
    Ich habe hier öfters von den Griechen gesagt bekommen "wir werden überleben".
    Das glaube ich tun sie!


    Das Problem: Sie mögen gute Bauern sein, die nötige Motivation haben, doch tun sie sich hart in der weitervermarktung, der Planung .... aber vielleicht hat das die jüngere Generation in den Städten gelern, die nun aufs Land wollen.


    Wir haben hier im Sommer eine kleine, super laufende Strandbar geführt von Athner Studenten*, mit tollem karibik Flair, geiler Musik und minimalistischem Aufwand. *Sie sind ganz anders und sehr viel offener und freier als die gleichaltrige Generationdie hier Landwirtschaft (in Winter) und Tourismus im Sommer betreibt.


    Herzlich, Patenta

    Hi,
    von Luftikus

    Zitat

    Wäre ich Grieche, würde ich versuchen zurückzugehen auf das was Griechenland schon immer konnte:
    Obst- und Gemüseanbau, Olivenbäume pflegen, Fische fangen, den Strand nach Verwertbarem absuchen, gute persönliche Touristenkontakte aufbauen und ihnen Urlaub am Land anbieten, eine Kneipe betreiben (und wenn ich zeitweise nur mit der Nachbarschaft drin rumsitze)


    An Luftikus
    Das klingt zwar sehr romantisch (und, sorry, ein bisschen von oben herab....), davon kann man aber keinen pICKUP BETREIBEN; GESCHWEIGE DENN bEZIN BEZAHLEN; SEINE Kinder auf die Schule schicken, noch die Familie mit Klamotten versorgen oder Arztkosten bezahlen..... ect, ect.


    oder

    Zitat

    Aber mit Arbeitsplätzen der ruhigen Kugel und überbezahlten Staatsposten ist es bald für die nächsten 2 Generationen vorbei... Daher ist der griechische Weg Selbstversorgung und Prepperqualitäten ausbauen und sich auf harte Zeiten vorbereiten.


    Das mit mit den Arbeitsplätzen, der ruhigen Kugel und überbezahlten Staatsposten galt schon von jeher nur für die Beamten. Das "normale" Volk hat davon nie profitiert!!!!!!!!!!!


    Die Olivenernte ist gerade im vollem Gang: Es ist harte Arbeit. Auch der Tourismus ist harte Arbeit (in 3 Monaten muss der Verdienst fürs ganze Jahr reinkommen). Dem "normalen" Griechen steht das Wasser bis zum Hals.


    Natürlich kann man sich amüsieren wie unorganisiert die Griechen oft sind, aber faul sind sie nicht. Sie sind wahre Überlebenskünstler. Momentan ist das Überleben ganz schön hart für sie!


    Hi in
    Anzugund Kravatte: Du redest nicht in eigenen Worten, Du benutzt n u r Redewendungen, Zitate, Schlagwörter....... :0(
    ..... letztendlich weiss man aber was Du meinst.


    Herzlich Patenta

    Hi Matthias,
    Geckos haben wir! Und wir lieben sie!!!! Nur im Haus haben sie wegen der Katzen keine Chancen. Aber im Sommer sind sie zahlreich an der Hauswand. Ich hab die Geckos in Indien schon sehr schätzen gelernt. Als Knirps haben wir in Bombay (heute Mumbay) 2 mal gelebt. Mein Daddy war dort beruflich.
    Herzlich Patenta

    Hi Hiko,
    Der Wille machts Möglich,genau meine Einstellung, nur wäre es nicht sclecht,manchmal auch Lebe srettend mal in sich hineinzuhorchen. Ich könnt mir vorstellen, fass da schon einige Zeit vorher Anzeichen bei Dir waren...
    Ich habe damals (posting v.03.11.) mit dem Pneumothorax (bin nur v.li. linken Lungenflügel mit O2 versorgt worden) abgemistet, Hühner versorgtt, ect.,ect. Obwohl ich ich ahnte, das was nicht stimmt. Ich wollt meinen Mann nicht mit der Arbeit alleine lassen.... Hatte Glück, dass nach 10 Tagen die Lunge sich noch entfaltet hat....
    Herzlich Patenta

    Hi Nikwalla,
    ach bin ich traurig,dass Du soweit weg bist. Will dieses Frühjahr mit Bienen anfangen. HÄttest Du eine Literaturempfehlung od. eine Site? Ich habe das Buch "1x1 des Imkerns",von F.Pohl
    Ich will hier zu einem griechischenImker gehen und mich beraten lassen,hab nur bedenken , dass der Angst hat, dass ich ihm was wegnehme.... ist hier nicht so leicht Rat einzuholen.... :0/
    Herzlich Patenta

    Hi,
    Antibiotika (z.B, Augmentin) gibt es in Griechenland Rezeptfrei.
    Evtl. von einem Griechenlandurlauber mitbringen lassen oder selbst in einem Urlaub dort besorgen.


    Herzlich, Patenta

    zusatz


    Hi Endzeitstimmung,


    bist Du da nicht sehr abhängig? Oder könnntest du auch normales Holz zum Feuern nehmen?
    Wir heizen nur mit einem schwedischem Ofen von einem Baumarkt. Er hat Schamott-Steine innen die die Wärme halten und ein seiltliches Belüftungssystem, wo die warme Luft kanalisiert wird.
    Wir feuern mit Olivenholz. Extra Pellets anzufordern kommt doch sicherlich teuer, oder? :o/
    Auch in Deutschland haben wir in München nur mit Holz geheitzt,das ging gut.


    Herzlich, Patenta