Beiträge von Palda

    Ich find die Doku jetzt ganz nett zum ankucken aber sonst nix besonderes. Wir hier legen da halt wieder einen ganz anderen Maßstab an als jemand der in dem Thema Outdoor & Survival nicht so bewandert ist.
    Jeder, der beim Bund bzw. einer anderen Armee war und eine halbwegs vernünftige AGA hatte oder sogar etwas länger dabei war hat das meiste davon schon erlebt und des ganz ohne was dafür zu bezahlen. Für alle anderen gibt es halt solche Veranstaltungen. Evtl. sind solche Kurse ja für den ein oder anderen dann der Einstieg in die tatsächliche "Outdoor Welt" von daher hat des sicher alles seine Berechtigung.


    Gruß

    Gab es ja so ähnlich schon mal bzw. ging des Thema dann in eine ähnliche Richtung. Da hab ich meine Sicht dazu schon kundgetan und des geht in eine ähnliche Richtung wie ACD.
    https://www.previval.org/forum…itern?p=179210#post179210


    Ich denke des ist ein Punkt über den man sich zu viel Gedanken macht. Was man als "militaristisch oder kriegerisch", etc. empfindet ist rein subjektiv.
    In meiner alten Dienststelle waren z.B. Cargohosen verpönt weil sie dem Leiter zu martialisch waren :peinlich:...



    Zitat von deju323ci;200375

    Wenn dass so wäre?! Du alleine mitten drin und noch aussteigst... hmm hast schon verloren egal ob Bund oder schwarz.
    Entweder im Voraus nicht dort zu sein oder 4-5 Mann aus dem Auto gleichzeitig mit den passenden Spielzeug aussteigen. M.M auch nicht gescheid, aber wenn schon dann schon.

    Dazu fällt mir nur eines ein.
    [ATTACH=CONFIG]22117[/ATTACH]


    Gruß

    Fürs EDC gilt IMO je kleiner und leichter um so eher nimmt man es immer mit. Darum viel meine Wahl am Ende auch auf den Micro.
    Hab aber selbst ewig rumprobiert (unter anderem auch mit der MFH Kopie des Pocket, die aber durchaus brauchbar ist, low budget Lösung halt).


    Tool ist reine Geschmackssache, ich hab Dienstlich nen Gerber MP600 womit ich recht zufrieden bin (Reklamationen sollen aber in Deutschland etwas problematisch sein), privat noch ein Leatherman Rebar und ein Wave mit Bitsatz.
    Wobei ich sagen muss ich hab den Bitsatz so gut wie nie bei und ich hab ihn auch nur gaaanz selten vermisst.


    Eine ganz andere Sache ist, dass so ein Tool eigentlich an den Gürtel gehört und nicht irgendwo in ner Tasche versteckt weil nur so hab ich halt immer schnellen Zugriff drauf.


    Gruß

    Zitat von Hansdampf;186555

    Nein, hat er nicht.
    Seine Frage war, ob ein Genickbruch zustande kommt, ......

    Und der erste Teil der Frage war nach der Schutzwirkung von Helmen und darauf bin ich eingegangen und nicht auf den Genickbruchnonsen von daher hat er scho Recht :winking_face: Aber ich glaub es is an der Stelle wieder gut was den Teil des Themas angeht.


    Das Problem, gerade bei Helmen ist halt dass es die Eierlegende Wollmilchsau halt nicht gibt. Aus dem Grund gibt es ja auch für jede "reguläre" Anwendung andere Helme. Ich denke für den Hausgebrauch ist man mit einem Skatehelm (z.B. Protec Classic etwa 35€) und einem gebrauchten Feuerwehrhelm recht gut bedient.


    Gruß

    Zitat von Adriano;186465

    Palda: Hast du bei diesem Shop schon mal was bestellt? Seriös? Ich frage

    Ja ist seriös, haben im Einsatz da etliche €uronen gelassen.



    Zitat von Hansdampf;186536

    Nein.
    Ich habe Bilder von Soldaten, welche Frontaltreffer mit der AK47 auf den Helm hatten und später in der Base in die Kamera grinsen und sich freuen, dass der Helm gehalten hat.

    Nunja aber des is dann viel Glück, richtiger Winkel, etc... Cephalotus hat da schon Recht, der Hauptzweck ist schon eher der Schutz vor Stoß/ Schlag und Splitter, ballistischer Schutz bis 9mm Para.


    Hier z.B. mal die TL des deutschen Sprunggefechtshelm, da kann man mal grob rauslesen was so sein Helm halten soll.
    http://daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84700008.pdf



    Gruß

    Zitat von Bärti;186436

    Ich gehe nicht von Beschuß sondern eher für den reinen Kopfschutz bei Sachen wie: Beschädigung Wohngebäude, Unruhen auf den Strassen aber ich muss mich dor bewegen etc. aus. Bei blauen Böhnchen würde ich mich eher verbuddeln.

    Für den Fall hab ich nen Dräger HPS 4300 und für den blaue Bohnen Fall einen BW Sprunggefechtshelm.


    Wenn man nicht zwingen Ops Core sucht gibt es genung andere Hersteller die z.B. auch die FAST Varianten anbieten. Grob zur Orientierung ist bestprotection.de ganz hilfreich.


    Gruß

    Mein Erste-Welt-EDC
    Des ist so die Minimalausstattung die ich immer am Mann hab.
    Mein Hauptanliegen beim Maxpedition war es, es so kompakt und flach wie möglich zu halten und es auch auf Flugreisen problemlos mitführen zu können.






    Maxpedition Micro Pocket Organizer mit

    • Leatherman Style PS
    • Fenix NW20 Notpfeife
    • Feuerzeug
    • Bepanthen Augen/ Nasensalbe
    • Kuli + Papier
    • Fenix E11 + Ersatzbatterie
    • USB Stick
    • Bissl Paracord
    • Packung Kaugummi
    • Gehörschutz
    • 2 Brillenputztücher
    • 2 Desinfektionstücher
    • Pflaster
    • 2 IBU 400
    • 2 Loperamid
    • Prepaid VISA mit 50€
    • Notfallpass/ ICE Karte
    • Bargeld
    • Nähset mit extra Sicherheitsnadeln
    • MRE Klopapier



    Rettungsmesser von COP
    MK7 Pfefferspray


    Gruß

    Kein eigenes Bildmaterial aber zeigt genau "meine" Variante.
    http://www.fespaehkdokp.net/archiv/tarp/v12.jpg
    Hab ich auch Jahrelang in Tracht so aufgebaut. Im Jagdkampf oder in jeder anderen Situation wo du evtl. schnell ausweichen musst imo die Alphalösung. Expander aushängen/ PiSchnur kappen und die Stöcke reiß ich samt Tarp einfach mit.


    Sonst gibts hier auf der FSKDO Seite auch noch X andere Varianten
    http://www.fespaehkdokp.net/archiv/tarp/tarp.htm


    Gruß

    Unter schnellem und einfachem Auf/ Abbau bei Nacht stell ich mir aber was anderes vor.
    Um ein Tarp ausreichend zu spannen braucht man normal nicht mehr als 2 Expander + etwas Pi Schnur und 2 Stöcke.
    Des sieht zwar toll aus so sauber gespannt und so aber für Zweckmäßig halte ichs nicht.


    Gruß

    Zitat von ehrmann;184069

    Ernstgemeinte Frage an unsere Ordnungshüter in D: wie verhält es sich hierzuland?:peinlich:


    Blick in die jeweiligen Polizeigesetze der Länder hilft, da nicht ganz einheitlich geregelt. Generell darf die Polizei, wenn gewissen Vorraussetzungen vorliegen, jeden anhalten/ kontrollieren und die Identität feststellen.
    Grundlage z.b. (§ 11,12,13 PAG,
    § 36 StVO)


    Zu den Verhältnissen in den USA .... ich würde als Ausländern eher von dem geratenem Verhalten Abstand nehmen und mich kooperativ zeigen. Vorallem da auch in den USA die Befugnisse nicht überall gleich geregelt sind und man sich durch Unkenntnis doch relativ schnell in Schwierigkeiten bringen kann.


    Gruß

    Zitat von Kinflute;183521

    Last but not least, was haltet ihr von Einmal Rasierern als Tauschware?


    Ich halte einfache Rasierklingen für Rasierhobel für sinnvoller. Billig, kompakt zu lagern und haben mehr Einsatzmöglichkeiten.


    Bei Batterien bin ich fast überall wo keine Akkus zum Einsatz kommen auf Energizer Ultimate Lithium umgestiegen, zwar teurer aber von der Leistung und Haltbarkeit einfach besser.


    Gruß

    Ist ein 6360, aber der Unterschied liegt ja nur im Gürtelsteg mein ich.
    Ich führe des Teil ebenfalls dienstlich und kann mich da nicht beklagen. Natürlich ist es für den Fahrzeuggestützen Einsatz (wie imo fast alle Hüftholster) nicht ganz optimal aber naja gibt schlimmeres. Ich finds nen sehr gutes Holster.
    Je nach dem wo's drück kannst ja mal andere Gürtelstege probieren (sofern natürlich von der Diensstelle toleriert 😑) Safariland hat da ja ne breite Palette.
    Aber des glaub der falsche Platz für so ne Diskussion.


    Gruß

    Zitat von Corvinjus;182066

    2) Behälter so groß wie möglich wählen (je mehr Kontakt zu Oberfläche des Lagerungsbehälter, desto größer die Aufnahme von Weichmachern, Umgebungsgerüchen, Mikrobenbildung)
    6) Gemäß Hersteller Haltbarkeit 6 Monate, gemäß ihm 8 Monate völlig ausreichend.
    7) Beim Wechsel nicht nur Micropur nachschütten, sondern neu befüllen und wieder reinigen mit Tankline


    Danke, für die Info. Die Punkte sind für mich besonderst interessant, speziell der erste war mir so nicht klar.


    Gruß

    Ich nutze 20l Bundeswehr Wasserkanister von Kautex und 10l von plastelaste.de
    Zur Haltbarmachung Micropur Classic.
    Wechseln tu ich bisher alle 6 Monate, teste aber gerade mit einem 10l Kanister ob alle 6 Monate Micropur nachkippen auch funktioniert.


    Gruß