Beiträge von Grübler

    Ich hatte so ein System ca. 6 Monate am Balkon erfolgreich verwendet. 160 Liter Wasserfass, Aquariumtauchpumpe und so ein Schlauchset mit 10 Sprinklern die man flexibel zusammenstecken kann.


    Pumpe dann mit einem Rasperry remote gesteuert. Hatte mir zwar auch Feuchtigkeitssensoren besorgt aber hatte nicht die Zeit das einzubauen. Also mit Kamera geschaut ob die Pflanzen schon alles hängen lassen und dann mit Relais die Pumpe eingeschaltet.


    Nicht optimal, hab da auch schon mal drauf vergessen, dass die Pumpe ein ist - und dann war das Fass leer. Glücklicherweise nur 3 Tage bevor ich wieder daheim war.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich seh da jetzt keinen großen Unterschied zu dem von mir erwähnten System.

    https://s3images.coroflot.com/…jpaifcvwor9m_vy7awwzh.jpg

    In asiatischen Großstädten wird aus Platzmangel bei Hochhäusern gerne mal auf das Treppenhaus verzichtet. 40 Stockwerke mit Außenleiter sind auch nicht zumutbar, also gibt es je Zimmer ein Abseilsystem. Schaut ungefähr aus wie so ein Schlauchwagen. Da ist der Sitzgurt mit integriert.


    Also im Brandfall das Fenster öffnen, den Sitzgurt anlegen und springen. Keine Ahnung wie das Seilbremssystem funktioniert, stell ich mir aber schon spannend vor. Bin mir sicher, dass ich das fotografiert habe, finde das Bild aber nicht mehr.

    Das erinnert mich an meinen Junior, der hat in der Schule bei Feueralarm seelenruhig zusammengepackt und ist dann erst raus. Als ihn der Lehrer zur Rede gestellt hat, weil er als einziger! einen Rucksack dabei hatte kam nur die lapidare Antwort: "Ich lass doch meinen Laptop nicht verbrennen."


    Wenns im Haus brennt haben wir das gar nie besprochen, haben zwar einen Feuerlöscher auf jeder Etage aber das wars auch schon. Hm, ein Seil am Balkon ist eine gute Idee.


    Aber ich denk mir das im Flieger auch immer wenn eine Notevakuierung passieren sollte. Ich lass doch nicht meine Sachen im Flieger liegen. Hab mir jetzt so einen Daybag gekauft, für den Fall der Fälle. Da sind dann Reisepass, Brieftasche, Handy, Schlüssel, USB-Sticks und Backupfestplatte drinnen.

    Ein Kunde hats bei mir versucht mit einem Antwort-Email, wo man selbst nach 5 mal lesen noch immer nicht weiß ob er mein Mail nicht verstanden hat oder wirklich so doof ist. Das grenzt dann schon an ein medizinisches Wunder wie jemand ohne Hirn so lange überleben konnte.

    Naja zum Thema Insolvenz find ich das nicht so prickelnd wenn es erleichtert wird. Selbstständigkeit hat ja nichts mit Schulden machen zu tun. Und es wird auch schamlos ausgenutzt. Wenn ich das schon höre wenn gewisse Lokale insolvenz angemeldet haben, das Lokal dann aber sofort vom Bruder oder Onkel übernommen und weitergeführt wird.

    Die Lieferanten schauen dann durch die Finger, Mitarbeitergehälter werden vom Staat gezahlt und das Finanzamt geht auch leer aus, was wiederum die Staatsverschuldung steigert. Im Prinzip eh schon egal bei der Menge, aber trotzdem fällt das auf uns alle zurück.


    Ich wäre nicht so erfreut wenn jemand bei mir einkauft und das dann nicht zahlt. Als Draufgabe noch Insolvenz anmeldet und 10% Tilgung anbietet.


    Meine Pension werde ich auch nicht in Europa verbringen, aber bin mir noch unschlüssig ob ich ein Haus kaufen will oder lieber nur mieten. Man ist dadurch einfach viel flexibler.

    Privatinsolvenz inkludiert ja auch einen Offenbarungseid, du willst ein Haus nur um dein Vermögen zu parken? Geht doch viel einfacher, im Ausland ein Konto bei einem Broker eröffnen und das Geld dorthin transferieren. Da du keine Zinsen bekommst fallen die nicht unter die Bankmeldepflicht.


    Hauskauf im Ausland ist nicht so einfach, viele Länder lassen das nicht zu. Ansonsten könnten sich die Reichen ja ganze Gebiete aufkaufen. Du kannst das aber über einen Mittelsmann machen. Der kauft das Haus und du pachtest es für 99 Jahre von ihm. Somit hast du nur den rechtlichen Aufwand mit dem Pachtvertrag, alles was den Hauskauf betrifft regelt er.


    Schau mal bei Christoph, der hat dazu auch ein paar Infos: http://www.staatenlos.ch


    Bei Privatinsolvenz brauchst du ja weiterhin ein Einkommen und du willst deinen Lebensstandard halten. Suche bei Leutnant Dino, der behandelt das Thema zwar aus Sicht als Unterhaltspreller aber es geht um die gleiche Sache.

    Bedenkt: Ihr müsst euer Haus nur besser sichern als die umliegenden Häuser. Wenn man die bessere Sicherung von weitem nicht sieht und ihr z.B. das erste Haus in der Reihe seid, müsst ihr damit rechnen, dass sie euer Haus zuerst zu "knacken" versuchen. Wenn sie aber die Freude verlieren nach ein paar Minuten, werden sie bestimmt weiterziehen. (Hoffentlich)

    Für das worst case Szenario also den T-72 oder Leo2 gut sichtbar in der Einfahrt parken.


    Klar kann ich mein Haus "abschreckend" gestalten, da wir zu 99% in friedlichen Zeiten leben bist du damit halt als Sonderling abgestempelt. In meiner Wohngegend ist eher auffallend, dass sich die Menschen mehr abschotten. Hecken oder Holzsichtschutz, Lärmschutzwand, Zaunmatten. Vorher konntest du durch 5 Gärten durchschauen, heute nur noch bis zur Hecke. Die beste Überwachungskamera war früher noch immer die Nachbarsoma die den ganzen Tag aus dem Fenster schaute. Und wir lebten in Generationenhäusern. Heute muss jeder sein eigenes Haus haben, dafür arbeiten beide und die Kinder sind in der Nachmitagsbetreuung. Schlaraffenland für Gelegenheitseinbrecher. Die Kehrseite des Wohlstandes.

    Zu dem Thema folgende Anmerkungen:

    Ich habe meine Einstellung dazu fast um 180° geändert. Wir sind zu sehr auf materielle Dinge fixiert. Einer meiner Freunde hat meine Meinung mit 2 Sätzen geändert, er sagte: If I get robbed or a burglar come into my house - I will give all except my life. I can earn back everything as long they don't harm me.


    100%igen Schutz wird es nicht geben, es wird immer eine Methode geben ins Haus zu kommen oder im worst case einfach das Haus belagern. Für ein Ladenlokal würde ich mir keine Gedanken machen --> Versicherung. EFH 3-Stufen Absicherung. Garten, Haus, Panic room.


    Eine bleihaltige Interaktion mit einer Einbrecherbande würde ich im Haus absolut vermeiden wollen - stellt euch mal vor wie es danach aussieht. Ihr müsst das alles putzen, aufräumen und renovieren.

    Auf den Phillipinen werden einige Regionen über Ostern 2 Wochen einen harten Lockdown durchziehen. Die Bevölkerung wurde angewiesen für die nächsten 14 Tage die notwendigen Lebensmittel und Medikamente einzukaufen. Ab 27.03. gilt für die betroffenen Regionen totale Ausgangssperre. Medizinische Notfälle werden von der Ambulanz abgeholt.


    Bin zwar kein Duterte-Fan aber das klingt nach sauberer Infektionskettenunterbrechung.

    Bei mir scheinen die 100kg eine Schranke zu sein. War einen Tag kurz drunter und pendle nun seit mehr als einen Monat zwischen 100 und 104kg.

    Anscheinend schaffe ich es an den Esstagen die Kalorien vom Fastentag aufzuholen. D.h. ich muss wohl oder übel nun auch die Esstage beschränken, wobei ich das ja unbedingt vermeiden wollte, da das bei mir nicht langfristig funktioniert und der Jojo-Effekt wieder zuschlägt.

    Am Anfang ging es richtig schön runter und ich hatte schon 95kg für April angepeilt, aber das wird wohl nix. Bis zum Sommer wollte ich die 80kg erreichen.


    Ich achte aktuell schon darauf am Abend keine Kohlehydrate zu essen und ausreichend Proteine zu mir zu nehmen. An den Esstagen treibe ich auch Ausdauersport. Die 2 Liter Wasser trinke ich auch jeden Tag. Mein Stoffwechsel kämpft hart dagegen an und will die Fettreserven nicht hergeben.



    pasted-from-clipboard.png

    Das ist quasi eine Vorbereitung für den Umzug in mein "etwas weiter" südlich gelegenes Eigentum. Momentan sind die VK Preise die man erzielen kann recht gut. Mich drückt da ja nichts - die Sache kann ich auspokern.


    Zum Thema Vermietung :

    Das mit der Vermietung hatte ich auch überlegt - aber dann im Gedanken an eine "Entmietung" die wir bei einem Freund von mir durchführen mussten die allerletzte Option. Du hättest mal sehen sollen wie diese Vandalen da gehaust haben...Ich sag nur : Holzvertäfelung im Ofen durchgeheizt...Ein 20m³ Container voller Müll im Haus und auf dem Grundstück...3 Schrottautos auf dem Hof...Die Details zu dem Badezimmer waren so "saftig" das ich Euch hier Einzelheiten ersparen möchte...

    So unfreundlich wie wir die Entmietung auch durchgeführt haben - für den Freund war das nur ein schwacher Trost,der kaut heute noch ( nach 6 Jahren ) an der Renovierung und Entrümpelung !

    Verstehe, du gehst davon aus, dass die Immopreise fallen könnten? Klar, wenn du permanent im Süden lebst hast du mit dem Haus nur unnötige Kosten am Hals.

    Ich mach mir das einfach, sobald die Kinder 18 sind bekommen die das Haus 50/50 überschrieben und die Sache ist für mich erledigt.


    Ja, das Thema Mietnomaden kenne ich. Daher scheue ich mich auch vor dem vermieten und beschränke mich auf einen Immo-fond. Wobei wir immer nur die schlechten Beispiele kennen bzw. in Erinnerung behalten. Zu 99% machen Vermieter ein gutes Geschäft.


    Schau mal bei ytube bei Horst Lüning, der betreibt seine Vorsorge mit Whisky und hat ein Video wie er sein Firmenkapital absichert. Mir gefallen seine Videos da er sich nicht als Finanzexperte gibt, sondern seine Überlegungen ziemlich gut darlegt.


    Ich habe ca. 5% physisches Gold/Silber. Aktienanteil Gold 30%. Aktieninvestment 30%. Also in Summe setzte ich "nur" zu 15% auf EM.


    Wie sieht es im Süden aus? Keine Investitionsmöglichkeiten oder Erweiterung der Plantage? Betriebskosten senken mit Photovoltaik oder eigener Brunnen? Landwirtschaftliche Geräte?

    Als erstes frage ich mich, nachdem du das Geld anscheinend gerade nicht benötigst warum du dann das Haus verkaufst?

    Wäre es nicht sinnvoller es zu vermieten und damit ein monatliches Einkommen zu generieren?

    Wenn dein Käufer es mit Bankkredit kaufen will eventuell sogar noch einfacher, indem du einen Privatkredit gibst und somit die Bank mal außen vorlässt und auch noch von den Zinsen profitierst. Pfändungsurkunde inklusive für deine Absicherung bei Zahlungsausfall.


    Wertaufbewahrung ist halt schwierig, da würde ich es so halten wie schon vorgeschlagen wurde - aufteilen:

    1/3 cash/Konto

    1/3 Gold - eventuell Xetra-Gold, da hast du kein Problem mit dem schnellen Vekaufen im Gegenzug aber auch nur einen digitalen Anspruch

    1/3 Aktien - ETF MSCI World


    Du könntest Gold/ETF mit short-Zertifikaten absichern, das ist quasi eine Versicherung falls der Wert fällt. Der Grundgedanke eines Hedge-Fonds.

    Wenn Gold steigt, gleicht der Wertanstieg die Kosten vom Zertifikat aus, wenn der Wert fällt, steigt der Wert vom Zertifikat. In Summe verlierst du minimal - die Gebühren des Brokers.


    Wieso beschäftigst du dich nicht mit Finanzmodellen? Wenn ich 100k risikogestaffelt investiere hab ich jedes Jahr einen 5stelligen Betrag Profit.

    Oder mal ein paar Bücher dazu lesen, z.B. Rich Dad, poor Dad von Kyosaki: Daraus ein treffender Satz: Spiele um zu gewinnen, nicht um nicht zu verlieren!

    Unser Körper ist ja leider nicht so einfach gestrickt. 1 Kg Fett entspricht ca. 7000 kcal. Wenn wir von einem Grundumsatz von 2500 kcal ausgehen, dann würden wir mit 3 Fastentagen einen Kilo Fett runterbekommen.

    Blöderweise wird aber auch Muskelmasse abgebaut und an den normalen Esstagen aber nur (bei Kalorienüberschuss) wieder Fett eingelagert.

    Bei ständiger Kalorienreduktion fährt unser Körper den Grundumsatz herunter und nach Fastenende nicht gleich wieder hoch, das erzeugt den JoJo-Effekt. Beim Intervallfasten gibt es zumindest diesen negativen Effekt nicht, aber um dem Muskelabbau entgegenzuwirken müsste man gezielt Krafttraining machen und entsprechend mehr Protein and denn Esstagen zu sich nehmen.

    Ich erfasse mein Gewicht auch täglich im Excel, habe Schwankungen von 2 Kg und auch Plateubildungen wo sich mein Körper schlicht weigert weiter an Gewicht zu verlieren.

    Ich habe eine Studie gelesen, die von max. 300 Gramm Fett spricht, die unser Körper pro Tag zu- oder abnehmen kann. Also meiner folgt anscheinend dieser Regel nur beim Abnehmen.

    Ich hatte das auch eine Zeit lang gemacht, 0-1 mit zwei Schwindeltagen im Monat. Jeden Tag abwechselnd Cardio und Krafttraining. Kraftraining am 1er Tag mit Proteinshake am Abend. 1 Kg pro Woche ging da runter. In 5 Monaten 20kg.

    Als ich damit aufgehört hatte gings wieder rauf + 25kg in 7 Monaten. Habe nun wieder damit angefangen und 8kg wieder runter in 2 Monaten. Versuche jetzt 16-8 wobei ich keinen wesentlichen Unterschied zu 0-1 bemerke. Es ist und bleibt jedesmal eine Überwindung ins Fitnesscenter zu gehen oder eine Runde zu laufen. Runners high kennt mein Körper nicht. Verringerte Lust nach Süßem verspüre ich auch nicht, könnte locker 2-3 Tafeln Schoko auf einmal verdrücken. Habe dafür nun einen Ausnahmetag pro Woche. 1x gibt's Schoko und in der folgenden Woche Bier. Mein Körper hat sich auch nie an die Fastentage gewöhnt, laufe da mit knurrendem Magen sowie mieser Laune durch die Gegend und denke nur ans Essen.