Beiträge von matt

    Alternative (aus eigener Erfahrung): man kann auch seine kranke Frau nehmen, wenn die ein radioaktives Kontrastmittel gespritzt bekommen hat und ganz kurzzeitig nach der Untersuchung nach Hause kommt. Mein Geigerzähler hat angeschlagen als sie sich im Treppenhaus 1 Geschoss unter unserer Wohnung befunden hat. Nach ca. 3 Stunden hörte der Alarm auf, wenn sie sich in der Wohnung weiter vom Zähler entfernt aufhielt. Nach ca. 8 Stunden war der Zerfall so stark voran geschritten das es keinen Alarm mehr gab. Ich war total baff das die Strahlung da so massiv am Gerät registriert wurde.

    Das hat mich gleich an ein altes Video erinnert. Jemand hat das mit einem Gamma-Scout dokumentiert. Kurz nachgeschaut und gleich gefunden (wenn man etwas empfindlich ist die letzten 2.5min überspringen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da werden teilweise um die 100 uS/h gemessen. Das geht vermutlich nur, weil das Technetium 99m ein Gammastrahler ist (Belastung verteilt sich besser aufs Gewebe), eine sehr kurze Halbwertszeit hat und auch schnell wieder ausgeschieden ist.

    Nach Reisner und Co. findet in der Ukraine ja ein Stellungskrieg mit Ähnlichkeiten zum ersten Weltrkieg statt, weil wegen des "transparenten Gefechtsfeldes" (gute Aufklärung mit Sateliten, Drohnen, ..) und der Möglichkeit zum präzisen "Wirken" auf Distanz (Marschflugkörper, Angriffsdrohnen, Raketen) in der Regel eine grössere Konzentration von Truppen oder Material verhindert wird - was dann zusammen mit Minenfeldern eine mobile Kriegsführung erschwert oder fast unmöglich macht. Zumindest habe ich das (als Laie) so verstanden.


    Geht man davon aus, dass Kriege in der nahen Zukunft eher wieder statisch augetragen werden (wie aktuell in der Ukraine mit all den Schützengräben) müsste man eigentlich daraus schliessen, dass gute Befestigungsanlagen sogar besonders wichtig sind.

    Ev. nicht ganz die Antwort auf die Frage und ich bin kein Powerbank-Fachmann. Aber ein Hintergrund des Problems wird sein, dass der DCDC-Wandler der die Zellspannung der Batterie in einer Power-Bank auf die 5V-USB wandelt bei sehr kleinen Ausgangsleistungen sehr ineffizient wird. Wenn eine Powerbank z.B. für einen max. Ausgangsstrom von 5A ausgelegt ist, ist man bei wenigen mA Last einfach sehr weit vom vorgesehenen Betriebsbereich entfernt. Kommt natürlich auch darauf an, ob man auf einen minimalen Wirkungsgrad angewiesen ist.

    ...

    Die Regierungspartei PiS dreht innenpolitisch im Wahlkampf grad etwas am Rad, weil es nicht so gut läuft für die Populisten, wie sie sich das erhofft hatten.

    Heute war in der NZZ gerade ein Artikel zu diesem Thema. Die regierende PiS hat offenbar viele Wähler im landwirtschaftlichen Bereich. Polen und andere osteuropäische Länder haben einen Importstopp für einige ukrainische landwirtschaftliche Erzeugnisse verfügt weil der erhöhte Import (u.A. Folge der blockierten Schwarzmeer-Häfen) auf die Preise drückt, was der eigenen Landwirtschaft zu schaffen macht. Als Reaktion hat die Ukraine öffentlich gedroht vor der WTO gegen Polen zu klagen, worauf Polen jetzt seinerseits damit droht, die militärische Unterstützung zurückzufahren.


    Insofern machte es schon den Eindruck, dass ein wesentlicher Grund für die harsche Reaktion mit internen Problemen und dem Wahlkampf zu tun hat.


    Wirklich entscheidend für die Unterstützung der Ukraine wird aber vermutlich die Entwickung in Deutschland und den USA sein.

    Der Link geht bei mir auch nicht (twitter: "Diese Seite gibt es nicht").


    Sieht ziemlich heftig aus. Wenn das nicht eine Art sekundäre Explosion war muss das was Grösseres gewesen sein.


    Auf einem Video macht es dein Eindruck, als ob man kurz vor dem Einschlag ein Geräusch ähnlich einem Strahltriebwerk hört. Ist aber nicht ganz eindeutig - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein (schlechte Qualität).


    Erst war von 16 Verletzten die Rede, dann von 25, jetzt von 8 Toten.


    Scheint ziemlichen Schaden angerichtet zu haben. Gemäss verschiedenen News-Meldungen wurden im getroffenen Gebäude optisch-mechanische Geräte entwickelt und produziert, unter anderem wohl auch fürs Militär.


    Edit: von russischer Seite heisst es aktuell, man vermute einen "Unfall am Pyrotechniklager" das sich ebenfalls auf dem Gelände befinden soll. Einen Drohnenangriff könne man "fast ausschliessen".

    Womöglich doch eine kritische Situation im AKW möglich?


    https://orf.at/stories/3319621/

    Gemäss Wikipedia sind alle 6 Reaktorblöcke seit September letzten Jahres abgeschaltet. Die Frage ist vermutlich einzig, wieviel Strom und Wasser es für die Kühlung immer noch benötigt. Hoch kritisch sollte die Lage wohl nicht unmittelbar sein. Es wäre auch interessant zu wissen, ob man vor einer allfälligen Wiederinbetriebnahme erst den Damm wieder reparieren müsste (wäre fast zu vermuten).

    ...

    Nördlich von Bakhmut auf der Versorgungsroute (E40) der

    russischen Streitkräfte werden seit Tagen, womöglich Wochen,

    russische Militärfahrzeuge durch Drohnen attackiert.

    Auf Telegram gibt es z.B. den Kanal "escadrone". Muss schon ziemlich unangenehm sein auf der anderen Seite.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die verhältnismässig kleinen Drohnen auch schwierig abzufangen sind (kleines Radarecho, kleiner Querschnitt, kann schnelle Ausweichmanöver fliegen, sich hinter Bäumen/Objekten verstecken, ..). Wäre interessant zu wissen ob die Pantsir auch mit Munition ausgerüstet werden kann, die vor dem Ziel explodiert um eine "Splitterwolke" zu prodzuieren.

    BRIC ist aber kein politisches oder militärisches Bündnis, sondern nur eine Zusammenfassung nach wirtschaftlichen Kriterien.

    Naja, immerhin halten die BRICS-Staaten jährlich Treffen ab. Eine Art Alternative zu den sehr westlich geprägten G7 (früher G8, aber Russland wurde 2014 ja ausgeschlossen). Ohne gute Beziehungen zu wirtschaftlich aufstrebenden Staaten wie Indien oder China könnte es sich Russland wahrscheinlich kaum leisten, sich gegen den Westen "aufzulehnen" (bzw. ob sie das können und zu welchem Preis wird man sehen).

    ..

    Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, dass Länder wie Brasilien verstanden haben, um was es bei diesem Krieg geht. Sowohl für die Ukraine im Besonderen als auch für Europa (einschließlich Russland) im Allgemeinen? Und damit indirekt für den Rest der Welt (einschließlich Brasilien)?

    ..

    Brasilien gehört bekannterweise wie Russland zu den BRICS-Staaten. Insofern ist das nicht sehr überraschend. Wenn ich nicht irre hat sich auch keiner dieser Staaten den westlichen Sanktionen angeschlossen.

    Ich habe auch einen FDM Drucker und finde das schon sehr praktisch. Wie schon erwähnt gibt es durchaus einige Einschränkungen, einerseits was die Geometrie eines Teiles betrifft (Überhänge an den falschen Stellen), das Material (wird schnell weich bei Hitze) und natürlich auch was Zeit und Kosten betrifft (kleines Teil 30min-2h Druckzeit, grössere dauern locker 8-12h oder länger). Auch wenn es inzwischen relativ zuverlässige Drucker gibt ist ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick und technischem Verständnis immer noch ein Vorteil (es wird nicht immer alles glatt gehen).

    Es gibt unzählige Modelle/Teile, die man herunterladen und ausdrucken kann. Es ist aber viel interessanter, wenn man Dinge gleich selbst konstruieren kann (verwende dazu aktuell z.B. FreeCAD). Ich habe auch schon einige Male etwas mit einem gedruckten Bauteil repariert (wie z.B. Reflektorhalter am Fahrrad).


    Ich meine schon, dass es aus Survival/Prepper Sicht einen Vorteil bietet, wenn man eben selbst, bzw in den eigenen 4 Wänden diverse Teile innerhalb einiger Stunden herstellen kann. Auch verhältnismässig triviale Konstruktionen können sehr hilfreich sein. Festigkeit und Genauigkeit (Abweichungen <0.2mm, oft <0.1) sind inzwischen in einem "brauchbaren" Bereich.

    Spezifische, ausdruckbare Survival-Tools kann ich jetzt spontan auch keine nennen. Aber man erweitert mit einem solchen Drucker sicher seine Möglichkeiten.

    ..

    Ausserdem - Wer hat eigentlich die Leitungen überwiegend bezahlt?

    Die Russen? Die Deutschen?

    ...


    Die Nord Stream 2 AG (ehemals: New European Pipeline AG)[1][2] besitzt die Pipeline Nord Stream 2 zum Transport von Erdgas von Russland durch die Ostsee nach Deutschland. Sie hat ihren Sitz im Schweizerischen Kanton Zug[3] und gehört zu 100 % dem Unternehmen Gazprom.

    Im Mai 2018 veröffentlichte die russische Sberbank eine Analyse, der zufolge Gazprom durch den Bau der Pipeline Nord Stream 2 keinen Gewinn erzielen könne. Den Kosten der Pipeline inklusive der Zuführungsleitung aus dem russischen Erdgasnetz in Höhe von 17 Mrd. US-Dollar plus 2,5 Mrd. US-Dollar Fremdfinanzierung stünden die Ersparnisse aus dem umgangenen Transit durch die Ukraine in Höhe von circa 700 Mio. US-Dollar jährlich gegenüber.


    Wenn ich nicht irre waren ursprünglich zu 50% die Russen und zu 50% EU-Firmen beteiligt. Letztere bekamen aber nach den Sanktionsdrohungen aus den USA kalte Füsse und sind ausgestiegen, Gazprom hat übernommen.


    Wie es bei NS1 aussieht weiss ich nicht.

    Darf ich mal ganz dumm fragen, was genau die Befürchtungen sind für diesen Herbst (ich habe nur die letzten 2 Seiten nachgelesen) ?


    Es gab ja schon im Frühling eine Durchseuchung mit der ersten Omikron-Variante. Eine Überlastung des Gesundheitswesens gab es damals nicht (ev. leichte Erhöhung).


    Eigentlich war ja die Hoffnung, dass dies als "natürlicher Booster" zu einer guten Immunität führt - bzw. bei einer neue Variante zumindest gegen einen schweren Verlauf schützen sollte.


    Gibt es konkrete Hinweise, dass der Verlauf wieder schwerer ist ? Oder aus anderen Gründen mit einer Überlastung des Gesundheitswesens zu rechnen ist ? Unsicherheit darüber, welche Mutation sich durchsetzt und wie agressiv diese ist - oder im Zusammenhang "Long Covid" ?


    Ich habe das Thema in den letzte Monaten etwas aus den Augen verloren.

    Ich bin kein Experte, aber die Explosion scheint mir ungewöhnlich viele brennende Partikel freizusetzen, etwa in der Art von Phosphor oder Thermit.

    Ich habe auch gerade versucht mich schlau zu machen, ob es sich z.B. um Sprengstoff mit Metall-Zusätzen handeln könnte (Aluminium und/oder Magnesium, z.B. etwas wie AN/AL im LKW). Aber wahrscheinlich ist die Mischung i.d.R. so feinkörnig, dass es keinen solchen Feuerregen gibt. Zumindest konnte ich nichts passendes finden. Eine R-360 Neptune war es vermutlich ebenfalls eher nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Feuerball bei 3:00


    In der Nacht eine Sprengladung anzubringen und dann nur im richtigen Moment zu zünden scheint schon naheliegender zu sein. Oder eben doch der LKW.


    Auf dem Video hier sieht es aus, als ob die Leitplanken auf den Seiten richtiggehend weggeblasen wurden: https://odysee.com/@JVDW-Music:0/morefootage:8


    Das könnte eher für die LKW-Theorie sprechen.

    Der Schaden sieht schon ziemlich massiv aus:

    SHOCKING UNEXPECTED Ukraine Update: Kerch Bridge knocked out
    OMFG. The road side is collapsed, the rail side will collapse soon. This is the bridge that connects Russia with Crimea, and it’s the main way of resupply for…
    www.dailykos.com


    Schwierig sich vorzustellen, dass das nur durch ein Feuer oder einen Unfall passieren kann.


    Kurz vorher warnt der US Präsident vor dem Armageddon während sein UKR-Kollege einen Präventivschlag gegen RU fordert. Letztere sind fleissig am mobilisieren und werden wohl bald die nächste Eskalationsstufe zünden.


    Ein ganz normaler Samstag Morgen im Herbst 22 .. :rolleyes:

    ...

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Begründung für das "Thank You ..." findet man in den Twitter-Kommentaren einen Ausschnitt aus einem Interview, welches kurz vor dem Krieg aufgenommen wurde:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das muss nicht bedeuten, dass die es waren, aber wenn man hier mitliest und auch solche Tweets sieht muss man daraus schliessen, dass ausser Deutschland eine ganze Menge verschiedener Parteien das Ding am liebsten weg haben wollten. Vielleicht gab es ja auch Sorgen, dass man in D im kalten Winter dann doch plötzlich einknicken könnte. Die Russen haben die NS2 doch selbst mitfinanziert (knapp 10 Mia mit Gazprom als 100% Anteilseigner ?) und würden sich so selbst ein Druckmittel wegnehmen. Und es macht irgendwie nicht viel Sinn, eine Leitung zu sprengen, deren Durchfluss man selbst kontrolliert.