Beiträge von Suvo01

    Ich habe von Szenarien gesprochen, nicht von irgendwelchen abstrusen Medikamenten oder dergleichen. Das von Dir Ben angesprochene kenne ich zum Beispiel gar nicht. Da solche Theorien für meine/unsere Vorbereitung keine Rolle spielen.


    Ich bin in der Pflege tätig, man könnte also davon ausgehen, dass ich über einiges Wissen in diesem Bereich verfüge. Ausserdem über sehr konkrete, direkte Erfahrungen.


    Für mich und meinen Mann ist das Preppen seit bald Jahrzehnten ein wichtiger Teil unseres Lebens. Du unterstellst mir Dinge, welche ich mit keinem Wort erwähnt habe. Und urteilst mich ab. Das stimmt mich nachdenklich.

    Die Vernetzung unter Gleichgesinnten ist meiner Meinung nach bei bestimmten Szenarien essentiell. Deshalb ist es wichtig einen Konsens zu finden.


    Eigentlich wollte ich nur einen Denkanstoss geben. Von mir habt Ihr bestimmt keine „die Erde ist flach“ Beiträge zu erwarten.

    Gespannt verfolge ich schon länger den Austausch hier im Forum.

    Ich stelle fest, dass dieser doch sehr einseitig statt findet.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob es aus Preppersicht nicht wichtig ist, alle Aspekte einer Situation zu beobachten und sich auch über Szenarien Gedanken zu machen, welche einem unwahrscheinlich vorkommen.

    Können wir es uns leisten Andersdenkende komplett aussen vor zu lassen und Kritik, welche in einem vernünftigen Rahmen stattfindet grundsätzlich als dumm und „schwurblerei“ ab zu tun, ohne auch diese Aspekte in unserer Vorbereitung zu berücksichtigen?

    Panikmache und Verharmlosung stehen für mich auf der gleichen Stufe.

    Ich muss nicht für eine „Seite“ Partei ergreifen. Gut Vorbereitet ist man, wenn man auf alles vorbereitet ist.

    Hoffe auf das Beste und erwarte das schlimmste.

    Eine umfassende Meinungsbildung schadet meiner Meinung nach nie.

    nope, die müssten in einer eigenen Wertung laufen. sonst wär das unfair. das vergleicht man nicht, weils nicht vergleichbar ist.

    Das sehe ich etwas anders. Bei solchen Projekten geht es nicht vordergründig um körperliche Stärke, sondern um mentale Fitness und natürlich um Skills.
    Deshalb wäre für mich ein Vergleich, wie die verschiedenen Geschlechter mit der Situation umgehen sehr spannend gewesen.

    Richtig cool geworden, was Fritz da auf die Beine gestellt hat! Ich finde vor allem genial, dass die Kandidaten tatsächlich völlig alleine sind. Ich denke, dass das psychisch nochmals eine ganz andere Nummer ist, als wenn immer noch Kameraleute vor Ort sind.

    Zum Einstieg würde ich sagen, besser etwas länger für das Einpacken der Kleider brauchen und dafür trocken starten können. Ich wundere mich etwas, dass doch einige nicht sehr akkurat gepackt haben. Zu denn Säcken, Spritzschutz heisst nicht komplett wasserdicht. Verschluss über Wasser halten wäre besser gewesen.

    Schade, dass keine Frau mitmacht. Dieser Vergleich wäre auch spannend gewesen.


    Ich liebe es auf alle Fälle und bin schon sehr gespannt auf Mittwoch.

    Gibt es in Deutschland auch Fertigrösti? Das könnte noch etwas Abwechslung rein bringen.

    Fertigrösti bevorraten wir auch. Ist weit über MHD noch geniessbar.
    Ausserdem habe ich immer „Stocki“, welcher ohne Milch angerührt werden kann, Pulverei und Paniermehl vorrätig. Damit lassen sich viele Kartoffelbeilagen herstellen.

    Vielen Dank für diesen Blick auf ein grossartiges Vorhaben.

    Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

    Wir mussten auch feststellen, dass einem das ausbrechen aus den „normalen“ Wohnstrukturen bürokratisch schwer gemacht wird.
    Kurzentschlossen fast unmöglich. Unser Plan umfasst auch die nächsten zehn Jahre.

    Momentan ist das Reduzieren bei uns das grosse Thema. Unglaublich, wie viel „Unnötiges“ man so alles rumliegen hat.
    Als erstes steht die Entsorgung an und dann wird es wohl an die Flohmärkte in der Umgebung gehen.

    Da wir zu zweit sind, wird das Fahrzeug bei uns eher grösser ausfallen.
    Ich schlage mich gerade mit dem Gedanken herum die LKW Prüfung zu machen. Mein Göga meint: Kein Problem....

    Ich bin da noch etwas skeptisch.

    Nach Plan müsste in ca. fünf Jahren die Anschaffung eines Fahrzeuges, wie wir es uns vorstellen, möglich sein.


    Ich bin sehr gespannt, wie Dein erster Winter im Bus wird und hoffe, dass Du Deine weiteren Pläne ohne Zwischenfälle verwirklichen kannst!


    Grüsse Suvo

    Um sich einen möglichst objektiven Überblick zu bewahren, ist es wichtig ein Thema von möglichst vielen Blickpunkten zu betrachten.
    Nicht nur die Medienkänäle beachten, die gefühlt die eigenen Ansichten vertreten.
    Also einfach auch mal die Richtung wechseln und sich möglichst viele Inputs holen.


    In der Situation zu entscheiden, ob es nun eine Verschwörungstheorie ist oder nicht, wird sowieso schwierig sein. Da viele Infos für den Normalsterblichen nicht, oder erst nach längerer Zeit zugänglich sind.


    Womit wir wieder beim Gefühl wären.
    Ich halte es so, wenn mein Bauch gefühl mir sagt, dass ein bestimmtes Szenario eintreffen könnte, bereite ich mich ohne Tamtam darauf vor. Da habe ich auch gar nicht das Bedürfnis andere zu bekehren.
    Für mich ist die Hauptsache, dass es für mich stimmt und ich so ruhig wie möglich schlafen kann.

    [ATTACH=CONFIG]37540[/ATTACH]


    Sooorry für die Schräglage.:schmeichel:


    Endlich haben wir die perfekten Beintaschen gefunden.
    Hersteller: MFH
    Modell: MFH Hip Bag Security Bein und Gürtelbefestigung
    Preis: 59.-Chf ( ja, ich weiss im Netz hätte ich sie günstiger gekriegt. Aber ich halte nichts davon, sich betaten zu lassen und dann Online zu kaufen.)


    Eigentlich wollten wir in den Militarymegastore im Grützepark Winterthur.
    Den gibt es dort aber nicht mehr. Dafür befindet sich an der Stelle nun der Rangerstore.
    Ein echt gutes Sortiment und ein voll motivierter Verkäufer, der wirklich auf seine Sachen steht.
    Also sehr gefährlich für die Brieftasche.:grosses Lachen:


    So fängt das neue Jahr gut an.


    Macohe
    Habe oben ergänzt. Perfekt ist wahrscheinlich zu früh geurteilt. Da wir sie natürlich zuerst testen müssen.
    Die Verarbeitung ist nach optischer Beurteilung gut und das Material sehr robust.
    Der Tragekomfort ist super und es gibt viele Befestigungsmöglichkeiten und genug Stauraum um die Kleinigkeiten zu verstauen, welche wir bis jetzt in Jacke und Hose mit dabei hatten.


    Grüsse Susanne

    Wir haben gerade den Stall umgebaut und isoliert. Und das nur mit Material, welches mein Mann auf der Arbeit zusammengesammelt hat. Hat uns kein Rappen gekostet.
    Wir konnten auch schon öfters Bekannten und Nachbarn mit Baumaterial aushelfen und die helfen uns dann gerne mit was anderem aus. Tauschhandel sozusagen.:Cool:


    Wenn man realistische Verwendungsmöglichkeiten und genügend Platz hat, lohnt sich diese Art von Vorsorge durchaus.


    Grüsse Susanne

    Auch wenn man nicht fliessend Englisch versteht sind die Bilder ja sehr aussagekräftig.
    Ich nehme mir immer wieder vor, den Aufbau einer Falle zu üben. Ist wohl wie beim Feuer machen. Sieht so einfach aus, wenn es einer kann...
    Ich denke was auch nicht zu unterschätzen ist, sind die Geruchsspuren, die man hinterlässt.
    Gewisse Tiere riechen den Menschen noch sehr lange an der Falle und werden sie meiden.
    So kann es Tage dauern, bis eine Falle wirklich effektiv ist.

    Hallo zusammen


    Ich möchte hier den Ergo Hammock combi von Exped erwähnen.
    http://www.exped.com/switzerla…matten/ergo-hammock-combi


    Ein Super Teil für übernachtungen im Wald, oder überall wo Bäume vorhanden sind.
    Super einfach zu installieren und mit dem vielseitigen Tarp absolut Shitwetter tauglich.
    Ich bin ein eher empfindlicher Schläfer, aber kombiniert mit dem Synmatt, schlafe ich dank der diagonalen Aufhängung wie ein Baby.


    Super Thread. Jetzt warte ich darauf, dass der Grimm seinen Tisch vorstellt....:lachen:


    Grüsse Susanne

    Das Zauberformel ist miteinander reden.
    Bei uns ist ganz klar, ich bin für die Ordnung in der Wohnung zuständig und mein Mann für die Werkstatt und das Ausrüstungszimmer.
    Liegt mal Ausrüstung in der Wohnung rum, lege ich ihm die Teile hin, damit er sie aufräumt.
    Da mein Liebster total auf alle möglichen Kisten, Truhen und sonstige Ordnungssysteme steht, ist es in seinem Bereich meist ordentlicher als in meinem.:schmeichel:


    Ich würde da nie etwas umräumen.


    Grüsse Susanne

    Zitat von Udo (DL 8 WP);287367

    In CH kostet Dich eine gute Bratwurst leicht 10 €....


    Na ja, da hast Du die Bratwurst wohl vom 5 Sterne Koch zubereiten lassen...:face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten hast Du natürlich recht. Allein der Sprit für die Fahrerei....


    Ausserdem kann man auch bei uns nicht beliebig "feuerlen" im Wald. Der Abstand zu Bäumen und deren Wurzelwerk sollte unbedingt beachtet werden.
    Herbst ist Jagdsaison und die Jäger haben meist keine Freude an Wildcampern.


    Zum üben tönen doch die Vorschläge in Deutschland ideal. Und Du verplemperst nicht zwei Tage mit der An- und Rückreise.


    Grüsse Susanne

    Diese Idee finde ich auch super. Wäre spannend zu sehen, was so alles hängen geblieben ist.
    Wir hätten 10 DDR Blachen. Ich kann aber gerade nicht sagen, ob die kompatibel sind.
    Ausserdem habe ich irgendwo in den Tiefen der Umzugskartons ein Cevibuch, in dem auch einige Beschreibungen sind.
    Werde mich bei Gelegenheit auf die Suche danach machen.


    Grüsse Susanne

    Da wäre auch noch eine kleine Anleitung.
    http://www.jubla.ch/uploads/media/Mb_blachenzelte0104_01.pdf


    Wir hatten als Gruppenzelt oft einen Nomaden. Einmal konnten wir einen 6 Meter hohen Pyramiden aufstellen.
    Hat ganz schön gedauert, all diese Blachen richtig zu knöpfen. Man muss ja immer darauf achten, wie die Nähte der Blache laufen. Ansonsten könnte es nass werden bei Regen.


    Eine echt schöne Art Zelte aufzubauen.
    Danke Sam fürs in Erinnerung rufen.


    Grüsse Susanne