Beiträge von Suvo01

    Hallo zusammen


    Die erste Entscheidung fällt meiner Meinung nach mit dem Entschluss Preparing zu betreiben.
    Damit habe ich mich, vielleicht auch noch unbewusst entschieden, dass ich im Kriesenfall am liebsten zu Hause, in meiner vertrauten Umgebung aushalten möchte.
    Ich habe durch diesen Thread viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Preppen dazu führen könnte, dass ich in dem Sinne eine falsche Entscheidung treffen könnte, nicht zu flüchten, da ich meine Vorräte nicht zurücklassen wollen würde.


    Nun frage ich mich, ist es besser, sich auf alles mögliche vorzubereiten und dabei nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen. Oder trifft man bereits jetzt die Entscheidung sich auf eine Möglichkeit voll und ganz zu konzentrieren?


    Das muss jeder für sich selbst beantworten und es gibt wohl kein Richtig oder Falsch.
    Mir gibt das Preppen eine grosse innere Sicherheit und somit ist es für mich schon mal die richtige Entscheidung.



    Liebe Grüsse Susanne

    Hallo zusammen


    Ich muss zugeben, dass ich mit GPS leider noch gar keine Erfahrung habe.
    Bis jetzt haben uns herkömmliche Karten und das Navi immmer ausgereicht.
    Wir spreche aber schon lange darüber, dass diese Wissenslücke geschlossen werden sollte.
    Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, sich einfach ein Gerät anzuschaffen und Selbststudium zu betreiben? Oder würdet Ihr einen Kurs empfehlen?
    Und natürlich würde mich auch interessieren, zu welchem Gerät Ihr GPS-Frischlingen raten würdet.


    Kampfhamster
    Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich mich hier an Deinen Thread ranhänge.:unschuldig:


    Grüsse Susanne

    Darkstar
    Respekt wie Du das durchgezogen hast.
    Bei den Isomatten kann ich Survivals Meinung nur bestätigen. Wir haben auch die exped-Matten und ich schlafe darauf wie Zuhause.
    Wenn es wirklich kalt ist, benutze ich zusätzlich zum Fliesinlet noch ein Seideninlet, das kann ich nur empfehlen.


    Da vor einer Woche unser Boiler das zeitliche gesegnet hat, machten wir das " nur kaltes Wasser " Experiment auch für ein paar Tage unfreiwillig mit. Das ist gerade mit Kindern eine ziemliche Herausforderung.
    Dass Du das freiwillig durchgezogen hast, Hut ab!
    Ich bin nun auf der Suche nach einer alten Badewanne mit holzbeheiztem Boiler.:lachen:


    Jeder sollte ab und zu eine Nacht im Wald oder einfach draussen verbringen. Auch wenn es kalt ist. Das gibt dem Ganzen noch eine spezielle Würze. Für mich gibt es kein schöneres Erwachen, als an der frischen, klaren Morgenluft. Alles eine Frage der Ausrüstung.


    Ich bin sicher, dass dein Bericht für viele ein Anstoss ist, das auch zu versuchen.


    Grüsse Susanne

    Hallo zusammen


    Sollte man vom Unterschied zwischen Männern und Frauen reden, oder einfach vom Unterschied zwischen Menschen?
    Jeder hat andere Stärken und Schwächen.
    In unserem Familienverband achten wir darauf, dass wir uns möglichst darauf, dass wir uns so gut wie möglich ergänzen. Er hackt das Holz und ich mache Feuer usw. Bin ich mal schwach übernimmt mein Mann, wenn er mal eine Kriese hat, übernehme ich die Führung.
    Ich versuche, möglichst alles auch selbst einmal ausprobiert zu haben, damit ich es im Notfall auch selbst könnte. Es bricht mir aber keinen Zacken aus der Krone, wenn ich gewisse Aufgaben meinem Mann überlasse, weil er es einfach besser kann als ich.
    Wie der Radwechsel, könnte ich, muss ich aber nicht unbedingt.:unschuldig:


    Vom Familienmodell her, bin ich ziemlich traditionell eingestellt. Da ich von Zuhause aus arbeiten kann, bin ich in der guten Lage, immer für meine Kinder da sein zu können.
    Es ist mir aber klar, dass nicht jeder dieses Glück hat.


    Was ich nicht verstehen kann ist, wenn eine Frau Kinder bekommt und sie mit drei Monaten in die Krippe gibt um die Karriere fortführen zu können. Da sollte man meiner Meinung nach Prioritäten richtig setzen.


    Ich habe zwei Töchter. Sie dürfen schon immer spielen und anziehen, was sie wollen. Da wir aber unsere Freizeit sehr naturnah gestalten, haben die beiden die Erfahrung gemacht, dass Röckchen und Sandaletten nicht das Outfit der Wahl sein sollten.
    Insekten werden untersucht und nicht als eklig angesehen. Manchmal wäre es mir allerdings lieber, sie würden etwas mehr vor allem möglichen Dreck zurückschrecken!:lachen:
    Auch haben wir Wert darauf gelegt, dass die beiden wissen, dass ein Tropfen Blut nicht gleich den sicheren Tod bedeuten und dass es auch mal auszuhalten ist, wenn etwas schmerzt. zB Holzstück bis Anschlag unter dem Nagel, rausgezogen, desinfiziert, verbunden und weitergespielt.


    So kann man als Eltern sicher die Kinder in der Geschlechterrolle beeinflussen, man sollte sie die Erfahrungen einfach machen lassen. Und sie schauen ja viel bei den Eltern ab. Würde ich mich viel schminken und grossen Wert darauf legen immer perfekt gestylt zu sein, würden sie vielleicht auch lieber das next Topmodel werden, anstatt Bear Grylls.


    So, mein Resumee. Es braucht selbstverständlich Mann und Frau. Im Idealfall schafft man es, so aufeinander eingespielt zu sein, dass alles wie von selbst läuft.


    Grüsse Susanne

    Hallo Avesjünger


    Ich würde das auch nur als Notlösung machen. Es ist gut möglich, das sich dabei Partikel des Plastiks im Wasser lösen. Aber im Notfall finde ich das immer noch besser als irgendwelche krankheitserregende Bakterien und Viren aufzunehmen.


    Das Wasser hat nicht sprudelnd gekocht, aber schön geblubbert hat es.
    Dazu muss ich sagen, dass wir ziemlich lange an der Distanz der Flasche zum Feuer rumprobiert haben, bis es geklappt hat.
    War einfach ein interessanter Versuch. Probiere es doch einfach auch aus.
    Ich würde aber mehr als eine Flasche bereitstellen!:lachen:


    Grüsse Susanne

    Im normalen Alltag wäre ich so nur noch mit Wäsche beschäftigt.:lachen:
    Bei vier Personen kommt so einiges zusammen. Aber in der Kriesensituation wird man wohl auch nicht so oft die Kleider wechseln.


    Ich habe mal einen Beitrag über einen Wasserdichten Sack mit Noppen im Innern gesehen, der als "Waschmaschiene" benutzt werden kann.
    Das fand ich ganz interessant.
    Natürlich ist auch da die Voraussetzung, dass Wasser vorhanden ist.


    Ansonsten habe ich immer biologisch abbaubare Seife im Vorrat. Einfach im See oder Fluss waschen ist sicher die einfachste Variante.


    Grüsse Susanne

    Hallo zusammen


    Wenn wir nur Wasser für Kaffee kochen wollen, oder eine Büchse warm machen, nehmen wir unser Campinggaz-Kochset mit.
    [ATTACH=CONFIG]30068[/ATTACH]


    Für längere Touren benützen wir die traditionellen Pfadi-Alukochtöpfe. Die werden dann je nach Bedarf zur Salat- oder Teigschüssel usw. Umfunktioniert.


    [ATTACH=CONFIG]30069[/ATTACH]


    Wenn wir den "Kaffeetschingg" mitschleppen und nur Brötchen backen wollen, benützen wir eine Bratpfanne mit abnehmbaren Griff und dazu den Alutopfdeckel, der genau darauf passt. Das geht dann natürlich besser mit dem Kocher und eher schlecht über dem Feuer.


    [ATTACH=CONFIG]30070[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30071[/ATTACH]


    Die Fotos konnte ich auf dem Smartphone leider nicht drehen. Sorry dafür!:)


    Grüsse Susanne

    ksbulli
    Du hast recht was den Griff betrifft. Ich habe festgestellt, dass es für mich sehr wichtig ist, ein Messer in der Hand gehabt zu haben für die Kaufentscheidung. Und bei diesem hat es gleich gepasst.


    Mein Mann kann auch nicht mit diesem Griff.
    Dafür ist mir der Griff seines Messers zu massiv.
    Bei einem Unisex-Messer wird es immer schwierig werden mit den Dimensionen.


    Deshalb wird das hier wohl eher ein Messer für die Herren werden. Das ist aber total ok und ich finde die verschiedenen Vorstellungen sehr spannend!


    Grüsse Susanne

    Hallo


    Da ich zeichnerisch völlig unbegabt bin, stelle ich hier mal ein Foto von meinem Lieblingsmesser ein.
    Auch ich habe mehrere.:unschuldig:


    [ATTACH=CONFIG]30028[/ATTACH]


    Dazu muss ich sagen, dass es das billigste ist, welches ich je gekauft habe. Leider merkt man das an der Schnitthaltigkeit extrem.
    Es liegt aber super in der Hand.


    Grüsse Susanne

    Zitat von moleson;244749

    Ich habe ihn ist echt kuschelig, und es gibt keine Kondensierung und wegen dem kleinen Volumen hält es selbst warm.


    Hallo Moleson


    Wir haben nach vielem Rumprobieren, festgestellt, dass der Observer plus wohl der Biwi ist, der alles hat, was wir uns so wünschen.
    Was mich interessieren würde ist, wie es mit dem abspannen ist. Ist das unbedingt nötig, oder geht es auch gut ohne?


    Grüsse Susanne

    Erstaunlicherweise, kann man in einer Pet Flasche sogar Wasser kochen. Man muss sie dazu über das Feuer hängen.
    Natürlich nicht zu nahe.
    Bei uns hat die Plastikflasche drei Kochgänge überstanden.

    Grüsse Susanne

    Eigentlich wollte ich als erstes ein Rezept für den Römertopf einstellen....:Sagenichtsmehr:
    Aber dieser Thema ist voll meins.
    Meine Kürbisernte ist dieses Jahr unglaublich unfangreich ausgefallen. Nachdem meine Family gemosert hat, es müsse nicht bei jedem Essen etwas mit Kürbis dabei sein... Habe ich mal zehn Gläser Suppe eingekocht.
    Ich mache das bis jetzt mit einem ganz normalen Topf mit Dampfkochtopfeinsatz.
    @ Mopedstruppi
    Hast Du einen extra zum Einwecken hergestellten Topf? Ich habe über eine Einweckmaschine nachgedacht. Die klassische Art ist mir aber lieber.
    Dann habe ich noch eine Frage zu eingekochtem Fleisch. Wie lange ist das ca. haltbar?


    Grüsse Susanne

    Ich finde diese Idee auch super.
    Messertechnisch habe ich schon einiges ausprobiert, war bis jetzt aber noch nie voll zufrieden.
    Im Moment begehrt mein Herz ein Messer, dass leider über 400.- sFr. teuer ist. Da hat sogar mein Mann, der selbst das S1 von Fällkniven hat, einen Schluckauf bekommen.:lachen:


    Ich mag bei Messern Holzgriffe, eine durchgehende Klinge und am liebsten möchte ich das hintere Teil des Griffes als Schlagwerkzeug benutzen können. Auch habe ich eine hohe Schnitthaltigkeit schätzen gelernt.
    Für mich als Frau darf es auch nicht zu gross sein.


    So das war jetzt mein Senf zu dem Thema. Ich bin überzeugt, wenn viele andere ihren auch dazu geben, wird etwas super Gutes daraus entstehen.
    Bin sehr gespannt.

    Grüsse Susanne

    @moleson
    Ich sehe das Explosionspotential. Ich finde es aber auch immer schlecht, sich über Situationen aufzuregen, die noch nicht eingetroffen sind.
    Sorgen und Ängste sind berechtigt, es verbessert die Situation allerdings nicht sich daran aufzureiben.
    Natürlich denkt man darüber nach, was man im Ernstfall tun würde. Aber kann man das wirklich beurteilen solange der worst case nicht da ist.
    Ich hoffe immer gerne das Beste, bin aber auf das Schlechteste vorbereitet.
    Grüsse Susanne

    Hallo zusammen
    Also mir läuft es auch kalt den Rücken herunter, wenn ich mir vorstelle, dass z.B mein Elternhaus beschlagnamt werden könnte(hypothetisch, da ich in der Schweiz wohne).
    Aber habe ich das falsch verstanden, dass es hier um Immobilien von mindestens 300 qm geht?
    Gruss Susanne