Beiträge von Corvinjus



    Hmm, ich bin eigentlich ein Verfechter vernünftiger Schuhe. 12 Dienstjahre und ~3000km Trekking- und Pilgertouren geben mir bis dato Recht. Außerdem ist meine suspekte Schuhgröße von 12,5 bei Deichmann und co nicht zu finden. 47 zu klein, 48 zu groß...


    Nächster Versuch also doch wieder HanWag, wie meine Bergstiefel auch.


    Mal sehen, werde sie erstmal einlaufen und auf der Schweiztour im August anziehen. Ich werde berichten...


    Grüßle

    Zitat von Corvinjus;213451

    [ATTACH=CONFIG]24198[/ATTACH]Beim Globetrotter gab's Tatzen Schuhe im Ausverkauf. Wenn es schon mal meine Kindersarggröße 13 gibt, musste ich zuschlagen. Mal sehen was sie taugen. Wolfskin hat ja abgebaut die letzten Jahre. Bisheriger Eindruck tiptop.



    Hmm, das war leider nix. Diese Schuhe sahen nach vier Wochen und einer Wanderung auf steinigem Untergrund so aus:



    [ATTACH=CONFIG]26077[/ATTACH]



    Beidseits riss das Außenmaterial, die Innenfütterung war ebenfalls unsauber verklebt und begann sich bereits zu lösen.
    Somit hat sich mein Eindruck von Wolfskin leider bestätigt. Die Marke wandert immer mehr hin zum Fußgängerzonenmainstream. 90% der Bekleidung sieht maximal den Stadtpark - und so wird auch die Qualität. Für die Partnerlooktragenden Mitt-sechziger Touris vielleicht in Ordnung, aber ich bin mit dem Hersteller durch. Rückgabe und Erstattung beim Globetrotter lief aber Problemlos.


    Komm auf die dunkle Seite - wir haben Kekse :grosses Lachen:


    Mäuse haben bei uns keine Chance. Ich kann Katzen nicht ausstehen, aber das Vieh meiner Frau vernichtet alles was kreucht und fleucht. Inklusive Kellerasseln und Spinnen :winking_face: So hat sie auch im SHTF ihre Daseinsberechtigung und wird durchgefüttert

    Hmm, bitte keine Dosierungsempfehlungen aussprechen, die nicht den Herstellerempfehlungen entsprechen.


    Das Volksmedikament Paracetamol zB wirkt nicht nur bei einmaliger hochdosigen Einnahme Lebertoxisch, sondern auch bei mehrtägiger Einnahme der empfohlenen Dosis (vgl. Studie)
    Kombipräparate führen nicht nur zu einer Aufdopplung der Effekte, sondern auch zu einer Aufdopplung der Risiken. Es verleitet den Verbraucher dazu, Wirkstoffe einzunehmen, die er nicht benötigt. Macht aber nix, die Leber wirds schon richten...


    Diclofenac ist gut (vgl Studie), aber auch nicht so gut (vgl Artikel)


    Zu Opiaten vgl hier


    Kombinationseffekte sollte man auch nicht außer Acht lassen. Ibu zB darf erst eine halbe Stunde nach, und mindestens acht Stunden vor ASS eingenommen werden, da sonst die Antikoagulierende Wirkung vom ASS aufgehoben wird - interessant für Patienten mit ASS Dauermedikation bei Herzrythmusstörung, Postinfarkt o.Ä.


    Kurzum. Eine Einnahmeempfehlung von Medikamenten, kann und darf mMn in einem Internet-Forum nicht erfolgen. Es gibt jährlich schon genug Menschen, die sich mit Selbstmedikation ins Jenseits befördern - da müssen wir nicht auch noch nachhelfen.


    Etwas anderes sind Tips zur Bevorratung. Hier einfach mal "Kopf bis Fuß" durchdenken


    Lausbefall
    Kopfschmerzen
    Schlaf- oder psych. Beschwerden (naja, Sport und Whiskey tuns auch)
    Ohrenschmerzen
    Augentropfen (Antibiotisch)
    Entzündungshemmende Mundsalbe
    Zahnschmerzen
    Herpes-Salbe
    Halsschmerzen
    Gelenkschmerzen
    Atembeschwerden (Husten, unproduktiv)
    Bakterielle Infektionen
    Fieber
    Rückenschmerzen
    Bauchschmerzen/Übelkeit/Durchfall
    Allergie
    Hautausschlag
    Blasenentzündung



    Soweit, was mir einfällt. Und nun kommt gleich eh gleich wieder einer ums Eck und sagt, mann müsse doch nur ionisiertes Wasser und kolloidales Silber einlagern und kann die Ärzteschaft abschaffen :face_with_rolling_eyes:


    Meine eine Hälfte der Medis, der Rest ist im Keller. i.V. ist im Rettungsrucksack.


    [ATTACH=CONFIG]26076[/ATTACH]


    Weil ich Kinder habe logischerweise abschließbar, wahrscheinlich noch wichtiger als alle Einlagerung zusammen.



    Horridoh


    *Threadhervorkram*


    Du hattest Recht, die elektrische Pumpe blockiert die Leitung, wenn sie aus ist. Durchsaugen kann man da mit der Handpumpe nix, wäre auch zu einfach gewesen :traurig: Ein Anruf bei Gardena hat übrigens ergeben - es hat knapp fünf Minuten gebraucht um dem netten Herren zu erklären, was ich eigentlich will - dass das wohl bei allen Zisternenpumpen der Fall ist. Ganz sicher war er sich aber nicht...



    Grüße

    Zitat von Bärti;224426

    Schnapper heute vom Flohmarkt. War in Göteborg über das Wochenende, heute zurück gekommen. Heute morgen in Kiel angekommen, da war schräg gegenüber vom Kai Flohmarkt. Eine Dame hat für den Nachbarn verkauft für 25 Euro !!!!!!! alles zusammen:


    - 1 x Katadyn Mini Wasserfilter mit Originalpatrone (unbenutzt) und 2 weiteren unbenutzten Filterelementen
    - 1 x Klettergeschirr, scheint No-Name zu sein, kenne mich damit überhaupt nicht aus
    - 1 x Regenkleidung in schwarz Jacke und Hose
    - 1 x Schlafsack unbenutzt, Gelebt Pinnacle 400DL, Comfort -5,5, Limit -13,4, Extreme -33,1 (der hatte mich besonders gefreut, da ich sowieso einen Winterschlafsack holen wollte)


    [ATTACH=CONFIG]26001[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26002[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26003[/ATTACH]



    Wenn Edelrid für dich No-Name ist :winking_face: Gutes Gurtzeug, wenn dir die Größe passt!


    Super Schnäpchen :Gut:

    Da bin ich deiner Meinung. Alles bis Mittelschweden (Deklination < 3.5°) kann mMn ignoriert werden. Ich habs nur schon so oft erlebt, dass sich Leute (Soldaten oder Pfadfinder in meinem Fall) damit irre machen und vor lauter überlegen wie rum sie nun 2° hin oder her subtrahieren sollen in die völlig falsche Richtung laufen... Beim segeln können bei deinem Kurs natürlich ein paar Grad bedeuten um die Kiesbank, oder drauf zu fahren :winking_face:


    Der olle Wanderer verpasst vielleicht um 100 Meter die angepeilte Brücke.

    Mann muss auch überlegen, wie genau man das Ganze braucht. Ich hab mich durch Deklination in unseren Gefilden nie irre machen lassen. Auf 20km Strecke zB. ergibt eine Deklination von 2° etwa 698 Meter Abweichung vom Zielpunkt. Aber so genau musst auch erstmal laufen. Beim Verzeichnen in der Seefahrt ist das natürlich was anderes.



    noxis. Koordinaten sind eigentlich einfache Mathematik. Thema Sinussatz.



    Kleiner Punkt zum drüber nachdenken. Ich habe mich oft mit Flüchtlingen unterhalten, die ein INCH-Szenario hinter sich haben - es ist schlichtweg nichts anderes. Auch von "denen" gibt es welche, die finanziell vorgesorgt hatten. Problem bei EM ist der Transport. Gerade im Hinblick darauf, sich vielleicht mal per Schleuser verbringen lassen zu müssen. Eine Familie aus Syrien habe ich kennengelernt, die ihr Vermögen in Diamanten getauscht haben um es da wo die Sonne nie scheint verstecken zu können. Sie haben mir von systematischen Durchsuchungen auf den Booten erzählt. Alles was verwertbar war, wurde von den Schleusern weggenommen und behalten. Fertig. Die Diamanten haben "die Reise" unbemerkt überstanden. Ich habe keine Ahnung von Wechselkursen und Werten von Edelsteinen, aber was für mich nachvollziehbar ist, ist der Unterschied in der Versteckbarkeit größerer Summen.
    Nur mal so als... Es kommt, wie immer, auf das persönliche Szenario an.


    Und bitte ohne die zigste Flüchtlingsdiskussion zu eröffnen.

    Zitat von GrimmWolf;223921

    Nimm den Hund während dem wandern an die Leine.
    Vor allem wenn Du an Kühen vorbeikommst. Wenn sie ihre Kälber beschützen können Sie grantig werden. Auf freier Wiese machst mal 10 Min Pause, wenn alles überblicken kannst und lässt ihn rennen.
    Nimm Dir aus den am Weg stehenden Behältern ein paar Robidog säckchen mit. Falls er mal sein Geschäft macht und Leute zusehen packs ein.
    Ansonsten je nach Saison Wildschutz beachten.


    Und wegen dem übernachten... Dazu steht hier mein Senf schon.


    So oder so, viel Spaß auf deiner schönen Tour


    Danke. Den Hund hab ich unter Kontrolle, egal was für Vieh da rumsteht. Die Frage ist wie es die Schweitzer sehen, bzw. Forstverwalter. Also rechtlich quasi. Kacktüten sind eh immer am Mann. Find die Leute furchtbar, die das liegenlassen...


    Danke, die Schweiz zu durchqueren habe ich schon immer mal vor, leider reicht die Zeit nicht für ganz durch, zumindest nicht in Ruhe...

    Da ich im August dem Jakobsweg durch die Schweiz folgen will, habe ich diesen Thread aufmerksam durchgelesen und danke allen, die sinnvolle Beiträge beigesteuert haben, in erster Linie Vincent.


    Da es Kantonale Unterschiede gibt, so wie es in Deutschland Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern gibt, ist es schon echt mühsam sich durch die Schweiz "durchzuschlafen"... Ich habe in anderen Foren von Strafen bis zu 10000 Euro für wildes Campieren in der Schweiz gelesen. Da ist ja Bayern mit 80 Euro außerhalb eines Naturschutzgebietes ein Paradies...


    Meine Route wird Rorschach-St.Gallen-Herisau-Wattwill-Rapperswill-Einsiedeln-Flüeli-Ranft-Brüningpass zum Brienzersee sein. Ich werde also zumindest 5 feste Punkte an Campingplätzen anlaufen um dort auf der sicheren Seite zu sein und in Ruhe auszuschlafen. Alles andere wird sich ergeben.



    Eine Frage noch an die Schweitzer hier. Da mein Hund logischerweise mitkommen soll, wollte ich noch wissen wie da die Bestimmungen sind? Ist frei laufen lassen außerhalb der Städte in Ordnung? (Ja, er ist ausgebildet, nein er rennt keinen Hasen nach und ignoriert andere Menschen / Hunde auf Kommando...)



    Danke nochmal und Grüße!

    Ich habe mich auch ganz bewusst die letzten drei Monate etwas von dem Thema distanziert. Nach dem Umzug ins neue Haus, waren meine ersten Gedanken "Nun aber fix die Dieselkanister wieder vollmachen, die Vorräte sind auch runtergefahren und wo sind eigentlich meine Seile". Das ist ja nicht Sinn des ganzen. Also habe ich die letzten vier Wochen im Haus lediglich Blümchen gepflanzt, gestrichen, Silikonfugen erneuert und Lampen für die Kinderzimmer gebastelt.


    Stets hat da aber ein kleines Männchen auf meiner Schulter nach Beachtung geschrien, weil doch weniger als zwanzig Liter Milch im Haus sind und der Brandschutz doch nochmal überdacht werden müsste... Irgendwie kriegt man es schon an der Klatsche, mit dem Thema.Krankhaft ist das glaube ich dann, wenn man aus dem Baumarkt rausgeht und sich darüber wundert wirklich nur das gekauft zu haben, was man ursprünglich wollte :)
    Meine Frau steht dem ganzen zwar nach wie vor leicht skeptisch gegenüber, aber sogar sie hat neulich mal vom Einkaufen 8 Träger Softdrinks nach Hause gebracht "War ja nicht mehr so viel da, wenn mal was ist..." :grosses Lachen:


    Da nun aber der nächste Urlaub ansteht und die Mädels wieder Campen wollen, kann ich mich ganz entspannt meiner Ausrüstung widmen und fleißig Shoppen gehen :partying_face:



    @moleson Die Treffen der Selbsthilfegruppe würden doch dann eh in einem Biwack neben der Schießbahn enden :winking_face:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Einzelkämper;223904

    Warum muss es gleich so eine Antwort sein? Warum schreibt man nicht einfach so etwas wie "Jo, mach das, hau rein alter!" ? Oder man schreibt einfach garnichts.
    :Kopfschuetel:



    Gruß Einzelkämper



    Ironie


    Hmm, den Einsatz dieses Mittels halte ich in der Praxis schon für arg unwahrscheinlich. Was passiert mit der Bremselektronik? Mit der Lenkunterstützung? Mit den Airbagsensoren? Das "deaktivierte" Fahrzeug mag dann nicht mehr flüchten können, rastet aber sauber am nächsten Brückenpfeiler oder im nächsten unbeteiligten Fahrzeug ein. Eine Zulassung dieses Waffensystems im zivilen Straßenverkehr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Rechtfertigung dieses Mittels nach Abwägung der gegenüberstehenden Rechtsgüter dürfte schwierig werden. Ganz anders sieht es mit Remote-Control von zukünftigen Fahrzeugen aus. Aber bis dahin ist der Weg hoffentlich noch weit...



    Vom e-Call System halte ich rein gar nichts... Und wenn ich mal in der Situation bin ein bestimmtes Auto zu wollen, was dieses System beinhaltet, ist das das erste was rausfliegt. Die Menschen kreuchen doch schon ohnehin mit ausreichend sich selbst vorgegaukelter Sicherheit durchs Leben. Wenn ich dann im nächsten Erste-Hilfe Kurs von einem Teilnehmer auch noch zu hören bekomme: "Was interessiert mich der Notruf, macht ja eh mein Auto?", ist bestimmt jedem geholfen...


    Aber die EU wirds schon richten... bestimmt...



    Prost

    Vergiss die Straßenverkehrssicherheit deines Rades nicht. Was ich in Berlin schon Ordnungsgeld wegen mangelnder Beleuchtung gezahlt hab damals, oder weil ich mit dem Fahrrad auf der "falschen Seite" - wohlgemerkt auf dem Radweg - gefahren bin...
    Wenn es noch nie gemacht wurde, würde ich auch vorschlagen das Rad bei einem Fachmann nochmal einzustellen. Sattelhöhe, Lenkerwinkel usw usf. Kommt auch auf dein Rad an, was möglich ist. Durch meine Körpergröße habe ich zB eine größere Kurbelarmlänge verbaut. Macht Welten aus, genauso wie Klickpedals, Anpassung der Federhydraulik... Aber für Fahrradtechnik gibt es eigene Foren... Ansonsten einfach drauf los und viel Spaß!


    Grüße