Beiträge von Sumpftroll

    Guten Abend Zusammen,


    meiner persönlichen Meinung nach, sollte man nicht einen Arzt, dass er seiner professionellen Ansicht gemäß Fakten und Auswirkungen darlegt.

    Besonders wenn er explizit danach gefragt wird !
    Ausgerecht jemanden der die Wahrheit, so unschön sie auch sein mag, klar benennt, nicht beschönigt oder dramatisiert...



    Besonders argwöhnisch beobachte ich aber die direkten und indirekten Folgen aus dieser Lage:


    WIRTSCHAFT:

    Beinahe alles ist auf Talfahrt

    (ja die Wirtschaft war vorher schon überhitzt...)

    Aber Unternehmen haben jetzt fast freie Hand, um sich zu stützen.

    Entlassungen und andere kritische Maßnahmen gehen völlig unter.


    Wie viel Geld können die Zentralbanken denn noch in den Marktpumpen, ohne die Glaubwürdigkeit unserer Währungssysteme völlig zu verspielen ?


    Beste Grüße


    der Sumpftroll

    Hallo Cephalotus !


    Abgesehen von frischem lockeren Humus (Würmer mitinbegriffen) drücken wir noch pro Kübel ca. ein 1/5 Pferdeapfel ca. handbreit unter die Tomatenpflänzchen, sozusagen als Saisondünger und Anreiz sich tiefer zu verwurzeln.:lachen:


    Beste Grüße und schönes Wochenende



    Sumpftroll

    Hallo zusammen !


    Ich bin zwar kein Gärtner aber hier ein paar meiner persönlichen Erfahrungen mit dem "Kompostdesign" :)


    Habe derzeit einen offenen und einen geschlossenen Kompost, die ich mit rohem Gemüse-&Gartenresten und Rasenschnitt füttere.


    1. Würmer helfen ohne Zweifel insbesondere was die Feinheit und Qualität der Erde angeht.


    2. Je größer der Kompost desto besser, da der Hauptumsatz im inneren geschieht, nicht am Rand.


    3. Kompost immer in den Schatten, sonst kocht er im Sommer und die Insekten und Würmer die man drin leben mit ihm.


    4. Ein "geschlossener" (mit vielen Löchern) Kompost, wie z.B. die häßlichen braunen Plasikdinger funtioniert einfach besser,
    da er die Temperatur deutlich besser hält, auch im Winter und durch den Deckel größere Tiere abgehalten werden und oben nichts eintrocknet.
    Desweiteren wachsen keine Brennesseln, Gras, etc. an den Seiten heraus.


    5. Den Kompost einmal im Jahr zu "wenden", also die undere Erde durchzuwerfen (sieben) ist absolut notwendig, nicht nur um den Humus für den Garten zu gewinnen,
    sondern auch um feste Bestandteile auszusortieren und den Organismen Zugang zu den kompakten und weitestgehend konservierten unteren Materialien zu verschaffen.


    6. Bei parasitären Befall oder hartnäkigen Pfanzensamen hab ich gute Erfahrungen gemacht wenn man den Humus komplett luftdicht in schwarze folie einschlägt und über den sommer in an einem sonnigen Plätzchen lagert.


    7. Ein paar frische Roßäpfel unter den Kompost schaden nicht. Da schaaren sich die schon erwähnten roten Würmer drum. Die sind für Tometenkübel übrigens ein super Dünger und halten die ganze Saison über.


    Beste Grüße



    Sumpftroll

    Vielen Dank für die Info, Miesegrau !


    Jetzt hab ich schon länger um das Thema Schnitzen von Gebrauchsgegenständen recherchiert und ausprobiert, aber der Tipp ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, Cool !


    Woher weißt Du das, wenn ich fragen darf ?


    Beste Grüße und Vielen Dank nochmals



    Sumpftroll

    Guten Abend, Miesegrau !


    :Gut: Respekt, feine Videos hast du gedreht !:Gut:


    Kurze Frage zu deiner Whiskey-Kuksa:


    Warum hast du sie stundenlang in Salzwasser gekocht und dann so lange gelagert ?


    Beste Grüße



    Sumpftroll

    Hallo Frequenzkatastrophe, liebes Forum,


    ein 9-Volt-Block sind auch nur 6 in Reihe geschaltete AAA-Batterien, (bischen dünner und kürzer...) aber vom Prinzip her kann man sehr gut einen 6er-Batteriehalter vom einschlägigen Elektronikhändler (z.B.: Co..ad) anschliesen.


    Einfach ein Loch in das Gehäuse bohren und rein mit dem Kabel, bzw. wer es noch wesentlich besser machen möchte, macht ne schöne Buchse rein und kann das Gerät sogar intern und extern betreiben.


    Beste Grüße



    Sumpftroll

    Guten Abend Zusammen !


    Um den Thread mal wieder wiederzubeleben... :winking_face:


    Meine noch nicht genannten extrem praktischen Dinge:


    Nähzeug (wie man es zum Beispiel in Hotels bekommt)
    Nutzen: abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie z.B. den zerrissene Hosenboden zu flicken, hat man immer Nadel dabei um sich z.B. Schiefer heraus zu arbeiten, Nähen von Wunden ( nur wenn absolut gar nichts anderes zur Verfügungen steht), man kann sich ganz passable Fischköder anfertigen (Streamer), hat feinen dunklen Fäden für improvisierte Alarmanlagen, etc.


    Zahnseide
    Nutzen: Man bekommt ziemlich viel hochreisfesten und sauberen Fäden, der gleichzeitig sehr komprimiert ist auf einer winzigen Rolle verstaut ist.
    (Ich zerlege immer eine Spender vom Discounter und steckt das Röllchen zum Nähzeug dazu.


    ein Stück Fahrradschlauch:
    Nutzen: Man bekommt sozusagen Gummibänder in der gewünschten Stärke am Stück, Gummi für Schleudern und improvisierte Expander/Shockcord, exzellente Griffverbesserunen am z.B Messern und anderen Ausrüstungsgegenständen, etc. (Die Amis nennen das dann Rangerband...)



    Stabiler Müllsack
    Nutzen: Behelfs-Regenschutz, Folienspender, Trockensack im Rucksack, Regenüberzug/urbane Tarnung für den Rucksack, oder mit etwas Schnur und/oder Ducktape behelfsmäßiger Rucksack/Tasche, Grundlage für Solardusche, 2 große sind mit Laub gefüllt eine gute Matratze, Schwimmhilfe etc.


    Für weitere Anwendungen, Anregungen und Ideen bin ich bzw. Sind wir natürlich sehr dankbar !


    Beste Grüße



    Sumpftroll

    Guten Abend zusammen,


    Leider kann ich den meisten meiner Vorredner nur vorbehaltlos zustimmen.
    Ich bin auch 30 und in meiner Schulzeit haben die Lehrer und Mitschüler schon angefangen selbige Fragen zu stellen, aber kein Vergleich zu den Zuständen heute...
    "Freiheit bedeutet, bewusst Risiken einzugehen und mit den Konsequenzen, positiven wie auch negativen, zu leben."
    Heut zu Tage haben wir allerdings mehr Gesetze und Regularien alles jemals zuvor und Eltern und Lehrer die wegen jedem Dreck klagen auch wenn es Sie selbigen angeht.
    Ich finde es äußerst bedenklich das z.B. Kinder vor 45, in gewissen braunen Vereinen mehr Freiheiten hatten, als die meisten unserer Kinder es je haben werden und das war wohl einer der striktesten und autoritärsten Diktaturen die es je gab... (nur mal so als Denkanstoß)
    Man braucht sich meiner persönlichen Meinung nach nicht zu wundern, das immer mehr Gestörte und Irre herumlaufen, wenn Sie durch unsere Gesellschaft schon als Kind dazu geformt werden.
    Wir züchten uns ein Volk von degenerierten Bürokraten, Wendehälsen und feigen Duckmäusern heran, die glauben, daß Kühe lila sind und Schockmilch geben...
    Ganz eindeutig die Elite von morgen, schon heute live an unseren gewählten Staatsvertretern zu sehen.
    Genug der Klage, was werde ich dagegen tun:
    ->Meine Tochter (und andere zukünftige Kinder) bekommt ein Taschenmesser, ein Feuerzeug, etwas Schnur und das Wissen das ich von meinen Verwandten und Bekannten bekommen habe.
    ->Der Papa fährt in die Schule, falls ein hysterische Hippie/Hipster... oder andersgearteter Lehrer/in irgendwelche Anfälle bekommt und wird auch da seine Meinung offiziell vertreten, weil der Papa ein sturer Bock ist und einer von den zurückgebliebenen Idealisten, die heutzutage eh schon vom Aussterben bedroht sind...
    ->Fernseher, Handy, Computer, werden streng reglementiert
    ->Und wenn das verweichlichte Volk klagen sollte gibt es da eine Rechtsschutzversicherung, da man das Spielchen auch zu zweit Spielen kann...
    Allerbeste Grüße


    Der Sumpftroll

    Guten Abend zusammen,


    hjoggel: ich kann deine Argumente leider sehr gut nachvollziehen, hat den gleichen Grundtenor wie die Diskussion in D bzgl. der Frauenquote.
    Im Endefekt schädigt man mit solchen Entscheidungen, genau diejenigen, die man damit "fördern" möchte (egal ob Frauen, Mitbürger mit Migrationshintergrund, und viele andere mehr)
    Es heißt automatisch über auch über all diejenigen, die sich mühsam qualifiziert und hochgearbeitet haben: "Der/Die ist ja nur aufgrund der Quote in der Position..."
    Somit wird also genau das Gegenteil von dem erreicht. Kann man auch als Stratzegie verwenden.
    Zur Polizistin in deinem Beispiel: Das ist zu 99% Unsicherheit der Person
    Ist genauso bei jungen Polizeibeamten, die halten sogar ihr Holster bei ner armen verwirrten Oma fest, die nicht heim findet...
    Versuch mal folgendes, wenn sie dich nicht wegen irgendwas am Haken haben:
    Ernsthaft Fagen: "Geht es Ihnen nicht gut ?" ... "Sie machen so einen verspannten Eindruck" ... "Kann ich Ihnen irgendwie behilflich sein"...
    -> zunächst ist die Person sehr perplex, damit rechnen die nämlich garnicht in der Situation.
    -> entweder werden die dann sofort erheblich lockerer
    -> oder der Kollege schickt den/diejenige schnell mal was holen und ist sch...freundlich zu dir meist mit dem Spruch : "ist halt noch neu der Kollege..."


    Simka: Ach komm...
    Meist nutzt man Granaten zum Räumen von Gebäuden, Bunkern, etc. unter 10m Entfernung
    Für weitere Distanzen nimmt Mann und Frau Granatwerfer, GraMaWa, Mörser,... oder andere Unterstützung
    und bei sowas steht niemals die Kompanie rundum ...

    Zurück zum Thema:

    Frauen können definitiv genauso "hart", verrückt, fundamentalistisch etc. wie Männer
    Beispiele:
    Terroristinnen die u.a. im Irak Ihre eigenen Kinder als Selbstmordattentäter gegen Beasatzungsoldaten und Zivilbevölkerung schicken.
    Magda Göbbels hat Ihre eigenen Kinder mit Blausäure vergiftet...
    "und noch ganz viele mehr"...


    -> Das heist für mich, daß nicht das Geschlecht, sondern die Motivation maßgebend für die jeweilige Willensdurchsetzung ist.


    -> Auch und vor allem übertragen auf die positiven Aspekte in S&P Situationen.


    -> Wenn es um die Existenz eines Individuums geht, treibt Ihn/Sie diese Motivation zu Höchstleistungen.


    -> Es ist nur die Frage WER seine Existenz WODURCH und WIE STARK bedroht sieht.


    Beste Grüße aus Bayern


    der Sumpftroll

    Lieber Hinterwäldler,


    bitte nicht persöhnlich nehmen, ist nicht gegen Dich als Person gerichtet, aber deinen Argumenten kann ich nicht zustimmen.


    Die Qualifikation unserer Verteidigungsministerin hier hervorzuheben ... "naja da stellt man sich anscheinen in die falsche Richtung zum pinkeln ..."


    Des weiteren waren z.B. bei den Misshandlungen im Gefängnis von Abu-Ghureaib auch weibliches Personal ( Lynndie England ) beteiligt...


    -> FOLTER UND MACHT-MISSBRAUCH SIND MENSCHLICH, NICHT MÄNNLICH !!!


    Ich möchte dennoch unmissverständlich betonen, daß es Vorteile mit sich bringt beide Geschlechter im Dienst zuhaben und gleichberechtigt zu behandeln.


    Beste Grüße



    der Sumpftroll

    Hallo zusammen,


    generell bin ich der Meinung, daß das Thema Mann <-> Frau zu "extremistisch" betrachtet wird.
    Die Einen trauen Ihrer Frau nicht mal zu alleine einzukaufen ( z.B. Saudi-Arabien, etc.), durch kulturelle Erziehung seit Kinderbeinen, auch die Frauen selbst.
    Die Andrern glauben weis der Geier was beweisen zu müssen, indem sie glauben Ihren "Feminismus" derart militant vertreten zu müssen, daß man sich schon eine Hasstirade einfängt, wenn man so jemadem die Türe aufhält (selber schon erlebt...).
    Mann sollte sich lieber eingestehen, daß es rein biologisch bedingt selbstverständlich Unterschiede gibt UND daß das auch gut so ist. Diese muß man mit Ratio FÜR SICH nutzen, insbesondere in Survivalsituationen !!!
    Wer das nicht ganz schnell einsieht, geht ziemlich schnell in solchen Situationen unter (d.h. stirbt), da er schlicht weg überlebensnotwendige Energien aus Sturheit/Dummheit verschwendet.
    Jeder tut in soll in solchen Situationen das tun was er am besten kann, leider ist in dieser Situation "Nase bohren", was die meisten Frauen und Männer am besten können nicht hilfreich...


    Den Bullshit das die eine Partei/Geschlecht sozialer oder besser als die andere ist und deswegen irgendeinen Führungsanspruch hat, lass ich nicht gelten.
    Beweise finden sich in der Geschichte genügend. (insbesonder in der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts)


    Zu PKK Soldatinen:


    Eine Frau ist definitiv nicht zu schwach zu ziehlen und den Abzug einer AK oder Panzerfaust zu ziehen. (selber schon gesehen :winking_face: )
    Das sich bei einer Gefangennahme das Folterrepertouire wahrscheinlich noch um den Punkt Vergewaltigung erweitert, sind sich die Damen höchstwarscheinlich äußerst bewußt.
    Ich nehme an das die wenigsten der Damen in einer Spezialeinheit Ihr eigenes Gewicht in Ausrüstung transportieren müssen.
    -> Conclusio: Die Soldatinen sind genauso ernstzunehmen wie Ihre männlichen Kollegen, in diesem FAll vieleicht sogar im Vorteil da i.d.R. Freiwillige eine höhere Motivation haben.


    Beste Grüße


    der Sumpftroll

    Hallo,


    ich persöhnlich halte die Idee für gut, aber ich werd mir wohl nichts mehr so schnell von Leatherman kaufen ( wegen "suboptimaler" Qualität und Verarbeitung)
    Von Victorinox könnte sowas richtig gut aussehen und auch funktionieren...


    Sumpftroll
    der seine eigene und subjektive Meinung vertritt...

    Hallo Zusammen !


    Bin schon auf deine


    Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Kennt jemand eine günstige Alternativquelle ? (min. FFP2 eher FFP3)


    Am besten bei der man nicht aussieht als währe man einer ABC-Schutztruppe entflohen... :face_with_rolling_eyes:


    Man muss ja auch seine Angehörigen versorgen, ob man nun will oder nicht...


    Ich währe für Tipps sehr dankbar


    oder soll ich einen seperaten Thread aufmachen, da es warscheinlich noch einige andere Interessenten gibt ?


    Beste Grüße



    Sumpftroll


    PS: Nochmals VIELEN DANK für deine Bemühungen PAPA BÄR, für die Drägers Unfähigkeiten kannst Du echt nix !!!

    Guten Abend zusammen !
    Erstmal Vielen Dank wegen der Quellen - da werde ich doch mal meine Schwiegeroma "heimsuchen" :face_with_rolling_eyes: und dann zusätzlich die Bucht, etc.:Gut: .


    Es hat nicht zufällig jemand von euch Erfahrung mit einem Autoklaven ?
    Hab mir mal von einem Lebensmitteltechniker sagen lassen, das man damit noch ganz andere Sachen hinbekommt...
    Im Endeffekt ist das doch "nur" ein überdimensionierter Dampfdrucktopf, aber wohl sehr schwierig zu bekommen...


    Beste Grüße und vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte !



    Sumpftroll

    Hallo Thurgovia,


    Danke für deinen Bericht !
    Könntest du bitte kurz erläutern warum die Weckgläser besser konservieren ?
    Hast du vielleicht eine Quelle für uns ? (Bei uns sind die schw...teuer ...)
    Vielen Dank !
    Beste Grüße


    Sumpftroll