Beiträge von Peterlustig

    meiner Erfahrung nach hilft nur konsequent entsorgen. Die Biester sind bei uns sogar in schraubdeckelgläser gekommen. Die legen die Eier in alles was trocken und Körner bzw Pulver ist.

    Haben alles mögliche probiert und anfangs nur das entsorgt wo man eindeutig befall gesehen hat. Nach wenigen Tagen bis zu zwei Wochen waren sie zurück.

    Die Klebefallen wirken nur für männliche Motten (pheromone) und dadurch soll dann die Vermehrung unterbunden werden.

    Was bisher wirkt ist konsequent entsorgen, alle Schränke (nicht nur offensichtlich befallene) mit Essig ausputzen, klebefallen dran, einräumen, konsequent die nächsten Tage schauen ob motten fliegen oder ob irgendwo Larven laufen (Mini Maden) und sofort töten.

    Dadurch sind wir jetzt seid 10 Wochen frei von den Dingern, bisher die längste Zeit seit dem ersten Auftreten vor gut nem jahr

    also wenn du nicht grade nahe des Polarkreis wohnst, sollte deine Wohnung im Block nicht so auskühlen das du mehr als warme Kleidung und Decken benötigst!

    Fallbeispiel dazu der Stromausfall im Münsterland vor einigen Jahren... richtig kalt draußen, aber erfroren in der Wohnung ist niemand.


    Wenn es eine längerfristige Situation ist, ist der Wohnblock wahrscheinlich eh nicht wirklich einladend zum verweilen und die Kälte dein kleinstes Problem

    Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn aus folgenden gründen:



    1 Wenn du nur wenige Tage ohne Strom überbrücken musst nutze powerbanks etc. Das ist effizienter und leichter umsetzbar.


    2. Bei längerem Stromausfall hast du andere Probleme als mit dem Rad Strom zu erzeugen!

    2a. Strom durch das Rad erzeugen verbrennt mehr Kalorien als sinnvoll, also musst mehr essen und trinken, also mehr Vorrat.

    2b. Ist die Mietwohnung in der Stadt bei langfristigem Blackout sinnvoll?

    Naja, sind halt Szenezeitschriften die verkaufen wollen und verkauft werden wollen. Imho Gearkataloge ohne viel Mehrwert. Und natürlich blättere ich in der Bahnhofsbuchhandlung gern mal durch die Hefte durch.

    Wie @Schlack sagte, durchblättern geht, aber nur im Kiosk ohne zu kaufen;) zu wenig Inhalt für zu viel Geld!

    Ich empfehle den Blog von spartanat, da gibt es gute gear Reviews viel tactical etc ganz für gratis

    Tja, ich bin am Überlegen ob ich mir den Aufsatz für die schon vorhandene Kitchenaid kaufe oder doch die Widukind.

    Ich habe eine Widu und will sie nicht missen. Gebraucht gekauft über eKleinanzeigen für nen Bruchteil des neupreis. Neuer Mühlstein rein, auch bei der schon über 10J alten Mühle gibt es Steine und Support, und alles ist wie neu.


    Kurbelbetrieb geht, ist aber sehr sehr langwierig, entweder basteln und mit Ritzel und Fahrrad antreiben, oder basteln und nen großes handrad (vergleichbar mit den Diamant Mühlen) anbauen.

    Aber mit Strom is die unschlagbar

    sorry für die heftige Reaktion

    Aber erstmal ging es mir wie Ben es fehlt mir der Zusammenhang zwischen Wildschweinen und mentaler Vorbereitung...


    Und dann finde ich die geschilderte Situation auch nicht furchterregend oder so... da kam mir doch der Verdacht hier will uns jmd verschaukeln

    Mein husqvarna Händler des Vertrauens gab mir den Tipp auf keinen Fall alte 2-takt Geräte die schon ihr Leben lang mit selbst gemischt laufen auf Aspen umzustellen.

    Da kann es dazu führen das das Aspen Ablagerungen in Schläuchen und Motor löst und die dann n kolbenfresser oder so.


    Keine Ahnung ob es so ist, aber der Mann wird es wissen.

    ich hatte vor einigen Jahren nen Erlebnis... war zusammen mit einem Arbeitskollegen auf dem Rückweg vom Meeting in Süddeutschland.


    Schneechaos und nichts ging mehr auf der Autobahn.

    Nach den ersten 2 h Stillstand wurde er langsam nervös ob der Sprit reicht um den Motor für Heizung laufen zu lassen, wann wohl decken und heissgetränke von den Rettungskräften verteilt würden etc.


    Bin dann tiefenentspannt mit ihm zum Kofferraum. Hab ihm den vollen Reservekanister gezeigt, dann aus meiner Autobox und GHB Schlafsack Decke sowie Kocher und co raus geräumt.


    Gab dann erstmal ne schöne Erbsensuppe aus der Dose und dazu heißen Tee. Gut für die Seele und 5 h später waren wir ausgeschlafen, warm und satt als es weiter ging.


    Er ist zwar nicht komplett zum prepper geworden aber hat zumindest seid dem n Kanister Treibstoff n Schlafsack und bissi epa im Auto

    ich denke die Zylinder so wie Passwörter zyklisch zu tauschen, damit man einen neuen Schlüssel im gleichen System hat, ergibt wenig Sinn.


    Die Wahrscheinlichkeit das jemand an meinem Schloss übt und irgendwann rein kann, bzw ich das dadurch verhindere das ich ein gleichwertiges Schloss mit "neuem Code" versehe, halte ich für gering.


    Ein Austausch aufgrund veralteter Systeme, sprich eine Verbesserung durch Austausch hingegen ist sinnvoll.

    Sehe ich nicht so! Eine Diskussion darüber los treten wie die Bundeswehr sich eventuell entwickeln kann/soll/muss und was dafür politisch etc nötig ist, hat null Bezug zum Forum und ist nur mal wieder Quantität...


    Und auch das Argument "schwache Armee bedeutet mehr Vorbereitung nötig" vom TO ist mM nach totaler Käse.



    Zumal der Bezug zum Preppen erst jetzt nachdem ich es in frage gestellt habe hier rein konstruiert wird. Vorher war es nur allgemeine Diskussion über die BW...

    @Schlack hat schon Recht, es geht wenig darum was der Bürger über kat-schutz und dazu gehörige Organisationen weiß, als mehr darum wie ein Ehrenamt in diesen Verbänden angesehen ist, bzw wie man dieses wieder attraktiver machen kann.


    Dennoch oder gerade deshalb wichtig!

    Unsere Organisationen aus dem Bereich, von freiwilliger Feuerwehr, über DLRG, rotes Kreuz, etc haben alle Nachwuchsprobleme daher ist es wichtig zu erörtern, zb durch solche Befragungen, warum weniger Menschen sich in diesem Bereich engagieren.