Beiträge von dess

    Da ich be Funk nichts hatte und mein Coop-Superpunktekonto gut gefüllt ist hab ich mir ein paar Funkgeräte PRM gegönnt .


    Dann hab ich mir im Baumarkt noch 2 Plachen und ein paar Tüten Kresse geholt . Kresse find ich gut zum einlagern denn im Notfall kann ich auch im Winter auf dem Fensterbank was grünes auf den Tisch zaubern . ( Als nächstes steht noch Sprossen zum einlagern auf dem einkaufszettel ).


    [ATTACH=CONFIG]20860[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20861[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20862[/ATTACH]

    Hallo allerseits


    Ich finde das wichtigste das Kinder in der Natur sind und sich auch zb. im Wald auskennen und sich zu beschäftigen wissen . Es gibt genug die nur vor dem PC / Konsole hocken .
    Wir gehen öfters Wandern und Bräteln ( auch im Winter ) und wenn mann zt. sieht wie andere Leute Grillen bekomm ich des öfteren schrei / lachkrämpfe , so sollen meine Kinder nicht enden . Wir waren zb. letzten Neujahrstag auf den Napf gewandert , haben untewegs am Waldrand ein Feuer gemacht ( mit Zündstahl ) , eine Wurst gegrillt und nachher konnten die Kinder mit dem Schlitten runterfahren . Dass sind erlebnisse die bleiben . Den Sommer waren wir im Wallis und haben auf dem Grillplatz mit Mehl , Hefe usw. einen Teigg für Steckenbrote gemacht , andere Leute haben da nur ungläubisch gekuckt was ich einfach nicht verstehe . Meine Kinder werden Naturnah erzogen , kennen viele Pflanzen und bringen ein Feuer mit dem Zündstahl hin .
    Das wichtigste ist vorleben , so dass sie wenn sie gross sind auch ihren Kindern etwas weitergeben können .


    Gruss dess

    Wieder mal haben 2 verschiedene meinungen aber ich find beide haben Recht . Matthias und Sam .


    Ich setz auch auf Bioflorin und Perenterol und nehm immer wenns geht diese ( Perenterol ist ne spur besser ;- ) aber ich hab auch Imodium akut im Schrank für wenn ich wegg muss oder wenn ich umbedingt auf Arbeit muss , wer mal ein Baustellenklo von innen gesehen hatt versteht mich :grosses Lachen:


    Gruss dess

    Am berstn für den Notfall eine Chemietoilette beschaffen . Wir haben eine im Schrebergarten ( die öffentliche ist zum teil unzumutbar ) . Die hatt einen Aufangtank mit Chemie drinn ( stinkt also nicht ) und einen kl. Wassertank da kann man mit pumpbewegungen sogar spühlen . Krigt mann in Campingläden oder auch mal gebraucht auf Ricardo/ebay.

    Hallo Prydae auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Preppernachwuchs .


    Das mit dem Geld ist halt so ne sache , wenn man Kinder hatt ist dies leider pemanent knapp und mann wurstelt sich so durch . Ist bei uns nicht anders ( 3 Kinder ), dies haben wir schon vorher gewusst und bewusst in kauf genommen . Mann muss halt gewisse abstriche machen und sich arrangieren , mit der Zeit lernt man viel dazu und es geht immer einwenig besser , ich möchte es auf jeden fall nicht missen . Meine Frau geht halt jetzt in aller Früh ( Nacht ) Zeitungen austragen und ist so rechtzeitig zurück um die Kinder auf zu nehmen und sie für die Schuhle parat zu machen .
    Ist für die Kinder auch nicht schlecht fürs Leben wenn sie wissen dass das Geld halt manchmal knapp ist und mann nicht gleich alles haben kann . Meine wissen dass man für Geld hart Arbeiten muss und es nicht einfach so aus dem Bancomaten rauskommt .


    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Kind und es geht immer irgendwo ein Türchen auf wenn mann sich bemüht .


    Liebe Grüsse dess

    Super wieder mal was gelernt , danke .
    Kannte ich bisher nicht wo ich doch Erbsensuppe liebe . Gehen nächste Woche eh nach D einkaufen , da werd ich mir gleich ein paar zum probieren kaufen . Gibts die im Aldi auch und gibt es da unterschiede ( Produkt / Sorten ) ?


    Gruss dess


    Hallo Gandroiid
    wenn du mit Glasmurmeln schiesst sei bloss vorsichtig , dass kann böse ins Auge gehen wenn die zersplittern , auf jeden fall Schutzbrille auf .


    Ich nehm immer 8 mm Stahlkugeln . Wenn du ne Adresse für Kugeln brauchst .
    http://www.ebay.de/itm/METALLK…&var=&hash=item4ab2f74ee8


    Der hat verschiedene Grössen und auch sonst ein paar gute sachen .


    Gruss dess

    Mir wurde gesagt , dies ist dass das Blut abtropft und nicht über den Griff / Finger läuft . Habs aber noch nicht selber ausprobeirt . :grosses Lachen:

    Ich bin absoluter Fan von Kukris , habe mir vor fast 20 Jahren in Nepal ein paar gekauft . Das oberste auf dem Foto benutze ich seither zum holzhacken , Aste ( halbe Baumstämme ) durchhacken und vieles mehr . Ist nicht totzukriegen ein " treuer Begleiter " für jede situation . Mann siehe nur die dicke des Stahls . Das mittlere ist das orginal der Nepalesischen Armee .


    [ATTACH=CONFIG]20488[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20489[/ATTACH]

    theAnti2007 da hast du eigentlich recht aber leider liefern sehr viele Verkäufer gar nicht in die Schweiz und wenn überhaupt dann zu einem hohen Porto . Und dann noch die Verzollung , ist zum teil eine frechheit was die da noch draufschlagen !!
    Ich hab ja schon eine Kolegin gleich nach der Grenze und schicke ab und zu auch was dahin , aber ich muss es dann auch noch holen gehen ( 50 min fahrt ) . Da ist mir manchmal der Aufwand zu gross wenn ich nur ein Teil bestelle . Es lebe die Hochpreisinsel Schweiz :frowning_face:


    Gruss dess


    - - - AKTUALISIERT - - -


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Habe heute dan Haselnuss Stauch " Baum " massiv gestutzt und kleingeschnitten Ergebniss : viele Haselnüsse zum einlagern und 2 Kisten Brennholz .


    Dann habe ich wieder mal mein Notvorrat umgeräumt und sortiert .
    Jetzt weiss ich wieder was ich habe und was wieder mal nachgekauft oder gegessen werden muss .


    [ATTACH=CONFIG]20473[/ATTACH]

    Ich persönlich bin Fan von LED Lenser. Habe 4 P7 + P7.2 und bin sehr zufrieden . Sind robust , fokusierbar durch nach vorne schieben, lichtstak und nicht zu gross , passen auch mal in die Hosentasche ( oder in den Mund :winking_face: . Die Polizei hier in der Gegend haben auch die selben ( spricht für Qualität finde ich ) . Als Stirnlampe habe ich auch welche mit den neuen LED " plättchen ".
    Ettliche billigere hab ich auch noch ( dif. Magelites , Leds , kurbel/ solar...) für den normalen gebrauch und die Kinder . Haben sicher 12-15 Taschenlampen im Haus , Auto usw. Kann man nie zuviel haben :grosses Lachen:

    Richtig so TacOp .
    Ich finde eh das Thema Feuer wird zu oft vernachlässigt , was nützt die ganze vorbereitung wenn dir dann die Bude abbrennt .
    Ich habe im ganzen Haus mehrere Feuermelder , 5 Feuerlöschsprays ( ähnliche wie Du sie hast ) 2 normale Feuerlöscher und 3 Löschdecken .
    Und das wichtigste , die ganze Famielie weiss auch wo das Zeugs steht .

    Habe heute den halben Tag Haselnüsse geerntet und von der " Schale " befreit . Die werden jetzt ein paar Wochen getrocknet und dann kann ich bis nächsten Sommer Nüsse knacken , lecker.
    Ich bin überwältigt wie viele es dieses Jahr gibt , habe erst einen teil geerntet und schon fast Blasen an den Fingern vom pellen :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]20119[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20120[/ATTACH]