Beiträge von dess

    Hi Comando


    Wenn du nach D einkaufen gehen willst oder du in D sachen bestellst ist es gut , da der Eurokurs sicher noch fallen wird .


    Für die schweizer Exportindustrie wirds aber noch schwieriger in die EU zu verkaufen da die sachen teurer werden , und auch der Tourismus wird sicher weniger buchungen aus dem EU Raum haben .


    Mal sehen wie es sich so entwickelt .


    Gruss dess

    Hallo zusammen


    Habe auch schon da bestellt ( Schweiz ) und hat alles super geklappt und war auch schnell da .


    Hat wirklich immer unmengen von Aktionsartickeln , da kann mann ne weile scrollen :winking_face:


    Kann ich empfehlen .


    Gruss dess

    Hallo zusammen


    Pilze selber züchten ist gar nicht so schwer , es gibt fertige Setts mit geimpften Pilzkulturen . Ist für Anfänger die ideale Sache damit anzufangen .


    Diese bekommt man zt. in Gärtnereien , Gartencentnern oder im Internett .


    Bei uns in der Schweiz gibts solche Setts zt. in der Landi zu kaufen , hat auch verschiedenste Arten ( Champignon braun/weiss , Shitake usw. )


    Hatten letztes Jahr eins zum ausprobieren . Die Kinder konnten etwas lernen und hatten auch noch den spass daran .


    Gruss dess

    Hallo zusammen


    Habe letzte Woche entlich mein neues Solarsett bekommen . 17V/5V/25W und 13 000 mAh Li-Ion Powertank, ist leistungsstärker als mein altes Sett :winking_face:


    Zum Aktionspreis von 178._-Fr statt 288.-Fr. , gerade noch am letzten Aktionstag bestellt .
    Und ein paae AAA Ackus mussten auch noch her , 3 für 2 Stk.


    Wenns wer interessiert , hier der Link .
    http://www.sistech.com/100/con…tartPageNext=&caller=list



    [ATTACH=CONFIG]23147[/ATTACH]



    Gruss dess

    Hi Anti


    Die Seite geht wieder und die Preise verändern sich laufend also funktioniert alles wieder .


    Zur sicherheit kann mann ja vorher anrufen um sicherzustellen dass sie das gewünschte Produkt auf lager haben . In hecktischen zeiten sind einige Stückelungen nicht zu haben oder mit wartezeiten verbunden .


    War vor Weihnachten da um meine bestellten Barren abzuholen und hab noch ein paar mehr genommen , war kein problem . Er meinte aber manchmal könnte es engpässe geben , vorallem wenn der EM preis fällt .


    Gruss dess

    Hi


    Bei Geiger Edelmetalle geht momentan nichts mehr , ist wohl eine zu unsichere Lage .


    Wollte eh wieder vorbeigehen und ein paar Barren holen , vieleicht kommt mir dies jetzt gerade gelegen :winking_face: , hoffe auf nen schönen Preiszerfall , da es in den letzten Tagen eher gestiegen ist .


    Gruss dess

    Hi Avec


    Haselnüsse kann ich sehr empfehlen , hatten dieses Jahr eine super ernte , gibt halt ein wenig arbeit zum " saubermachen " .


    Himbeeren , Brommbeeren , Stachelbeeren und Johannisbeeren sind auch super , gibt tolle Konfitüre .


    Kiwis sind auch genial . Hatten am letzten Ort 2 Bäume ( Weiblich - Männlich , gibt aber auch Zwitter ) und hatten immer Kistenweise Kiwis . Stehen bei uns auch wieder auf der Pflanzliste .


    Ein Sanddornstrauch ist auch nicht schlech , hat viel Vitamin C , wie auch ein Hagebuttenstrauch .


    Was auch Preppermässig sinn macht ist Topinambur , wuchern wie wild , sind pflegeleicht und haben viele Nährstoffe . Ist aber nicht jedermans geschmack . Meine BEVA sagt immer dies ist unserne eiserne Reserve wenn wir nichts mehr haben , graben wir die aus . Die werden in einem Krisenfall auch nicht geklaut , die kennt / findet selten einer :winking_face:


    Lass dich in einer guten Baumschuhle beraten , es gibt so viele verschiedene Sorten ( alte , neue usw. ) , da verliert man schnell den überblick . Ist auch ne gute Inspiration und bringt dir neue Ideen , habe da sachen gesehen die ich nicht kannte .


    Gärtnerische Grüsse dess

    Hi Comando


    Da muss ich dir absolut recht geben , ein hängetrauma gibts in jedem Gstältli .


    Mein " älteres " ist auch erst ca 6 jährig , die werden gei uns im Geschäft alle 5-6 Jahre komplett ausgetauscht , auch wenn sie praktisch nicht benutzt worden sind .Dies war mir zu schade und ich habe mir gleich eins gekrallt :winking_face:


    Und der Feuerwehrgurt ist übrigens wirklich nein Rückenbrecher , habe da mal Videos am Kurs gezeigt bekommen ( mit Dummis ) , sieht nicht schön aus .


    2 Bandschlingen hab ich auch immer dabei , wer soll mich sonst retten wenn ich vom Dach falle , da ich meistens aleine bin .


    Gruss dess

    HI


    Ist sicher eine gute Notlösung , aber nur für den absoluten Notfall .


    Ich brauche Beruflich ab und zu eine Absturzsicherung ( hab auch privat eine alte ) und habe auch schon Kurse besucht .


    Bei den dünnen Bändern ist , wenn du drinn hängst ein Hängetrauma vorprogramiert , 20-30 minuten und du bist tot .


    Aber für den Notfall eine gute alternative , besser als gar nicht gesichert.


    Gruss dess

    Hi Kesselbrut


    Ich habe immer ein paar Darvida im Auto , Monate haltbar und sind nicht so temparaturabhängig wie zb , Schokolade . Gibts auch von verschiedenen Herstellern und in diversen Geschmacksrichtungen . Ist aber von vorteil wenn du auch was zu Trinken dabei hast :winking_face:
    Sicher gibts was ähnliches in Deutschland .


    http://www.hug-luzern.ch/product-n374-sD.html


    Gruss dess

    Hi Bärti


    Super geschrieben , sehe es genau so , richtig auf den Punkt getroffen , danke .


    Versuche auch jeden Monat einige Silberunzen zu kaufen , kostet wirklich nicht die Welt ( Gold liegt leider finanziell nicht drinn :winking_face: .


    Gruss dess

    HI zusammen


    Wir haben jetzt fast ein Jahr nen Servicetechniker für Solar gesucht und jetzt entlich einen ( den man auch brauchen kann ) gefunden .


    Es gibt auf dem Bau einige Berufsgruppen die händeringend Leute suchen und keine finden .


    Gute Sanitär und Heizungsmonteure sind auch permanent mangelwahre und immer gesucht .

    Und einen anständigen Lehrling zu bekommen ist auch verdammt schwierig ( war früher als Sanitär für die Lehrlingsausbildung zuständig ) .
    Es will heutzutage jeder ins Büro und ja keine schmutzige Hände bekommen .


    Ich denke in den nächsten Jahren haben Handwerker immer bessere Chancen da es zuwenige gibt ( zumindestl in der Schweiz )


    Gruss dess

    Hi Unabhäniger


    Das üben hab ich schon vor gut einem Monat hinter mich gebracht , bei 30 cm Neuschnee .


    Musste geschäftlich ins Büntnerland und durfte für die letzten paar hundert meter an meinem Fort Transit die Ketten montieren :traurig: . Muss ich übrigens ein paar mal im Jahr machen , wenn zt. auch nur für ein paar Meter ( scheiss Heckschleuder ).


    Sind die selben wie bei meinem Privaten , daher denk ich dass ich jetzt nicht spetziell üben muss :winking_face:


    Gruss dess

    Habe mir heute entlich Schneeketten fürs Auto geholt , die alten passen leider nicht aufs neue Auto , stand schon länger auf der Liste , aber dieser Schneefall beschleunigte es nun :winking_face:


    Dann ist mir noch ne Geldkasette für Munition und ein 20 Liter Benzinkanister über den Weg gelaufen , was ich einfach haben musste . Bereue schon dass ich nicht mehr Kanister genommen habe zumal sie im sonderangebot waren ( 8.- Fr ) , aber meine BEVA hatt mich da gebremst . Muss wohl morgen ohne sie nochmals hinfahren :unschuldig: wenn ich die Skier holen gehe .


    Dann habe ich mir noch übers Netz Schneegamaschen uns ein paar Treckingschuhe geordert , was ich schon lange wollte .


    Gruss dess

    Hi Antiker


    Ich habe ein kleineres Sett von sistech und bin zufrieden , auch die Qualität stimmt . Bin auch schon seit Tagen am überlegen ob ich mir dieses Sett kaufen soll , zumal es ja im sonderangebot ist ( haben übrigens sicher 2 mal im Jahr sonderangebote , sicher immer auf ende Jahr ) .


    Benutze auch seit Jahren die Ladegeräte und Akkubatterien von sistech und bin voll zufrieden , haben auch beim Kassensturztest sehr gut abgeschnitten .


    Kannst mit dem Ladegerät ( auch gerade aktion) gut deine Akkubatterien ab Sonne laden und finde es ist recht kompackt , habe mittlerweile 3 davon :winking_face:


    Ist auf alle fälle kein schlechter Kauf und gute Qualität .



    [ATTACH=CONFIG]22500[/ATTACH]



    Gruss dess