Beiträge von dess

    Hallo
    da kann ich mich den anderen nur anschliessen , nicht jeden Pilz den mann sieht gleich mittnehmen . Nur die die mann kennt und wenn mann sich nicht sicher ist gibts da sehr gute Pilzbücher .
    Auch ist es ratsam die verschiedensten Pilze von einander zu trennen ( wir nehmen immer Zeitungen mit und trennen die einzelnen Pilzgruppen voneinander ) so muss mann nicht alle weggschmeissen fals doch mal ein hochgiftiger dabei ist :winking_face:


    Aber auf alle fälle nachher noch zur Pilzkontrolle , ist bei uns in der gegend überall kostenlos und man lehrnt da jedesmal wieder was dazu .


    Hier noch ein sehr gutes Pilzbuch zum bestimmen . Hat am Anfang einen Schlüssel zum bestimmen der Pilzgruppen und mit fast 400 Seiten sehr umfangreich . Hat viele nützliche Tips drinn , sogar zum verwerten und konservieren ( hat mich 21. 90 Fr gekostet )


    [ATTACH=CONFIG]21393[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21394[/ATTACH]



    Gruss dess

    Hallo


    hier noch ein paar infos zu dem Vakumiergerät aus der Landi .


    Also der Vakuumdruck ist -0,6 bar , die Folie wird nicht automatisch abgetrennt und ein 2. schweissen ist möglich , hab sogar 3 Schweissnähte hingekrigt .
    Dass mir das mit den 2 Schweissnähten selber nicht in den Sinn gekommen ist :Kopfschuetel:


    Finde es ein gutes preiswertes Gerät . Ist auch super das es Rollen bis 3 m länge gibt für längere sachen ( hab gestern das Barbi meiner Tochter eingeschweisst , sie war da gar nicht begeistert :)


    Hier noch ein paar details .


    [ATTACH=CONFIG]21379[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21380[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21381[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21382[/ATTACH]



    Liebe Grüsse


    dess

    Habe mir nach einer empfehlung eines Foris das Vakumiergerät von der Landi zugelegt .


    Und ich bin positiv überrascht , kein vergleich zu früheren Geräten , preis - leistung überzeugt total . Ist sicher kein Lava aber für meine bedürfnisse ( und Geldbeutel :winking_face: reicht es .


    Habe Notunterwäsche , Reis und Salz Vakumiert , zieht die Luft sogar aus den Verpackungen raus .



    [ATTACH=CONFIG]21340[/ATTACH]



    Gruss dess

    Dieser umbau kann durchaus Sinn machen . Vor allem in Städten mit vielen Unis , Hochschuhlen usw. , da ist die wohnsituation für Studenten ziemlich dürftig . In Zürich zb. ist die Situation zimilich prekär , da werden Studenten sogar in Zivilchutzbunkern zur Not einquartiert . Und ein überangebot an Büroflächen besteht auch ( vor allem seit der Finanzkrise ) , also die logische handlung , besser als leerstehende Büroflächen .


    Aus Preppersicht bin ich da aber lieber in meinem Haus mit Bunker , Garten , Cheminee und mehr Platz :winking_face:


    Gruss dess

    @ Adriano


    Wenn du nicht so weit von der Grenze wegg wohnst oder du ab und zu nach D fährst besorg dir doch eine Deutsche Lieferadresse .


    Ich hatte das selbe Problem , viele liefern gar nicht in die Schweiz . Nun hab ich eine Bekannte in D ( nähe Grenze ) wo ich die Sachen hinschicken kann und siehe da plötzlich gehts .
    Es gibt auch Geschäfte / Firmen gleich nach der Grenze die sich auf das spezialisiert haben , da kann man alles hinschicken lassen sogar Palletten . Dies wäre eine möglichkeit .


    Gruss dess

    Hallo


    Ich weiss , ist vieleicht nicht der Survivalschopp schlechthin aber es lohnt sich doch mal hineinzuschauen .


    Hat ein paar gute sachen wie Rucksäcke , Schlafsäcke , Hängematten , Taschen/Stirnlampen usw. Ist Ideal auch für Famielien , hat gute und zt. auch sinnvolle Spielsachen und auch sachen des täglichen gebrauchs . Und alles sehr günstig , es lohnt sich .


    Habe mir soeben eine Hängematte Zero Pick mit integriertem Moskitonetz und Morgentaudach für 28.- Fr. und eine LED Zoom Stirnlampe ( habe schon eine , ist echt gut ) für 16.- Fr bestellt ( beides Sonderangebote )


    Mann braucht allerdings auch immer Punkte , dies auf verschiedensten Lebensmittel , Zeitschriften usw.gibt .


    Wenn jemand Punkte braucht , schreibt mir , ich schicke demjenigen dann ein paar Thausend Punkte , hab mehr als ich im Lebenbrauchen kann :winking_face: , natürlich kostenlos . ( habe da ein Punktekonto und ettliche10 thausend zuhause , geb sie gern )


    BEA Fabrikladen
    Aarauerstrasse 90 - 5200 Brugg


    https://www.bea-verlag.ch/



    Liebe Grüsse dess

    Hallo


    In meinem Bekantenkreis weiss ich nicht so genau wie die stimmung ist , hab noch nicht viel darüber diskutiert , tendenz eher ja .


    Von den Medien ist nicht sehr viel zu hören , die konzentrieren sich eher auf die Ecopop Iniazitive .


    Und ich persönlich hoffe schwer auf ein ja .


    Habe grad letzthin ein Bericht zu dem Thema gesehen . Zur Zeit wird ein vielfaches Gold verkauft wie gefördert , von woh kommt das Gold ? Es wird vermutet dass sich in Ford Nox nicht mehr viel Gold befindet sondern das meiste schon verschachert ist . Und wenn Deutschland seine Goldreserven in Amerika sehen will geht das nicht , irgendwie komisch .
    Ich finde das Gold soll im Land gelagert werden und nicht verschachert werden , sonst kommt das nicht gut . Geld kann mann in rauhen mengen Drucken ( bis es nichts mehr wert ist ), Papier ist geduldig , Gold drucken ist da schon schwieriger :winking_face:


    Gruss dess

    Hi Avec


    Ist ne super sache so nen Flohmarkt , da findet man immer was interesantes für kleines Geld , gehe öfters um auch nur zu schauen und die Atmosphäre da find ich auch klasse .


    Der Behälter ist für Essen zu transportieren , in Indien ( zb. Bombay ) tragen die sogenannten Dabbawallas thausende ähnliche Geschirre jeden Mittag aus .


    Gruss dess

    War heute auf nem grossen Flohmarkt und hab da ein paar schnäppchen gemacht


    Als erstes eine Gamelle , meine vom Millitär ist unerklärlicherweise spurlos verschwunden , da kommen erinnerungen hoch :winking_face:
    Und dann noch nen Spaten , mein alter ist mir zu sperrig , und das zusammen für 13.- Fr , kann man nichts sagen .


    [ATTACH=CONFIG]21111[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21112[/ATTACH]

    Hallo @ flywheel


    wusste gar nicht dass es Bärlauch auch in Briefchen zu kaufen gibt . Bei uns wächst der in den umliegenden Wäldern zu hauff , wie Unkraut .
    Gibt ein super Pesto , das einzige Pesto dieses Jahr da unser Basilikum kurz vor der Ernte verschimmelt ist :frowning_face:


    Gruss dess

    Hallole
    Ich wohne hier erst seit fast anderthalb Jahren und hatte noch nie Hausierer , Jehovas oder Bettler zu besuch . Auch einbrüche hatten wier hier vor Jahren erst einen versuch , der aber von ner aufmerksamen Nachbarin vereitelt worden ist .
    Ich wohne auch auf dem Land in nem 750 seelen Dorf , wo jeder jeden kennt . Ein kleines Qartier mit 15 Häuser umgeben von Landwirtschaftsland , an einer Sackgasse .
    Die beste Alarmanlage hier sind meine Nachbarn die immer wissen was hier los ist und auch ales überblicken ( leichte hanglage in der mitte ). Gute Nachbarschaft ist das wertvollste in dieser beziehung .
    Unser " Hund "ein Jorkscher terrier ist zwar nicht furchteinflössend aber kläfft wie ein grosser :grosses Lachen:. Und Wertsachen haben wir auch nichts lonenswertes , halt Familie mit Kindern .
    Zudem ist mein älterster ( 21J ) da und passt auch wenn wir wegg oder in den Ferien sind auf ( nimmt dann öfters selbst Ferien , dann hat er sturmfreie Bude :winking_face:
    Ist halt ein vorteil wenn mann in nem kleinen Dorf lebt finde ich , desswegen mache ich mir auch diesbezüglich nicht al zu grosse Sorgen .


    Gruss dess

    Hallo weiss nicht ob hier der richtige Platz ist , hab nichts anderes gefunden und für Suche / Biete hab ich keine berechtigung zum schreiben.


    Ich arbeite in der Solarbranche und habe bei Inbetriebnahmen ständig Kanister ( 60 , 20 , 10 Liter ) die wir weggschmeissen , was ich schade finde . Hauptsächlich 20+10l Kanister aus HDPE die eigentlich wie Neu aussehen und sicher der eine oder andere gut gebrauchen könnte .


    Drinn war Antifrogen L ( Propylenglykol ) das ungiftig ist , wenn gut ausgewaschen sicher gut zu gebrauchen .


    Ich würde diese Verschenken .


    Zum verschicken würde es sich wohl nicht rentieren , da krigt mann bald mal neue , bei mehreren sowiso . Zum abholen Region Zofingen / Reiden , 3-4 min von der Autobahnausfahrt Reiden ( kommt mann immer mal vorbei ;-). Es muss auch nicht pressiert werden , das Angeboht steht auch noch in einem halben Jahr . Auch mehrere Kanister möglich da pro Monat 10-15 Kanister anfallen .


    Wenn jemand interesse hatt einfach melden .



    [ATTACH=CONFIG]21014[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21015[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21016[/ATTACH]



    Gruss dess

    Dicks Army shop hat noch gute sachen ,war erst am Freitag in Dulliken . Brauchte wieder mal ein Seil für den Hängesitzsack der Kinder und natürlich noch nen Notkocher ( kan man nie genug haben :winking_face:

    Ich hab im Millitär des öfteren auf BVB Brennern und Kochkiste gekocht ( ist schon ne weile her ) . Diese Teile sind unverwüstlich , ist aber ne übungssache . Es gibt so wie ich mich erinnern kann sogar ein Kochbuch dafür . War heute morgen in Diks army schopp und habe den Brenner ( 59.-Fr ) und Kochkisten gesehen .


    Ich hab da sogar einen Link gefunden .


    http://www.google.ch/url?sa=t&…vJQ&bvm=bv.77648437,d.d2s


    Gruss dess

    Echt beeindruckend was ihr drei da vorgestellt habt , respeckt .


    Ich persönlich tendiere eher in occams richtung , meiner Frau ist mein Rucksack im Auto schon zu gross . Sie würde mich bei lord helmchens Gepäck glatt aus dem Auto verbannen :winking_face:

    Da ich mir am Samstag blödsinnigerweise ne Rippe gebrochen habe , hat mein Arzt gestern gemeint ich soll mal ne Woche "ausspannen".
    So hab ich nun einwenig Zeit .
    Nun läuft seit Tagen mein Dörrex heiss ( meiner liben Nachbarin sei dank , die mich ständig mit Äpfeln versorgt ) , sogar Bananen hab ich schon versucht /gemacht .
    Meinen Prepperschrank hab ich auch schon neu sortiert , ist wieder schön übersichtlich .


    Und jetzt habe ich auch entlich Zeit gefunden meinen Werkraum einzurichten , stand schon lange auf meiner Liste . Ich wollte eigentlich ne Werkzeugmetalllochwand aber die sind doch recht teuer ( vor allem die Halterungen / Bügel ) . Ist noch nicht ganz fertig sieht aber schon recht gut aus .
    Meine BEVA hat auch nuch gewisse Ansprüche angemeldet , nein nicht was ihr wieder denkt , Lampen , Kleiderbügel montieren usw. :grosses Lachen:


    Und Morgen mach ich mal wieder eine Brockitour , ist manchmal erstaunlich was man alles in Brockenhäuser findet .


    [ATTACH=CONFIG]20869[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]20870[/ATTACH]



    Gruss dess

    Ich habe auch das Gefühl die Zeiten sind in den letzten Monaten unruhiger geworden . Und auch ich verstärke zur Zeit meine Preppertätigkeit , leider nicht so intensiv wie ich es möchte ( enges Budget ) . Wenn man die Nachrichten schaut was in letzter Zeit abgeht macht mich dies schon nachdenklich .