Beiträge von Avec

    Hallo


    Diesen Apfelschäler, -spiralschneider und -entkerner habe ich am Donnerstag beim Auktionshaus gekauft.
    War schon Freitag da, gestern habe ich damit Apfelringe hergestellt, das Schneiden und Entkernen funktioniert
    super, das Schälen zwar auch aber die Schalen sind 3-4mm dick. Nach der Benutzung mit Wasser abgespühlt
    und im Geschirrkorb trocknen lassen.


    [ATTACH=CONFIG]20979[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20980[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20981[/ATTACH]



    Ich habe aufgrund des Preises von unter 10€ nicht viel erwartet, aber das das Teil gleich an verschiedenen Stellen rostet...


    Gruß Avec

    Gestern Apfelringe hergestellt:


    [ATTACH=CONFIG]20976[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]20977[/ATTACH]


    Ging ganz gut, am Ende um sie richtig trocken zu bekommen für 20 Min die tTemperatur von 60 auf 100° erhöhrt, dabei sind sie etwas braun geworden...


    Schmecken super, mal schauen wie lang sie halten.


    Gruß Avec


    €: Den Schneider gibts hier zu sehen: https://www.previval.org/forum…596&viewfull=1#post192596

    Zitat von ID 2;192486

    Hallo Anti


    Ja das ist ein gutes Vorgehen! Jeder der es in der Kartonpackung versucht wird scheitern :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst


    Ich hab einfach die Kartons mit Inhalt vakuumiert...ist wasser und luftdicht. Sollte doch ok sein, oder?
    Oder meintest du lose in Kartons?


    VG Avec

    Eben. Das man das Handwerk fördert ist aber nicht falsch. Dadurch sichert man Beschäftigung, Einkommen und bekommt das Geld
    eben über Konsumsteuern wieder. Hier sehe ich kein Problem. Die Abwrackpämie für Kfz hilft natürlich nicht
    "der Wirtschaftsmacht von Nebenan", sondern wenigen Konzernen.


    Allerdings war ich schon noch beim Thema. Wenn man keine oder nur wenige Energieträger hat muss man eben den Energieverbrauch senken.
    Den Ansatz hat man ja erkannt und auch einiges getan, aber gerade beim Wärmeenergie hat man halt nicht mit Geld den Ausbau gefördert sondern durch Verpflichtung.
    So müssen die Leute viel drauf legen nur weil sie die Heizung erneuern wollen und lassen es dann halt ganz bleiben
    Bei Uns: Nur Therme: 5200€, mit 5 m² Solar: 13000€, je mit Montage. Also Dach mit PV voll und nur Therme gewechselt.


    Und so verringern sich eben auch keine Abhängigkeiten.


    Und noch direkt zum THema: Ich denke nicht das Putin das Gas abdreht. Ich sehe keinen direkten Vorteil für Ihn darin, das er es auch wirklich tut.
    Als Drohmittel ist das sicher geeignet, aber wenn er es wirklich abdreht und Europa frieren lässt, was hat er davon? Das man sich noch schneller
    Richtung LNG bewegt?


    Ich sitz auf 2 TOnnen Briketts, für den WInter reicht das locker. Also mal schauen was kommt...

    Energiewende abgebrochen...ich finde, in bestimmten Bereichen hat man es erst garnicht richtig angefangen.
    Ist ja schön das man in BaWü jeden verpflichtet, Solarthermie min. für das Warmwasser zu verbauen,
    für die 100 € Ersparnis pro Jahr verdoppeln sich mal eben die Kosten - mindestens. Mit Solarthermie mit
    Heizungsunterstürzung ist man schon min. beim 3-fachen. Und da legt man dann großzügig 1500€ dazu - von 20000 €.


    Klar, PV hat man gefördert, aber hier sind in den letzten Jahren wenigstens die Preise gefallen und die Anlagen inzwischen
    erschwinglich. Aber man hat bei Wärme eine Pflicht einzuführt, die dazu führt das die Preise zu hoch sind und es aus
    wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht das auch ohne Zwang zu tun. Andere Faktoren spielen hier aber natürlich
    auch noch mit hinein.

    Ja, so eine Lösung bei der ich meinen "Wareneinang" mit so nem Handscanner einscanne und dann in den Vorrat stelle, verbunden mit einer entsprechenden Software wäre schon nett. Mal schauen ob sich sowas günstig realisieren lässt...ich geh schon davon aus.


    Wir Kaufen unser Katzenfutter immer in 3 kg-Beuteln. Einer reicht ~ einen Monat. 5-6 sind immer da. Oder mit anderen Worten...es hat mehr Futtervorrat für die Katzen als für uns (bisher). aber nur weil die Tüten nicht im Weg stehen...

    Neue Erkenntnisse...die Frage ist eben, ob das bisher wirklich so "geheim" war oder man nun doch mehr Angst vor Herr Putin schaffen will.
    Aber klar, die ALternative, LNG aus USA muss ausgebaut werden. Wenn noch mehr so Artikel kommen werden die Bürger schon verstehen
    warum wir ganz dringend LNG-Häfen benötigen mit denen wir uns dann von den USA abhängig machen...

    Zitat von lord_helmchen;192306

    So ganz prinzipiell ist das für mich enttäuschende, dass die Menschheit wohl nicht gewillt ist friedlich zu koexistieren. Die Voraussetzungen sind ja vorhanden. Aber solange dieses auf diesem Planeten einzigartige Organ zwischen den Ohren nicht sinnvoll genutzt wird ist da leider nichts zu erwarten. :traurig: Da bin ich weniger ängstlich sondern eher traurig.


    ....


    Die aktuellen Geschehnisse trüben halt die Stimmung ein.


    Auf dem Stand bin ich auch. Eigentlich ist für alle genug da, alle Menschen könnten in Frieden leben, Waren und kulturelle Güter austauschen. Und was macht man? Man führt Kriege weil man die Taschen nicht voll genug bekommen kann und hinterläst Schlachtfeld um Schlachtfeld voller Leid, ANgst und Hass. Mich stimmt das ebenfalls ein Stück weit traurig. Vorallem wenn einem immer wieder auffällt das Politiker ganz bewusst und resistent gegen jegliche EInwände den Karren in den Dreck fahren.


    Nettes, aktuelles Beispiel: CETA und TTIP. EIgentlich bin ich für einen freien Handel, aber was hier geplant wird ist ja alles andere als Frei. Es fängt schon damit an das man im geheimen Verhandelt - eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht.


    Ebola ganz aktuell, aber auch die "alten" Probleme in Afrika (Hunger, Trinkwasser, AIDS, Malaria etc), ich bekomme immer das Würgen wenn ich höre das sich unsere "Volksvetreter" wieder eine Million oder so abgerungen haben und damit nun in Afrika helfen wollen, während man hier mit Milliarden und Billionen um sich wirft.


    Und bei so viel Ungerechtigkeit ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis das ganze Eskaliert. Ohne unseren Mittel- und nordeuropäischen "Reichtum" sind wir auch nicht weit vom Bürgerkrieg entfernt. Und wie lange der noch hält....


    Ich geh jetzt erstmal vor die Tür, und genieße ein paar SOnnenstrahlen, und dann mach ich mir wieder meine Gedanken wie es weiter geht.


    Nachdenkliche Grüße, Avec

    Hallo JP,


    ich habe zumindest vorerst nicht vor große Mengen zu verarbeiten. Ich habe mir ein sehr günstiges Modell für unter 10 € gekauft.
    Vorallem ging es mir um das entkernen und das schneiden in gleichmäßige, dünne Scheiben.


    Wie von Isuzufan genannt hatte ich vor die Tür leicht geöffnet zu lassen.
    Da es morgen viel Sonne geben soll (günstiger Strom) werde ich das morgen mal testen.


    Gruß Avec

    Flaschenlager optimiert. 3 Sixpacks liegen flach übereinander, mehrere Stapel nebeneinander liegen auf einer glatten,
    ehemaliegen Schrankrückwand. Wenn nun der rechte Stapel verbraucht ist kann ich die verbliebenen Stapel nun einfach
    nach rechts schieben und links einen neuen hinstapeln. Aktuell 4 Stapel, 8 passen hin, macht dann 216 Liter.


    Zudem die ersten 200 Kg Holzbriketts in den Keller gestapelt.

    Das Problem bei den AAA ist eben die Kapazität. VIele Taschenlampen in der Leistungsklasse kommen mit einer CR123 aus, meine Nitecore braucht schon 4 AA, bei AAA bräuchte man dann 6 oder 8 um eine vernünftige Laufzeit zu erreichen.


    Von den CR123 gibt es auch noch kleinere (Typ weiß ich jetzt nicht), da gibt es eine Reihe von Taschenlampen die dann statt mit der Batterie auch einen 3er-Träger für AAA aufnehmen können. Ob es die auch mit 800 lLm gibt kann ich nicht sagen.


    Gruß Avec

    Eben. Der Schalter sitzt halt nicht am Ende der Lampe, aber um Ehrlich zu sein finde ich ihn an der seite viel praktischer. Wenn man die Lampe in der Hand hält kann man den Daumen immer am Schalter haben und erreicht verschiedene modi immer nach dem selben Schaltmuster. Auch das Leuchten solange man drückt kann sie. Schutzkronen gibt es auch.

    Hallo


    Da ich sie mir gerade zugelegt habe kann ich von der NiteCore EA4 positiv berichten. Kurz, etwas dicker , dafür 4 AA-Batterien und 860 Lumen. Die Schalterlogik ist auch praktisch, wenn man sie verstanden hat.


    Einen Vergleich zu anderen Leuchten habe ich allerdings nicht...


    Gruß Avec

    Hallo Zusammen,


    nach der "Vorbereitung" letzten Montag (15 km ohne Gepäck) sind wir am Wochenende 2 Etappen Jakobsweg mit gewandert.
    Von Blumberg nach Riedöschingen und dann nach Engen, Samstag 15 km und SOnntag 17 km. Sowohl mir als auch meiner Frau ging das doch
    einigermaßen Problemlos, trotz der tatsache das sie eher seltener dazu kommt mal ein Stück zu gehen. So hatte ich
    lediglich 2 kleine Druckstellen am Fuß, jedoch keine Blasen und meine Frau gegen Ende Schmerzen im Oberschenkel-Ansatz vom
    bergauf gehen/steigen. Sowohl meine als auch ihre neu gekauften Schuhe haben sich super bewährt. Die Sonstige Kleidung
    muss aber nach und nach überarbeitet werden. Der Rucksack ist Standard, ohne Rückenlüftung und ohne Einlage, sodas
    der Inhalt am Rücken drückt. Jeans und T-shirt sind auch nicht optimal gewesen und meine Jacke "war" mal wasserdicht...


    alles in allem wars aber schön, vorallem die Teils kaum berührte Landschaft, weite Grüne Wiesen, dunkle Tannenwälder.


    Im Mai gehts weiter, freu mich schon drauf. Und bis dahin sicher noch die eine oder andere WInterwanderung :grinning_squinting_face:


    Gruß Avec


    Hallo


    Hat es denn schon erfahrungen? Ich habe die letzten Wochen auch immermal geschaut und bei diesem Typ ist die Vielfalt ja sehr groß. Waren Angaben zur Zugkraft der Gummis dabei? Und was ich mich auch gefragt habe, werden die Gummis nur auf die Metallstäbe der Schleuder "geschoben"?


    Gruß Avec