Beiträge von beprudent

    Das Thema ist hochinteressant. Denke, man muss einen gesunden Mittelweg zwischen Redundanz und Praktikabilität finden. Mit GPS und GLONASS dürften ja die meisten von uns gut bedient sein.

    Hey... gute Frage ! Ich lese in diesem Forum, seit es noch mit Schwarzpulver zu tun hatte - wilde Zeiten damals :)


    Vom Mindset her behaupte ich, dass ich einige interessante Zusammenhänge erkannt habe und ich zumindest zeitweise nicht mehr in der Happy-Konsumieren-und-ja-nicht-Nachdenken Welt lebe. Vorräte habe ich nur wenige angelegt, dafür einiges an Gear und Ausrüstung, Werkzeuge... Ich bin eher Einzelgänger, mit allen Vorteilen und Nachteilen. Das "Missionieren" habe ich komplett sein lassen, lohnt sich tatsächlich nicht - einige Zeitgenossen reagieren sogar äußerst gereizt, nahezu aggressiv, wenn man für sie unangenehme Themen anspricht.


    Ziele : Vorräte anlegen, sinnvolle medizinische Ausstattung anschaffen." Durchkommen" im schlimmsten Fall muss nur ich und eine sehr geliebte Person.


    Ansonsten das Leben und den Wohlstand genießen, ohne die Augen zu verschließen.

    Ja, denke ich werde einen Aufrüstsatz kaufen.


    Möchte auch bemerken, dass ich die Lichtfunktion selten und die Argumentationshilfe NIE benötigt habe. Ist auch nicht meine Art, Angelegenheiten zu regeln, aaaaber, be prudent, be prepared.


    Ein Schlagstock/Baseballschläger etc. wäre ja rechtlich eher als Waffe einzustufen als eine solide Taschenlampe.

    Hallo Mitforis.


    Seit etwa 10 Jahren besitze ich eine Maglite 4D LED, die wegen der Multifunktionalität (Licht + Argumentationshilfe) meist ungenutzt im Auto lag. Die Lichtausbeute war/ist trotz LED Technik mager, mit der Reserve-Xenon-Lampe (war dabei) nochmal schlechter. Fokussierbarkeit, naja, alles wirklich nicht mehr up to date. Nun fängt sie zu schwächeln, das Licht flackert, liegt aber nicht an den Akkus, die Abdeckung des Schalters ist rausgefallen...


    Gibt es Alternativen mit eben dieser doppelten Funktionalität ? Ansonsten reizt mich die Maglite 6D. Wobei mir klar ist, dass die nicht so viel Licht macht.

    @ Museveni : Schade eigentlich, oder ? Rein aus psychologischer Sicht sind diese ganzen Expeditionen interessant. Man hat immer bunt zusammengewürfelte Menschen (meist Männer), die irgendwann psychisch und körperlich am Ende sind. Und dann passieren die schlimmen Sachen. Die Geschichte der Bounty, mit dem Schlussakt auf Pitcairn, aber auch die erfolgreiche Reise des abgesetzten Kapitäns im Beiboot, ist in der gleichen Kategorie einzustufen. Dann auch noch sehenswert "Der Flug des Phoenix" (die alte Version fand ich besser) etc. Aber heutzutage, in Zeiten in denen die ganze Erde erkundet wurde und per Satellit überwacht werden kann, interessieren sich nicht mehr viele für die Abenteuergeschichten aus vergangenen Zeiten. Dabei entgeht ihnen aber Einiges.

    Sie ist kein visueller "Overkill" und paar schönere Landschaftsaufnahmen hätten sich bei dem Thema schon angeboten. Andererseits kommt die beklemmende Enge auf den Schiffen recht gut zur Geltung. Die Ausstattung an sich passt sehr gut zum viktorianischen Zeitalter, gut, bin kein Experte. Die Ereignisse sind aber nie übertrieben uns die Geschichte hat sich im Groben tatsächlich so abgespielt. Die Charaktere sind gut gezeichnet, nicht überzeichnet, die Entwicklung ist nachvollziehbar. Ich wiederhole meine Empfehlung :)

    Eine wirklich gut gemachte Serie über eine tatsächlich stattgefundene und gescheiterte Expedition in die Arktis, auf der Suche nach der Nord-West-Passage. Und sie hat durchaus Prepper-Bezug. Ich will nicht spoilern, aber ich verrate euch, es lag an den Konserven...


    Absolut sehenswert, habe sie richtig verschlungen (ungewolltes Wortspiel). Wer die Bücher von Stevenson und Verne mag, wird seine helle Freude an der Serie haben. Einige Szenen sind ziemlich deftig, aber Splatter ist hier nicht als Selbstzweck zu sehen.

    @ ric : nein, ich bunkere nicht ein, aber ich könnte mit den normalen Vorräten etwa 10-14 Tage hinkommen, ohne zu hungern. Vielleicht auch länger. Das" Hauptproblem" ist das Wasser, das reich vielleicht für 3-4 Tage. Hier werde ich aber nachbessern und 5-6 Kästen a 12x0,7 Liter lagern, das müsste dann auch für 2-3 Wochen reichen. Da in meiner Nähe gleich drei Supermärkte fußläufig zu erreichen sind... ja-ja, die Nachlässigkeit. Das einzige ungünstige Szenario aktuell wäre ein längerer Stromausfall.

    Bei meinem Streifzug durch die weite Amazon-Welt (soll jetzt keine Werbung sein) fand ich diese Konserven, die als 10 Jahre haltbar angegeben werden. Frage : ist der Preis gerechtfertigt ? Normalerweise kostet so etwas 1,49 und ist etwa 2 Jahre haltbar.


    Bei Amazon "Feddeck" eingeben.

    Hallo Wanderer !


    Ich finde deinen Beitrag etwas sonderbar. zunächst wirkt er verkopft und konstruiert. Dein Link führt zu einem Beitrag, der den meisten hier bekannt sein dürfte UND dessen Plausibilität mehrfach angezweifelt wurde. Ausserdem, WAS genau willst du uns sagen, was genau magst du erfragen ? Soviel zur "Kritik".


    Ansonsten, ja, du hast Punkt für Punkt recht, wir verkommen geistig, moralisch und körperlich, in sinnlosen "Jobs", in stickigen Großstädten, unsere "Güter" sind Zahlenkolonnen auf digitalen Kontoausdrücken, das Geld ist wertlos, die Sachen modisch und minderwertig. Alles kommt aus China, alles geht kaputt und wird weggeschmissen. Irgendwann behandelt man seine Mitmenschen genau wie Gegenstände, unsere Gespräche sind oberflächlich und politisch korrekt, oder schlimmer, Monologe von anonymen Idioten auf YT. Die Rückhalt gebende Großfamilie oder Gemeinschaft haben wir weitestgehend abgeschafft, wir "müssen" ja mobil und flexibel und modern sein.


    Aber nicht verzweifeln. Es gibt immer noch genug Menschen, die in normalen, gesunden Verhältnissen leben und auch ohne explizites Preppen viele Krisen meistern könnten. Und sobald man seine eigenen Defizite erkannt hat, kann man sie schrittweise abbauen - natürlich kann sich keine Großfamilie backen.


    Und letztendlich hast du das Forum...

    Im Prinzip jetzt fertig. Fehlen das Watte-Tampon und die Desinfektionstücher. Das Esbit (Imitat) ist wieder raus, weil die Verpackung undicht war und es bestialisch stank. Dafür ein Schokoriegel und eine Minisalami (12,5g) rein.


    In den nächsten Tagen fertige ich 4-5 weitere an, in unterschiedlichen Größen. Das jetzige Messer wird dann jeweils durch ein einfaches Victorinox ersetzt. Bei den "größeren" Größen kommen dann 2-3 Teelichte rein sowie 100ml Sterilium oder 96% Alk (dieser hätte den Vorteil, verdünnt auch trinkbar). Vielleicht auch paar Panzerkekse... EDC ist es dann nicht mehr, bekommt aber die nähere Verwandtschaft jeweils als Geschenk... Ostern kommen ja...

    previval.org/f/index.php?attachment/41562/


    So sieht der Spaß von innen aus. Weiter auseinanderbauen will ich (noch) nicht. Billigstes Ladegerät liegt bei 12€.


    Eine richtige Verwendung habe ich nicht. Wird alles eingebunkert, in der Hoffnung, bald etwas mehr Zeit für Elektronik/Elektrik-Experimente zu haben. Eine Taschenlampe mit diesem Akku-Format will ich nicht, da alle meine bisherigen Geräte auf AA / AAA ausgelegt sind. Oder gibt es vernünftige PMR Geräte, die mit 18650 arbeiten ?

    Hmmm, auch OK. Mal davon ausgehend, dass ich vielleicht durch Ausschlachten auf vielleicht 7 - 10 Stück komme... Lohnt sich der Kauf einer Taschenlampe und eines einfachen Ladegerätes eigentlich auch nicht.