Beiträge von beprudent

    Das ist mir klar. Wobei, wenn der Mehari, das Twike und der Niva neu zugelassen werden können... Kennt einer von Euch den bürokratischen Weg ?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    http://www.twike.com/


    Übrigens ein interessantes urbanes Konzept. Nix für "Survival", sicherlich, aber denkt mal : man kann PKWs und Flugzeuge unter 500kg, ja gar unter 300kg bauen. Warum soll nicht ein einfaches, solides und geräumiges Mobil gebaut werden können ? Je mehr ich nachdenke... es gibt scheinbar keinen Markt dafür. Zumindest nicht im Westen.

    Habe mir mal die Seite des Anbieters des "modernen" Mehari. Also irgendwie wird immer ein Enten-Chassis gebraucht. An die Experten hier : wie teuer ist es denn, so etwas nachzubauen ? Kann mir vorstellen, dass es mit bisi Schweißkenntnisse, Geschick und Massen-Ersatzteile (die billigen, Renault, ältere VW Teile), einem kleinen, billigen und robusten Motor und "Plaste"-Karosserie ein preisgünstiges Auto gebaut werden könnte. Unter 10K Euro.

    @ Monkele : die H-Kennzeichen-Regelung kann aber auch dem Öko-Wahn weichen, wer weiß schon wann. Zur Zeit ist es natürlich eine bequeme Lösung. Dann darfst du vielleicht deine H-Karre nur noch 1x im Monat bewegen, mit Fahrtenbuch und eingebauten GPS-Tracker.

    Kommt Leutz, wir bauen uns einen !!! (Wenn es keinen auf dem Markt gibt)


    Nur so als Brainstorm. Suchen wir erstmal auf dem Markt. Das Alltag- und Flucht-kompatible Auto.


    Wieviele Sitzplätze brauchen wir ? Sagen wir maximal 7. Das ist in meinem Fall nicht für die "Flucht", da brauche ich eigentlich nur 1-2 zusätzlich.


    Welches Ladevolumen ? Mindestens 2000l in der Zweisitzer-Konfiguration schaffen mittlerweile viele Kombis, manche sogar 3000.


    Welchen Verbrennungsmotor ? Hier wird es sicher happig. Persönlich tendiere ich zum Benziner, da etwas winterfester. Und zumindest bei Neuwagen, meinem Wissensstand nach etwas weniger komplex als Dieselmotoren (solange man auf Turbo, variable Ventile/Nockenwelle etc verzichtet). Zumal beim Benziner noch die Option LPG im Raum steht. Ein Uralt-Diesel ist ja nicht mehr "neu" zu bekommen und im Alltag sowieso nicht praktikabel (Steuer, Versicherung, Verbotszonen). Von PS Orgien würde ich auch absehen.


    Antrieb ? Allrad klingt immer schön, aber ich muss scharf nachdenken, welches auf dem Markt befindliche Modell noch ordentliche rein mechanische hat. Niva ? Jimny ? Heckantrieb macht sicher im Alltag und im Sommer Laune, aber Frontantrieb erscheint mir auch in den Zeiten von Pflicht-ESP praktikabler.


    Ausstattung ? Klimaanlage und Radio. Mehr "Komfort" braucht man nicht. Ach ja doch, Schiebetüren (aber dann beidseitig) hinten finde ich auch gut.


    Welcher Preis ? Nun, manche hier haben scheinbar viel Geld (für unser Hobby) übrig, bei manchen (mich eingeschlossen) ist weniger da. Über 15k kann und will ich eh nicht gehen - wohlgemerkt für einen Neuwagen.


    Beim fleißigen Umschauen in den Börsen und den Prospekten habe ich dann einige wenige Modelle gefunden, die in Frage kämen. Ich nenne sie aber nicht, will für keine Firma Werbung machen.



    Und nun, lasst uns eines bauen !


    Als Inspiration können sicherlich solche Konstrukte wie Renault Rodeo, Citroen Mehari etc. dienen. Das Problem wird sein, dass A) moderne Sicherheitsnormen und B) moderne Abgasnormen nicht eingehalten werden können.



    Trotzdem, wenn mir jemand für maximal 8k einen neuen, einfach und robust gebauten Wagen hinstellt, der 5Personen + 800l Gepäck zuverlässig transportiert, leicht zu warten und zu reparieren ist und eine geschlossene Karosserie besitzt... Ich kaufe !

    Genau. Der hat natürlich die modernen Varianten. Die Preise sind allerdings ziemlich gesalzen. Obwohl der Rubel günstig ist. Denke mal, dass der Betreiber sich nicht wirklich bereichert, kann mir vorstellen, was das für ein bürokratischer und logistischer Aufwand ist.

    :))))


    Na gut, Monkele, Humor hast du. Wenn die Kohle nicht das Problem ist, dann schau dich mal auf dem russischen/osteuropäischen Markt um. Da gibt es den Niva sowohl in länger wie auch mit Vergaser-Motor, bis in die späten 90er, ggf. noch länger. Dann ist aber nix mehr mit Oldtimer.

    Ich sehe, dass eigentlich nur Diesel-Autos betrachtet werden. Warum nicht... Benziner ? Ist winterfest, gibt sicher viele ante, elektronikfreie Motoren. Und nach dem EMP spielt der Verbrauch keine Rolle mehr.

    @ drudenfuss : klar, stimme dir zu. Nur, manche Dinge sind leider unvermeidlich... Ich gebe zu, ich kaufe Eier beim Diskounter, wobei mein Verbrauch nicht allzu hoch ist. Eigentlich könnte ich mir auch die "guten" leisten. Man kommt natürlich in Zweifel...

    Laut einem Öko-Bauer (Radio-Interview) kostet ein echtes Bio-Ei 40-60ct. pro Stück. (Bin überzeugt, dass dieser Preis absolut gerechtfertigt ist)
    Beim Diskounter bekomme ich für 99-119ct. eine 10er Packung Eier. Jetzt überlegt, wer kauft wieviel und wo... Andererseits, bei all den Giften, die sich das Volk freiwillig, bewusst oder gar unbewusst reinzieht... spielt es keine Rolle mehr.

    Aldi Sonnenblumen-Öl kostet doch 1.19...


    Unabhängig davon, leider leider ist der Markt für Steinzeit-Diesel sehr klein geworden. Und einem 30+ Jahre altem Auto würde ich generell nicht mehr viel zumuten. Die sind entweder ausgelutscht, oder für teuer Geld langzeitgepflegt, was dann aber sich im Preis niederschlägt.

    Eine kleine, gut sortierte Hausapotheke schadet nicht. Letztendlich braucht man nur Schmerzmittel und Antibiotika/Antimykotika, alles andere ist Luxus.


    Ich bin kein Arzt ! Und ich berate auch nicht.


    Persönlich schwöre ich auf Ibuprofen, Diclofenac bei den Schmerzmitteln, Cotrimazol und Erythromycin bei den Antibiotika. Bei Zahn- und Zahnfleisch-Sorgen Ampicillin.