Beiträge von Funker

    Ich trinke kein Kranenberger.

    Wenn ich die Badewanne voll laufen lasse und mir die leicht erdene (Braun/Grün) Färbung anschaue ist es einfach vorbei mit Durst auf Leitungswasser.


    Fürs Wohnmobil nur gefiltert:

    1. Patrone: Aktivkohlefilter

    2. Patrone: Keramikfilter 30µ

    3. Patrone: Enthärter


    Take Care

    Als Elektronikingenieur stellen sich mir da immer die Haare auf. Die Elektronik in technischen Systemen ist heutzutage eine der zuverlässigsten Komponenten überhaupt. Man kann bestückte Leiterplatten mit GPS oder Lageregelung in eine Artilleriegranate verbauen und aus Kanonen abfeuern. Da treten Beschleunigungswerte um 5.000 (fünftausend) G auf, was der Elektronik nichts ausmacht - selbst mit konventionellen SMD-Bauteilen auf handelsüblichen FR4-Epoxyplationen kann man das machen, wenn man bei der Bauteilauswahl und -montage etwas aufpasst. Die Zündzeit oder auch Zielkoordinaten programmiert man dann kontaktlos in die Elektronik des Projektils, wenn es das Rohr beim Schuss verlässt. Das ist ein relativ kurzer Moment, den man dafür zur Verfügung hat. Also Elektronik kann schon was.


    Die ewige Leier von der unzuverlässigen Elektronik, die man ja bei Fahrzeugdiskussionen (BOVs, Expeditionsmobile etc.) auch immer hört "nimm was altes, da ist noch keine anfällige Elektronik drin" ist meistens substanzlos bzw. sind "Elektronik-Macken", wenn sie auftreten, nicht ein Problem der Elektronik sondern der lieblosen Verkabelung, der Steckverbinder und des Umgangs mit solchen Komponenten (es genügt schon, elektrische Steckverbinder am Kabel aus der Dose zu ziehen, anstatt am Steckergehäuse).

    Kfz-Elektronik1.jpg Kfz-Elektronik2.jpg

    Dem kann ich nun, und muß, heftig widersprechen. Ich bin ebenfalls Vollblutelektroniker und als KAM bei einem mittelgroßen E²MS betreue ich Großkunden aus der Industrie, Was sich Entwicklung und Fertigung da so leisten geht auf keine Kuhhaut. Bei der Entwicklung endet mehr als ein Projekt nicht mit der Serie sondern mit einem Prozeß weil die Entwicklung stümperhaft in allen Richtungen betrieben. Manchmal kommt es auch zum Ärger wenn das Produkt angelaufen ist und in der, vorher bekannten, Anwendung fehlerhaft ist. Dann streitest du dich um Lagerbestand und Entwicklungskosten.

    Und in der Fertigung werden vorgebene Dinge, teilweise schon seit Jahren hergestellt, einfach anders gemacht und damit unbrauchbar.


    Ich kann nur noch sagen, dass ich Froh bin das mir die Rente laut ins Gesicht lacht und diesen Mist nicht weiter machen muß. Auch die Allokation zehrt am Nervenkostüm, Ich gebe aber auch zu, das wir spezielle Elektronik herstellen und nicht Wald- und Wiesentechnik,


    73

    Die deutsche Panzerhaubitze mag es gerne sauber, bringt aber wenigstens einen eigenen Staubsauger mit:


    https://www.msn.com/en-us/news…cuum-cleaners/ar-AA1aBv22


    Zitat: "Germany has sent 14 Panzerhaubitze 2000 self-propelled howitzers to Ukraine, according to an inventory of its military support to Kyiv. These weapons contain electronics that are so vulnerable to dirt and moisture that soldiers have to wear slippers or booties when they enter the vehicles so they don't track in any mud, the New York Times reported on Monday. Each howitzer even comes with a vacuum cleaner, and the barrels sometimes have to be cleaned with a long brush. "The Panzer really loves cleanliness," an artillery commander named Mykola told the Times, referring to a nickname for the Panzerhaubitze. "If you fire off two full loads of ammunition, you need to spend a day servicing it." Serhii, a lieutenant with the 43rd Separate Artillery Brigade, even decided to recall the howitzers from the field out of fear that should the machines come under Russian fire, mud will prevent them from escaping the bombardment, the Times reported. In Germany, these vehicles were kept in climate-controlled garages."

    "Der nächste Krieg findet im Saale statt" hat eine Vater meones Freundes gesagt. Der war als Ingenieur beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung bis zur Pensionierung beschäftigt.

    Das deutet auf eine Überspezifikation in Punkto Leistungsfähigkeit hin welche jedoch die Feldfähigkeit vollkommen übersieht. Hoffentlich ist es mit den neu entwickelten Sachen besser.

    Erschreckend.


    Ich habe es schon einmal mitgemacht wie 8 Teelichter komplett am brennen waren.

    Zum Glück konnten wir vermeiden das dort einer Wasser drüber gekippt hat.


    Das wäre im Partyraum heftig in die Hose gegangen. Ein stabiler Karton zur Abdeckung hat gereicht.


    Gute Zeit


    Michael

    Hallo zusammen!


    Ich sage mal etwas dazu, da ich beruflich mit dem Vertrieb en gros zu tun hatte!


    Finger weg.


    Die Kosten bleiben letztendlich nicht bei ein paar 100 Euro sondern gehen nachher in fette 4-stellige Bereiche.


    a) Ausfälle

    Jede Elektronik hat eine beschränkte Lebensdauer und geht halt irgendwann einmal kaputt .

    Wie hoch ist die Sicherheit das du in 5 oder 8 Jahren genau das Module 1:1 als Ersatz bekommst und nicht
    einen neues Modul erforderlich ist das Neuprogrammierung benötigt oder gar nicht mehr verfügbar ist.

    Billige Bewegungsmelder z.B. haben ein Kondensatornetzteil Der Kondensator stirbt schon nach 5-8 Jahren,

    je nachdem wie sauber dein Netzt ist.


    b) Empfindlichkeit gegen Netzfehler (Überspannung, Gleichspannungsanteil)

    Wir haben Angst vor einem Netzausfall und dann investieren wir in empfindliche Elektronik.

    (Mir hat das schon mal eine Dienstreise nach Südafrika eingebracht wo ich den Wechsel von 3.700

    Bewegungsmeldern freigegeben habe)

    Auch ggf. Empfindlich gegen Funkwellen, Blitzschlag in einiger Entfernung etc.


    c) Energiesparen

    Nur wenn du einen BWM hast der große Gruppen oder Glühlampen schaltet.

    Gegen über dem Restverbrauch kannst du auch LED nehmen und dauerhaft anlassen - das kommt gleich.


    Ich habe in meinem Haus nur mechanische Schalter obwohl ich an die Systeme zu guten Preisen heran gekommen wäre.

    Nix Elektronik, nix schnell kaputt.


    Wer sich ernsthaft vorbereitet lässt diese Spielerei außer acht. Weil im Ernstfall gibt es auch keine Ersatzteile.


    Nichts für ungut, aber wenn ihr euren Spieltrieb befriedigen wollt tut das - aber nicht mit dem Argument der Sicherheit
    und der Vorbereitung.


    Gute Zeit


    Michael

    Das ist für mich Anlass mal wieder Inspektion beim Stromaggregat zu machen, das Wohnmobil immer vollgetankt zu haben und die Lebensmittelvorräte zu aktualisieren.

    Funk mit Headsets ist aktuell. Inkl. Gehörschutz mit Funkanschluß. Aber Solarlader für LED fehlt noch.


    https://www.amazon.de/Automati…5RT4&tag=httpswwwaustr-21


    Hat zwar nur 22 dB, man kann ja noch einen anderen Gehörschutz ins Ohr stecken.


    Aber mit dem anderen Adapter gehen auch meine beiden Icoms damit.


    Gute Zeit

    Klar ist sowas bei schweren wirtschaftlichen Verwerfungen überall denkbar. Ich gehe aber davon aus, dass die mitteleuropäischen Länder etwas mehr Widerstandskraft aufweisen.


    Davon gehe ich überhaupt nicht aus. Wir sind eines derjenigen Länder die ein angeschlagenes Europa über Wasser halten - mit unseren Renten, unserem Ersparten, unserem Vermögen.


    Sollte z.B. die Autoindustrie durch den Dieselskandal erheblich leiden und wir das Thema Migranten nicht in den Griff bekommen wird ganz Europa in einer Wirtschaftskriese wie in den 20iger Jahren versinken.


    Dann treffen wir uns in Südamerika wieder ich weis nicht ob wir hier dann einen Bürgerkrieg bekommen oder nur verhungern. Es wird allerdings dann von allerübelster Sorte.


    Alles Gute!

    Ich musste schon einmal sehr sehr drastisch werden.


    Meine Frau war mit nicht direkt zuordenbaren Beschwerden wie Schwindel, Lähmung Taubheit von mir in der Notaufnahme aufgeliefert worden.


    Nachdem nach mehrmaligem Bitten sich keiner berufen fühlte eine Diagnose zu starten (Wir reden über Stunden) habe ich
    dann an der Pforte den Aufstand geprobt. Ich habe mir den Verwaltungsdirektor kommen lassen und diesem nur mitgeteilt das ich - sollte nicht innerhalbvon 15 Minuten ein Arzt bei ihr sein - meine Frau in die 40 km entfernte Uniklinik bringe und er eine ernstzunehmende Klage wegen unterlassener Hilfeleistung
    einer spezialisierten Anwaltskanzlei auf den Tisch bekommen würde.


    Es hat funktioniert - nur war die Diagnose falsch und wegen der suboptimalen Therapie hat meine Frau dann nach 4 Wochen die Uniklinik für mehrere
    Monate besuchen dürfen. Diese Krankheit hat sich dann über 7 Monate hingezogen.


    Zu der Diagnose sage ich nichts, das Krankenhaus halte ich für lebensgefährlich wenn du nicht eine offensichtliche und
    häufig auftretende Krankheit hast.


    Allen viel Gesundheit und beste Ärzte wenn es soweit ist.


    Gruß


    Michael

    Ich habe aus meinem Wohnmobil folgende Erfahrungen:
    - Normales Leitungswasser hält sich Wochenlang.
    - Luftabschluss ist wichtig, da die Keime - sauberes Aufbewahrungsgefäß vorausgesetzt - dann aus der Luft kommen
    - Kühl Lagern
    - möglichst wenig Tageslicht


    In Kroatien habe ich mir einmal den Tank versaut wegen Wärme und dortigem Trinkwasser:
    - Mit 3 Litern Danklorix auf 100 Liter Tank einmal die komplette Anlage gesäubert.
    - Danach nur noch mit Silberionen im Wasser (1 mL je 10 L Wasser) in den Tank
    - Einmal jährlich eine Reinigung mit Danklorix


    Seitdem keine Probleme mehr mit den Trinkwasser.


    Gruß


    Michael

    Ich fahre durchschnittlich 8 km Fahrrad am Tag.
    Versuche jeweils morgens und abends zu fahren und ausgefallene km nachzuholen.


    Das sind so 2500 km im Jahr - auf einem alten Damenfahrrad - keine leicht läufige Rennziege :)


    Gruß


    Michael

    €tomrc46


    Bei 0 oder 1 lässt die Versicherung über Summen bis zu 60.000 € mit sich reden.
    In der Schuhschachtel, dem Strumpf unter dem Kopfkissen oder zwischen den Unterhosen wirst du froh sein
    wenn du 5.000 € bekommst.


    Viel wichtiger ist implizierte Versicherung da verschwundene Waffen viel intensiver gesucht werden als wenn
    die 20.000 € aus dem Küchenschrank (selbst Schuld, fahrlässig :-)) geklaut werden.
    Und wo dann die Waffen sind ist auch dein Geld. So die einfache Logik.


    Beste Grüße


    Michael

    Zitat von zero-error;296838

    Hallo,
    unlike hat mit den Banken zu schaffen. Mein Vater sagte mir als Kind 1975 bereits:"Die Banken sind die größten legalen Verbrecher!".
    🤓
    Alles Gute wünsche ich!
    waidmannsheil
    zero


    Dabei darfst Du die Versicherungen nicht ausschließen.


    Gruß
    Michael

    HIhr ist in Deutschland legaler Waffenbesitz zu empfehlen!


    a) Musst du sowieso einen Tresor der Klasse A, B oder 0 bzw. 1 haben.
    b) Wenn Waffen, vor allem Pistolen oder Revolver, verloren gehen besteht bei der Staatsgewalt ein vielfach
    höherer Bedarf der Aufklärung als bei blöden 20.000 €. Die interessieren doch weniger!

    Mich erinnert der Threadname eher an:


    "Wie ziehe ich den anderen am besten über den Tisch für meinen maximierten Vorteil"


    Oder blanker Egoismus und "Serve myself" statt "Serve to others".


    Willkommen in der realen Welt.