Beiträge von Funker

    Zitat aus Telepolis: "Unmut gibt es durchaus, dass nun Arbeitslose sich Wohnungen leisten können, die für Arbeitende unerschwinglich sind. "

    Ok, dann hält sich mein Mitleid leider in Grenzen.
    Wenn hohe Mieten dann nämlich vom Wohlfahrtsstaat subventioniert werden läuft in einem System etwas falsch - die Mieten orientieren sich dann an dem künstlich Subventionierten, nicht an dem was vernünftigerweise machbar ist.

    Und das dies Unmut bei den Arbeitenden hervorruft ist wohl auch verständlich.

    Naja, dann weis dein Augenarzt ja alles.

    Vor allem, dass die LED-Retrofits überhaupt keine Vorrichtung habern um das "Flackern" (Lichtwelligkeit bei 100 Hz) zu unterdrücken.

    Wenn du ein übliches EVG hast, dann beträgt die Restwelligkeit 15 % wenn es schlecht ist, 3-5 % wenn es ein gutes ist.

    Und deine LED haben eine Restwelligkeit von 100% - garantiert.


    Das macht mir Kopfschmerzen - wirklich.

    LG

    M

    http://forum.on-light.de/

    Dort mal umschauen, lesen und studieren und schon klappt es mit dem Verständnis.

    Zitat von Cephalotus;54916

    In dem Bereich herrscht eine gewaltige Hysterie, wo ein Verschwörungstheoretiker vom nächsten abschreibt. Passt halt wunderbar zur generellen Anti-EU-Einstellung.


    Wie gesagt, ich würde niemanden vorschreiben, was er für Licht verwenden soll (das Angebot ist ja sehr reichlich), aber man sollte da nicht jedem Scharlatan hinterher laufen.


    Yepp, und von den Scharlatanen die sich als selbsternannte Experten (o.A. = ohne Ahnung) ausgeben gibt es sehr viele - ich schätze 95% wissen gar nichts um die Physik der Lampe und der Lichterzeugung.


    LG


    Michael

    Eterus: LED und nicht gerade billig..


    Genau...
    Morgen bekomme ich Besuch von Cree, da geht es um neue LED für einen Leuchtenhersteller in Süddeutschland....


    Aber die Preise und die Lichtausbeute für 3-4000 Kelvin und RA 85 sind immer noch Bemerkenswert.


    LG


    Michael
    (Der beruflich die LED von der teuersten Sorte [Grosseinkauf 3-11 Euro/Stück] im Tausenderpäckchen für namhafte Leuchtenhersteller verarbeitet.)

    LED-Röhre am Gewitter gestorben?
    Nein, die braucht kein Gewitter, die geht von alleine kaputt. Und ausserdem flackern diese Retrofit-Lampen auch, denn die sind so billig gemacht, dass sie keine Schaltung zur Reduktion der 100 Hz - Welligkeit enthalten. Der Lichtstromverlust (=Helligkeit) beträgt ca. 20% in den ersten 1000 Stunden und ca. 50% nach 10.000 Stunden.
    Gleichzeitig kann selbst bei einem wirkliche objektiven Vergleich die 4-Fuß Lampe nicht mithalten mit der Leuchtstofflampe:


    - Wirkungsgrad: LED bis 80/85 lm/Watt - T5 Leuchtstofflampe 95-105 lm/Watt
    - Farbtemperatur: Wenn die LED 85/ lm/Watt macht liegt die Farbtemperatur bei 8000 Kelvin. Das ist blauer als gleissendes Sonnenlicht. Ansonsten hat die LED nur noch 65 lm/Watt.
    - Farbwiedergabestufe: LED: 65, T5-Leuchtstofflampe 85. Wenn die LED CRI 85 erreicht, dann Wirkungsgrad wieder bei 65 lm/Watt und Farbtemperatur im erträglichen Bereich 3000 - 4000 Kelvin.
    Übrigens bei CRI 65 kann man viele viele Farbnuancen nicht mehr voneinander unterscheiden. z.B. Burgunder und Rotbraun.


    - Flimmern von Leuchtstofflampen: Das Argument ist Schnee der GENERATION vor uns. Also 20 Jahre alt und schon lange tot. Aktuelle EVG MÜSSEN die Welligkeit des Lichtes beherrschen. Schaltungsteile kompensieren die bis auf eine ganz geringe Restwelligkeit heraus.


    - Quecksilber von Leuchtstofflampen: Ja, da ist Quecksilber drin. Na und? In Leuchtdioden (GaAs = Gallium Arsenid) ist ja lebensförderndes Arsen drin :-). oder eben andere Metalle die nicht oben auf der Gesundheitsförderungsskala liegen. Z,B. Indium, oder Phosphor oder oder oder...
    Naja, und die Treppe runter fallen und wie sollen die 300 mg Quecksilber dann aus dem Pulver (in der kalten Lampe ist Quecksilber nämlich nicht ´grundsätzlich im Gasförmigen Zustand) in den Körper kommen? Lutschst du das Quecksilber von den Treppenstufen und saugt die Gase mit dem Riechkolben aus dem Entladungsrohr?


    Naja, und auch LED können Flackern - weil LED fast ausschliesslich mit Pulsweitenmodulation betrieben werden. Wenn mal ein neuerer BMW oder Daimler vor euch her fährt und bremst, dann schaut mal schnell zur Seite und ihr seht viele Einzelabbildungen des Hecklichtes auf der Netzhaut. Dieses PWM-Verfahren wird häufig bei der Dimmung der LED, aber auch bei der Alterungs- oder Temperaturgangskompensation angewendet. Dieses Flickern kann übrigens epileptische Anfälle hervorrufen - obwohl man es nicht sieht.


    Und dann überlegt mal, wieviel mehr Energie in eine Glühlampe gesteckt werden muss, bis eine (hoffentlich) hochqualitative ESL kaputt geht.
    5 Glühlampen und 5 x soviel Strom, wenn die Helligkeit die gleiche sein soll.


    Ich weiss, die Diskussion um das Glühlampenverbot ist leider von viel emotionalem Trotz und wenig fachlicher Kompetenz geprägt.


    Ich selbst würde z.B. im Keller und auf dem Dachboden eine Glühlampe einsetzen - zu wenig Brennstunden im Jahr. In meinem Carport sind ebenfalls Glühlampen eingesetzt - der Bewegungsmelder schaltet diese nach 3-4 min. aus.


    Aber was manche Leute schreiben ist schon erschreckend inkompetent.


    Gruss


    Michael

    Ja, aber er weis, dass er in 4:14 anfangen kann sein Auto von Eis zu befreien.
    Könnte ich nicht - wären mind. 30 min. - aber auch Frau und 2 Kinder.
    Dafür wird das Auto wahrscheinlich eisfrei sein weil unter dem Carport.

    LGH

    M

    Hier unter Strahlenmeßgeräte schauen:

    http://www.helmut-singer.de/fix/shd.html

    Gruss

    Michael

    Ansonsten: Die USA können in den islamischen Ländern, welche das gros de Erdölvorräte besitzen, nur mit einem Atomschlag gewinnen.

    Damit aber auch kein Öl mehr, viele neue Feinde auf der Welt und eine letzendlich breitflächig versaute Umwelt von unbewohnbar bis zu Spätschäden auch in den USA.

    Das wusste selbst der kranke Busch sonst hätte er die A-Bomben längst über den islamistische Staaten - nach einer filmreifen Inszenierung 9/11 Teil 2 - ausgekippt.

    Gruss

    Michael

    Zitat von Bernie;53496



    Ebenso die einfache Vorstellung der Temperaturdifferenz zwischen Karibik und England.



    Leider muss ich dich enttäuschen..
    Genau dieses einfache Modell erklärt es sehr gut.
    Der Rückstrom findet in der Meerestiefe statt, wenn die Oberfläche das warme Wasser ausreichend abgekühlt hat und dieses wegen steigender Dichte nach unten absinkt.

    Und es ist auch vollkommen verständlich, dass eine Gegenströmung die durch das Abschmelzen der Polkappen hervorgerufen wird, diesen Vorgang erheblich stören kann.

    Wenn dann dieser Transporteffekt aussetzt, dann bleibt das Wasser in der Karibik wärmer, die Anzahl der schweren Hurricane nimmt zu und hier oben könnte es deutlich kälter werden. Dabei ist dann wirklich das Gefährliche an der Situation, dass der Motor wegen der Klimaerwärmung nicht mehr angeht. Dann erzeugen wir u.U. Strömungen die es heute noch gar nicht gibt und deren Folgen - ähnlich des energiereichen Golfstromes - sehr starke Auswirkungen auf das Weiltklima haben werden.

    LG
    Michael

    Wobei durch einen richtig kalten Winter würde der Motor, der das Wasser transportiert wieder richtig eingeschaltet, weil die Temperaturdifferenz zwischen Quelle (= Karibik, Saragossa-See) und dem Gebiet zwischen England und Grönland eben höher ist als üblich.
    Sehr warme / heisse Sommer bringen das System zum erleigen, da die Temperaturdifferenz (ähnlich einem Kamin) fehlt.

    Um den Motor durch einen kalten Winer wieder richtig zu entfachen wird es 2-3 Monate dauern, sollte dieser durch den Siommer fast zu erliegen gekommen sein.

    Gruß

    Michael

    Sorry Eterus...

    Man könnte es auch einen Flucht-Fahrzeuganhänger nennen.

    Wird es damit klarer?

    Notreserven für Nahrung, Trinken (Wassermacher, erste direkte Notvorräte)
    Zelte etc.
    Medikamentenkoffer
    Kleidung
    Persönlicher Bedarf
    (Und natürlich Amateurfunk - Notfunk, meine Waffen und Munition)

    Das wäre darunter zu verstehen.

    Weider ein leuchtentes Bespiel was man unter HSP-Anhänger versthen kann.
    Ich meinte nicht den "Fan"


    Gruß


    Michael

    Sehr schön, danke.

    Ich träume immer noch davon einen HSP-Anhänger mit Bootstanks für einige 100 Liter Heizöl fürs Stromaggregat auszurüsten.
    Jetzt weis ich, wie viel im Doppelboden mit entsprechender Befestigung "verschwinden" dürften....

    Gruss

    Michael

    Da ich mich früher nass rasiert habe ist bei mir nur ein guter Vorrat fürs Naßrasieren für den Fall der Fälle angelegt worden.

    Zur Zeit trocken - aber wenn es eng wird schaffe ich aus Vorräten 1 Jahr Naßrasur.

    LG

    Michael

    Wolf: Ja es ist so.
    Du kannst aber auch sehr viel Geld für hohe Kapazität ausgeben und hast damit eine entsprechend geringe Selbstentladung (in %) je Ladezyklus.
    Dann kommst du acuh wieder hin.

    Für mich ist trocken vorgeladen wichtig, weil die Stunde 0 der Batterie beginnt dann mit dem Einfüllen der Säure.

    Sonst ist die teuerste Batterieanlage schon aufgebraucht wenn es um die Wurst geht.

    LG

    M

    Hallo,

    ich bin ebenfalls bei diesem Thema:

    Ich gehe davon aus, ca. 5 x 120 Ah Stunden parallel zu schalten.
    Dazu eine zyklenfeste Batterie, möglichst trocken vorgeladen, und dazu passend ca.
    500 W Sonnenkollektoren.
    Mit einem Wmax Ladegerät sollte es dann wenigstens so viel Energie geben, dass man daraus die Pumpe für die thermischen Sonnekolektoren und ein klienes Radio / Fernseher laufen lassen könnte.

    Selbst bei sparsamstem Einkuaf gehen da so 1500-2000 Euro bei drauf.

    Gruss

    Michael

    Hallo,

    nachdem ich einen Firmenwagen bekommen habe, hatte ich mir als zusätzliches Privatfahrzeug (zu VW-Caddy) einen Duster angeschaut.

    Als EG-Reimport gibt es den als Bensziner schon uner 14.000 €.

    Aber aber, unters Blech geschaut, in die Ecken geguckt etc.

    Da kauf ich besser einen gebrauchten Kia o.ä. mit 50.000 oder 80.000 km auf dem Tachon und freue mich des Lebens.

    Der Dacia ist schlimmer als eine rappelige Blechkiste. Und dies ist nicht eine Frage des Geldes, sondern mit welcher "Lust" man ein solches Fahrzeug konstruiert und zusammen schustert.

    In der Regel kostet ein gutes Teil herzustellen nicht mehr Geld, sonder nur mehr Grips.

    Gruss

    Michael