Beiträge von Funker

    Hallo,m

    bei ALDI-Nord gibt es ab Montag einen Schnellkochtopf (Dampfkochtopf) für 37,99 € im Angebot.

    Ich habe meiner Mutter einen alten Dampfkochtopf abschwätzen können und gerade am letzten Wochende damit eine leckere Erbsensuppe mit 4 Litern gemacht.

    Vorteile des Dampfkochtopfes:
    - Die Garzeit ist geringer
    - Da kaum Wasser verdampft (gegenüber dem herkömmlichen Kochen) konnte ich die Suppe auf Stufe 2 des E-Herdes garen.
    - Man kann nochmals Kochzeit sparen, indem man den Dampf nicht ablässt sondern in einem Handtuch gewickelt herunter kühlen läßt.
    - Gemüse soll wegen der geringen Garzeit mehr Vitamine behalten.
    - Ein gewisses Kochen auf Vorrat, sodass man an folgenden Tagen etwas vom Kochen entlastet ist.
    - Weniger Zeitaufwand fürs Kochen.
    - Künstler machen wohl Gerichte mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch in einem Topf. Ich persönlich habe es nicht probiert und muss es erst selbst probieren.
    - Für Suppen aller Art gut geeignet

    Also: wesentlich weniger Energieverbrauch zum Kochen, unbeaufsichtigtes fertig garen, weniger Zeitaufwand.

    Nachteile:
    Er ist nur für einige Sachen verwendbar.
    Technisch unbegabte haben schon Dampfkochtöpfe gesprengt - das ist gefährlich, wenn bei 150°C oder noch mehr Innentemperatur der Deckel wegfliegt und sich auf einen Schlag sich der Dampf entspannt.
    Manches brennt an, wenn man nicht aufpasst und zu viel Energie zuführt oder zu wenig Wasser hat.
    Man kann natürlich seine Nahrung auch Einfach zu Brei zerkochen.

    Also: Nicht für alles geeignet, technische Legastheniker sollten die Finger davon lassen, man sollte üben.

    Vielleicht hat jemand noch mehr Erfahrung und kann seine Informationen hinzufügen.

    Hallo,

    hmm, ich habe zwei von diesen grossen Containern - meine kommen aus der Lebensmittelindustrie und enthielten einmal Aromastoffe (Vanillin und Rum-Aroma) für einen großen industriellen Kuchenhersteller.

    Ich habe diese gereinigt und muss den Aufbau dazu aber auch noch fertig machen.

    Um den Garten zu giessen benötige ich keinerlei Behälter - meine Quelle hat auch im trockensten Sommer Wasser und eine Bevorratung ist daher nicht notwendig - höchstens der Blumen wegen, weil ca. 15°C warmes (oder besser kaltes Wasser) im Sommer die Blumen schädigt.

    Hier konnte es bisher keine Chemieunfälle geben - selbst die dicken Bombenteppiche und Mun-Reste aus dem 2 WK sind an der Lippe flußabwärts aufgetreten.

    Ich lebe also mit dem Risiko (ich müsste ja, wenn ich es prüfen lassen wollte die Anlage in Betrieb nehmen), dass noch Restbestandteile nach meiner sorgfältigen Filterung übrig bleiben.

    Aber ich glaube, dass ist im Ernstfall das kleinere Problem.

    Von den ganzen Filtersätzen habe ich für 2 Jahre Reserve, sodass etwa 2,5 Jahre Trinkwasserversorgung gesichert sein sollten.

    Gruss

    Michael

    Ich habe auch einen Brunnen. Aber wenn ich eure Lösungen sehe, sieht der gar nicht aus wie ein Brunnen.

    Fundort: Der Brunnenbohrer (ja, die gibt es hier, kostet ca. 500€) ist mit der Wünschelrute gegangen. Nunja, wir haben hier so nasse Füsse, da wirst du kaum daneben treffen. Kann ich also nicht wirklich beurteilen ob das gut oder schlecht war.

    Jeder Nachbar hat einen Brunnen irgendwo auf seinem Grundstück und im Sommer laufen Abends die Pumpen....

    Aufbau:
    Er bohrte (schwemmte, schlemmte wäre besser) ein 17 m tiefes Loch in den Boden. Der Durchmesser war ca. 5 cm - 2 Zoll. Dann wurden einfach 25 m 1 Zoll schwarzes Plastikrohr ins Loch geschoben, 1/2 Zoll Luftunterdruckausgleichsschlauch am Anfang daneben. Fertig

    Seitdem kann ich selbst im trockensten Sommer meinen Garten zu einem Matschbecken umgestalten.

    Nachteil: Mein Wasser ist stark eisenhaltig und damit nicht fürs Planschbecken oder Verzehr geeignet.

    Maßnahmen: Für den Notfall habe ich mir eine Umkehr-Osmoseanlage beschafft, mit sehr feinen Vorfiltern in abgestufter Reihenfolge.

    Sollte also etwas passieren, so könnte ich mir selbst Wasser mit Unreinheiten kleiner 0,3 µm herstellen. Danach durch einen Aktivkohlefilter und das wars. Damit habe ich dann hoffentlich Glück, weil wegen der Verschmutzung gab es bisher keinen Probleauf der alternativen Trinkwassergewinnung.

    Gruss

    Michael

    Finger weg von der Lösung, sonst brennen alle Teelichter auf einmal komplett.

    Dann Wasser draufschütten und es gibt eine nette Stichflamme, weil das durch das heisse Wachs verdunstende Wasser die Wachspartikel mitreißt und diese sich entzünden.

    Der eigenen Gesundheit und dem Leben zu Liebe: Finger weg von diesen Teelichtöfen.

    LG

    M



    Aus diesem Grunde ist bei mir immer ein Döschen Startpilot zur Hand.

    Geht zwar auf die Lebensdauer des Generators, aber bei den 2 Probeläufen im Jahr gehe ich vorher in Rente bevor das ein Problem wird.

    Und schont die Nerven ungemein.

    Weil notfalls ist nämlich sonst deine Batterie gerade im entscheidenden Moment tiefentladen oder kaputt. Brauch ich auch nicht wirklich.


    LG

    M

    Zitat von AZI;46130

    Moin


    Und gleichzeitig klagen einige Firmen das es angeblich keine Skilled Workers gibt.


    Hier sprechen wir von einem Niveau ab Meister aufwärts.
    Also z.B. Fachwirte, Techniker, Meister etc.


    Schlecht ausgebildete Menschen die nur einfach Arbeiten auf Anweisung verrichten können haben wir mehr als genug.


    Dazu kommt noch das Problem des Alters - und schon sehen wir wo wir sind.


    Mich erstaunt es nicht, dies war mit dem Einzug der Computer vor 20 Jahren schon zu erwarten.
    Und ohne den Nachholbedarf in den fünf neuen Ländern wäre doe Kriese schon Anfang der 90iger heftig geworden.
    Heute zahlen wir das mit Zinsen als Soli zurück.


    Gruss


    Michael


    Um mit Polemik weier zu machen:


    Und dann an ausländische Firmen die Aufträge vergibt, weil Deutsche Unternehmen das nicht können.


    Zum Schluss stellt sich heraus, dass die Beläge nur 3 Jahre halten aber zur Einlösung der Garantie der Bauunternehmer nicht mehr existent ist.

    Zitat von Stickstoff;15381

    Laut ein paar Aussagen würden die wohl auch schlechtere Bremseigenschaften aufweisen.


    Grüße


    Ja, das kenne ich von meinem Vater....


    Der fuhr mit Leidenschaft Michelin Reifen - der Haltbarkeit wegen.


    Die Gummimischung war für französische Temperaturen gemacht und im mittleren D entsprechend hart.


    Hart hies wenig Abrieb und wenig Rollwiderstand, weil sie eben keine Verluste durch "Kleben" erzeugten.


    Aber leider waren die Bremswege und die Aquaplaningeigenschaften ein klein viel wenig schlechter.


    Grüsse


    Michael

    Wenn ich das jetzt logisch weiter denke, dann muss ich mich ja nur richtig fies bewaffnen und mache mir überhaupt keine Gedanken zur weiteren Vorratshaltung.

    Und was ist danach - wie glaubt ihr kommt ihr aus dem Outlaw zurück ins normale Leben?

    Vielleicht totale Anarchie bis zum Exitus oder es bleibt dir und einigen wenigen dann genügend Feld und Freiraum einen eigenen ungestörten Anbau von Nahrung durchzuführen.

    Sollte irgendwann einmal Gesetz und Ordnung herrschen könnte sonst eine Strafverfolgung aufgenommen werden oder du wirst direkt wegen Plünderung an die Wand gestellt.

    LG

    M



    Tja, und auf der anderen Seite des Revieres ist aber auch schon alles weg.

    Leider muss ich dem einen oder anderen Szenario leider ein gehöriges Maß an Fehleinschätzung attestieren.

    Bei manchen habe ich den Eindruck, dass diese mit ihrer Einzelkämpferausbildung, Rambo-Manieren und teilweise auch wirklich kriminellen Aussagen glauben sie wären dser grosse Gewinner.

    Ich habe einmal gelernt zuzusehen und den Krieg zu gewinnen, die Schlacht muss man oft nur überleben.
    Die können vielleicht den ersten, den zweiten und vielleicht auch noch den dritten ausnehmen - aber irgendwann kommt auch deren Bezwinger und dann ist es auch für die aus.

    Deswegen ist für mich das stille, unauffällige Leben wichtiger:

    Vorräte, Maschinen, Fertigkeiten bzgl. Handwerk und/oder Selbstversorgung und natürlich auch SelbstVERTEIDIGUNG.

    Aber ich plane Selbstverteidigung und keinen Angriffskrieg.

    LG

    M

    Erstens interessiert das im echten Survival-Fall eh keinen mehr, zweitens macht die Einzelabnahme von der Kostenseite dann auch nichts mehr aus - weil Fahrzeug und Wohnmobilaufbau sicherlich - im günstigsten Falle - 50 k€ erreichen.

    Da kommt es auf ein paar Tausend für die Umrüstung auf Strassenzulassung eh nicht mehr an.

    Und als Boot brauchst du nur eine Nummer - bis 15 m geht mit Sportbootführerschein ohne aufwändie Zualssung.

    Ich habe für mich so etwas durchgerechnet.

    nur um 3 Tage die Pumpe für Heizung und Solar durchlaufen zu lassen benötige ich 600 Ah.

    Dann kann ich auch Mittags noch 10 min. Mikrowelle spendieren.
    Mehr ist da nich rauszuholen, vor allem wenn man durch rechttiefe Entladung die Sammler nicht nach 50 bis 100 Zyklen kaputt fahren will.

    Rechnung:
    2 Pumpen, jede ca. 30 Watt = 60 Watt
    Macht eine Primärstromaufnahme von ca. 6 Ampere, wegen den Wandlerverlusten.

    50 Stunden (=2 Tage!) sind dann 300 Ah.

    Mit ein bisschen Zuladung über trübes Wetter und jeden Tag 1 x 1 Liter Wasser in der Mikrowelle zum Kochen zu bringen muss ich nach 3 Tagen die Last wegnehmen.

    Oder tagsüber, falls möglich, die Pumpe für die Heizung wegschalten und nachts die Pumpe der Solartechnik.

    Und 600 Ah zyklenfeste Batterien (trocken vorgeladen, gehen erst im Ernstfall in Betrieb indem die Säure eingefüllt wird) kosten ab 600 € aufwärts. Gerne sind dafür aber auch 2000 Euro fällig.
    Ich haben mich für trocken vorgeladen entschieden, da die Alterung erst beim Einfüllen der Säure beginnt.
    Eine teure GEL-Batterie ist nach 5 Jahren defekt, auch wenn du sie fast nie gebraucht hast. Wenn dann der HSP-Fall kommt ist die Batterieanlage leider gerade nicht einsatzfähig und muss für 1000 Euro neue Batterien haben.

    LG


    Michael

    Gruss
    Michael

    Kurz nebenbei:

    Sinuswandler (echte) snd richtig teuer.

    Was da meistens angeboten wird ist "Sinusähnlich" und damit ab und zu mit Problemen behaftet.

    Wenn du einen echten Sinuswandler (in Qualität) für 1000 Watt Dauer bei vielleicht 3000 Watt Spitze (zum Anlauf von Motoren etc.) kaufst tut sich nix unter 500 €. Qualitätsgeräte ereichen schnell die 1000 €.

    Also ich starte lieber billiger und nehme für empfindliche Geräte (aber viele Schaltnetzteile vertragen Trapezförmig!!!) einen kleinen aber sehr guten Wandler.

    RUHESTROMAUFNAHME BEACHTEN.

    Denn 1 A bei ausgeschalteten 230V-Geräten ist einfach zu viel um den Wqandler an der Batterie zu lassen.

    Komisch, meine Langlauf Spezialöle sowohl für Caddy (Benziner) als auch Touran (TDI 102 PS) und Superb (TDI, 140 PS) liegen in der Sonderangebotsklasse > 20 € je Liter.

    Als Günstigstes habe ich mal 6x,xx € plus Märchensteuer für 5 Liter gesehen.

    Ich wage mich auch nicht die ganze Billigplörre da rein zu tun. Mir geht es nicht um Garantie - aber ich weis nicht was kaputt gehen könnte.

    Für die Stromaggregate habe ich natürlich ungeöfnetes 5 W irgendwas auf Vorrat. Denen ist es ziemlich egal - hauptsache ölig.

    Gruss

    Michael

    Ich sehe allerdings einen Unterschied:
    Durch den höheren Aufwand zur eigenen Lebenserhaltung wird Dir recht wenig Spielraum für "Langeweile" bleiben.

    Ich befürchte, dass 12-16 Stunden arbeiten am Tag zur Selbsterhaltung eher das Normale anstatt der Ausnahme sein werden.

    Gruss

    Michael