Beiträge von Funker

    Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf die Weltumseglerszene hinweisen.

    Die Jungs müssen/wollen in ihrem Segelboot autark sein - mindestens so lange wie sie nicht im Hafen sind.
    Das können bei einer Atlantik-/Ozeanüberquerung schon mal mehrere Wochen sein.

    Daher geht mal auf die Seite von Bobby Schenk - dem Guru der Weltumsegler - und schaut da mal nach "Energiehaushalt auf Yachten", "Segeln mit Schrott" etc.

    Dann werdet ihr feststellen, dass die Segler viele unserer Probleme nicht nur theoretisch diskutiert sondern auch praktisch erfahren haben.

    Vielleicht wäre es klug diese Erfahrungen zu nutzen und bei der eigenen Lösung mit
    zu integrieren.

    Achso, denn Interessierten Wünsche ich nun angenehmen Nächte beim Stöbern in den vielen Artikeln und berücksichten der bereits vorliegenden Erfahrungen.

    Weitere Seiten:

    ESYS
    trans-ocean.org

    Vom Brot backen, Medizin, Windgeneratoren, Stromerzeugung durch Solarzellen,
    Konservierung von Nahrung etc.

    Die Seiten über Segel-Kurse über den Atlantik oder Pazifik sind vielleicht nicht so interessant, aber über die Entstehung des Wetters.

    LG

    Michael

    Amerikanische 220 MHZ


    Ich muss mal schauen - vielleicht gehen amerikanische 220 MHz Afu-Geräte umzubauen.

    Oder es lässt sich was mit einem Transverter machen. Das wäre scharf..

    Auf 25 kHz ca. 5-8 Sprechkanäle in SSB weltweit...

    Und viele Satelliten werden wohl selten genutzt und kaum einer würde es merken :)

    Aber dazu wäre mehr als ein Lernwochende notwendig - aber reizvoll wäre das Thema schon.

    LG

    Michael

    Hallo,

    hat sich jemand damit schon einmal beschäftigt?

    http://www.satellitenwelt.de/uhfmilsat.htm

    Da schwirren jede Menge ungeschützte Militäsatelliten rum über die man ohne besonderen Schutz funken könnte.

    Ich glaube, das grösste Problem sollten die Geräte sein - die mit diesen Frequenzen gibt es nicht mal so "eben" bei M-Markt um die Ecke für 37,50€.

    Aber genutzt wird es schon - scheinbar auch aus Europa.

    Eure Meinung dazu?

    Beste Grüsse

    Michael

    Schon mal daran gedacht die Euros bei der Bank zu lassen und sich direkt die CHF auszahlen zu lassen?

    Weil der Euro könnte in wenigen Wochen die Wertigkeit eines Stückes gebrauchten Toilettenpapiers haben.

    Gruss

    Michael