Beiträge von Roger

    ... ist das dieser Anti, der mal hier im Forum aktiv war? Habe das Video über Google gefunden.


    Es geht auch nicht darum etwas kaputt zu reden. Aber jede Medaille hat zwei Seiten.

    Teigwaren aus Hartweizengriess (ohne Eier!) sind auch nahezu ewig haltbar. Vorausgesetzt sie sind wirklich trocken gelagert. Man kann sie zur Not auch kalt essen. Einfach über Nacht im Wasser einweichen lassen. Lecker ist das nicht, aber verhungern wird man damit auch nicht. Salz ist auch Millionen von Jahren haltbar. Beides zusammen reicht fürs nötigste um nicht zu verhungern. Das ist für mich Notvorrat. Und bestimmt günstiger als Superdosennnahrung aus Amerika.

    Möglicherweise sollte man Chlorhexidinprodukte nicht längere Zeit nehmen weil sonst der Zahnarzt arbeitslos wird. Ich wende es nun schon seit 3 Jahren an, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen und Beschwerden. Fluor ist ein Nervengift, auf das ich gerne verzichte, auch wenn es von fast allen Zahnärzten empfohlen wird. Noch vor etwa 60 Jahren wurden übrigens auch Zigaretten von Ärzten als gesundheitsfördernd angepriesen.


    "Was bringt den Doktor um sein Brot? Die Gesundheit und der Tod. Drum hält der Arzt, auf dass er lebe, uns zwischen beiden in der Schwebe."
    (Eugen Roth)

    Curasept 205 = 0.05 % Chlorhexidin
    Curasept 220 = 0.2 % Chlorhexidin = 30 Sekunden Mund spülen


    Bei sehr intensivem Gebrauch können sich die Zähne mit der Zeit etwas dunkler verfärben. Curasept soll das verhindern. Was ich bisher darüber las muss man aber schon ganz verrückt die Zähne mit Chlorhexidin behandeln, bis sie sich auch nur minimal verfärben.


    In Deutschland gibt es auch ein Produkt mit Namen Chlorhexamed (siehe Beitrag oben von Basmyr). Ist eventuell günstiger, aber ansonsten nahezu gleich in der antibakteriellen Wirkung wie Curasept. Vielleicht gibt es bei euch auch noch andere Chlorhexidinlösungen (0.2%), die günstiger sind. Kenne mich mit den Produkten in Deutschland nicht aus, wäre aber an neuen Erkenntnissen interessiert.

    Es ist irgendwie schon komisch ...


    Karies (also die Löcher in den Zähnen :verärgert: ) werden durch Bakterien verursacht. Überall in der Medizin wird gegen Bakterien desinfiziert. Niemandem käme es in den Sinn, vor einer Operation die Haut mit einer Bürste bakterienfrei schrubben zu wollen. Nur bei den Zähnen gibt es Bürsten.


    Seit gut 3 Jahren putze ich meine Zähne nur noch 1 x täglich am Morgen. Und zwar mit einer fluorfreien Zahnpasta fahre ich locker über die Zähne und massiere hauptsächlich das Zahnfleisch. 3 x täglich wird der Mund mit Curasept ausgespült. Das ist eine stark verdünnte Chlorhexidinlösung. Und komischerweise hatte ich seither kein einziges Loch mehr in einem Zahn. Einmal jährlich geht es zur Kontrolle und zur Dentalhygiene (Zahnreinigung) zum Zahnarzt.


    Schrubbelt meinetwegen weiter mit Bürsten aller Art, meinetwegen auch mit Ultraschall ... ich desinfiziere und lebe gut damit. :Cool:

    Ich habe zwei Katadyn Keramikfilter und hatte wegen eben dieser Problematik vor ein paar Jahren mit Katadyn telefoniert.


    1. Katadyn Filter können auch im Winter bei Minustemperaturen gebraucht werden.
    2. Nach Gebrauch den Filter auseinander schrauben um das restliche Wasser abzulassen.
    3. Zum Transport den Filter nahe am Körper tragen. Nachts in den Schlafsack damit.
    4. Beim Einsatz darf der Wasserfilter nicht gefrieren. Einerseits könnte das Gehäuse zerstört werden und es könnten am Keramifilter feine Risse entstehen.


    Mit Sawyer kenne ich mich nicht aus.

    Bakterienfilter für Trinkwasser kosten nicht viel. Onkel Google findet unter Sawyer oder Katadyn bestimmt einiges. Mit einem solchen Filter ist es egal wie alt bzw. wie bakterienverseucht das Wasser ist. Einmal gefiltert und gut ist. Zum Beispiel hier ein kleiner Filter für 36 Euro, reinigt gute 300 000 Liter Wasser.