Beiträge von Dude3

    Ich finde das Thema sehr gut. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass die Notfallvorsorge ja sehr wahrscheinlich in guten Zeiten verköstigt wird. Durch die Rotation möchte ich mich auch nicht ständig von billigem Dosenfutter ernähren. Insbesondere die Fleischeinlagen sind mir in den Dosen doch sehr suspekt und ich probiere darauf zu verzichten.


    Ich wäre sehr froh, wenn man hier eine Sammlung hochwertiger Nahrungsmittel in Konserven auflisten könnte.


    Grüße
    Der Dude

    Danke für die Infos. Es wird ein Doppelkochfeld mit Zündsicherung werden. Vielleicht nehme ich auch zwei Einzelbrenner um flexibler zu bleiben. Von den Stechkartuschen lasse ich definitiv die Finger, das Prinzip find ich schon grenzwertig und Indoor wäre dies ja ja schon grob fahrlässig. Das Ganze kommt auf meine Wunschliste.


    Ich brauche auf jeden Fall genug Power um Wasser zu kochen und / oder was in der pfanne anzubraten. Ggf. kann man ja damit auch wasser erwärmen für die Morgentoilette. In SUmme löst dies gleich mehrere Lücken in meinem Notfallplan.


    Danke für die guten Tips. :Gut:

    Moin. Ich frage mich gerade, wie ich eigentlich ein warmes Mahl zubereite, wenn es draussen einfach nicht möglich ist. Beispiel Stromausfall aufgrund Überschwemmung oder sonstigen extrem Wetterlagen. Bisher habe ich auf Gasgrill / Feuerstelle gesetzt. Aber dies setzt ja zumindest einigermaßen passables Wetter voraus.


    Es gibt ja diese Brennpasten für Fondue etc. Aber ein bisschen mehr Power darf es schon haben. Kann man einen kleinen Gasbrenner auch im Haus verwenden? Wenn ja, welches Gas eignet sich dafür? Wie habt Ihr das geregelt?


    Gerne nehme ich auch Produktbeispiele ...


    Danke.

    Na hier wird schon professionelle Hochwasserschutzausrüstung aufgefahren. Wie würdet Ihr denn einen Lichtschacht sichern? Es handelt sich um einen Standard Lichtschacht, ca. 80 cm tief 1m x 2m. Dahinter ein Kellerfenster. Vermutlich ist dies neben der Abwasserrohre der Schwachpunkt im Haus.


    Ich habe bedenken, dass das Fenster nachgibt, wenn das Dung vollläuft. Würde es was bringen, den Lichtschacht mit Sandsäcken zu füllen, so daß der Druck verringert wird?

    In der Hausratversicherung wird üblicherweise unterschieden zwischen Bargeld und Münzen / Edelmetallen etc. Das Ganze wird dann noch einmal differenziert zwischen Aufbewahrung im Tresor und außerhalb. Die Bargeldgrenzen sind oft nicht gerade hoch, bei mir sind es 2.000 EUR außerhalb von Tresoren. Münzen sind jedoch bis EUR 30.000,00 versichert und das ganz ohne Tresor. Im Tresor sieht es ganz anders aus, da lassen sich die Wertgrenzen entsprechend vereinbaren.

    Bei mir ist bei Starkregen die Dachrinne übergelaufen, danach der Lichtschacht vollgelaufen und dort hat das Wasser das alte Holzfenster aufgedrückt. Schuld an der Misere war Laub in der Dachrinne. Ich habe also während des Sturms die Dachrinne sauber machen müssen. Entsprechendes Material wie Leiter etc. sollte griffbereit sein. Mich hat dies zum einen gelehrt, dass ich bei schönem Wetter min. 2 mal jährlich (Frühjahr / Herbst) für eine saubere Dachrinne sorge und zweitens die wichtigen Dinge im Keller auch nicht direkt auf dem Boden gelagert werden. Mein Keller war in 20 Jahren schon dreimal voll Wasser, aber jedesmal nur max. 10 cm. Es steht nunmehr auch eine Tauchpumpe etc. bereit.

    Zitat von Chuck Noland;294196

    Dude3: Darf ich fragen, wie gross der Durchmesser des Grillrostes ist und in welcher Preisklasse sich diese Öfen mittlerweile befinden?
    Als ich das letzte Mal mit so einem geliebäugelt habe, waren die noch neu und preislich weit ausserhalb meiner Vorstellungen.


    Es gibt verschiedene Größen. Meiner hat 57cm Grillfläche und dazu insgesamt drei Ebenen. Da passt einiges drauf. Die Kosten sind schon immens. Der Kleinere Monolith geht bei 900€ los, meiner eher bei 1.600€. Ich hane auch oange gezögert und entsprechend gespart. Aber er wollte nicht mehr aus dem Kopf 😉.


    Als Einstieg empfehle ich einen UDS Smoker als Selbstbau. Es handelt soch dabei um eine umgebaute Blechtonne. Funtioniert auch einwandfrei, ist günstig und man kann die Familie mit fabelhaften Gerichten beieindrucken. Materialkosten ca. 100€. 57 cm Grillrost. Habe ich jahrelang betrieben umd vermisse ihn schon etwas.

    So, endlich ein neuer Smoker Monolith le Chef. Dazu ein netter Vorrat an Grillkohle von ca. 50 kg. Der Monolith geht aufgrund der Keramikdämmung sehr sparsam mit der Kohle um, eignet sich also prima für die Krisenvorsorge und ist gleichzeitig Hobby von mir. In dem Smoker kann man auch einen Dutch Oven reinstellen und den DO somit nicht direkt mit Briketts sondern über die indirekte Hitze des Smokers befeuern. Die Temperatur lässt sich so sehr gut steuern.


    [ATTACH=CONFIG]37285[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37286[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37287[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37288[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37289[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37290[/ATTACH]

    Ich suche schon gefühlt seit Jahren nach einer Sicherung für meine Hebe- Schiebetür zur Terrasse. Ein Großteil der Einbrüche findet ja nunmal über die Terrasse / Balkon statt und ausgerechnet für eine übliche Hebe- Schiebetür findet man kaum anständige und praktikable Zusatzsicherungen. Ich hatte es mit einem Balken versucht, welchen ich in den Zwischenraum gelegt hatte, dies ist aber wenig praktikabel. Nunmehr bin ich auf ein Angebot eines "Bastlers" gestossen, welcher seine Erfindung nunmehr auch gewerblich vertreibt. Ich wollte hierauf einmal aufmerksam machen. Der Herr ist sehr bemüht und scheint auch je Anwendungsfall Sonderanfertigungen zu erstellen. Es ist also kein 08/15 Abus kram o.ä..


    https://rausch-fenstersicherung.de/index.php?pe=01020_0


    Er bietet auch entsprechende Sicherungen für Fenster an, jedoch ohne lästige Schlüssel. Das "Vierkantprinzip" finde ich genial.


    https://www.youtube.com/watch?v=cnju_ZuTzwY


    M.E. klingt dies sehr interessant, was haltet Ihr davon?

    Also ich würde einen Zweitschlüssel nicht einfach nur verstecken. Das muss schon etwas sehr kreatives sein. Ich denke da insbesondere an das Erdreich. Ich habe bei mir ohne Schlüssel keine Chance. Haustür mit Automatikschloss & Mehrfachverriegelung. Da müsste ich bei Schlüsselverlust schon eine Scheibe einschlagen ...

    Zitat von Nice;277222

    Den habe ich auch gleich dazu bestellt, bloß deutlich günstiger: HIER


    Sehr gut, es war auch nur ein Beispiellink von mir. Ich bin von dem Teil jedenfalls sehr überzeugt und es erweitert die Möglichkeiten eines Kamins doch um ein Vielfaches. Für mich eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre. Viel Spass damit!!


    :)

    Ich benutze Camelbag schon seit ca. 20 Jahren für`s "Mountainbiken" und hatte schon diverse Trinkblasen. Das Ding ist super, aber auch ich kann mich nur den Vorgängern anschliessen: Nur und wirklich NUR Wasser einfüllen. Das Ding steht und fällt mit der Hygiene. Ich habe es eigentlich immer nur ausgeleert und dann offen zum trocknen aufgehängt. Bei Wasser ist das m.E. ausreichend, alles andere wird irgendwann ekelhaft.

    Zitat von SLEX;275730

    Was mich echt anficht, sind die Versicherungen. Zu Zeiten des Oderhochwassers wollten die schon nimmer zahlen. Und weiter versichern schon gleich garnicht.
    Wenn durch so eine Katastrophe das eigene Haus zum "nicht mehr versicherbaren Objekt" wird, stehst du vor der Wahl verkaufen mit extremen Verlust, wieder aufbauen ohne jede Sicherheit oder vierstellige Abschlagszahlungen an die Versicherung zu leisten.


    Hier muss man bitte unterscheiden. Beim Oderhochwasser wurde auch kritisiert, dass das Risiko der Überschwemmung zwar versicherbar ist, viele betroffene Familien aber keine Versicherung oder nicht die richtige Versicherung hatten. In diesen Fällen gab es ja dann eine gewisse staatliche Unterstützung. Es wurden aber wieder diejenigen benachteiligt, welche jahrelang brav die Versicherungsprämien bezahlt hatten und dadurch keine Unterstützung erhielten.


    Eine normale Gebäude- oder Hausratversicherung zahlt NICHT für solche Ereignisse wie Überflutungen, Starkregen, Erdrutsch, Rückstau etc.. Das machen die Versicherungen nicht aus Lust und Laune, sondern es ist schlichtweg kein versichertes Risiko und somit besteht auch kein Recht auf Entschädigung durch die jeweilige Versicherung. Bitte beachten, dass zur Absicherung solcher Ereignisse ein zusätzlicher Einschluss von Elementarschäden oder eine separate Elementarschadenversicherung notwendig ist.


    In Deutschland ist nur ein Bruchteil der Haushalte gegen Elementarschäden versichert. Viele sagen halt schnell: Schneelast, Erdrutsch etc. passiert schon nicht, ich wohne doch nicht in den Bergen. Es wird aber oft das Thema Starkregen, Rückstau etc. vergessen.


    Im Übrigen verursacht Wasser mittlerweile deutlich mehr Schäden als Feuer!! Selbst ein kleiner Rohrbruch kann schnell fünfstellige Schäden verursachen.


    Ich persönlich habe eine Elementarschadenversicherung für das Gebäude, nicht aber für den Hausrat, auch dies werde ich jetzt noch einmal überdenken. Leider kann es je nach Region teuer werden.

    Nette Sache. Ich habe zwar jede Menge Taschenlampen, jedoch bisher nur eine Batterie-Laterne. Für Produktempfehlungen bin ich offen, ich wollte mindestens auf 3 Laternen aufrüsten. Im Haus möchte ich wg. Kleinkindern ausschließlich auf Batterien setzen. Über Erfahrungswerte betreffend Praktikabilität, Ausleuchtung und Lichtfarbe etc. würde ich mich freuen ...


    Viel Spass bei der Aktion ...

    Moin. Ich habe auch eine KWB Easyfire 15kw und ständig min. 4 to. Pellets im Keller.


    Als Notlösung habe ich mir folgenden Pelletkorb für meinen normalen Kamin gekauft:


    http://www.ofen.edingershops.d…205uCNv1u9m0CUaAhE68P8HAQ


    Ich kann den Korb nur empfehlen. Die Flamme ist zwar nicht sehr stark, aber es genau richtig um am Abend ein nettes Flammenbild zu erzeugen. Der Korb macht eine wohlige Wärme, überheizt den Raum aber nicht. Bei Holzscheiten ist es mir doch schon oft passiert, dass es einfach zu heiß wird. Wir nutzen das Teil also verstärkt im Alltag.


    Grüße

    Zitat von Jaws;274705

    Gibt es. Such mal nach Beef Jerky im Forum. Trocknen geht auch an der Sonne, Luft, Nahe einem Feuer...


    Lecker....



    Vielen Dank, als hätte ich es gewusst. Mein nächstes ToDo besteht also darin, Wissen abzugreifen, auszudrucken, und für den Notfall Stromlos zur Verfügung zu stellen. Hatte ich sowieso schon einmal vor ...