Beiträge von Dude3

    Ja, schon klar. Aber was ist danach? Ich habe min 20 kg Fleisch eingefroren, davon viel hochwertiges Rindfleisch. Das Ganze mache ich vor allem auch deswegen, weil ich Grillfan bin und das Fleisch fast ausschliesslich im Großhandel beziehe und selbst portioniere und bei Bedarf auftaue. Aus Vorratssicht find ich dies aber sehr gefährlich. Irgendwie brauche ich anderweitige Lösungen, zumindest ein zweites Standbein. Ich will nicht alles auf eine Karte setzen. Ein langfristiger Stromausfall ist ja schon ein "WorstCase" Scenario. Vermutlich werde ich mir mittelfristig eine Notstromlösung überlegen um Zumindest Heizung und Tiefkühler zu betreiben...

    Vorgestern gab es bei uns nachts einen Stromausfall, leider nur ca. 30 min! :) Der Signalverlust unseres Babyphones hat uns aus dem Bett getrieben. Eigentlich bin ich ja schon sehr gut vorbereitet - dachte ich. Aber wenn man wirklich mal an die Praxis denkt, habe ich noch viel Arbeit vor mir. Haben wir wirklich genug AkkuLaternen? Wohin mit dem ganzen Fleisch in der Tiefkühltruhe? Was mache ich OHNE Internet, wenn keine Bücher vorhanden? Etc...


    Der kurze Stromausfall hat mir zumindest die Augen geöffnet, ich muss dran bleiben! :peinlich:

    Zitat von Sam de Illian;262298

    Wenn das SIMlock frei ist, besorg dir noch ne D1-SIM dazu. Damit im Notfall auch wirklich Empfang da ist :winking_face:



    Gute Idee, das muss ich checken. Ich glaube dies aber nicht für den Preis :winking_face:

    Ich wollte meiner Mutter bei Tchibo eine Sim Karte besorgen. Da ist mir aufgefallen, dass es für das gleiche Geld auch ein komplettes Handy mit Sim Karte gibt. Es handelt sich um ein Samsung E1200 mit ganzen 33 Tagen Stand-By Zeit. Das Ganze für 10 € inkl. 10 € Startguthaben (Keine Grundgebühr o.ä.). Ich habe nun 2 geholt und werde dies als Notfallhandy auf Touren mitnehmen und ggf. zu hause vorhalten.


    http://www.tchibo.de/einfach-h…sis-tarif-p400070689.html

    Thema Vorbereitung. Wie kann man denn seine Daten entsprechend absichern, ggf. auch gegen EMP. Bisher liegt mein Backup auf einem eigenen NAS Raid System, welches am Router angeschlossen ist. Ich plane aber eine zusätzliche netzunabhängige Datensicherung, z.B. USB-Stick oder SD - Karte für die wichtigsten Unterlagen. Gibt es ein EMP sicheres Medium? GGf. eine DVD-Rohling?


    Wenn ja, wie am besten aufbewahren?


    Danke für die Rückinfo, ich habe von Elektronik leider keine Ahnung :winking_face:

    Das ist ein riesen Thema. Leider gibt es meist nur zwei Alternativen zu kaufen: Billig-Huhn für 5 € oder Bio Hühnchen für 28 € das Kilo. Bei uns gibt es nun schon teilweise ein KIKOK Hühnchen zu kaufen, welches schon einige Vorteile aufweist und trotzdem noch bezahlbar ist. Wann immer ich kann, greife ich darauf zurück:


    http://www.die-glocke.de/lokal…40e4-b134-2c29e0f29f75-ds


    http://www.witwe-bolte.com/hau…e/3-unser-kikok-haehnchen

    Weltengänger, ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Natürlich kann man nicht der Pharmaindustrie die volle Verantwortung übertragen. Es sind sicher eine Reihe von Problemen, ich wollte lediglich auf die Forschungsproblematik aufmerksam machen. Ich weiss auch nicht, was daran so schwer ist der Lebensmittelbranche den Antiobiotika-Einsatz in der Masse zu verbieten. Vermutlich ist die Lobby so stark, dass dies noch keiner versucht hat.


    Ein sehr guter Freund von mir lag vor Kurzem wg. offener TBC drei Wochen in der Isolation im KH. Kein Mensch weiss, wo er das her hatte. Der gesamte Freundeskreis sowie Kollegen mussten zur Vorsorgeuntersuchung in das lokale TBC Zentrum. Der Test ist bei uns negativ ausgefallen. Mir ist jedoch erst dann bewusst geworden, dass die Leute fast alle mit der S-Bahn / Straßenbahn zur Untersuchung kommen, und das mit TBC Verdacht. Ich fahre nun auch sehr viel bewusster mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vermutlich sollte ich auch mein Desinfektionsmittel mitnehmen ...

    Zitat von ksbulli;260943

    gibt es für diese Aussagen irgendwelche auch nur halbwegs belastbaren Quellen?


    Für mich klingt es erstmal sehr logisch, dass ein Pharmaunternehmen zunächst an der Gewinnmaximierung interessiert ist und nicht an der Rettung der Welt. Ich habe keine belastbaren Quellen, jedoch etwas im Netz gefunden. Diese Aussagen decken sich mit dem von mir skizzierten Aussagen bezüglich der Rentabilität.


    http://www.helmholtz.de/gesund…n-wir-das-nachsehen-3456/


    Auszug aus dem Artikel:


    Wie steht es generell um die Finanzierungsbereitschaft großer Pharmafirmen von Forschungsvorhaben im Bereich der Antibiotikaforschung?


    Das ist ein schwieriges Geschäft. Die Entwicklung von Antibiotika ist für Pharmafirmen oft nicht lukrativ. Die Patienten nehmen die Medikamente eine Woche lang und sind danach wieder gesund. Der kurze Zeitraum der Einnahme schmälert die Umsätze – während Mittel gegen Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oft ein Leben lang genommen werden und damit weitaus rentabler sind. Womöglich sollte man darüber nachdenken, die Preise für Antibiotika anzuheben, damit sich deren Entwicklung für Pharmafirmen besser auszahlt. Klinische Tests kosten mehrere hundert Millionen Euro. Solche Summen lassen sich ohne das Geld der Pharmabranche nicht finanzieren.




    https://www.pharma-fakten.de/n…er-antibiotika-forschung/


    http://www.welt.de/gesundheit/…ibiotika-unbrauchbar.html

    Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Antibiotika aus Profitgründen kaum ausreichend erforscht wird. Ausschlaggebend in dem Bericht war, dass Antibiotika nur für einen sehr kurzen Zeitraum eingenommen wird und nicht dauerhaft. Man hat also quasi keine Stammkundschaft. Demzufolge ist es lohnenswerter in Massenpräparate zu investieren. Reserveantibiotika wird ja auch nur in Einzelfällen aus dem Schrank geholt, die Ertragschancen sind gering.


    Es gibt aber nun wohl Bestrebungen, die Forschungen voranzutreiben bzw. zu subventionieren.

    Zitat von Taschenmesser;260876

    V


    Habe bis jetzt nur die Pflaster vom Söhngen-Koffer benötigt, die überzeugen mich, kleben sehr gut an der Haut, aber nicht an der Wunde.


    Es gibt von Söhngen auch spezielle Pflasterspender, welchen man sich an die Wand schrauben kann. Bei mir hängt dieser unmittelbar unter dem Erste Hilfe Koffer. Ich muss für die vielen kleinen Wehwehchen im Alltag also nicht meinen Erste Hilfe Koffer belästigen und man hat super schnell Zugriff auf die Pflaster. Ich bin von dem Ding begeistert und kaufe nie wieder was anderes ...


    http://www.soehngen.com/produk…/wundverbandpflaster.html


    Man bekommt dafür auch Nachfüllsets, welche ich schon eingelagert habe :face_with_rolling_eyes:

    Ein oberirdisches Kabel müsste ja auch sicher gegen physikalische Einflüsse gesichert sein. Das kann man wohl vergessen, da reicht kein normales Erdkabel aus.


    Ich habe im letzten Jahr ca. 120 m Erdkabel im Garten verlegt. Das ganze 50-60 cm unter der Erde. Eigentlich werden 80 cm empfohlen, um das Kabel auch gegen einen eventuellen Spartenstich zu sichern. Ich habe das Kabel nun in einem Leerrohr verlegt und auf halber Höhe mit einem Signalband markiert. Sollte reichen. Allerdings war das eine verdammte Arbeit, würde ich so schnell nicht nochmal machen. Nun freue ich mich aber mit Strom in jeder Ecke und schönen Außenleuchten welchen meine Bäumchen anstrahlen.


    In der nächsten Ausbaustufe kommen weitere Strahler hinzu und ich denke über ein Konzept von Bewegungsmeldern mit Sicherheitsstrahlern für ungebetene Gäste nach.

    So sieht das aus, wir wollen Bilder sehen. Da es bei mir noch nicht viel zu sehen gibt, zeige ich meinen selbstgebauten UDS Smoker.


    [ATTACH=CONFIG]31754[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31755[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31756[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31757[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31758[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31759[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31760[/ATTACH]


    Es handelt sich um eine handelsübliche Tonne, welche zum Lebensmitteltransport verwendet wurde. Als erstes habe ich den Lack abgebrannt, mit Stahlbürsten poliert, mit Ofenlack lackiert, Zu- und Abluft sowie Grill-Thermometer eingebaut, Kohlekorb sowie Grillrost eingebaut. Das Ganze eingebrannt. Gesamtkosten < 100 EUR.


    Es macht doch schon sehr viel Spass, wenn man fantastisches Fleisch auf dem selbstgebauten Grill / Smoker zaubert. Ich kann dies nur empfehlen....

    Moin. Danke für die Links. Ich kenne die Foren und bin auch dort teilweise Mitglied.


    Es gibt doch aber auch hier sicher Mitglieder, die tolle Dinge kreiert haben. Die Dinge hängen doch unmittelbar zusammen. Warum nicht ein Hobby mit dem Nützlichen "Alternative Kochstelle" / "Selbstversorgung" verbinden?


    Ich bin mir sicher, dass es auch hier unglaubliche Sachen gibt! :winking_face:


    Holzbackofen ist klasse, aber auch ein erheblicher Aufwand. Ich bin mir noch nicht sicher, da ich momentan noch zu viele Baustellen am und um das Haus habe ...

    Ok, vielen Dank. Ich bleibe dann dabei.


    Teilweise habe ich die kleinen Standard-Dosen zu hause, teilweise jedoch auch größere Varianten. Bei einem Test war ich auch sehr erschrocken, wie schnell die kleinen Dinger leer sind. Man sollte schon treffen.


    Ich wollte den Vorrat sowieso noch aufstocken, mal gucken was ich so nehme ...

    Ich plane in diesem Jahr den Bau eines Pavillon im Garten. Vermutlich wird es ein Sechseck - Pavillon aus Lärche im japanischen Stil.


    Ziel ist es, dort eine Außenküche unterzubringen. Langfristig möchte ich unter dem Pavillon einem Smoker, einen Gasgrill sowie eine Stelle für einen Dutch Oven einrichten. Wenn Zeit & Budget noch passen, vielleicht auch einen Holzbackofen.


    Mein Traum wäre es neben dem Pavillon noch eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten einzurichten. Auch hier könnte man ja dann einen Schwenkgrill oder Dutch Oven aufstellen.


    Hintergrund ist auch, dass ich auch im Winter ordentlich grillen und smoken möchte. Jedesmal wenn ich in der kalten Jahreszeit den Smoker anschmeisse, muss ich einen provisorischen Regenschutz aufbauen, dazu habe ich keine Lust mehr! :winking_face:


    Was gibt es denn Schöneres als eine schönen Sommerabend, leckeres Fleisch vom selbstgebauten Grill & ein kühles Bier am laufenden Lagerfeuer.


    Also: Ich brauche Anregungen. Ich brauche Bilder zwecks Motivation!

    Ich habe die


    http://www.taschenlampen-forum…ampe-mit-900-lumen.36050/


    Das gute Stück kam bei mir zwar noch nicht sehr oft zum Einsatz. Ich bin aber sehr zufrieden.


    - Das Ding kann man mit einer Hand gut bedienen
    - Bedienung auch mit Handschuhen, da lediglich ein großer Knopf
    - Gut Winkelverstellung. Ich benutze das Teil regelmäßig, wenn ich im Winter den Grill anschmeiße
    - Auch zum joggen ist das Teilchen nicht zu schwer, kein verrutschen - trotzdem lässt sich der Winkel leicht verstellen


    Nachteil:


    Leichte Kopflastigkeit durch etwas größeres Gehäuse an der Stirn. Das gute Kopfband gleicht den Nachteil aber wieder aus.


    Ich bin sehr zufrieden. Habe mir das Teil geholt um bei Dunkelheit in den Feldern zu joggen. Bei Bedarf kann ich das halbe Feld erleuchten, in der Regel sind aber die gedimmten Modi ausreichend.

    Moin.


    Bisher halte ich nur Pfefferspray parat um mein Haus & Heim zu schützen. Natürlich auch im Nachttisch etc. Ich bin nun auf die verschiedenen Arten aufmerksam geworden und habe bemerkt, dass mein Pfefferspray mit Sprühnebel funktioniert.


    Welches Pfefferspray würdet Ihr denn empfehlen, was man im Haus benutzen kann. Wind etc. spielt ja hier keine Rolle.


    Ich möchte im Haus ja verhindern, dass ich einen grossflächigen Bereich kontaminiere und ich und / oder meine Familie ebenfalls getroffen werden.


    Ich hatte nun auch an eine Strahl-Variante mit Farbe gedacht, z.b.


    http://www.lohenstein.de/Pfeff…trahl-50ml-Crossfire.html


    Würdet Ihr solch einer Variante zustimmen? Ich denke dass die Strahl Variante aber etwas mehr Übung erfordert und der Nebel vermutlich eher für den Anfänger geeignet ist ....