Beiträge von delete

    hey Hou


    Da ich bis ende Jahr Urlaub habe werde ich im Dezember einige Zeit draussen verbringen und auch die eine oder andere Nacht draussen verbringen.
    Aus diesem Grund habe ich mein Sommergear etwas aufgestockt, da ich noch nicht auf einen sehr grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann (ca 4 winterübernachtungen)
    und ich wahrscheinlich nicht der einzige bin der sich für dieses Thema interessiert und noch nicht so erfahren sind
    dachte ich wir machen ein Sammethema.


    Ausrüstung, Techniken ect.


    Inputs und Kritiken sind gerne ewünscht.



    Rucksack Invadergear 1 Day pack 21L
    Isomatte Thermarest neo Air
    Handschuhe
    Oranger Pack sack mit Food für 2 Tage Esatzsocken
    Trekking Abwaschtuch
    Sonnenbrille
    Rollmütze
    Leucht-weste
    Seil/
    Eigenbaumesser (wirt richtig getestet)
    Wenger Taschenmesser
    Edelstahbecher (PVC schüssel reingestopft)
    Eigenbau Holzvergaser ( zunder zeugs reingestopft)
    Erste hilfe set (mit forte /Retungsdecke ect)
    Bauwoll Inlet
    Militärschlafsack im Kompresionssack
    2 Liter Trinkblase mit schlauch


    Im Rucksackausenfach:
    Notfall Feuerzeug
    Schlüssellicht
    LED Lampe
    Bleistift mit ca 1m Panzertape
    Pfefferspray



    Gruss delete

    Hoi


    Ö wass kette nein ist irgend ein Kohlenstoffstahl den ich von einem hobby schwertmacher bekommen habe.


    Habe das Rohmaterial eifach zugesnitten gehärtet und natürlich geschliffen.
    Das unsaubere finish hat mir irgendwie gefallen, also habe ichs so belassen.
    Griff besteht aus Kydex wo bei ich keinen schimmer hab wie haltbar dar Griff aus diesem material ist.
    Die Scheide ist ebenfals aus kydex teclock dran und fertig, habe bisher für alle meine Messer kydex scheiden gebaschtelt deshalb versuche ich jetzt mal das was drinn ist auch selbst zubasteln.



    Gruss Delete


    Wen noch faragen dan fragen.

    Hooi


    Also so wie es sich anhört würde ich mal die Haix atletic serie anschauen, die gibt es in verschiedenen höhen.
    Ich benutze sei ca 6 monaten einen und bin bis jetzt auf fast jedem untergrund zufrieden.


    gruss

    Hallo bin di letzten zwei Jahre auch aus dem selbem antrib nach Schweden gereist von Basel via Frankfurt oder Brüssel nach Göteborg. Hatten nirgens Problehme und hatten auch Äxte oder Machete und Messerzeugs dabei. Sogar ein Cammelback mit heimischen Quellwasser.

    Danke Wolfgang


    Mit deiner Rechnung bin ich soweit einverstanden.
    Nur die 4200kcal ist ein theoretischer wert der durch einige Faktoren beeinflust wird,
    jerder Körper wandelt die verschiedenen närstoffe induviduell und hängt nicht zuletzt
    von der Ernährunsphysiologischn Wertigkeit eines Lebensmittels ab.
    Eine abrupte änderung der Ernährung zum beispiel auf NRG-5 ist für eine Körper ebenso belastend wie eine Mangelernährung auf kurze sicht.
    Ich bin kein kcal/kj Zähler, aber ich bin sicher mit meiner ernährung in dieser zeit auf meine persöndlichen bedarf gekommen.


    Delete

    Hi


    Ja habe es soweit bearbeitet ( meine schtärken liegen wo anders).


    Zur Ernährung wen du es schon so ansprichst solltest du auch zuende schreiben, wir sind ja hier um uns auszutauschen und unser wissen zu teilen,daher mochte ich deine menung nicht missen.


    Gruss Delete

    Hallo


    Also von wegen Nahrung muss ich sagen das wir 1 bis 2 mal etwas Äpfel und wenig Brot dazu gekauft haben( macht den Braten auch nicht grösser) und wir habe gänzlich auf Trekkingfood und solches zeug verzichtet und vorallem auf Spagheti Reis verschiedene pulver Sacen/Suppen Feleischkonserven Landjäger Milchpulfer und Getreiderigel Vitaminbrause gesetzt.
    Ich denke nicht das ich in dieser zeit trotz erhöter aktivietäten an keinem mangel gelitten habe.
    Sonst wäre ich als erstes stiften gegangen.


    Gruss und schönen Feierabend
    Delete

    Ich habe auch so einen Rucksack ich nenne ihn Trekkingrucksack.
    Es is ein TT Trooperpack mi 45l Inhalt,
    und reicht mir fur 2 Wochen autakes trampen in der schwedischen pampaund das,
    bei einem Gewicht von 18kg ohne wasser mit Food.


    Noch ein jahr zuvor nutzte ich einen TT partfinder mit 85l und ca 30 kg , ich hab dan einfach den kleinen gekauft und alles rausgeschmisse was ich nich unbedingt brauche.



    Delet

    Tag
    Also ich abe ein Sugbag bivi,war damit 2 wochen in Schweden unterwegs,
    eigentlich eine ganz gute sache.
    Einzig man muss fast ein Tarp mitnehmen um auch das Gepäck trocken über Nacht zu bringen
    und man hat halt keinen Platz um Mückenfrei z.b. die Kleider zu wechseln.
    Vom gewicht her ist man dan wieder im bereich eines durchsnitlichen Trekkingzelt, dafür um einiges flexibler.


    Gruss Delete

    A95


    Hallo


    Da neuerdings Schlafsack und karusa wider PA ist muste ich beide nach Hause schleppen, der Schlafsack an sich wäre ja eigentlich eine feine sache,
    jedoch um einiges zu schwer und zu sperrig.
    Der Rucksack ist aus meiner sicht ziemlicher Schrott, alle Riemen sind eifach zu schmal und die Verslüsse gehen leicht zu bruch hatte noch nie einen der keinen defekt hatte.
    Wiso diese immer noch ausgeben und die Kastriger im Keller vestauben lassen:peinlich:


    Mit dem Schlafsack handhabe ich es so das ich einen Deckenschlafsack in der kalten Jahreszeit einfach mit einem Flauschi erweitere,
    das ganze in einen Kompressions Sack , ist für mich die ideale und preisgünstige lösung.


    Grusss D

    Tag


    Rein aus Kulunarischer sicht sollte die Fettdrüse am schwanzansatz noch entfert werden, vorallem bei Wassevögeln ,da dies das material zur "fettung" des Gefiders dient,den diese kann einen üblen tranigen geschmack verbreiten und zudem verdirbt sie auch schnell bei jeglicher art von lagerung.


    Gruss ich

    Arctic Fieldration


    Hallo zusammen


    Bei gewissen Truppen in der Schweizer Armee gibt es diese Feldrationen, es gibt etwa 30 verschiedene "Mahlzeiten" Frühstücke und Hauptgänge.
    Sie schmecken eigentlich ganz gut und haben alles in allem zwischen 5000 bis 6000 KJ und wiegen ca 300g also ziemlich Nahrhaft, Man kann sie warm aufgiessen oder
    oder wenn nicht möglich einfach auch im Kaltem Wasser Quellen lassen. Also um einiges besser als die alten CHillijonnys oder Currydosen.



    Hat irgend jemand eine Idee Wo man solche Rationen her bekommt(von den Amy MREs bin ich irgend wie nicht so Begeistert)
    Da meine Militär "Karriere" Bald zu ende ist und meine Quelle langsam versiebt.


    http://www.bilder-hochladen.ch/di-1Y5T.jpg


    http://www.bilder-hochladen.ch/di-BIM2.jpg


    http://www.bilder-hochladen.ch/di-3IR4.jpg


    Gruss delete