Beiträge von Macohe

    Zitat von xsurvivor;254345

    Wenn das so wäre, dann könnte ja bei der Olympiade oder sonstwo im Sport problemlos Frauen gegen Männer antreten - wird aber nicht gemacht, weil sie da nicht den Hauch einer Chance gegen die Männer hätten.
    Selbst die WM-Damen-Fussballmannschaft verlor gegen einen kleinen Regional-Männer-Verein haushoch.


    Hm, hast Recht. Aber liegt das nicht vielleicht doch eher an der Kraft, als an der Ausdauer? Und, wie schon gesagt, bei der sehr kräftezehrenden Jagd mit dem Speer sind Männer eindeutig besser, weil kräftiger. Wenn eher Ausdauer gefragt ist, bin ich mir nicht sicher, ob es da tatsächlich Unterschiede gibt.


    Zitat von xsurvivor;254345

    Warum sollen in einer Survival-Situation Frauen Aufgaben übernehmen, für die Männer viel besser geeignet sind?


    Was im Blick auf die Jagd erst noch zu beweisen wäre. Ist bis jetzt rein ne Behauptung von Dir.

    Zitat von xsurvivor;254345

    Zudem sagt ja niemand, dass der Vater nichts mit den Kindern zu tun haben soll - aber sicher nicht so, dass er mit der Frau tauscht und die weibliche Rolle einnimmt.


    Hab ich ja auch nicht gesagt, dass er die weibliche Rolle einnehmen soll, wenn er sich mit den Kindern beschäftigt. Er soll dabei selbstverständlich so sein und bleiben, wie er als Mann halt ist - anders.


    Und, auch auf die Gefahr hin, von manchen jetzt vielleicht doch eher in die Emanzenecke geschoben zu werden (in die ich definitv nicht gehöre), halte ich Deiner Vorstellung von der männlichen Rolle jetzt mal entgegen:
    (Achtung: ich hab hier mit Absicht ziemlich schwarz-weiß gemalt um damit eine Denk-Herausforderung zu provozieren - einfach aus Spaß an der interessanten Diskussion. Keineswegs als persönliche Unterstellungen gegen irgendjemanden oder gar als Angriffe gemeint!!!)


    Ist das "männlich", wenn Männer alleine oder gemeinsam mit ihren Kumpels losziehen, um "draußen", weit weg von Frau und Kind(ergeschrei) Dinge zu tun, die Spaß machen und ihnen Adrenalinkicks bescheren, um zuhause den unangenehmen und langweiligen Notwendigkeiten des Alltagslebens aus dem Weg zu gehen? Wer putzt schon gern Scheiße oder Kotze weg? Wer ist nicht genervt von quengelnden, schreienden, frechen, aufmüpfigen Kindern und Teenagern? Wer hat schon Glücksgefühle dabei, ständig aufräumen und saubermachen zu müssen - und dann sind da noch ständig neue Berge von Wäsche, die zu waschen sind. Meint Ihr Männer, dass es da ein Gen in Frauen gibt, das ihnen bei diesen Dingen immer ganz doll viel Freude bereitet?


    Auch Frauen würden dann und wann gern mal Reißaus nehmen dürfen, um irgendwo anders Dinge zu tun, die ihnen Spaß machen. Und ich glaube, vielen Frauen würden auch Dinge Freude machen wie Jagen, Holz sammeln und klein machen, mal irgendwo in der Pampa am Lagerfeuer mit Freundinnen abhängen und dabei über Frauenthemen klönen und dann mit Wildbret nach Hause kommen. Manche Männer machen es sich ganz schön einfach, indem sie die eher langweiligen, nervenden, richtig unangenehmen Dinge des täglichen Lebens den Frauen zuschieben und behaupten, die wären von der Evolution her dafür ja so viel besser geeignet. Die Dinge, die Spaß machen, herausfordern, die Abenteuer, die einen Erlebniskick geben, das Selbstbewusstsein stärken, bei denen man sich verausgaben und beweisen kann, mit denen man nachher vielleicht auch angeben kann, das sind dann "Männerangelegenheiten". Gelle?


    Zitat von xsurvivor;254345

    Warum gibt es denn heute überhaupt kaum Jägerinnen?
    Weil Frauen von sich aus spüren, dass sie dafür kaum geeignet sind und rein deshalb gar kein Interesse dafür mitbringen.


    Zitat von xsurvivor;254345

    ganz abgesehen davon dass ich bezweifle, dass Frauen in eienr solchen Überlebenslage überhaupt jagen gehen wollten.


    Einspruch! Dass sie dafür nicht, oder "kaum" geeignet sind, ist für mich nicht bewiesen. Du behauptest das halt. Und dass sie für die Jagd oder das Fallenstellen kein Interesse aufbringen, stimmt auch nicht. Frag z.B. mal hier im Forum rum.


    Ich stell dann auch mal eine Behauptung in den Raum und zur Diskussion:
    Viele Frauen, die eigentlich geeignet wären und Interesse hätten, kommen gar nicht erst auf den Gedanken, weil die Jagd von Männern zu einer Männersache erklärt worden ist und ihnen erzählt wird, dass sie das nicht so gut könnten. Oder weil sie von ihrer Umgebung nicht schräg angeguckt werden wollen, wenn sie sich für so eine "männliche" Sache interessieren und als Mannsweib oder Amazonen gelten könnten, wenn sie trotzdem den Jagdschein machen wollen.


    P.S. Ich bin übrigens in einem "typischen Frauenberuf" tätig, nämlich der Pflege, und das gerne und es entspricht meiner sozialen Ader, bzw. meiner Freude daran, Menschen zu umsorgen. Aber gerade im Pflegealltag erlebe ich immer wieder, wie wertvoll die (leider viel zu wenigen!) männlichen Kollegen sind. Sie haben an manche Dinge einfach eine andere Herangehnsweise, gehen anders mit Patienten um, behalten bei Spannungen im Team, bei Arbeitsüberlastung und Auseinandersetzungen mit den Chefs häufig den kühleren Kopf, diskutieren oft sachlicher und bringen oft Ideen, die mehr "outside the box" gedacht sind. Das nur, damit ihr versteht, wie ich so ticke und wer hier so "Emanzenargumente" bringt in dieser Diskussion.

    Zitat von Anonymus;254275

    Genial im EDC oder BoB (wasserfest verpackt in einem Plastikröhrchen mit Schraubverschluss)


    Was für ein Plastikröhrchen nimmst Du da? Ich find die Idee nämlich ausgesprochen gut. :Gut:


    Ich hab im BOB und GHB zwar immer diese kleinen Packungen mit Feuchttüchern, aber die sind (je nach Marke) nicht sonderlich reißfest und nehmen deutlich mehr Platz weg, als solche Handtuchpillen. Ich hatte mal Feuchttücher in nem Outdoorladen gekauft. Die waren, glaube ich, auch aus Viskose. Die haben mich begeistert, weil die auch sehr griffig und reißfest waren und man sie für viele Dinge gut einsetzen konnte. Waren aber halt auch teuer und haben vor allem viel Platz weggenommen im Rucksack.


    Erst hab ich die von Dir vorgestellten Pillen von Rias nicht gefunden in der Bucht. Dafür aber andere, aus Baumwolle. Kosten: 5,49 € + 4,88 € Versand (aus Großbritannien). Und da war jede einzelne Pille nochmal in einer Plastikverpackung. Guckt Ihr hier. Meint Ihr, das macht irgendeinen Unterschied, ob die Tücher aus Viskose oder aus Baumwolle sind?


    Die Verpackung jeder einzelnen Pille ist zwar aus ökologischer Sicht eine Katastrophe, aber evtl. macht das für den Einen oder Anderen Sinn, je nachdem, wofür und wo die Dinger eingesetzt werden sollen (z.B. kann so eine einzeln verpackte Pille einfach in die Handtasche oder ins Mini-EDC geschmissen werden). Die Pillen im verschließbaren Plastikröhrchen sind für meine beabsichtigten Zwecke aber sinnvoller, weil vermutlich auch wasserdichter.

    xsurvivor: Mit der Kraft gebe ich Dir Recht. Die Sache mit der Ausdauer ist aber möglicherweise mehr abhängig vom Trainings- und Gesundheitszustand. Ob Männer rein genetisch bedingt mehr Ausdauerfäigkeit besitzen, weiß ich nicht. Möglich, aber wissen tu ich es nicht.


    Bei dieser Diskussion, ob nun eines der beiden Geschlechter genetisch besser zur Jagd geeignet ist, oder nicht, denke ich allerdings in der Tat gerade an Jagd mit Schusswaffen, also Gewehr oder Bogen (guter Einwurf, Nudnik :Gut:). Ich schätze, da können Frauen genauso gut sein, wie Männer. Wenn wir von der Jagd mit einem Speer reden, bei der man stunden- oder tagelang dem Beutetier oder der Herde hinterher laufen / rennen muss und das Tier sozusagen im Zweikampf erlegen muss - dazu sind auch für mich zweifelsfrei Männer sehr viel besser geeignet. Und zum Schleppen großer Beutetiere ins Lager selbstverständlich auch.


    Wenn die Frau ein Händchen für die Jagd hat, warum soll der Mann sich nicht zwischendurch auch mal am Lagerfeuer um die Kinder kümmern, solange die Frau auf der Jagd ist? Schließlich ist es für Kinder sehr wichtig, auch Zeit mit dem Papa (oder überhaupt mit Männern) zu verbringen und von ihm Dinge zu lernen, die er besser drauf hat, als sie. Ich finde außerdem, Kinder sollten nicht zu einseitig nur von weiblichen Ansichten, Vorlieben und Vorgehensweisen beeinflusst werden. Das männliche Vorbild ist ebenso wichtig. Sowohl für Jungs, als auch für Mädchen. Der gleichgeschlechtliche Part dient als Rollenvorbild, der gegengeschlechtliche zur Identitätsfindung durch Wahrnehmung von Unterschieden. Und die Beschäftigung mit Kindern ist doch nichts "Unmännliches"!


    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich hier für den Hausmann stark machen will und propagiere, dass die Frau die Haupternährerin der Familie sein soll. So weit würde ich persönlich nicht gehen wollen. Wie bereits in einem früheren Post geschildert, bin ich keine Emanze und vertrete schon ein eher tradtionelles Rollenverständnis. Ich will nur sagen, dass aus meiner (bisherigen) Sicht das Jagen vielleicht doch keine eindeutige Männerdomäne ist. Ebensowenig, wie meiner Meinung nach die Beschäftigung mit Kindern als reine Frauendomäne gesehen werden sollte. Eine gute Mischung machts - je nach den individuellen Fähigkeiten des Mannes und der Frau eben.


    Dass Männer im Allgemeinen eine bessere Fernsicht haben bzw. Entfernungen besser abschätzen können, das habe ich jetzt neu gelernt und das ist in der Tat eine für die Jagd sehr wichtige Fähigkeit. Ich persönlich bin weitsichtig und sehe somit viel besser in die Ferne als in der Nähe. Dass Männer ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen haben sollen, ist mir auch neu. Das würde mich interessieren, ob das wirklich so ist. Ich bilde mir ein, mein räumliches Sehen ist sehr gut. Habe bei Tests (lange her) da immer sehr gut abgeschnitten. Mein Sehvermögen ist zwar durch die Weitsichtigkeit beeinträchtigt und ich muss eine Brille tragen, aber ich persönlich habe keinerlei Probleme beim Einparken. Und meine allerersten Schießversuche waren, glaube ich, recht gut.


    Cephalotus meinte, Frauen könnten dafür erheblich mehr Farbtöne unterscheiden und hätten im Algemeinen den besseren Geruchssinn. Beides sehr nützlich, wenn es darum geht, versteckte Beute aufzuspüren.


    Frauen sind übrigens nicht permanent schwanger und haben nicht ständig ihre Tage. Und Jagengehen oder Fallenstellen bzw. kontrollieren muss Mann / Frau ja schließlich auch nicht 24/7.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von xsurvivor;254321

    heute meint man, man könne eifnach alles über Bord kippen, nur weil eine Ideologie behauptet alle wären gleich...


    Sobald wir jedoch eine Survival-Sitaution haben ändert sich das sofort


    Das heißt aber auch: Unsere heutige emanzipierte und durch den Feminismus veränderte Welt ist eine reine „schön Wetter Welt“, die überhaupt nur so lange existieren kann, solange die Verhältnisse einigermaßen stabil bleiben.


    Das sehe ich ganz ähnlich


    - - - AKTUALISIERT - - -


    ... und das auch:


    Es sind Posts wie dieser, weswegen Diskussionen immer wieder in persönliche Streitereien ausarten. :Schlecht: Deswegen gab es ein "gefällt mir nicht" von mir.




    Zitat von Cephalotus;254280

    Männer können Entfernungen besser schätzen (daher wohl die Einparkwitze), Frauen können erheblich mehr Farbtöne unterscheiden und haben idR den besseren Geruchssinn.


    Echt? Das wusste ich noch nicht. Danke für die Info.

    Zitat von xsurvivor;254175

    genausowenig wie sich Frauen als Jäger eignen


    Hm, obwohl wir anscheinend eine ähnliche Denke haben, das mit der Eignung zur Jagd versteh ich jetzt nicht ganz. Wie kommst Du zu dem Schluss, dazu eigneten sich Frauen nicht?


    Meinst Du, zur Jagd braucht es auf jeden Fall sehr viel körperliche Kraft? Denkst Du dabei vielleicht an mögliche Begegnungen mit starken, gefährlichen Tieren, wie Bären usw? Gut, wenn man große Beutetiere zum Ausnehmen und Zerlegen aufhängen will, dazu braucht es viel Kraft. Ich bin keine Jägerin, aber ich denke, das Aufhängen ist nicht unbedingt nötig, oder?


    Oder meinst Du andere, mentale Fähigkeiten, die Deiner Meinung nach Männer eher zur Jagd befähigt, als Frauen? Welche meinst Du da? Würde mich interessieren, wie Du das siehst. Ehrlich.


    Kommt es bei der Jagd an sich nicht mehr auf Aufmerksamkeit, Geduld, Treffsicherheit (beim Schießen) bzw. Knowhow und Geschick (beim Fallenstellen), Wissen um die Gewohnheiten und das bevorzugte Lebensumfeld der Beute an? Siehst Du im Blick auf diese Dinge einen gravierenden Unterschied zwischen den Geschlechtern?

    Morgen, TID. Ich würd Dir ja gern mal nen schon fertigen, heißen Kaffee rüberbeamen ..... :drinks: Aber darum geht's ja gerade gar nicht. Selbst ist der Mann - und nur die Harten kommen in den Garten. Hut ab, dass Du das durchziehst bei der ungemütlichen Witterung. :Gut:


    Wir, die Leser Deines Threads, begleiten Dich im Geiste und sind so quasi bei Dir, wenn auch nicht physisch. Ist sicher auch ein gutes Gefühl, oder, dass "da draußen" einige Prepperkollegen immer gespannt warten, was Du so mitteilst über Deine Erlebnisse.


    Wie Wildclaw schon schrieb: Deine Kocher-Licht-Heizungs-Kombi klingt sehr interessant und auch ich würde mich sehr für Details und Modifikationen interessieren. Wie warm kriegst Du das Zelt damit und wie schnell? Wie schnell kriegst Du, sagen wir einen halben Liter Wasser zum Kochen bzw. so ein Fertiggericht wie gestern Abend? Wieviele Stunden hast Du das Ding am Tag im Gebrauch und wie hoch ist somit Dein täglicher Brennstoffverbrauch?


    Ist Dein Zelt hoch genug, dass Du aufrecht sitzen und Dich dadurch halbwegs akzeptabel umziehen kannst? Wie hältst Du Dein Zelt innen einigermaßen trocken, wenn Du bei Regen mit klatschnassen Sachen ins Zelt kriechst und Dich auf engem Raum umziehen musst, damit Du's im Zelt bzw. Schlafsack warm und trocken hast?


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag heute, mit guten Erlebnissen, die Dich heute Abend zufrieden in den Schlafsack kriechen lassen.

    Eine Bitte an die Admins:


    ich wollte nachträglich 2 Bilder vom Zelt ersetzen durch eigene Bilder. Hat aber nicht geklappt. Die neuen Bilder sind zwar hochgeladen, die, die ich löschen wollte, sind aber nun immer noch da als "Miniaturansichten angehängter Graphiken". Kann man die bitte entfernen? Das wäre nett, danke.



    Kann die auch nicht Löschen :frowning_face:
    Anti



    Ich schon -Wolverine-

    Drei Anschaffungen haben mich dieses Jahr ganz besonders begeistert:


    • ein Zelt
    • eine Edelstahl-Trinkflasche
    • eine Wachsjacke


    Beim Zelt habe ich eins gesucht, in dem 1-2 Leute es auch an regnerischen Tagen gemütlich haben und das bis maximal ca. 200 € kosten durfte und das zwar auch für einen längeren Zelturlaub geeignet sein, aber trotzdem nicht zu groß ausfallen sollte.


    Es wurde nach langem Suchen dann das Tunnelzelt Boston 300 von Easy Camp (guckst Du Video) und hat in der Bucht 204,95 € gekostet. Die 1,70m Stehhöhe reichen für mich aus und der Vorraum mit seinen richtig großen, von innen abdeckbaren Klarsichtfenstern an beiden Seiten und vorne rechts und links vom Eingang ist ausreichend groß, um mein gesamtes Campinggepäck unterzubringen und außerdem noch einen kleinen Tisch und 2 Campingstühle unterzubringen, wenn man wegen Regen nicht vor dem Zelt sitzen kann.


    Die vorderen beiden Fenster rechts und links vom Eingang haben im oberen Bereich Lüftungsöffnungen mit Moskitonetz, natürlich gibt es auch ein Moskitonetz am Eingang zur Schlafkabine und hinten ist auch nochmal ein Moskitonetz in die Schlafkabine eingearbeitet und auch im Außenzelt eine geschützte, abgespannte Lüftungsöffnung, so dass Luft bei Bedarf einwandfrei quer durch's Zelt ziehen kann.


    Der Eingang ist durch ein Vordach am Vorraum geschützt, so, dass es bei Regen nicht ins Zelt reinregnet, sobald man den Reißverschluss aufzieht. Ich hab sogar bei Regen manchmal die Eingangstür ganz auf gelassen, ohne dass es hereingeregnet hat. Die angenähte, ganzflächige Bodenplane (Wannenkonstruktion) schützt den gesamten Zeltbereich (also nicht nur die eingehängte Schlafkabine, sondern auch den Vorraum) vor Bodennässe, Krabbelviechzeugs und unangenehmer Zugluft. In die Bodenwanne ist ein geschützter Durchlass für ein Stromkabel eingearbeitet, wenn man denn einen Stromanschluss im Zelt haben will.


    Das Zelt wird als 3-Mann-Zelt verkauft, aber wie das immer so mit den Werksangaben ist, kann man eine Person abziehen, wenn man es bequem haben will. 3 Personen passen schon rein in die Schlafkabine, dann wird's aber eher eng. Für zwei ist es schön bequem. Für eine Person ist es Luxus. Ich hab in der Schlafkabine ein Luftbett mit 1,40 Breite und habe so das Gefühl ich schlafe 1. wie auf Wolken, 2. wie in einem Palast. Meine ganzen Klamotten passen neben das Luftbett.


    Einziger Nachteil: mein "Schloss" wiegt, glaube ich mich zu erinnern, ingesamt ca. 12 kg.


    [ATTACH=CONFIG]30967[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30968[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30960[/ATTACH]




    Die Edelstahltrinkflasche ist von 360° Degrees und ist fast baugleich mit der berühmten Flasche von Klean Kanteen. Die von 360° ist aber leichter (wiegt nur wenig mehr als eine Aluflasche) und wesentlich günstiger: Die 1l Flasche von 360° gibt es schon für 14,95 €, die günstigste 1,1l Flasche von KK hab ich (ebenfalls in der Bucht) für ca. 30 € gesehen.


    Die 360° Flasche gibt es in 3 Größen: 500ml, 750ml und 1l und wird inzwischen immer mit einem BPA freien Sport-Trinkschluss ausgeliefert. Man kann aber optional auch einen Loop-Verschluss dazu bestellen. Klean Kanteen bietet viele verschiedene Verschlüsse für ihre Flaschen. Die passen alle auch auf die von 360°, wenn einem die von KK mehr zusagen sollten.


    Ich hab die Flasche mit Loopverschluss und mir eine Neoprenhülle dazu gekauft. Der abgerundete Rand der Öffnung fühlt sich übrigens beim Trinken äußerst angenehm an am Mund.


    [ATTACH=CONFIG]30963[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]30964[/ATTACH]


    Filmchen zum Vergleich von 360° und KK gefällig?



    Meine Oberknaller-Anschaffung war ohne Frage eine Wachsjacke. Ich hatte mir vor vermutlich mehr als 20(?) Jahren mal bei Aldi eine Mc Orvis Wachsjacke für damals 99 DM gekauft und das Teil geliiiieeeebt und, außer im Sommer, eigentlich ständig getragen. Irgendwann hat man das der Jacke dann halt leider doch ziemlich angesehen und ich musste mich letztes Jahr sehr schweren Herzens von ihr trennen. Ich hatte das schon eine Weile vorher kommen sehen und habe ingesamt schon sicher ca. 2-3 Jahre lang in großen Abständen immer mal wieder das Netz durchsucht nach eben dieser Wachsjacke von Mc Orvis. Ich wollte keine echte, kultige, traditionsreiche, qualitativ sicherlich sehr hochwertige und jederman bekannte Barbourjacke. Ich wollte meine Aldijacke wieder haben, genau so, wie sie war! *schnief* Und, Kinder, was soll ich Euch sagen? Ich hab das Teil schließlich gefunden in der Bucht! Dazu auch noch in der richtigen Größe und ich hab sie für 10,50 € ersteigert!Ich bin vor Freude schier ausgeflippt.:partying_face: Und das Beste am Ganzen war noch, dass die Jacke aussah wie nagelneu. Ein wenig "trocken" zwar für eine Wachsjacke, aber in einer der Taschen war noch eine völlig unbenutzte Dose mit dem original Jackenwachs von Mc Orvis, die auch damals beim Kauf meiner Jacke dabei war. Ich also gleich ans Werk gegangen, die Jacke nachgewachst, das Wachs schön eingeföhnt und jetzt freu ich mich wieder viele, viele Jahre wie ein kleines Kind an meiner geliebten Wachsjacke, die winddicht, quasi wasserdicht und dabei atmungsaktiv ist. Außerdem gefällt mir der Look einfach. Yeeeehaaaw!!!


    [ATTACH=CONFIG]30965[/ATTACH] (<-- das ist nicht meine Jacke, aber dasselbe Modell, nur damit Ihr seht, wie sie aussieht)

    Bin sehr gespannt auf den Ausgang Deines Experiments. Lass uns das auf jeden Fall wissen, ja?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Übrigens:
    Meine Vermieterin lagert anscheinend Kartoffeln u.a. in einer ausgebauten Waschmaschinentrommel (von einer ausgedienten Waschmaschine) , die sie im Garten in die Erde eingeraben hat. Das ist eine Trommel einer Waschmaschine, die die Öffnung oben hat und an den Seiten logischerweise zu ist.

    Hab noch ein schönes Uprade entdeckt für die UCO Lampen. Nennt sich LED Standard Lantern Retrofit Kit und ist ein LED Licht, das man anstelle des normalen Bodens einschrauben kann. Dann gibt die Lampe nach unten Licht ab bei Bedarf (im Zelt oder die Lampe kann als Taschenlampe verwendet werden):


    [ATTACH=CONFIG]30894[/ATTACH]


    Gibt's z.B. am http://%22http//www.amazon.de/…0%22&tag=httpswwwaustr-21 für 18,90 €. Ganz schön teuer, wenn Ihr mich fragt. Aber vielleicht werde ich mir so ein Teil aus den USA mitbringen. UCO verlangt nur 11,99 $.


    Es gibt natürlich auch UCO Laternen, die das schon beinhalten. Z.B. in der Bucht gefunden für 34,90 €.

    So, jetzt hab ich mir doch noch die Spielerei geleistet. Nicht für den BOB, mehr für's im Garten Sitzen oder für's Camping. Heute kam die Britesta Kerzenlaterne von Pearl an:


    [ATTACH=CONFIG]30852[/ATTACH]


    Ich hab leider keinen direkten Vergleich zur UCO. Das Auf- und Zuschieben funktioniert natürlich, ist aber ein wenig hakelig. Geht aber. Für 4,40€ inklusive Kerze kann man nicht meckern.


    Ich wollte Euch noch einen Laternenhalter zeigen, den ich in irgendeinem Internetshop entdeckt habe (weiß leider nicht mehr, in welchem, hatte eh nicht vor, mir den zu kaufen). Das Bild habe ich nur abgespeichert, weil ich mir den mal aus Drahtkleiderbügeln basteln will:


    [ATTACH=CONFIG]30851[/ATTACH]


    Da die Laternen nach oben doch ziemlich Hitze abstrahlen, ist so ein Haken vielleicht doch etwas sicherer, als die Laterne an einen Zweig zu hängen.


    Und Udo's "Anti-Blend-Reflektor" werd ich auch mal ausprobieren.


    Ich liebe DIY.


    P.S. Die Verlinkung von "im Garten" zu einem Amazonangebot für ein Buch ist eine automatische Verlinkung *ärger* und stammt nicht von mir!!!

    Entschuldigung angenommen. Alles wieder gut. :)


    Eine infizierte Wunde soll offen bleiben? Das widerspricht natürlich dem, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe. Wenn die Wunde offen bleibt, können doch weitere Keime und sonstige Verunreinigungen in die Wunde eindringen und trocknet zudem zu schnell aus? Warum soll die Wunde offen bleiben? Klär mich bitte auf, das interessiert mich.

    @ christopher und @ Frequenzkatasrophe:


    Bitte dichtet mir doch nix an, was ich gar nicht behauptet habe. Nicht mal indirekt. Und schiebt mich nicht in eine esoterische, alternative, Verschwörungs- oder Spinnerecke. Da gehöre ich definitiv nicht hin. So habe ich Eure Reaktionen nämlich aufgefasst und mich drüber geärgert. Ich hatte lediglich eine Interessensfrage gestellt, ohne damit irgend eine Kritik an moderner Medizin direkt oder indirekt ausdrücken zu wollen.


    Und so abwegig ist meine Frage nicht, da man über Jahrhunderte bzw. Jahrtausende hinweg Wein, Öl oder Honig zur Behandlung von Wunden eingesetzt hat. Wenn das so vollkommen abwegig gewesen wäre und derartig behandelte Wunden sich dadurch regelmäßig verschlimmert hätten, hätten sich diese Mittel zur Wundbehandlung doch sehr wahrscheinlich nicht so lange gehalten?! Blöd waren die Menschen früher ja auch nicht. Nur hatten sie weniger Erfahrung und weniger Möglichkeiten, als wir heute, nach tausenden Jahren gesammelter Erfahrungen und Weiterentwicklungen.


    Weder dichte ich dem Honig irgendwas an, noch komme ich mit irgendwelchen Uringeschichten, noch bin ich so schwachsinnig, um nicht zu wissen, welchen Verwendungszecken Wein und Öl uns normalerweise dient und brauche hierüber keine Belehrung, die meine ernst gemeinte und rein sachliche Frage ins Lächerliche zieht.


    Auch hab ich keine Anekdoten über's Pissen auf Wunden zum Besten gegeben oder irgendwas von 20%igem Alkohohl erzählt, oder sowas gar empfohlen. Das läge mir auch ferne. Im übrigen habe ich auch mal studiert und somit ein wenig Ahnung von Methoden wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Ich würde nie aus ein paar selbst gemachten oder erzählt bekommenen Erfahrungen voreilige Schlüsse ziehen und sie anderen dann als Fakten verkaufen. Ich habe mir im Studium eine gewisse kritische Denkweise, bzw. ein Hinterfragen von Dingen angewöhnt, die mich genau vor solchen seltsamen Theorien und "Stammtischfakten" bewahrt.


    Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn wir grundsätzlich in Diskussionen einander mit ein wenig mehr Respekt behandeln und sachlich bleiben könnten. Ohne Sarkasmus, Unterstellungen oder Übertreibungen, ohne Polemik und ohne Meinungen oder Fragen Anderer ins Lächerliche zu ziehen. Ich danke darum Hunted herzlich für seine sachliche und informative Antwort. :Gut: