Beiträge von Macohe

    Übrigens: heute kam meine Cosy Fox Decke (das ist die mit Umkettelung) an. Sie ist herrlich leicht für ihre ordentliche Größe von 160 x 200 cm. Sie fühlt sich wirklich sehr angenehm auf der Haut an und kratzt kein bisschen. Sie ist dünner und dadurch auch flexibler bzw. anschmiegsamer, als Wolldecken, aber laut Hersteller dennoch stärker wärmeisolierend - logisch, wenn sie hitzeresistent und selbst als Fluchtdecke bei einem Hausbrand geeignet sein soll. Kein unangenehmer Geruch. Mein erster Eindruck: sehr positiv und empfehlenswert.

    Und wäre ich Hundebesitzer, würde ich meinem Wauzi zu Weihnachten auch so eine Decke gönnen, denn durch stark keimreduzierende Wirkung werden Gerüche neutralisiert. Außerdem soll sie schmutzabweisend sein.


    Der Hersteller hat mich nochmal angeschrieben mit weiterem Infomaterial. Laut diesem wird das patentierte Pyrotex Gewebe zunehmend auch beim Militär, der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz weltweit eingesetzt, auch in der Luftfahrt, in Hotels und in medizinischen Bereichen. Und zukünftig sind noch weitere Farboptionen geplant, jedoch immer uni.


    Ich will hier aber ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Beziehung zum Hersteller habe und ich keinerlei Vergünstigungen bekomme für die Weitergabe meines persönlichen Eindrucks dieser Decke. Ich bin rein zufällig durch einen Fernsehbeitrag drauf aufmerksam geworden, habe danach gegoogelt, weil es äußerst interessant klang, habe eine bestellt und dafür den vollen Preis bezahlt. Bloß, damit hier keiner auf falsche Gedanken kommt, weil ich die Decke so anpreise. :winking_face: Ist einfach pure Begeisterung.

    Ich hab einfach mal aus Interesse den Hersteller kontaktiert und zum einen gefragt, ob diese Decken sich evtl. als feuer- und hitzeresistente Unterlagen für Holzöfen in Zelten eignen würden und zum anderen, ob es evtl. bei einer Sammelbestellung in einem Forum einen Preisnachlass geben könnte. Antworten:


    "Als Teppich im Zelt oder Ofenunterlage würde ich Ihnen die "Active Fox" vorschlagen, die hat keine Umkettelung und wird viel als Kaminvorlage gekauft."

    "Ich kann Ihnen unsere B2B Netto-Preise anbieten: Ab einer Bestellung von 10-25= 80 Euro / 25-50 = 60 Euro / ab 60 = 50 Euro = 1 Palette."


    Find ich super, dass die grundsätzlich dazu bereit wären und doch deutlich den Preis nachlassen würden ab bestimmten Mengen. Ich selbst bin momentan leider nicht in der Lage, eine Sammelbestellung zu organisieren, aber vielleicht ja jemand von Euch? Falls überhaupt genügend Leute daran interessiert wären. Vielleicht mag ja jemand den Faden aufgreifen und mal rumfragen? Wie gesagt, ich hab gerade die Kapazitäten dazu nicht, sonst würde ich das machen.

    Ich hab auch eine bestellt, um sie mal zu befingern, denn mich hauen die beschriebenen Eigenschaften echt um. Wenn die Decke sich gut anfühlt, dann gehen meine anderen, bestellten Decken wohl zurück und die Cosy Fox wird mein Allround Liebling für sämtliche Einsatzzwecke.


    Das im Vergleich zu Wolldecken, vor allem zu Armeedecken, sehr geringe Gewicht find ich super. Da nimmt man dann schon gleich lieber eine Decke mit raus in den Wald, oder auf Reisen, oder wozu auch immer, wenn man sie halt tragen muss. Und dass man beim Hersteller die Decken auch in verschiedenen Größen bestellen kann (sogar eine runde) und die Farbe der Umkettelung aussuchen kann - was will man denn mehr? :grinning_face_with_big_eyes:

    Habe ich keine Erklärung dafür. Bei mir klappt alles einwandfrei und bei Lunatics hat's offenbar auch reibungslos funktioniert. Dann google doch einfach mal nach "Ask the fox", "Cosy Fox", "feuerfeste Kuscheldecke", oder nach "Pyrotex".

    Es wurde ja kürzlich schon mal hier eine Kunstfaserdecke erwähnt, obwohl wir hier eigentlich über Wolldecken sprechen. Wolle bevorzugen sicher manche nicht nur aus Umweltgründen, sondern auch wegen der guten Wärmeisolierung und auch weil Wolle weniger schnell Feuer fängt. Bin vorhin zufällig mal wieder auf eine Kunstfaserdecke gestoßen (woraus die Decke genau besteht, weiß ich nicht, dass es sich um Kufa handelt ist eine Annahme meinerseits), auf die ich vor einiger Zeit schon mal aufmerksam wurde in der MDR Sendung "Einfach genial", in der Erfindungen vorgestellt werden.


    Die "Cosy-Fox" Decke vom Hersteller Fox Shield sieht wie eine gewöhnliche Wolldecke aus und es gibt sie in mehreren Farben. Man kann sie laut Hersteller sowohl als Sofadecke, als auch als Feuerlöschdecke verwenden. Für mich sieht das nach einer idealen Prepper-Decke aus, die auch super geeignet zu sein scheint für den Einsatz am Lagerfeuer, oder auch im WoWa /WoMo, Auto, ...... Besonders bemerkenswert: höchste Brandschutzklasse, geringes Gewicht, außerdem bakterizid, viruzid und fungizid, höchste Ökotex Klasse und enthält keinerlei chemische Zusätze. Ich finde, das klingt alles ziemlich genial. Schaut's Euch einfach mal an. Würde mich interessieren, was Ihr dazu meint.


    Die "Cosy-Fox" Decke gibt es z.B. hier: https://www.pyrotechnik.net/14…en-1-6-x-2-m::100418.html


    Der verwendete PyroTex Stoff hat beeindruckende Eigenschaften:

    So, ich habe heute die Lieferung bekommen. Ich hatte ja 2 von Mountainhill bestellt (bei bw-discount.de), eine grün-beige-rot karierte und eine "Schweizer Decke" von Mountainhill. Geliefert wurden leider komplett andere. Eine Decke war tatsächlich von Mountainhill, aber in uni grün. Die andere ist zwar auch eine "Schweizer Decke" aber von MFH, nicht von Mountainhill. Und die Decken von MFH sind bloß zu 70% aus Wolle und das Kreuz und die Rückseite des roten Streifens sind in so einem blöden Rosa, das mir gar nicht gefällt. Außerdem sind nur die schmalen Seiten umnäht, die langen nicht. An den langen Seiten sehen sie schon im Neuzustand so aus, als würden die da demnächst ausfranzen. Die Decken gehen also zurück. Schade, wollte sie eigentlich an die Lütsche mitnehmen.

    Bohnen sind kein wesentlicher Teil meiner Ernährung, aber vorgekocht und erneut getrocknet bedeutet meinem Verständniss nach eine deutlich kürzere Zubereitungszeit, das "über Nacht einweichen" wird dann ja wohl entfallen :person_shrugging:

    Bei mir auch nicht. Ich mag sie zwar ab und zu mal (z.B. Baked Beans, Bud Spencer Pfanne, Chili), mache sie aber selten. In der Krise sind Hülsenfrüchte aber halt auch ganz wertvolle Proteinlieferanten, wenn Fleisch Mangelware ist. Außerdem machen sie richtig schön satt.


    Ja, vorgekochte Hülsenfrüchte verkürzen die Zubereitungszeit. Der Zeitfaktor kann wichtig sein. Z.B. wenn man die Zeit, in der man Kochgerüche verbreitet, möglichst kurz halten will, oder wenn andere, dringend zu erledigende Tätigkeiten nicht allzu lang durchs Kochen unterbrochen werden können. Außerdem spart es Energie / Brennstoff, um sie gar zu kochen.


    Richtig Kult sind ja die "Tempo Linsen", "Tempo Erbsen" und "Tenpo Bohnen", sowie "KUKO- Reis" (Kurzkochreis). Legendäre DDR-Produkte aus den 70er Jahren, die es heute noch (oder wieder?) zu kaufen gibt. Sie wurden entwickelt, "um der berufstätigen modernen Frau der DDR die Arbeit und Kochzeit in der Küche zu verkürzen." Das Waschen und Einweichen der Hülsenfrüchte am Vortag entfällt. Eine Mahlzeit ist damit in 10 Minuten fertig gekocht.

    Guter Tipp, vielen Dank kappa3 :thumbs_up:


    Ich habe von der Firma die Schweizer Decke entdeckt, allerdings enthält sie nicht 10% sondern 20% Polyester. Aber ich finde, das geht noch in Ordnung. Mehr Kunstfaser-Beimischung würde ich aber nicht haben wollen (andere Nachahmungen der Schweizer Armeedecke haben oft einen KuFa-Anteil von 30+%), aber 20% geht noch, denke ich. Ich hab mal so eine Schweizer Decke bestellt. Maße: 200 x 140 cm, leider war kein Gewicht angegeben.


    Dazu ist noch eine grün-beige-rot karierte Decke vom selben Hersteller mit dem selben Wolle-Polyester-Mischverhältnis (80/20) in den Warenkorb gehüpft. Die hat mir optisch ebenfalls gut gefallen und ist noch ein Stück größer und garantiert entsprechend schwerer. Maße: 228 x 150 cm, Gewicht: ca. 2,25kg.


    Eine Norwegische Armeedecke habe ich bereits vor längerer Zeit mal gekauft. Material: 90% Schurwolle, 10% sonstige Fasern Maße : ca. 200 cm x 160cm Gewicht: ca. 1550 - 1700 g. Hat anfangs etwas stark nach Mottenschutz gemüffelt, was sich aber durch mehrmaliges Waschen immerhin ziemlich reduziert hat.


    Ich hab ja auch noch diverse andere Decken irgendwo rumfahren (Sofa-, Auto-, kleine Rucksackdecke). Für mich ist das Thema Decken somit jetzt erst mal durch - vorausgesetzt, ich bin dann mit den gelieferten Decken von Mountainhill zufrieden. Falls nicht, lass ich es Euch wissen.


    Ich hab mich nun doch gegen eine sehr hochwertige und teure Decke für zu Hause entschieden (50/50 Baby Alpaka / Merino hatte ich mir zwischendurch mal so als Non-Plus-Ultra auf meine Wunschliste gesetzt, aber sowas hat halt auch seinen Preis). Jetzt hab ich dafür mehrere günstigere Decken genommen, die ich je nach Material, Größe und Gewicht einsetzen und bei Bedarf kombinieren kann. Ich denke, das passt so für mich.

    Und was genau sollen uns die letzten beiden OT Video-Beiträge in einem Thread über Wolldecken-Empfehlungen nun bringen? :face_with_raised_eyebrow:

    Sorry, Leute, ich schaff es einfach nicht, nicht genervt zu sein bei solchen sinnlosen OT-Abschweifungen. Ich geb mir ja immer alle erdenkliche Mühe, aber es will mir einfach nicht gelingen. Und da bin ich bei weitem nicht die Einzige. Andere sagen es nur nicht.


    Nachtrag: PapaHotel Dankeschön! :grinning_face_with_big_eyes::thumbs_up:

    Guckt mal, was ich entdeckt habe. Finde die sieht gut aus und vielversprechend, weil vielseitig einsetzbar. Hat aber einen stolzen Preis. Kann man aber mit etwas Geschick und einer Nähmaschine sicher auch selbst machen aus einem Stück Lodenstoff oder einer bereits vorhandenen Wolldecke und einem Reißverschluss.


    Zu kaufen gibt's die Decke hier: https://shop.waldkauz.net/lode…leck-lodenkotze-jagd.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um mit dem Fahrradwohnwagen-Großmeister René Kreher zu sprechen: nichts geht über die Möglichkeit, sich aufrecht auf dem Bett sitzend hinten anlehnen zu können! :index_pointing_up: Also entweder mit komplett aufgerichtetem Oberkörper (z.B. zum Essen) oder so halb liegend, halb sitzend (z.B. zum Lesen, Surfen, Chatten, ....) In so einer Position lässt es sich durchaus gemütlich und völlig entspannt auch länger in einem ansonsten beengten Raum aushalten, beispielsweise wenn es mal länger regnen sollte, oder wenn man aus irgendeinem Grund gerade nicht in der Lage ist, weiterzufahren. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Ich habe meine Zweifel, ob das bei dieser runden Dachform so möglich wäre. Der von René selbst gebaute Fahrradanhänger (bzw. er hat zwei gebaut, den Kreher Imperial und den KreAir) ist so gebaut, dass dass möglich ist und ist zudem wirklich ultraleicht.


    Wenn ich mir je einen Fahrradwohnwagen zulegen wollte, dann am hätte ich am liebsten den Kreher Imperial. Leider habe ich weder die Fähigkeiten, noch die benötigten Werkzeuge (und auch nicht genug Platz), um mir so einen zu bauen. Aber vielleicht ist es für jemanden von Euch ja guter Tipp? Hier die Playlist der Videos, in denen er zeigt, wie er den gebaut hat: Fahrradwohnwagen Kreher Imperial bauen

    Das Nido Milchpulver habe ich bisher noch nicht probiert (weil vom bösen Nestlé), aber Magermilchpulver der Marken Saliter und Sucofin, die es in Supermärkten zu kaufen gibt. Beide Produkte waren / sind in aluminisierte Kunststoffbeutel verpackt. Und bei beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Geschmack ungünstig verändert, wenn die Pulver deutlich über das MHD hinaus gelagert werden. Vermutlich kann man das Milchpulver schon noch verwenden, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen, aber der Geschmack leidet doch deutlich darunter. Freiwillig, ohne Not würde ich das nicht mehr trinken wollen. Ich habe überlagertes Milchpulver darum schon ab und zu weggeschmissen.

    Käse gibt es in Dosen und teilweise sind die 10+ Jahre haltbar. Guckst Du z.B. bei feddeck-dauerwaren.de, conserva.de oder dauerbrot.de.

    Habe den Gouda und den Edamer von Feddeck schon mehrmals gegessen und finde, den kann man durchaus essen. Einen von beiden fand ich besser als den anderen und durchaus geeignet zum "pur" Essen als Brotbelag, den anderen eher zum Überbacken. Weiß jetzt aber nicht mehr genau welcher für mich wozu besser geeignet war. Aber Geschmack ist eh Geschmackssache und schlecht vergleichbar. Einfach mal selbst probieren.

    Ach ja, die beiden Käsesorten hatte ich auch schon bei Treffen dabei und sie wurden auch von anderen als okay befunden. Sicher, nicht ganz so gut, wie frischer Käse, aber durchaus essbar und immerhin besser, als gar kein Käse. Ähnlich wie beim Brot. Frisch schmeckt natürlich fast alles immer besser.


    Milchprodukte sind auch für mich was ganz Wichtiges, worauf ich nur äußerst ungern verzichten würde in einer Krise. Interessiere mich deshalb auch sehr für lagerfähige Varianten. Bin bei meiner Suche z.B. schon auf Quark, Skyr, Buttermilch und Joghurt in Pulverform gestößen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Pulver jeweils längstenfalls genießbar ist. Geben tut's das auf jeden Fall z.B. bei Großhändlern die z.B. Bäckereien, und Konditoreien beliefern, z.B. backstars.de

    Murphyline Alles gut! :) Lass Dich nicht verunsichern von den ganz Schlauen, die so eine Frage ins Lächerliche ziehen, weil sie selbst schon so erfahren sind, dass sie offenbar ganz vergessen haben, dass jeder mal Anfänger war und sich bei irgendeinem Thema halt erst mal null ausgekannt hat. Lieber man fragt dann vorher mal kurz nach, bevor man etwas tut, wobei man sich echt unsicher ist und keine Erfahrung damit hat. Lieber einmal zu viel gefragt, wenn man mit einer Gefahr rechnet als einmal zu wenig und dann passiert vielleicht was.

    Also, ich hab keine Ahnung von Klappspaten und lese interessiert mit.

    Ich denke, einige von Euch haben schon einiges an Erfahrung mit den Dingern und vielleicht auch schon mehrere in den Fingern gehabt und sie eingesetzt. Mich würde interessieren, warum ihr einen bestimmten Klappspaten bevorzugt, also welche konkreten Eigenschaften an ihm ihr ganz besonders schätzt, bzw. was genau aus Eurer Sicht eher für diesen und eher gegen jenen spricht Das würde mir weiterhelfen.

    Bin vorhin auf diesen Beitrag eines Users im Wasser.de--Forum gestoßen, der ganz gut hier in diesen Faden passt.

    Geht um die Frage, ob Langzeit-Trinkwasserlagerung in IBC Tanks Sinn macht bzw. welche Probleme es dabei gibt.


    Ich halte es lieber mit: Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig gewarnt.


    Im Telegram Notkanal gab es 2021 bisher 7 Warnungen. Das ist denke ich nicht übertrieben, ganz unabhängig vom Grund der Warnung.

    Und vor allem: Offizielle Aufrufe zum Verlassen einer Region wegen einer akuten Gefahrensituation sind ganz gewiss nicht übertrieben, Völlig egal, was die Ursache ist.

    Aber wenn jetzt jedes Gewitter in Europa welches ein wenig stärker ausfällt im Notkanal gepostet wird, wird das nicht dem entsprechen was es sein soll.
    Ich denke das Wetter checkt jeder der hier vertreten ist, sowie so selbstständig, sei’s mit Wettervorhersagen oder dem Blick in den Himmel.
    Daher wäre mein Zugang das alle Anderen Notsituation dort hin gehören. Wettertechnisch knapp vor der Auslössung des Zivilschutz Alarms.

    Warum immer gleich auf der anderen Seite vom Pferd fallen und übertreiben? Nix für ungut, werter Kcc0120 :winking_face:, aber niemand hat was gesagt von "Jedem Gewitter, das ein wenig stärker ausfällt". Die gewaltigen Unwetter, mit denen wir es jüngst zu tun hatten, fallen sicher nicht unter "ein wenig stärkeres Gewitter". Ich finde, in solchen Fällen sind Warnhinweise im Notkanal durchaus gerechtfertigt. Bin da voll und ganz Ben's Meinung: lieber 1x umsonst gewarnt, als 1x zu wenig. Und wen solche Mitteilungen nicht interessieren, der nimmt sie halt einfach zur Kenntnis, zuckt mit den Schultern und rollt von mir aus mit den Augen - und geht zur Tagesordnung über.


    Und, nein, es checkt nicht jeder jeden Tag den Wetterbericht. Warum auch? Wirklich extreme Unwetter mit außergewöhnlichem Gefahrenpotenzial sind (oder waren bisher) normalerweise sehr selten. Drum gibt es ganz bestimmt auch unter uns viele, die nicht jeden Tag den Wetterbericht checken. Und es gibt Leute, die kennen sich mit dem Wetter ganz einfach auch nicht aus und können beim Blick in den Himmel nicht erkennen, ob sich da möglicherweise gerade eine gefährliche Wetterlage zusammenbraut. Manchen ist das Wetter so im normalen Alltag auch ziemlich wurscht und die nehmen es halt, wie es kommt, weil es vielleicht in ihren Regionen bisher nie zu Schäden in wirklich gefährlichem Ausmaß geführt hat. Auch die wären sicher dankbar für Warnungen, wenn sich was zusammenbraut, was ein gewaltigeres Ausmaß annehmen könnte und für den Hinweis auf empfohlene Vorsichtsmaßnahmen. Service to others! :index_pointing_up: Und immer auch an die weniger Erfahrenen und vielleicht nicht ganz so Aufmerksamen denken (wofür es viele gute Gründe geben kann)! Eine Gruppe ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Mitglied. Hoffe, Ihr versteht, was ich damit sagen will.