Beiträge von Mr. White

    Vielen Dank für das Szenario und deiner Mühe :)


    Hat Spass gemacht daran teilzunehmen und lernen konnte ich dabei auch wieder was (Wäre glaube ich nicht so schnell auf die Idee gekommen Heizöl statt Diesel zu Tanken obwohl ich weiss dass es geht:face_with_rolling_eyes:)


    Puh jetz wirds allmäh lich spannend :)


    zu 1.
    Also als erstes verspühre ich Erleichterung, dass wir alles gut zu Hause angekommen sind und freue mich über ein wärmendes Getränk. Ansonsten wird weiter Ruhe bewahrt da wir an der jetzigen Situtation eh nichts änder können. Wie besprechen das eben gehörte und Disskutieren das Ganze bis wir so gegen 3 Uhr alles erschöpft ins Bett fallen. Im Bett freue ich mich vor dem Einschlafen darüber dass ich bereits alle Weihnachtsgeschenke zusammen habe:face_with_rolling_eyes:


    zu 2.
    Als erstes werden meine Eltern informiert, dass die wissen wo ich Stecke und dass es wohl ein etwas längerer Aufenthalt in Berlin Wird. Das Selbe mit den Eltern meiner Freundin. Weiter wird dann mein Chef informiert, dass ich wohl die nächsten Tage nicht zum Arbeiten kommen werde. Zusätzlich gebe ich noch meinem Kommandanten von der Feuerwehr Bescheid, dass ich derzeit nicht im Lande bin. Zusätzlich möchte ich natürlich noch wissen, wie es bei mir zu Hause (Heimatort und Wohnung) ausschaut, ob dor alles in Ordnung ist. Weiter beauftrage ich meinen Vater, dass mir dieser wenn er seine 50,--€ auf der Bank mir meine mitbekommt, so das wir unser möglichstes ausschöpfen können


    zu 3.
    Erste Gefahrengebiete sind für mich größere Stadt, welche ich auf dem Weg versuche zu meiden. Da Autobahnen gesperrt sind und ich vermute, dass sämtliche Autofahrer dann auf Bundesstrassen ausweichen, werde ich auch diese meiden und auf Land- oder besser noch Kreisstrassen ausweichen. Militärische Gebiete, Flughäfen und Große Bahnhöfe (Leipzig, Nürnberg etc.) vermeide ich ebenfalls.


    zu 4.
    Meinen Eltern, den Eltern meiner Freundin, meinen Arbeitgeber, Mein Feuerwehr Kommandant und mal schauen wies meinem Bruder geht


    zu 5.
    Habe keine Kinder, aber wenn würde ich Ihnen je nach Alter die Wahrheit erzählen


    zu 6.
    Puhhhh fällt mir auf Anhieb nichts ein...


    zu 7.
    Meine Freundin wird sich ebenfalls Ihre Gedanken dazu machen aber wird nicht in Panik oder der Gleichen ausbrechen.


    zu 8.
    Da ich mit dem Flugzeug angereist bin und dadurch kein Auto dabei habe, frage ich freundlich bei Michael und Simone nach, ob ich mir Ihres ausleihen darf. Als kleine Gegenleistung und weil wir uns so lange ung gut kennen, biete ich den beiden zusätzlich noch an, dass sie mit zu mir fahren können, da ich es zu Anfang im ländlichen Raum sicherer halte als in Deutschlands Hauptstadt. Nach kurzem Für und Wieder sehen die beiden das auch so und wir fahren gemeinsam in deren Auto zu uns. Natürlich nicht bevor nochmal mit Heizöl vollgetankt und sämtliche wichtigen Sachen für einen längeren Aufenthalt eingepackt und im Auto (möglichst unauffällig) verstaut wurden.

    1.Was denkt ihr, welches Vorgehen für die nächsten 1-2 Stunden (nicht länger!!) biszur Ansprache der Bundeskanzlerin jetzt am sinnvollsten ist? BittePrioritätenliste erstellen.
    1. Ruhe bewahren
    2. Da wir vor dem Burger King stehen uns da reinverziehen um für die weitere Planung im warmen und trockenen zu sitzen und ggf. noch etwas zu essen (im Hinterkopf wird behalten dass wir den restlichen Weg zu Fuss hinter uns bringen müssen)
    3. Die Abfahrtzeiten und der nächste S-Bahnhof rausgesucht und beschlossen zu diesem zu gehen und versuchen, mit der S-Bahn wieder nach Oranienburg zu kommen
    4. Mit Hilfe des Stadtplan den wir von Michael bekommen haben, wird eine bevorzugte Route zu Fuss wie auch eine alternativ Route rausgesucht
    5. Sich langsam aber sicher auf den Weg zur S-Bahn machen und versuchen, ob man in einer Kneipe noch etwas von der ansprache mitzubekommen ist


    2.Wie kommt ihr zu euren Kindern bzw. nach Oranienburg? Entwickelt einenHauptplan und eine Alternativroute. Michael hilft euch mit seinenOrtskenntnissen. Ihr seht vor euch ein Burger King. Mit der Angabe könnt ihr (zumindest jetzt am Rechner) bestimmen auf welche Höhe in der Prenzlauer Promenade ihr euch befindet.
    Erstes Mittel der Wahl ist natürlich die S-Bahn. Sollte diese nicht mehr fahren bzw überfüllt sein wird auf die Fusroute zurückgegriffen, welche zum einen über nicht allzu stark frequentierte Strassen führt (um Verstopfungen und Staus aus dem Weg zu gehen) und auch nicht über nicht befahrene Strassen führt (in der Hoffnung dass diese noch frei sind und uns ein vorbeifahrendes Auto evtl mitnimmt) Ansonsten wird der Weg nach Hause zu Fuß zurückgelegt (Da es ja bereitsd seit gestern Abend schneit sind wir alle dem Wetter entsprechend angezogen) Unterwegs immer wieder versuchen mit einem der Handys Kontakt nach Hause zu bekommen und hoffen, dass unser Babysitter uns etwas zum aufwärmen bereitstellt (whiskey oder etwas der Gleichen)

    Zitat von Bärti;200082

    Update 1
    1. Was nimmst du für den Tagesausflug mit?


    2. Bereitest du dich in irgendeiner Form Prepper-technisch vor, bitte nur schreiben was ihr wirklich in so einer Situation mitnehmen würdet?


    Morgen früh gibt es das nächste Update, dann geht es langsam los…….


    zu 1.:
    Ich packe meinen Rucksack mit genug Proviant und Wasser um den ganzen Tag draussen bleiben zu können. Da das Wetter unerwartet doch umschlägt, werden noch warme Klamotten bereitgelegt. sowie je ein zusätzlicher Pulli und ein Ersatz T-Shirt bereitgelegt. In den Rucksack kommt zusätzlich eine Mütze Schal und ein Paar Handschuhe. für jeden. Und nicht zu vergessen werden noch die warmen Winterschuhe aus dem Auto geholt und bereitgestellt.
    Vor dem Einschlafen wird nochmal der Wetterbericht und (Un)Wetterwarnungen gecheckt.


    zu 2.:


    Eigentlich nicht da es nichts besonders ungewöhnliches ist dass es im Dezember schneit:face_with_rolling_eyes:

    1. Wie kommt ihr nach Oranienburg (Bahn, Bus,Auto, Flugzeug oder S-Bahn wenn man selbst in Berlin lebt)?
    Aufgrund der Entfernung wirds bei mir das Flugzeug sein


    2. Wie viele Kilometer sind es von euch dorthin?
    766km,


    3. Was nehmt ihr generell für den Wochenend-Trip mit z.B. Ausrüstung die immer im Auto/im Gepäck ist etc.?
    Aufgrund der Beschränkungen was man im Flugzeug so alles dabei haben darf, kommt nichts besonderes mit ausser dem normalen Gepäck


    4. Habt ihr was an spezieller Survival-Ausrüstung für solche Kurzurlaube dabei?
    Nein, ist ja wie gesagt mit dem Flugzeug nicht ganz so eifnach


    5. Wer kommt mit? Kumpel? Frau? Frau und Kinder?
    Freundin

    Zitat

    Schön gemacht :)


    Vielen Dank für das Lob:):schmeichel:


    Zitat

    Aber ich glaube wirklich, dass du das Lampenöl durch Petroleum oder flüssigen Grillanzünder ersetzen möchtest... Lampenöl verschmoddert den Docht :winking_face:
    Und ich hab beim letzten Kauf 1,99 pro Liter bezahlt, teuer ist der also nicht.


    Vielen Dank für den Tipp werde ich ausprobieren!! Habs halt mit genommen weils das neben der Lampe grad im Angebot gab: 2 Flaschen für5,--€
    Kann ich für die Lampe einfach und unbedenklich flüssigen Grillanzündern nehmen? :staun:
    Da wär ich glaub alleine nicht so schnell drauf gekommen :grosses Lachen:

    Angeregt durch https://www.previval.org/forum…33041-Bear-Grylls-Artikel bin ich in den nächsten Thomas Phillips gefahren um mal zu schauen ob ob es da noch was für mich gibt.
    Naja die Bear Grill Artikel gab es leider nicht mehr dafür einige andere Sachen die ich stattdessen eingepackt habe:


    [ATTACH=CONFIG]22021[/ATTACH]


    Da das Szenario Stromausfall für mich am wahrscheinlichsten ist habe ich mir endlich einen Gaskocher zugelegt. Ersatzkartuschen gab es leider nicht mehr.


    [ATTACH=CONFIG]22022[/ATTACH]


    Und dass ich nicht im dunkeln essen muss hat noch eine Petroleum Lampe samt Lampenöl den Weg in meinen Einkaufswagen gefunden :)


    [ATTACH=CONFIG]22023[/ATTACH]


    Weiter habe ich endlich eine passen Box für mein Winter Equipment im Auto gefunden und sofort mitgenommen. Und da mein Auto am WOchenede nach frischem Motoröl gelechzt hat und ich daher teures Öl an der Autobahntankstelle kaufen musste, habe ich mir noch einen Ersatzliter Motoröl gegönnt der dazu kommt :)


    [ATTACH=CONFIG]22024[/ATTACH]


    Und zu guter Letzt war ich am Wochenende auf eine Messer bei der kleine Schlüsselanhänger Taschenlampen verschenkt wurden. Mit vieeeel gutem Zureden durfte ich mir 10 Stück davon einpacken. Werde diese nun an sämtlichen Schlüsselbunden und im Auto unterbringen. Ist glaube ich im Fall des Falles besser als nichts:face_with_rolling_eyes:

    Hallo


    @Tom,


    vielen dank für deine Antwort. An eine Edelstahltasse als Kochtopfersatz hatte ich auch gedacht. Muss diese nur noch aus der enstsprechenden Kiste kramen :peinlich:
    Danke für den Hinweis mit dem Koffer. Den werde ich mir so ab schauen (habe irgendwoe noch einen solchen Koffer rumfliegen) und ins Auto packen.


    Zitat von tomduly;195823

    Allerdings würde ich grundsätzlich keinen Kocher mit offener Flamme im Auto benutzen, nur draussen. Die Gefahr, dass das schiefgeht - und wenn "nur" das kochende Wasser ausläuft, wäre mir zu gross.


    Genau das war mein Problem. Auch was den Sauerstoffverbrauch im Auto angeht. Hast du mir evtl Alternativen um zum "kochen" nicht extra aus dem Auto steigen zu müssen?


    @ Way to go,


    vielen dank für den Hinweis mit dem gefrieren. Davor hatte ich auch schon Angst. Aber der Trick, die Flasche nicht ganz voll zu machen gefällt mir gut. Den werde ich gleich heute Abend umsetzen :)
    Bezgl. des Betreiben vom Notkocher im Auto; Solche Gedanken hatte ich auch. Nur das mit dem Kondenswasser hatte ich nicht bedacht. Daher werd ich wohl kaum um das aussteigen und draussen "kochen"
    herumkommen bzw. mich an meinen Müsliriegel zu erfreuen:face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüße


    Mr. White

    Heute geliefert bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]21538[/ATTACH]


    Hüfttasch mit einem großen Hauptfach mit Netz, zwei Seitenfächern und einem kleinen Kartenfach und


    [ATTACH=CONFIG]21539[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]21540[/ATTACH]


    Klappmesser von Walther mit 10 cm Tantoklinge


    Angeregt durch https://www.previval.org/forum…2665-Die-Drei-mit-dem-GHB ist beides für ein kleines GHB gedacht,
    welches ich bei mir in der Arbeit lagern möchte um im Falle das Falles ein paar kleine Hilfsmittel zu haben um nach Hause zu kommen :)

    Aufgrund des hinweieses, dass es einen Extra Thread dafür gibt:


    Am Wochenende habe ich mein Auto auf Winter "eingestellt": sprich neue Winterreifen gekauft und montiert.


    Da ich des Öfteren längere Strecken mit dem Auto zurücklegen muss, habe ich zusätzlich ein kleines Pack im Auto untergebracht, was mir das Leben im Falle eines Schneechaoses (Schneechaos beginnt ja in D oft schon ab einer 3cm Schneedecke:grosses Lachen:) etwas angenehmer zu gestalten. Ich habe im Auto eine zusätzliche Wollmütze, Handschuhe und Wollsocken gegen kalte Füße und einen Schal sowie eine Wolldecke. Eine Taschenlampe befindet sich standartmäßig in meinem Auto :)Zusätzlich habe ich noch eine 1,5l Flasche Wasser und ein paar Müsliriegel im Auto verstaut. Gerne würde ich mir noch den Luxus gönnen und ggf. eine kleine warme Mahlzeit zubereiten können. Ich habe da an 5 Minuten Terrinen o.ä. gedacht. Um das Wasser zu erhitzen habe ich an den Schweizer Notkocher gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit der Benutzung in einem Auto?

    Ich habe am Wochenende mein Auto winterfest gemacht: Neue Winterreifen angeschafft und gleich montiert. :)


    Und da ich auch im Winter des Öfteren größere Strecken zurücklegen muss, habe ich mir ein kleines Pack zusammengestellt und im Auto verlastet, falls ich mal vom Wetter überrascht werde und auf der Strasse liegen bleibe. Darin habe ich eine zusätzliche Wollmütze, einen Schal, Handschue, ein Paar Wollsocken (bekomme immer schnell kalte Füße:peinlich:) ein paar Müsliriegel und 1,5 Liter Wasser. In Sachen Kleidung bin ich immer dem Wetter entsprechend gekleidet. Gerne würde ich mir noch den Luxus gönnen und ggf. eine kleine warme Mahlzeit zubereiten können. Ich habe da an 5 Minuten Terrinen o.ä. gedacht. Um das Wasser zu erhitzen habe ich an den Schweizer Notkocher gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit der Benutzung in einem Auto?

    Da ich um diese Zeit beim Arbeiten bin würde, sofern ich etwas mitbekomm, das Internet nach Infos durchforsten und bei Freunden/bekannten nachfragen ob die was mitbekommen haben!! Und sofern die Rauchsäulen sichtbar sind, diese im Auge behalten ob sich was ändert (Größe, Farbe, Nähe etc) um auf solche Veränderungen ragieren zu können!! Und zu Guter letzt, da ich sleber in der Feuerwehr bin, meine nPiepser im Auge behalten:face_with_rolling_eyes:

    Hallo Adriano,


    mit Interesse und viel Neugier habe ich dein Thread zu deinem Projekt "Familien BoBs" gelesen und verfolgt. Vielen Dank dass du deine Gedanken hier geteilt hast:)


    Da dein Thread noch relativ neu ist, interessiert mich als Neuling, wie dein jetziger Stand hierbei ist? Sprich wie du ihn gefüllt hast, deine Erfahrungen wovon du abraten kannst oder auch was du empfehlen kannst.
    In meinen Szenarien ist ein Bob bisher (noch) nicht angedacht aber ich glaube es ist sinnvoll auch auf einen Bug Out Fall vorbereitet zu sein und möchte das daher nun angehen:face_with_rolling_eyes:


    Grüße Mr. White