Beiträge von Mr. White

    Hallo Dude3,


    Als alltagstauglichen Rucksack Berkeley von Jack Wolfskin empfehlen.


    Habe ihn im Rucksack-Vorstellungs-Thread unter Post #14 vorgestellt.
    Ist mit ca 40,--€ um einiges günstiger als das von dir genannte Model
    und ist zudem noch Zivil aus. Mit seinen 32 Liter bekommt man auch
    ganz gut was verstaut (mir reicht die Größe, um alles nötige für ein
    Wochenende zu verstauen)!

    Bei uns am Bodensee ist derzeit mit 8° leider auch kein Winter in Sicht!
    Die einzige Winterberührung bisher hatte ich durch die Medien, die Bilder
    von verschneiten Landschaften und Autobahnen gezeigt hat (und aus
    Erzählungen)


    Hoffe der Winter kommt hier noch vorbeigeschneit, will mein Auto GHB
    noch ein wenig auf Wintertauglichkeit testen...

    Zitat von moleson;255726


    Ach ja übrigens Leute die zum Arzt rennen wegen eine banalen Bronchitis, dann eine AB bekommen wo man über die Indikation diskutieren kann, nimmt es nicht weil er nicht daran glaubt, lösst aber den Zettel ein.
    Sorry solche Vollpfosten nerven mich und sollten eigentlich weder die Krankenkassen noch die Ärzte belästigen.


    Lieber Moleson,


    inwiefern ich mich hier rechtfertigen sollte weiss ich nicht ich machs aber trotzdem mal:


    Warum bin ich zum Arzt gegangen? Nun zum einen wusste ich nicht dass es sich um eine Bronchitis handelt, das hat mir erst der Arzt gesagt. Zum Zrzt gegangen bin ich in erster Linie, da ich bei jedem Ein- und ausatemzug ein
    rasseln vernommen habe und probleme beim Atmen hatte. Die hauptursache war jedoch, da ich ihn darum beten wollte, mich für einen Tag krank zuschreiben um mich auszukurieren (brauche ab dem ersten Tag einen gelben
    Zettel) und am Tag drauf wider arbeiten zu gehen.


    Was das Antibiotikum angeht habe ich in Post #20 erklärt, dass der Arzt eine sofortige Einnahme nicht verordnet hat. Das Rezept (um welches ich im übrigen nicht gebeten habe) habe ich eingelöst dass ich es zur Hand habe
    falls ich es doch nehmen sollte!


    solltest du noch weitere anmerkungen zu meinem Vorgehen haben, Die sich nicht auf den Eingangspost beziehen, dann schreibe mir doch bitte eine PN.


    bis dahin noch einen schönen Sonntag


    Grüße Mr. White

    Zitat von ksbulli;255677


    Mr. White: Zum einen schreibst Du in Deinem Eröffnungspost, dass Dir dein Arzt zu der gestellten Diagnose ein Antibiotikum verschrieben hat. Da Du derartige Medikamente nicht gerne nehmen willst, hast Du dich an diese Verordnung nicht gehalten.
    o.k. Deine Entscheidung - aber warum hast Du das Rezept denn eingelöst? Das wirkt auf mich irgendwie unlogisch...


    Wenn ich Zweifel an einem Behandlungsvorschlag habe, dann frage ich meinen Arzt und lasse es mir erklären. Und zwar so lange, bis ich es verstanden habe. Entweder habe ich das Vertrauen in meinen Arzt, oder ich renne raus, solange ich das noch kann!
    (Gut, meine Hausärztin weiss, was ich beruflich mache und wir haben viel Spass zusammen, auch schon mal Behandlungswege und Dosierungen zu diskutieren... :devil:)


    Hallo ksbulli,


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich glaube ich habe mich anfangs nicht richtig bzw. nur halb ausgedrückt. Ich bin wirklich kein großer Fan davon, "gleich" Antibiotikum zu nehmen.
    Der Arzt hat es mir verschrieben dass ich es nehmen kann sofern es nicht besser wird, ich aber mit der Ersteinnahme aber nicht sofrt beginnen
    muss sondern noch warten kann, sprich ich muss es nicht am ersten Tag der Verschreibung nehmen. Somit habe ich mit der Einnahme gewartet
    ob es nicht so besser wird. Es ist soweit besser geworden, dass ich denke, dass ich auf die Einnahme komplett verzichten kann. Muss aber heute
    nochmal zum Arzt und werde das da abklären.


    Warum ich das Rezept eingelöst habe? Zum einen weil ich es zur Hand haben wollte, wenn es schlimmer wird und zum anderen ein wenig mit
    dem Gedanken, dass ich im Notfall (wenn kein Arzt mehr da ist den ich fragen kann) was zur Hand habe. Daher auch meine Nachfrage hier.


    Zweifel an der Behandlung habe ich nicht. Ich sehe Antibiotikum eher als eine der letzten Lösungen und möchte es daher rauszögern, bis ich
    es einnehme.


    Grüße Mr. White


    PS: du arbeitest im Rettungsdienst habe ich das richtig verstanden?

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Kiromanta: Danke für den Hinweis. Medikamente werden spätestens zum Verfallstag bei mir aussortiert, da ist mir das Risiko von unerwünschten Wirkungen zu hoch!


    Igel: Verstehe ich das richtig, dass du meinst, dass es sich hier um eine Antibiotikum handelt, was man für Atemwegserkrankungen einsetzen kann?


    AndreasH: Auch bei dir muss ich nachfragen: Ich verstehe das so, dass ich das Antibiotikum 3 Tage einnehme, es aber noch ein paar Tage nachwirkt auch
    wenn ich die Einnahme bereits beendet habe? Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass es relativ hoch dosiert ist wenn es noch nachwirkt oder?

    Guten Abend,


    trotz mehrmaligem malträtieren des SuFu habe ich keine Antwort gefunden:


    Ich liege derzeit mit einre Bronchitis flach. Mein arzt hat mir dagegen ein 3-Tages-Antibiotikum verschrieben.
    Da ich ein Gegner davon bin, sofort Antibiotika einzunehmen, habe ich es bisher ignoriert und nicht eingenommen.
    Und werde es vermtulich auch nicht brauchen.


    Jetz habe ich so ein Antibiotikum übrig, möchte es aber nicht einfach wegwerfen, kenn mich aber im medizinischen
    insbesondere was Medikamente angeht leider nicht aus.. Daher meine Frage: Gegen was kann man das im Notfall
    einsetzen, so dass ich das aufbewahren lohnt? Wogegen hilft so ein Antibiotikum? Oder ist das einfach ein normales,
    welches generell da hilft, wo es helfen soll?


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Mr. White


    hab ich nicht so verstanden:


    du gibst Contra zu Pulverlöschern und ich Contra zu CO2-Löschern :winking_face:
    Von daher in meinen Augen was anderes oder?:peinlich:


    Ich hab letztens versehentlich beim Arbeiten mal einen guten Atemzug CO2 erwischt
    und mir hätts da schon fast die Schuhe ausgezogen. Bei einem weitern hätts mich
    glaub ich wirklich umgehauen... Aber du hast Recht, Brandgase zu schnüffeln ist auch
    nicht gesundheitsfördernd :grosses Lachen:

    Zitat von Wolfshund;255560

    Ich halte es für sehr gefährlich CO2-Löscher für den Haushalt zu empfehlen.
    Begründung: CO2-Feuerlöscher sind nur für den Einsatz gegen Feuer der Brandklasse B (brennende Flüssigkeiten) zugelassen! Bei einem Einsatz gegen brennende Feststoffe (z.B. brennende Möbel) löscht man den Brand mit einem CO2-Löscher zwar trotzdem problemlos, aber leider nur für wenige Sekunden. Danach brennt die Bude (völlig Rückstandsfrei von Löschmitteln :grosses Lachen:) ab.


    Ich halte es ebenfalls für zu gefährlich einen CO2-Löscher im Haushalt zu benutzen:


    Das benutzte CO2 hat einen erstickenden Effekt auf das Feuer => Das CO2 was aus dem Löscher abgeblasen wird verdrängt
    den Sauerstoff und erstickt dass Feuer dadurch. Soweit sogut. Jedoch verdrängt es nicht nur den für das Feuer lebenswichtigen
    Sauerstoff sondern auch den für den Menschen. Es herrscht also akute Erstickungsgefahr wenn man einen CO2-Löscher in
    geschlossenen Räumen ohne Atemschutz (wie ihn die Feuerwehr verwendet) benutzt. So hat man dann zwar das Feuer Rückstands-
    frei gelöscht aber kann ishc im schlimmsten Fall nicht mehr drüber freuen, dass man nicht viel putzen muss...:grosses Lachen:


    Im freien hat ein CO2-Löscher auch wenig Sinn: das CO2 verflüchtigt sich viel zu schnell um effektiv ein Feuer zu ersticken.


    Für den Privaten Gebrauch würde ich von einem Co2-Löscher die Finger lassen. Für alles, was ich nicht mit einem Eimer Wasser
    oder einer Löschdecke löschen kann, würde ich die Profis rufen.

    Zitat von PapaB;254251


    Und ja, das mit dem Kochen ist noch so ein Thema... leider habe ich nur einen recht umständlichen Gaskocher und noch einen Camping-Gas-Kocher.. beide nicht so geeignet für die BoBs.... da muss noch was her...


    Hallo PapaB,


    bei einer Alternativen Kochmöglichkeit dachte ich nicht zwingend an einen Gaskocher.


    Eher an einen Kocher, der verschieden (Flüssig-) Brennstoffe verwerten kann.
    Selber habe ich leider keinen solchen Kocher. aber ich glaube der hier wurde
    schon oft im Forum genannt. Ist zwar recht hochpreisig aber ich glaube recht gut.


    Und dieser hier kann sogar Gas verwerten. Kann dir aber auch hier leider keinen
    Erfahrungsbericht geben.


    Und ansonsten würde ich (besonders für den Anfang) wie von Survival geraten
    in jeden BoB noch einen Schweizer Notkocher packen.

    Hallo PapaB,


    für mich ein bisher gut durchdachtes Konzept deine BoBs!


    Was mir eben beim durchlesen deiner Auflistung aufgefallen ist:


    - Hast du an ein Handtuch gedacht(Habe ich nicht in derner Liste gefunden)? Egal obs in ein Hotel
    oder eine Notunterkunft oder gar nach draussen in die freie Wildbahn geht, ein bischen Waschen
    (und Abtrocknen besonders in der jetzigen Jahreszeit) gehört dazu.


    - zu deiner Ernährung: ist das alles was, was man kalt essen kann? Habe in deinem 3. Post "nur"
    den Hobo zum erwärmen der Nahrung gefunden. Mir fehlt noch eine Alternative um das Essen
    warm zu bekommen, falls mal kein trockenes Holz (im Winter) auffindbar ist oder man besser nicht
    mit Holz kochen sollte (Notunterkunft, oder evtl in einem leerstehenden Raum => CO Vergiftung,
    oder wenn du einfachnicht gesehen werden willst) Und auch einfach aus dem zusätzlichen Grund
    dass dein Hobo ja evtl verloren gehen kann :face_with_rolling_eyes:



    Hallo T I D,


    ich weiss ja nicht ob ich das überlesen haben aber hat es einen Grund dass du dein Essen anmalst?
    Und wenn ja welchen?


    Ansonsten interessanter Thread von dir, Danke dass du uns daran teilhaben lässt :)


    Weiterhin viel Spass und Erfolg

    Zitat von Rocky;252990


    Die haben aber solche Währungen immer da, meist auch in den gewünschten Stückelungen.


    Banken in der Regel auch! Besonders wenn man ausländische Währung ausrücklich
    in einer bestimmten Währung bestellt (Kann sein dass es etwas dauert aber ist auf
    jeden Fall machbar)!


    Wenn es nicht so läuft ist es eher ein Fall von "keine Lust gehabt"



    Zitat von Rocky;252956

    Sowas wickle ich nur noch bei WesternUnion bzw ReiseBank ab...


    Wie sind da die Gebührensätze?