Beiträge von Mr. White

    Nicht viel, aber dafür äusserst nützlich wie ich finde:


    in meinem Betrieb wurde etwas entrümpelt und leere
    Kanister aussortiert. Da konnte ich nicht nein sagen
    und habe zugeschlagen:


    [ATTACH=CONFIG]30397[/ATTACH]
    2x 30 Liter Kanister => werden bei mir eingesetzt,
    um Brauchwasser einzulagern


    [ATTACH=CONFIG]30398[/ATTACH]


    9x 2,5 Liter Kanister => eignen sich ideal um Trink-
    wasser zu bevorraten. Ein Kanister reicht für einen
    Tag, sehr praktisch :winking_face:

    @ eraperp


    Hut ab du hast gut gehandelt und mit deinen (vermutlich beschränkten Mitteln) dein Bestes gegeben und so tatsächlich Leben gerettet!!
    Glaube das schlimmste für den Ersthelfer kommt erst später, wenn das Adrenalin nachlässt und du zur Ruhe kommst und die Bilder
    in deinem Kopf immer wieder auftauchen... Auch Jahre später, sowas vergisst man nicht mehr.


    @ ksbulli


    Danke für die Beschreibung mit der Frischhaltefolie. Das kannte ich so auch noch nicht. Werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren :)

    Zitat von survival;248566


    Sagt mal - Thema Scheibe einschlagen:
    Die Scherben gehen dann ja nach innen.
    Es ist doch ( natürlich je nach Situation!) evtl. sinnvoller, wenn man die hintere Scheibe einschlägt ( wenn da niemand sitzt) und versucht so die vordere Türe zu öffnen?
    Oder wie zerbricht denn so eine Scheibe mit dem Nothammerteil eigentlich?


    Was das Thema Scheibe einschlagen angeht: solltest du tatsächlich mal als Ersthelfer an einen Unfall kommen ist es oft der Fall,
    dass durch die Wucht des Zusammenpralls die ein oder andere Scheibe bereits gesprungen ist (und du nicht nachhelfen musst).
    Selbst wenn dem nicht so ist und du aus irgendeinem Grund ins Fahrzeug innere klettern musst/ willst - Eine Türe (bei einem 5Türer)
    lässt sich in der Regel immer von Hand öffnen! Zwar meistens nicht die Tür, hinter der der Verunfallte sitzt aber meistens die schräg
    gegenüber (Fahrer ist verletzt und Tür geht nicht auf, geht meistens die rechte Hintertür auf). Und sollte sich tatsächlich keine Tür
    mehr öffnen lassen, gibt es immer noch den Kofferraum, durch den man hinein kommen kann:)


    Solltest du doch die Scheibe zerstören müssen, dann den Hammer (Oder auch Federkörner) bitte an der Stelle die vom Kopf am
    weitesten entfernt ist ansetzen. Evtl., sofern die Möglichkeit besteht den Patienten noch mit einer Decke oder Jacke etc vor herumfliegenden
    Glassplittern schützen. Und Ganz wichtig: Reden mit dem Patienten: Erklären, warum die Decke am Fenster hochgehalten wird, vorwarnen
    dass es gleich ein bischen knallt und evtl. Splitter herumfliegen...


    Die Windschutzscheibe ist geklebt und kann nicht ohne weiteres mit dem Hammer eingeschlagen werden. Hier ist, wie Avesjünger bereits
    richtig erklärt hat, anderes Werkzeug, wie eine Glassäge nötig.

    Zitat von survival;248417

    Gut - ich bin ja Krankenschwester :), und im Verbandskasten sind ja immer Handschuhe, zusätzlich in meinem EDC - wenn ich ohne Auto unterwegs bin!


    Das ist eine sehr gute Vorraussetzung. Zum einen weisst du was du machst (unterstelle ich dir einfach mal:grosses Lachen:) und zum anderen wird bei dir die Hemmschwelle zu helfen geringer sein.


    Zum Thema Selbstgefährdung... Ich denke man kann pauschal nicht sagen wann eine Selbstgefährdung vorliegt, die man eingehen kann oder wann eine Selbstgefährdung vorliegt,
    bei der man sich aufs Notruf wählen beschränkt und eher Abstand hält. Auch kommt das ganz auf den Typ Mensch an (der eine kann kein Blut sehen weil er dann umkippt, dem anderen
    macht das überhaupt nichts aus. Es komm m.E. immer auf die Situation an.


    Vielleicht hilft es dir, wenn du dir im Vorraus, z.B. beim Nachrichten anschauen, dir Gedanken zu machen: Wie hätte ich in dieser Situation reagiert? Was wäre die in meinen Augen
    richtige Reaktion gewesen? Was für Risiken gab es für Ersthelfer?

    Zitat von survival;248408


    Also, ich persönlich würde ja niemanden beatmen ( außer evtl. mit Beatmungstuch ), da ich Angst vor Krankheiten habe, die dadurch übertragen werden können.
    Herzdruckmassage natürlich schon, keine Frage.


    Dieser Ansatz entspricht z.B. helfen ohne sich selbst zugefärden. Ich würde Bspw. keine offene und (stark) blutenden Wunde versorgen ohne dass ich mir
    Aids-Handschuhe angezogen habe bzw. nehme mir die Zeit dafür. Auch solltest du deine Grenzen kennen: wenn man kein Blut sehen kann ohne umzukippen sollte
    man nicht unbedingt eine blutende Verletzung verbinden. Keinem ist geholfen, wenn der (Erst-)helfer plötzlich selber Hilfe braucht.


    I.d.r. explodieren Autos nicht so schnell. Selbst wenn ein PKW brennt ist es recht unwahrscheinlich dass dieser explodiert. Wenn nach einem Unfall Betriebsstoffe
    wie Benzin etc. austreten sollte darauf geachtet werden, dass keine Zündquellen in der Nähe sind. Aber selbst wenn brennendes Benzin ausläuft ist nicht gesagt,
    dass das Auto in nächster Zeit explodiert.

    Zitat von ksbulli;248402


    Zu den möglichen Fehlern: Neben mangelhafter Eigensicherung und Selbstgefährdung kann mensch eigentlich nur einen Fehler machen: Nichts tun!
    (Ich zitiere mich ungern, aber das ist mein Standardspruch aus allen Erste-Hilfe-Kursen!)


    Und wenn ein Rettungsbär den Kopf schüttelt, dann eigentlich nur, weil nicht geholfen wurde. Und das müssen wir so oft tun, dass schon fast die Gefahr besteht, dass der Kopf runter fällt... :Sagenichtsmehr:


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen treffend ausgedrückt :)

    Ist leider so...Fotos, Videos, Eltern die mit Ihren Kinder schauen gehn, pöbeleien gegen Rettungskräfte... Kommt leider alles vor.


    Mir hat mal eine Ausbilder gesagt, alles was man gelernt hat und sich auch zutraut kann man als Ersthelfer machen! Dazu gehört
    jetz nicht unbedingt der Luftröhrenschnitt, nur weil man den mal im TV gesehen hat:face_with_rolling_eyes: Ich hab mir mal als Faustregel gemerkt: Alles
    was sich in deinem KFZ Verbandskasten verbinden kannst/ darfst du auch einsetzen. Daher halte ich es für besonders wichtig,
    regelmäßig (und in Eigeninitiative) den EH Kurs aufzufrischen.


    Oftmals ist Betroffenen schon damit geholfen, dass man sich einfach mit denen unterhält und die quasi vom eigentlichen Geschehen
    ablenkt. Und sofern man etwas nicht ganz richtig macht ist dies immer noch besser, als gar nichts zu machen.

    Zitat von survival;248274

    Allerdings habe ich mich gefragt, ob ich da nicht bei einem Unfall den ich habe, die schlechteren Karten habe - die Ersthelfer oder Rettungskräfte können die Türen ja nicht von außen öffnen.


    Rettungskräften ist eig egal ob die Tür verriegelt ist oder nicht, spätestens die Feuerwehr findet im Falle eines Unfalls einen Weg ins Auto :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von survival;248356


    Bezüglich der Unfallzeugen:
    Die Hemmschwelle etwas kaputt zu schlagen dürfte schon bei einigen vorhanden sein, aber wenn man offensichtlich verletzt oder bewusstlos im Auto ist, dann sollte doch hoffentlich die Vernunft überhand nehmen und entsprechend reagiert werden.
    Hat da jemand schon was entsprechendes erlebt?



    Zum einen Ist die Hemmschwelle etwas kaputt zu machen um zu helfen da, aber leider ist generel die Hemmschwelle zu helfen und tätig zu werden da...
    Oft bezieht sich das helfen auf Notruf wählen (was ja immerhin schonmal etwas ist) und dann wird geschaut und im schlimmsten Fall sogar Fotos von
    dem "Ereignis" geschossen (Leider genau so schon oft genug erlebt...)


    Wer bei einem Unfall einen Ersthelfer antrifft, der ohne zu zögern hilft und weiss was er macht kann sich glücklich schätzen.

    Hallo LittleQ,


    die Sonnenblende als aufbewahrungsort ist so korrekt. dort wird auch von Rettungskräften nachgeschaut (so wird es zumindest
    bei uns in BaWü gelehrt). zusätzlich gibt es auch Aufkleber, die man an der Windschutzscheibe anbringen kann, sofern jemand
    seine Rettungskarte im Auto verstaut hat.


    Die Rettungskarten kann man in der Regel auch beim Autohersteller auf der Homepage direkt runterladen und selber ausdrucken.
    Hab ich so gemacht :face_with_rolling_eyes:

    Hallo Hatz,


    diese Info ist mir neu davon weiss ich nichts. Aber ich stelle mir die Vorgehensweise wie du schon bemerkt haqst recht zeitaufwending vor.
    Besonders wenn es tatsächlich eilig ist und schnell gehen muss. Da sind mir die Rettungskarten im PKW lieber, da ich die (sofern vorhanden)
    alles relevanten Infos auf einen Blick habe.


    Auchdie Variante mit dem QR Code (die ich so noch nie gesehen habe) ist für mich eher eine Spielerei, da ich mich im Ernstfall nicht auf
    die gute Technik verlassen möchte. Ich werde die Tage mal bei mir nachfragen ob das jemandem bei mir bekannt ist.


    Gruß

    Zitat von HatzDiesel;248071

    Zum Thema "Rettungskarte":
    Für meinen 124er Kombi Bj.90 habe ich bei Mercedes kostenlos die Rettungskarte als Qr-Code Aufkleber erhalten.
    Die werden auf der B-Säule Fahrertür unterhalb des Schlosses und im Tankdeckel aufgeklebt (Plätze sind genormt).
    Find ich besser wie die Dinger hinter den Sonnenblenden.
    Gruß
    Hatz


    Ist interessante Idee und so stört die Rettungskarte während der Benutzung der Sonnenblende nicht.


    ABER: Ich glaube nicht, dass die Rettungskräfte im Falle eines Unfalls, bei dem die Rettungskarten gebraucht werden
    generell einen QR-Code Leser dabei haben um die Karte auslesen zu können. Wir haben sogar intern die Anweisung,
    dass keine privaten Handys (auf welchen oft ein QR-Code Leser zu finden ist), in den Einsatz mitgenommen werden
    dürfen. Daer würde uns in meiner Wehr diese Variante nicht wirklich weiterhelfen.

    Zitat von survival;247276


    Punkt 2
    Es gibt doch seit einiger Zeit dies" Rettungskarte", die man im Auto mitführen sollte, ich glaube an der Sichtblende beim Fahrer.
    Macht dies tatsächlich Sinn?
    Schauen die Rettungskräfte da tatsächlich nach?


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Rettungskräfte im Falle eines Unfalls tatsächlich schauen ob eine solche Rettungskarte
    eorhanden ist und diese dann in die Rettung mit einbeziehen.


    Die hier gewonnenen Informationen sind schneller zur Hand, als wenn die Rettungskräfte sich die Informationen ober andere Wege
    (Leitstelle, PC etc) beschaffen müssen, bzw suchen müssen, wo sich evtl. Gefährungen (Batterien, Treibladungen für Airbacks)
    oder Verstärkungen in der Karosserie befinden.

    Wie wäre es mit einem geeigneten Messer, was man täglich mit sich führen kann?
    Evtl. eines, was man zum Brotzeit machen brauchen Kann (nutze hierfür z.b. ein http://%22http//www.amazon.de/…+%22&tag=httpswwwaustr-21
    um welches ich schon ab und an beneidet wurde und gibt es auch in Kinderausführung:face_with_rolling_eyes:)
    Ist nicht allzu teuer und im Alltag doch recht nützlich. Generell freuen sich Kinder glaube ich
    über ein (erstes?) Taschenmesser.


    Was m.M.n. auch schön ist wäre ein gutes Feuerzeug Zippo z.B. oder wie bereits genannt
    eine gute Taschenlampe für die hosentasche oder das Auto.

    Hallo Grille,


    eine gute winterbox hast du dir da zusammengestellt.


    Mir würde noch etwas zum Lesen bzw. einfach zum Beschäftigen falls du alleine unterwegs bist, gegen die Langeweile fehlen. 24-36 Stunden für die deine winterbox ausgelegt sind können eine recht lange Zeit werden alleine.


    Zusätzlich habe ich immer noch ein extra Paar dicke Wollsocken für den Winter dabei. Ich hab vom Prinzip her recht kalte Füße und ich sollte ich mal wirklich im auto festsitzen wird das sicher nicht besser.

    Hallo Grimmwolf,


    gefällt mir gut deine Notfallkiste.:)
    Besonders imponiert hat mir, dass du einen Rucksack
    mit reingepackt hast um Teile davon weiter zu transportieren.


    Ist die Kiste dafür gedacht, bei einer Flucht das bisher mitgeführte
    Fluchtgepcäk aufzufüllen bzw zu ergänzen? Falls nicht fehlen
    mir in deiner Liste Hygieneartikel (Zahnbürste, Seife etc) und
    ein Erste Hilfe Kit vermisst. Wird das aus deinem BoB/ INCH
    ergänzt oder bekommst du das am Standort deiner Kiste?

    Zitat von Miesegrau;241006

    Irgend ein Spaßvogel hat es für eine gute Idee gehalten einen Blechkanister mit Waschbenzin auf einer vollgeladenen LKW Batterie zu parken. Folge Kurzschluss. Gut das ein Feuerlöscher in der Nähe war.


    Jeden Tag stehen neute Schlauberger auf...:face_with_rolling_eyes:
    Aber Danke für den Hinweis werde mich hüten das selbst auszuprobieren :grosses Lachen:


    In diesem Sinne geniess dein Pause:)