Beiträge von RudiRednose

    Avec: das sind alte Weinregale, die Diagonale werden entfernt. Mache ab morgen noch ein Paar Bilder des Inhalts. Z.Z. Trockenfutter von Innova, Dinkel von SicherSatt + bin dabei Glas- + Dosenfutter zu sammeln. Wasser zu bunkern wird die nächste Aufgabe.


    Gruß


    Rudolf

    Lösung der Originalfrage ??


    Muß man für die bakterielle Infektionen ein AB im Haus haben?


    DocAlmi hat die wichtigste Infektionskrankheiten die mit AB zu bekämpfen sind, schon genannt.
    Und dafür gibt es Ärzte. Diese werden auch im WC-Szenario noch da sind und gerne gegen Naturalien behandeln + Rezepte + evt. Medikamente verabreichen.
    Wenn ihr gut geprept habt, sprich von allem Notwendigen einen Vorrat habt, wird der Arzt euch gerne empfangen und ihr werdet behandelt.
    SO und nicht anders werde ich es handhaben und Zahnfüllungen machen oder auch Zähne extrahieren.


    Vielleicht nehmen wir diesen Thread zum Anlass und machen uns Gedanken (und dann Listen) zu Omas Hausmittelchen?
    Thema "back to the roots", das passt doch gut hier, in diesem Forum?


    Denn, speziell in Deutschland (und in Frankreich + Italien) gibt es schon Riesenprobleme mit Antibiotika-Resistenzen, das Problem ist hier noch gar nicht angeschnitten worden. Bitte mal googlen.


    Es wird zu schnell + fahrlässig AB verschrieben für Schnupfen, Grippe + Co. Als allererstes sind es die Ärzte die hier fahrlässig handeln und dafür, nun jetzt halte ich mal inne ......... :face_with_rolling_eyes:
    DocAlmi: du bist nicht gemeint :unschuldig:


    Ich als Schmalspurmediziner sehe keine Notwendigkeit diese Medikamente zu horten, ich habe diese auch nicht.


    Es gibt wichtigeres, bleiben wir gesund. Und für den Rest, siehe oben ..


    Es grüßt, mit den besten Wünschen für die Gesundheit und die Zukunft


    Rudolf

    Schön, jetzt geht die Diskussion los :) :face_with_rolling_eyes:


    trainman: die Empfehlungen kamen von mehreren Bauleute und einen Architekt. Ich glaube sie beschreibt eher die modernere Keller, für die das gelten mag.
    Übrigens schreibt die Dame " an heiße und schwüle Tage ..." - wieviele gibt es davon in unseren Breitengraden?
    Und dann weiter schriebt sie "am besten an diesen Tagen nachts od. morgens lüften". Ergo -> doch lüften.
    Versuch es einfach mal.
    Auch läßt sich in diesen alten Kellern die Lüftungsmöglichkeiten nicht verschliessen, das hat doch wohl seinen Grund, meinst du nicht?


    Und schreibt sie: Neben dem falschen Lüften können feuchte Kellerwände auch andere Ursachen haben, etwa mangelnde Außenabdichtung oder weitere bauliche Mängel. Die dadurch verursachte Feuchte kann durch Lüften nicht behoben werden, die Ursache lässt sich dann nur durch die Analyse eines Experten klären.


    Boxer: danke für die Info! Aber ich meinte das mehr im Bezug auf den Keller :face_with_rolling_eyes:

    Mein Senf .....


    gebe ich jetzt auch dazu.


    Hallo Boxer,


    tja, die alte Keller :winking_face:
    Für alte Keller gilt folgendes: sie brauchen eine Dauerbelüftung, am besten von vorn nach hinten od von links nach rechts.
    Umgekehrt geht auch :winking_face:


    Auch im Sommer gilt dies, da muß ich dem Vorredner leider widersprechen. Sorry Tom.
    Die Sommerluft ist ja nicht tropisch und hat meistens weniger Feuchte drin als in den nassen Monaten im Herbst, Winter oder Frühling.
    Kalte Luft, warme Luft, wo passen die meiste Molekülen rein?
    Klar kann von dieser feuchte etwas abgegeben werden, aber die Feuchtigkeit kommt größtenteils als Schwitzwasser über die Wände rein.
    In den alten Tagen konnten die Menschen leider noch keine wasserdichte Kellerwannen bauen. Und von daher atmen diese Wände.
    Und das muß aubgeführt werden, konsequent.


    Viele haben in den letzten Jahrzehnten auch noch den Fehler gemacht und mit irgendeinem Putz (z.B. Betonputz) die Wände "abgedichtet".
    Funktioniert nicht, kommt alles wieder runter.
    Selbst erfahren, mein keller war aus 1901: vorne + hinte aufgemacht - Putz runter und Problem beruhigt, nicht weg.
    Also es wird nicht optimal für preppen.


    Ach ja, schau mal ob über eins der Kellerfenster od Lüftungsschlitzen Regenwasser reinregnen kann?
    Dies ließe sich auch an Denkmäler mit Glas/Kunststoff, dann schräg vorm Fenster aufgestellt, beseitigen.


    Erzähl mal wie es bei dir aussieht ...


    Viel erfolg wünscht


    das Renn-Tier