Beiträge von JacktheRippchen

    Ich hab mir vor kurzen mal meine Umgebung auf der Karte angeschaut, dabei habe ich gesehen das dort mehrere kleine Bäche eingezeichnet sind, die halt mitten im Wald anfangen. Also bin ich dahin und hab die ersten " Quellen" gefunden.


    Da wo diese Bäche anfangen, ist es rings rum recht sumpfig, paar Tage später habe ich Stückchen weiter oben am Berg nen kleinen Tümpel entdeckt,
    Grün, voller Algen schön mit 2 Enten drin etc. also kann ich davon ausgehen das diese "Quellen" wohl von diesem Wasser aus gespeisst werden.
    Woher der Tümpel sein Wasser hat, weiß ich leider ( noch ) nicht.
    Dieses Wasser würde ich Filtern und abkochen.


    In einem anderen Beitrag hat einer ein Messgerät vorgestellt, welches die gelösten Stoffe mißt, sollte ca. 30€ -40€ kosten meine ich. Sowas wollte ich mir ggf. mal zulegen.


    Das ganze hat mir auf jedenfall gezeigt, schaue genau nach woher das Wasser kommt.


    Was auch noch darein spielt ist würde ich sagen wie empfindlich dein Magen bzw. dein Darm ist.


    Interessantes Video dazu, ab ca5:30min :
    http://4-seasons.tv/film/kaufberatung-mobile-esskultur


    Gruß


    das Rippchen

    Auch bei mir Kam heut der Postpote.
    Als ich nach Hause kam, war ein kleiner Berg Pakete da :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]33504[/ATTACH]


    Kleiner Esbit Kocher, der auch mit Spiritus betrieben werden kann. Ich finde es nur schade das keine Esbit Tabletten dabei lagen und wenn es nur eine gewesen wäre. Aber die Firmen müssen halt alle sparen nur leider am meisten am Service. Habe aber das ich das wußte schon einPaket mal bestellt. denke das kommt morgen.


    Dann mal zwei Bücher...so lese ich wenigstens etwas...abgesehen vom Forum :peinlich:


    Dann ein GB Basha.. was ist eigentlich der unterschied zwischen Basha und Tarp????


    Ein Regenponcho Öster. Armee. Fühlt sich angenehmer an als der Deutsche den ich habe


    und dann eine Regenjacke und Hose von Mil Tec im schönen schwarz.

    Also wenn ich mir das Bild anschaue denke ich die box ist schon durch dacht und gut. Leichter geht immer denke ich aber man möchte auch bisschen Genuss haben und was wo drauf man sich freuen kann. Nen Paket nrg5 etc ist sicherlich nah Haft aber ob man es dauerhaft essen möchte..und wir reden hier ja auch nicht vom Ernstfall oder zumindest einer Notfall Übung. Unter Flucht Bedingungen wäre sie ja auch nicht allein unterwegs und dadurch verteilt sich ja schon bisschen Gewicht auf 2leute.

    Hallo Suvi01, hast das wohl überlesen :winking_face:


    Zitat

    Die Schreckschusswaffe muss nicht sein, wollte ich aber.
    Sie gab mir doch ein besseres Gefühl, in dieser ersten Nacht.
    Und ich setzte nicht nur auf Pfefferspray - dazu hat Marodeur im Arsenalthread geschrieben, ich sehe es auch so.
    Messer könnte daheim bleiben, richtig.

    Zitat von Chuck Noland;269338

    Die Masken sind einzeln verpackt und kosten 1.90 pro Stück. (Bei positiven Rückmeldungen aus dem Forum werde ich mir wohl noch einige zusätzlich bestellen...)


    Die nächsten Schritte werden einmal-Schutzanzüge sowie Handschuhe sein.


    Ich kenn die Masken von der Arbeit und ich persönlich finde Die super, einzig der Geruch ist bei einer Frisch ausgepackten Maske nicht der angenehmste aber man gewöhnt sich schnell dran.


    Wir hatten vor kurzen man andere gehabt, ( sparmassnahmen ), die waren der überhaupt nicht gut.


    Man sollte nur drauf achten das man die Nasenklammer richtig andrückt und die Gummies eins oben und eins unten hat. Wie halt auch beschrieben,


    Gruß


    Das Rippchen

    Wie vor paarTagen schon bekannt gegeben habe ich mit den BRS-8 Kocher zugelegt.
    [ATTACH=CONFIG]33325[/ATTACH]

    Dabeihandelt es sich um einen Multi Fuel Kocher. Diesen habe ich jetzt mal nemkleinen Vergleich Test unterzogen.
    Herd, Gas (30% Propan / 70% Butan ), Waschbenzin.
    Ich habejeweils 1l Wasser in einem kleinem Ikea Kochtopf erhitzt.



    Zuerst derKochtopf:
    Am Anfang 1l 15°Cwarm
    nach 5,25min 80°C
    nach 6,15min 90°C
    nach 7,20min 98°C



    Dann kamGas:
    Am Anfang 1l 16°Cwarm
    nach 7min 80°C
    nach 8,4min 90°C
    nach 10,17min 98°C
    leider relativ laut
    [ATTACH=CONFIG]33327[/ATTACH]

    zum SchlussWaschbenzin:
    Am Anfang 1l 16°Cwarm
    nach 5,19min 80°C
    nach 6,25min 90°C
    nach 7,27min 98°C
    leider relativ laut
    [ATTACH=CONFIG]33328[/ATTACH]



    Der Brennerselbst ist augenscheinlich sehr gut verarbeitet. Keinerlei scharfe stellen,nichts wackelt.
    Er steht stabil und der Kochtopf stand auch absolut sicher.
    Man hat 2 verschiedene Düsen, eine mit 35 und eine mit 30 beschriftet. Leider keinHinweis welche wofür.
    Laut Internet 35 für Gas und 30 für Benzin. So funktioniert es auch.

    Die Benzinpumpe macht erst einmal einen guten Eindruck.


    Leider war der kleine Filter defekt, nach schneller Rücksprache mitdem Händler wurde mir eine neue Benzinpumpe versichert.
    [ATTACH=CONFIG]33326[/ATTACH]

    Was leidernicht so schön ist, das Gewinde ist nen kleines Stück kleiner wie die normalenGewinde solcher Flaschen,
    getestet habe ich dieses mit einemSicherheitsverschluss, diesen konnte ich leider nicht einschrauben.


    Für 55€finde ich bekommt man einen guten Multi Fuel Kocher zum testen ob man damitzurecht kommt.
    Es ist natürlich absolut kein vergleich zu den von Primus, MSRund Co.


    Für mich, der aber zum einen kein Bug Out plant und der bis her noch keine Tour mit großem Essen vor hat, reicht der Kocher.


    Für weitere Fragen stehe ich natürlich zu Verfügung.


    Gruß


    Das Rippchen

    Hier mal nen paar neue Sachen in meinem Lager.
    Ich war lange aus de Suche nach einer Isomatte, durch Zufall bin ich bei Intersport gelandet.
    Die hatten / haben z.Z. div. Sachen im Ausverkauf und zusätzlich gab es nochmal 20%
    Bei mir ist es die McKINLEY Thermomatte Travel M38 Light geworden. 7Dicke ist mit ca. 3,8cm angegeben und der R Wert mit 4 - 4,5
    Preis liegt bei 39,99€ - die 20%
    Leider ist kein Flickzeug dabei, das werde ich mir noch besorgen müssen.
    Hier mal nen Bild


    [ATTACH=CONFIG]33037[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33036[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33035[/ATTACH]



    Desweiteren habe ich gestern meinen Multifuel Kocher erhalten.
    Es ist dieser hier geworden
    http://www.amazon.de/Tomorrowt…cher&tag=httpswwwaustr-21


    200€ waren mir einfach Zuviel und nach langem hin und her und viel im Netz lesen habe ich mich gewagt Ihn zu kaufen.
    Erster Testlauf mit Waschbenzin war erfolgreich.
    Die Tage besorge ich mir noch Gas und dann teste ich das auch mal.
    Die Verarbeitung ist sehr gut. keine scharfen Kanten, nichts wackelt oder klemmt, also im großen, erst einmal Top


    Hier die ersten Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]33038[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33039[/ATTACH]


    Was als nächstes noch folgt ist ein Kochset, eine vernünftige Jacke, Tatonkabecher, kleiner Rucksack, Tarp, Wasserfilter, ggf. Benzinlampe, Umrüstung meines Handys aus GPS Gerät etc.

    Wisport Raccoon 65


    So, hier stelle ich mal endlich meinen Rucksack wie versprochen vor:

    Wisport Raccoon 65



    [ATTACH=CONFIG]32800[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32798[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32799[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32796[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32797[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32795[/ATTACH]


    Zur Firma Wisport


    Wisport ist eine polnische Firma welche in Zusammenarbeit mit dem polnischen Militär taktische Ausrüstung produziert,
    aber auch Jagd- und generelle Outdoorausrüstung. Die meisten ihrer Produkte sind aus hochwertigem Cordura gefertigt und allesamt in Polen hergestellt.


    Wisport gibt 5 Jahre Herstellergarantie auf ihre Produkte.


    Zum Rucksack selbst:


    Tragesystem:
    FAS PLUS, mithilfe der Riemen lässt der Rucksack sich nahezu an jede Größe anpassen. Des weiteren besteht die Möglichkeit die Schultergurte mithilfe der Schnellverschlüsse direkt zu öffnen.
    Der Hüftgurt ist sehr stabil.


    Material:
    Cordura, welches von innen noch einmal beschichtet / versiegelt ist.


    Taschen:
    großes Hauptfach mit dem Schlafsackfack,sowie einem kleinem Reisveschlussfach im Inneren 2 Seitentaschen, für z.b. Wasserflasche etc, Deckelfach mit einer Tasche innen und einer außen.
    Außerdem wird der Raccoon65 mit 2 weiteren Außentaschen geliefert, welche man mit hilfe der Molle verbinden kann. Die Taschen haben jeweils ein Volumen von 7,5l.


    Maße & Gewicht:
    60 x 35 x 31 cm, somit ist der Rucksack noch ziemlich schlank. Allerdings ist er mit seinen 3200g garantiert kein Leichtgewicht mehr.


    Volumen:
    Das Volumen ist mit 65l angegeben, durch den hohen Kragen kann man aber nochmal ca. 12l beipacken. Die 2 Seitentaschen kommen außerdem mit 7,5l auch hinzu,
    so käme man auf ein gesamt Volumen von 92l.


    Weitere Punkte:
    - Regenhülle inklusive
    - Halter für Trinkschlauch an beiden Schulterriehmen
    - Unglaublich viel Molle am Rucksack, sowie an den Schulterriehmen und den Hüftflossen
    - Packriemen am Deckfach vorhanden
    - Alle Bänder sind unglaublich lang
    Preis für den Raccon 65 liegt bei ca. 210€ Es gibt noch eine 45l und eine 85l Variante.



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung


    Das Rippchen

    Hallo,


    grundsätzlich denke ich allem in allem ein guter Plan. Und denke auch, wenn du kannst solltest dort schon ein kleines Lager einrichten.




    Ich weiß nicht wie du bzw. dein Bruder wohnt aber die Frage die bei mir aufkommt ist, wenn bei dir zuhause der INCH Fall Eintritt, ist es dann die ca. 12km zu deinem Bruder sicherer? Natürlich ein Ziel ist besser als kein Ziel.
    Denke aber die ganz wichtige frage für dich ist, je nach Situation natürlich, kommt für dich Bug out oder doch Bug In eher in frage.