Beiträge von playmo

    Hi survival,
    hab mehrfach versucht Kartoffeln zu lagern. Entweder sie sind gekeimt oder verschimmelt / angelaufen / ranzig geworden.
    Ich hoffe ich habe keine Besucher mit gebracht. Ich bin kurz mit dem Dachdecker Brenner über die Erde. Zwar eher weil mir die Erde zu feucht war aber ich denke lang genug um Larven und der gleichen den gar aus zu machen. Ich mach mir eher Sorgen um Mäuse. Leider hatte ich welche im Keller kürzlich.


    grüsse, Daniel

    Bitte entschuldigt die schlechte Auflösung der Fotos.
    stand jetzt grade:
    Außentemperatur 12 Grad
    Temperatur Keller 7 Grad


    12 Liter Bau Eimer:
    8 Löcher im Boden, eine Schicht Steine.
    Kleine Schicht Erde, 5 Kartoffeln, kleine Schicht Erde.
    handelsübliche Kartoffeln aus dem Supermarkt.


    die Erde kommt aus dem garten, kleine Steine und ein paar Blätter inklusive :)


    bitte entschuldige die schlechte auflösung, ich benutze ein sehr altes iPad [ATTACH=CONFIG]30433[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]30432[/ATTACH]


    Angelebt als Langezeit Test. Wenn das so klappt könnte man (genügend Platz voraus gesetzt) so Kartoffeln z.b. In postkisten oder dergleichen lagern.
    Grüsse, Daniel

    Hallo survival,


    suvo schrieb folgendes..


    Zitat von Suvo01;250273

    Ich habe einen Tip für die Einlagerung von Wurzelgemüse aller Art. Also Kartoffeln, Karotten, Sellerie usw.
    Die Vorausetzung dafür ust natürlich genügend Platz in einem kühlen Keller.
    Einfach einen Haufen trockene Erde in einer Ecke aufschichten, Gemüse rein, fertig.
    Palettenkisten eignen sich super, damit die Erde nicht lose im Keller liegt.


    Grüsse Susanne


    wollte das mal testen..


    grüsse, Daniel

    Also kann man zusammenfassend sagen:
    je moderner das Haus, desto schlechter ist es für Kartoffel Lagerung geeignet.
    isolierung, Wärme und Licht, alles Anforderungen and den modernen Keller in unserer Zeit sind genau die Sachen die die Lagerung erschweren.
    ist das nicht quasi die Antwort auf die Fragestellung in des themenstarters.


    wie gesagt, hab es mehrfach probiert, hat nie geklappt, leider.

    Bitte pass auf mit dem was du da machst!!!
    wie auf Foto 1 zu sehen wohnst du Seite an Seite mit deinem Nachbar, ohne Zaun.
    Habe schon schlimme Pfeil Unfälle mit Kindern gesehen, also bitte pass auf wenn sich Menschen in der nähe befinden...
    Kinder im Garten neben an?
    was ist hinter der Hecke, hinter der Scheibe? Ein Gehweg? Ein anderer Garten?
    sei mir nicht böse, ich will dich nicht anprangern..
    ich habe einfach schon gesehen was eine compound Armbrust für Schaden anrichten kann.
    Also, bitte bitte sorge dafür das sichergestellt ist, das sich zu keiner zeit jemand im schussfeld befinden kann, auch nicht hinter deinem Ziel.


    grüsse, Daniel

    OT:

    Zitat von Isuzufan;247000


    wenn jemand meine Lager an normalen Dosen sehen würde, wäre ich wahrscheinlich in der Klapse.



    LG Wolfgang



    ja das ist bei mir leider auch so!! Meine Frau ist zwar tolerant was mein Hobby angeht und hat schon diverse Test Wochenenden mit gemacht... Aber als sie letzten im Keller 2mal falsch rechts abgebogen ist hat sie mich abends (grinsend) mit dem Satz begrüßt:


    Danke, ich brauch also die nächsten Jahre nicht einkaufen...


    Zum Topic:


    hab ein paar Sachen von conserva da, aber diese dosen Bistro Sachen finde ich echt teuer...
    wobei wenns kracht und man Wochen lang nur Reserven gegessen hat, hat so ein Luxus Zeugs bestimmt was gutes... Dass kannst du aber auch billiger in Form einer Tafel schokolade haben. Ist zumindest meine Meinung.


    grüsse, Daniel

    Ofen mit Abzug ist leider keine Option. Das ist baulich nicht umzusetzen.
    Heizen ist nötig da die Räumlichkeiten leider sehr kalt sind.
    Ansich ja kein Thema, aber der Raum soll auch 3 Kleinkindern schutz bieten.

    Hab noch einmal eine Frage. Hoffentlich ist ein Fachmann unter uns!
    Da Petroleum keine, oder nur eine schlechte Lösung darstellt würde mich sehr stark interessieren wie es bei Gas aussieht.
    Weiss jemand wieviel CO2 bei der Verbrennung von Propangas frei gesetzt wird?
    ich sehe, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, gas als die einzige Alternative.
    Ich habe zwar das Lüftungssystem komplett überarbeitet und erziele bessere Werte. Aber unter Volllast habe ich da noch meine Bedenken.


    Wobei ich mich das sofort zur nächsten Frage führt:
    hat jemand Erfahrungswerte zur Leckage von 5/11 KG gas Flaschen?
    Ich habe starke Bedenken da ich größere Mengen einlagern müsste und der SO der mit Abstand tiefste Ort im Haus ist.


    Grüße, Daniel

    Ohje..


    habe ne es leider auch nicht mitbekommen.
    flohs4ck, ich habe viel dort gekauft und wurde IMMER top beraten. Papabär hat so einiges für mich möglich gemacht.
    ich weiß nicht ob es ihm gut geht, noch warum er im Krankenhaus ist..
    Die schlechte Kommunikation wird seine gründe haben. Seh es ihm und seiner Frau, die wohl grade eine schwere Zeit durch machen, nach. Das persönliche Wohlbefinden geht immer vor. Das sollten wir aus diesem Forum wohl am besten Wissen.


    Grüsse, playmo

    Zitat von Monnemer;244530

    Auf jeden Fall solltest Du Dir eine zusätzliche Möglichkeit suchen das Schiessen der jeweiligen Disziplinen unter Prüfungsbedingungen ausgiebig zu üben. Das jagdliche Schiessen kommt bei den Jagdschulen zu kurz, auch reinrassige Sportschützen können da Probleme haben....



    Jochen


    Hallo jochen,
    Darin sehe ich das geringste Problem. :winking_face:


    Auf die Chemie, von der du sprichst, lege ich eben mehr wert. Leider war das eben nicht der Fall bei der Kreisjägerschaft.


    Hatte heute einen sehr guten Termin in einer jagdschule.
    Dank Hamster werde ich noch Kontakt zu einer anderen Schule aufnehmen.

    Danke für die verschiedenen Meinungen.
    der Vorteil eines crashkurses ist natürlich die freie Zeit Einteilung beim arbeiten und der kompakte, kurze Kurs.
    der Vorteil bei der Kreisjägerschaft sind meiner Meinung nach die daarus entstehenden Beziehungen und Kontakte.

    Leider gestätigt Hamster genau meine Erfahrung!
    Ich bin nun schon 17 Jahre Gast im Revier meines Onkels. War mit in Afrika und anderen Ländern. Für einen Laien habe ich ein gutes Basis wissen.


    Trotzdem hatte ich das Gefühl belächelt zu werden als ich den Kontakt zur hiesigen Kreisjägerschaft gesucht habe.