Beiträge von playmo

    Hallo zusammen..
    ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit diesen Jagdschein 14/21 Tagen Crash Kursen hat?
    Eigentlich wollte ich meinen Schein auf normalem Wege machen.
    sind die Schulen, die solche Kurse anbieten seriös?


    Ich muss schon gestehen, der Reiz es in 14 Tagen zu machen ist schon gross.


    Ich bin regelmäßig Gast im Revier meines Onkels / Cousin und habe ein gutes Basis wissen.


    die beiden halten nicht viel von diesen Kursen!
    Hat jemand Erfahrungen und kann berichten?

    Habe gestern einen neuen Test gemacht...
    5 std Betrieb vom Ofen ohne Personen im Raum.


    1,3 Liter Brennstoff verbraucht.


    800 ppm bei Beginn.
    2411 ppm nach 5 std.


    mein Fazit zu der Thematik.
    jeder der eine Petroleum Ofen nutzt sollte für ausreichend Frischluft sorgen.
    wer das nicht gewährleisten kann sollte sich ernsthaft mit Alternativen auseinander setzen.



    grüsse, Playmo

    Hallo zusammen..


    da hatte Frei's Petrollampen wohl recht gehabt.


    habe einen CO Messer gekauft und folgendes festgestellt.


    Die erste Messung ergab 710ppm
    Ich habe ca 1 std in dem Raum gearbeitet und hatte die Lüftung aus.
    Bin zwar kein Fachmann aber die Luft war ok.


    habe dann den Ofen (draußen) gestartet und nach ca 5mins rein gebracht.


    nun meine Messwerte. Gemessen jede volle Minute in der Mitte vom Raum.
    der Raum ist 5x5 Meter, Deckenhöhe 3,2Meter, also 80m3 Luft Volumen.
    gemessen in 2 Meter Höhe.


    1 min: 719 ppm
    2 min: 789 ppm
    3 min: 847 ppm
    4 min: 922 ppm
    5 min: 989 ppm
    6 min: 1056 ppm
    7 min: 1155 ppm (deutlicher Geruch in der Luft)
    8 min: 1223 ppm (Lüftung zugeschaltet. 200GK Rohr mit silent Rohrlüfter, kleinste Stufe)
    9 min: 1266 ppm
    10 min: 1270 ppm
    11min: 1260 ppm
    12min: 1250 ppm
    13min: 1253 ppm
    14min: 1223 ppm
    15min: 1194 ppm




    Nach 15 Minuten habe ich abgebrochen obwohl die werte Abnahmen, da die Luft sehr unangenehm war.
    der aber doch sehr rapide Anstieg zeigt aber ganz klar das selbst bei nur einer Person im Raum sehr schnell unangenehme Werte erreicht werden. Und dies bei einem nicht grade sehr kleinem Raum.
    Die Werte liegen zwar alle noch in einem Bereich in dem man sich keine Sorgen um Leib und Leben machen muss, aber angenehm ist es nicht.

    Da hast du leider recht...
    ich werde morgen als ersten genau dieses machen...
    hoffe wohl das es nicht so ist.
    Der Umstieg auf Gas ist leider keine Option.
    mein SO ist der mit Abstand tiefste Ort in der Gegend. Da will ich keine zig Flaschen stehen haben...
    Eine undicht oder nicht richtig zu gedreht... Da will ich garnicht dran denken...



    ich berichte morgen sofort...



    gute Nacht euch.
    und danke für die rege Diskussion



    Grüße, Daniel

    Noch etwas zur Luft Versorgung in unserem SO.
    er ist für 8 Personen ausgelegt, 25m2 Grund, 3,2 hohe Decke.
    Die Luftversorgung ist gut geregelt, obwohl der SO eine nicht normale Beschaffenheit hat.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ok, morgen Conrad !!!! CO Messgerät kaufen...
    Ich hoffe inständig das dies nicht das Problem ist...
    dann müsste ich die komplette Luftversorgung überdenken

    Es ist der Ksp240.


    habe ihn beim dritten Versuch5 mins draußen benennen lassen.


    AndreasH:
    ich werde morgen mal alle beweglichen Teile, inklusive Transport Sicherung checken.


    auf der anderen Seite will ich aber auch etwas berichten von dem ich vorher nur als"jaja, ist klar" gedacht habe..


    ich habe nach einer dann doch kalten Nacht, 3 teelicht Blumentopf Heizungen gebastelt.


    Durchmesser des inneren Topfes 15 cm.
    8 teelichter, pro Einheit



    not macht erfinderisch und lässt einen Sachen probieren an die man nicht glaubt.


    soviel sei gesagt, meiner BEVA war nicht kalt

    Dann liegt das Problem vielleicht am Gerät selbst.
    Der Geruch war beim starten / löschen am schlimmsten.


    nach dem ersten Geruchs Misserfolg haben wir gelüftet und ich habe draußen gestartet, gewartet und dann das Gerät mit rein genommen. Binnen kürzester Zeit war der Geruch wieder sehr stark.


    Das Gerät gelöscht, gelüftet. Tank geleert, Docht stand kontrolliert etc.


    beim dritten Versuch, nach der Zündung das Gerät noch länger im Freien gelassen.
    binnen 5 Minuten war es kaum auszuhalten.


    Ich werde morgen mal anderes Petroleum bestellen und testen sobald es geliefert wird.



    Danke für für die schnellen Antworten..



    Grüße, Daniel

    Hallo zusammen..
    Ich habe dieses WE mit meiner eine kurze Experiment in unserem So veranstaltet.
    72 Std. keine Kommunikation, Kein Strom.
    Es war doch etwas kühl so das ich endlich meinen Zibro Petroleumofen testen konnte, unter realen Bedingungen.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe Zibro Pure Petroleum eingelagert. Ich muss sagen, sowohl beim starten also auch beim löschen stinkt das zeug doch schon sehr extrem.
    So sehr, das gutes lüften umungänglich ist. Das treibt natürlich den verbrauch in die Höhe.
    welches Petroleum nutzt Ihr? Mir wurde gesagt PTX Comfort soll wohl sehr gut sein. Kann das jemand bestätigen oder eine ander gute alternative nennen? Dieses PTX Zeugs ist wohl für den Französischen Discount Markt gedacht und Online schwer zu bekommen. Ich würde ungern die weite Reise nach Frankreich machen ohne eine 2te/3te Meinung zu haben.



    Bin für jeden Tip dankbar.


    Grüße, Daniel
    [h=1][/h]

    Zitat von Harmlos;227687

    Preppen ist für mich eine Versicherung für einen Ernstfall, der hoffentlich und wahrscheinlich nie eintritt.


    Somit würde ich genausoweinig all mein Geld für eine Haftpflichtversicherung ausgeben, wie all mein Geld und all meine Resourcen für das Preppen aufzuwenden.


    Leben ist vor der Krise, dannach ist es überleben!


    genau so sehe ich es auch... Was bringt es mir alle möglichen Mittel für ein Ereignis aufzubringen, von dem mir keiner sagen kann ob und wann es kommt. Schlimmer ist jedoch die Frage:
    will ich wirklich noch in einer Welt leben die komplett, warum auch immer, aber in jeder Hinsicht zusammengebrochen ist.


    mit der Beantwortung dieser Frage hatte ich ziemlich schnell meinen prepper Horizont gefunden.


    wer jetzt nicht lebt ist selber schuld.

    [QUOTE=mpterra96;
    Ich würde so lange es noch relativ Normal ist Einkaufen gehen: Wasser, Dosenessen, Bohnen, Reis. Vielleicht noch ein paar Gasflaschen für meinen Gaskocher.
    Geld abheben so viel wie meine Karte hergibt, oder zumindest einen angemessenen Betrag zum Einkaufen so ca. 400-600€, mit dem kann man Locker 2-3 Wochen auskommen, wenn die Geschäfte offen haben und nur Bar nehmen.


    mpterra96[/QUOTE]


    ohne Strom bekommst du kein Geld bei der Bank. Und mit dem Geld was du noch hast, kannst du nicht einkaufen weil die Kassen im Supermarkt nicht laufen.


    Ich finde dieses Szenario ab Tag 2 unrealistisch. Es wird bestimmt Regionen geben in denen es sich so abspielt, diese sind aber schon zu normalen Bedingungen zu meiden und befinden sich nicht in zentral Europa.

    Zitat von Tactical;223373

    ich kenne zumindest nicht einen einzigen der schon einmal für drei Tage zu Hause einen tatsächlichen Systemtotalausfall geübt hat. Mit geübt meine ich Energiezufuhr stoppen, Wasserhaupthahn schließen, Fenster und Türen verbarikadieren, Kommunikation nach draußen zu 100% kappen, mucksmäuschenleise sein und nicht mehr vor´s Haus gehen. Drei Tage vor der Außenwelt verstecken und mit den gelagerten Lebensmitteln und Materialien klar kommen. So verstecken (und nicht auffallen) daß sogar die Nachbarn meinen man ist verreist. Ich meine es geht hier nur um drei Tage. Wie sähe es da dann mit drei Wochen aus? Ok, drei Wochen hab ich´s jetzt auch noch nicht getan, verträgt unser Business nicht.


    hallo tactical,


    ich habe es an einem langen Wochenende Donnerstag, 17 Uhr bis Montag, 06 Uhr gemacht. Mit Frau und Sohn, 18 Monate alt.
    dieser Test diente zur Optimierung der versteckten Gebäude Sicherung und sowie meiner Frau die Angst vor gewissen Abläufen im SHTF Fall zu nehmen.. Da ich mit Kleinkind keine, oder nur beding die Option des bugout habe, habe ich gewisse Gegebenheiten geschaffen um meine Familie optimal zu schützen.. Dafür musste ich zwar einige Räume opfern und sagen wir mal UMBAUEN..


    Fazit des ganzen? 5 DIN A4 Seiten an Sachen / Abläufen die verbessert, geändert oder in ihren Prioritäten verschoben wurden.


    kann ich nur jedem empfehlen.
    ich glaube zwar nicht unbedingt das es Wirklichkeit zu einem SHTF Fall kommt aber ausschließen kann man es ja auch nicht... Also einfach mal ausprobiert...


    Schlussendlich muss ich aber sagen, machen werde ich es nicht nochmal.. Da nutzte ich lieber die Zeit um neu Sachen zu lernen oder Fähigkeiten auszubauen

    Ich bin auch ein Fan von langzeit Vorrat. Aber ich glaube ein gesunder Mix aus Rotations- und Langzeitvorrat ist die bessere Wahl.
    von jetzt auf gleich umschalten hat mit Sicherheit große Auswirkungen auf Bauch und Magen. (
    Ich mach mir da Sorgen um mein Kind) Und mal im Ernst, einen Rotations Vorrat für 1-3 Monate anlegen kostet A, nicht die Welt und B ist es auch nicht riesen Arbeit. So hat man die Möglichkeit den Körper über einen gewissen zeitraum an die Umstellung zu gewöhnen, sollte es denn wirklich zum SHTF Fall kommen.


    und man spart auch noch dabei..
    Mein Langzeitvorrat hat das 5 fache vom rortationvorrat gekostet.

    Zitat von tomduly;217975


    Nur einlagern würde ich gästespezifisch gar nichts. Erfahrungsgemäss ist das wichtigste in so einer Akutphase eine Duschmöglichkeit, ein Bett/Schlafsack und jemand, der ein paar Bier mittrinkt und zuhört. Am nächsten Morgen kann man dann mit dem Gast, je nach dem was sich abzeichnet, mal kurz ein paar Sachen einkaufen gehen



    Habe aktuell (und hatte schon 3 mal vorher) so eine Situation. Kann da nur zustimmen. Das wichtigste ist erstmal der Person ein Ohr zu schenken um über das erlebte zu reden. Ein paar bier oder ein Wein, ein gutes Essen und ein heißes Bad Wirken wunder.


    alles weitere kann man am nächsten Tag regeln...


    aktuell wohnt mein Bruder bei uns. Stand vor 3 Wochen, nachts bei mir vor der Tür. Ehekrise, Frau samt Kinder auf und davon.. Ohne Ankündigung. Was bringen da Rasierer Shampoo und Co? Wir reden hier ja nicht über den SHTF Fall..