Beiträge von Ravenclaw

    Hallo


    Also, als langjähriger Pferdebesitzer musste ich über Dein Abenteuer schmunzeln.
    Ich bin oft inmitten der Pferdeherde unterwegs. Auf der Weide oft unter mehr als 30 Pferden. Wenn sich die Stampede in Deine Richtung in Bewegung setzt, dann aus einem der folgenden Gründe


    - Lust mal die Energie rauszulassen und sich auszupowern ( machen die Pferde oft, wenn sie frisch auf die Weide kommen )
    - Neugierde ( auch ein anderes Pferd, dass in die Weide gebracht wird, wird oft mal im Galopp besucht )
    - Lust auf ein Leckerli , Möhren, Äpfel. Kraftfutter ( vielleicht füttert der Besitzer auf der Weide zu )
    - warten aufs Abholen durch den Besitzer zurück in den Stall


    Ich habe noch kein Pferd erlebt, dass einen Menschen angreift. Pferde sind Herdenfluchttiere, und flüchten bei Gefahr. Nur wenn ein Pferd in die Enge getrieben werden ( Hunde etc. ) werden sie sich auch wehren... aber dann zu 99% mit den Hufen.
    Deine Begegnung war absolut harmlos... und die Richtige Reaktion deinerseits wäre einfach, sich Breitschultrig hinzustellen und mal ein lautens Halt zu rufen. Pferde können auch aus vollem Galopp gut stoppen... und würden dich nie über den Haufen rennen. Selbst einem auf dem Boden liegenden Menschen ( z.b. gestürzter Reiter ) wird ausgewichen.


    Die einzige Gefahr, die ich in Deiner Situation sehe ist die, dass ein Pferd den Ärmel Deiner Jacke anknabbern könnte *lach*



    Gefahren duch Weidetiere sehe ich hier in unseren Landen allenfalls bei Bullen und Mutterkühen mit Kälbern auf der Weide... hier haben selbst Bauern Respekt reinzugehen. Milchkühe sind harmlos.
    Bei Schafen gibts auch manchmel einen eifrigen Bock, der auf Kollissionskurs ankommt. Dem würde ich auch nicht unbedingt den Rücken zuwenden *lach*. Den kann man übrigens notfalls an den Hörnern packen.


    LG
    Ravenclaw

    *smile*


    ich muss immer schmunzeln, wenn sich jemand so extrem auf den fiktiven Tag "X" vorbereitet.
    Die Grenze zwischen sinvollem Vorbereiten und Wahnvorstellungen war hier weit überschritten. Den Iwan könnte er auch mit 80 Waffen nicht stoppen..... und die Chancen, vor Tag "X" an Schlaganfall, Herzinfarkt oder einem Autounfall zu sterben, sind expotential wesentlich höher. Und wahrscheinlich hat er auch einen Bandscheibenvorfall vom buddeln und betonieren *smile*


    Im Endeffekt muss zwar jeder selbst entscheiden, wie sehr man preppert und wie wichtig einem das ist. Aber das war definitiv weit übers Ziel geschossen


    LG
    Ravenclaw

    Hallo Harmlos


    Ich glaube, bei den Schneelasten bei neueren Häusern braucht man sich auch im Extremfall hierzulande keine Gedanken zu machen.
    Hier im Odenwald gilt die Schneelastzone 2, ein Quadratmeter muss da für mindestens ca. 130 Kilo ( auf ebene Fläche projeziert ) ausgelegt sein ....zuzüglich Windlast und Sicherheitsreserve. Im Schwarzwald / Alpengebiet gelten noch weit höhere Schneelasten.
    Ein normaler Kubikmeter Schnee wiegt um die 30-50 Kilo.... nasser etwa das doppelte.
    Bei einem normalen, neueren Haus sicher kein Problem.


    Kritisch allenfalls bei älteren Hallen , morschen Dachstühlen , Scheunen, Gewächshäusern bzw anderen Gebäuden mit großer Stützweite.


    Ansonsten gilt bei so einem Wetter: Zuhause bleiben und es sich gemütlich machen.
    Der Wetterbericht wird bei so einer Wetterlage definitiv vorher schon warnen... und wer dann noch ne Deutschlandreise mit dem Auto machen muss, ist meiner Meinung nach selber schuld wenn er irgendwo strandet.


    Grüße
    Ravenclaw

    Hallo Boxer


    bei Kartoffeln und Äpfeln musst Du übrigens aufpassen.´Äpfel soll man immer getrennt von allem anderen lagern, da sie Ethylen abgeben.


    Ich hab zwei Keller.. und einen davon nur für die Äpfel reserviert. Damit klappt es wunderbar.
    Die Äpfel am besten in flachen Holzkisten lagern, da sieht man am besten, wenn mal einer fault.


    Übrigens such ich immer noch nach Ideen, was ich sonst noch sinvoll an Produkten vom Land einlagern kann.


    LG
    Ravenclaw

    Hallo Boxer


    so wie deine Beschreibung klingt, hast du wohl einen klassischen Gewölbekeller. Hast Du auch noch Lehmboden ?


    Diese Art Keller eignet sich natürlich nicht, um fertige Vorräte trocken zu lagern ist aber der ideale Lagerraum für vieles andere.
    Ich habe hier auch 2 solcher Gewölbekeller ( Sandsteingewölbe mit Lehmboden )... bei längerem Regenwetter steht sogar ne Pfütze darin.


    Hier lagere ich:
    - Kartoffeln ( mehrere Monate )
    - Äpfel ( die normalen Herbstsorten bis Jan / Feb .. Rote Sternrenette sogar noch bis Mai )
    - Mohrrüben ( Füttermöhren für die Pferde.. kann man aber problemlos selbst essen )
    - Weißkraut ( direkt vom Bauern )
    - Zwiebeln
    - Apfelwein


    und natürlich meine Getränkekisten.


    Speziell Äpfel, Kartoffeln und Möhren sind extrem preiswerte Lebensmittel, wenn man sie in Mengen >10 Kilo käuft.
    Ein 20 Kilo Futter-Mohrrüben Sack kostet um 6 €
    20 Kilo Kartoffen um 10 € beim Bauern
    Äpfel kannst in der Erntezeit du auf dem Land meist sogar kostenlos bzw. für ein kleines Dankeschön bekommen ( bei den Bauern fragen )


    LG
    Ravenclaw



    Ach ja...
    und fang blos nicht an, den Keller trocken zu wollen *lach* : Du hast da nämlich einen echten Schatz !!!