Beiträge von DasEndeNaht

    Zitat

    Definiere bitte Notfall.


    Notfall ist wenn meine Nicht-Notfallnahrung zuende ist und ich keine neue Nahrung nachkaufen kann. Kein Notfall ist wenn ich zu faul bin um loszufahren um mir watt zu Beissen zu kaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat

    Nahrung für 10 Tage sind 5 - 6 kg...wo ist da das Problem?


    Das Problem sind 5-6kg. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und Papa Bär hat es ja schon gesagt: Ein MRE ist ohne Erwärmung essbar.


    Henning: Dein Link funzt ned; nehmt lieber diesen: Der funzt nämlich :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Moin
    DEN

    Moin Moin,


    wieder nur Kleinigkeiten: Das Micropur kommt in den BOB (da muß ich dann die zwei 1,5l Flaschen Wasser austauschen), die beiden Rationen sind zur Probe bestellt worden.
    Allerdings habe ich grade ein YT-Video zum Datrex DX2400F (rechts) gesehen da kommt es aufgrund mangelnder Vitame etc. überhaupt ned gut weg.


    [ATTACH=CONFIG]22028[/ATTACH]



    Dann OT zum Feuerlöscher:


    Minimax (wurde übrigens von Lego gekauft ^^) hatte ich auch im Hinterkopf aber i-wie kein Händler gefunden. Gloria wird mittlerweile in Polen hergestellt und hatte für 2007/2008 hergestellte Löscher eine Rückrufaktion, daher habe ich mich für Jockel entschieden ("Made in Germany" ist für mich tatsächlich ein Kaufgrund).
    Und als Letztes: Es sind jetzt Prüfplaketten drauf (nicht wie bei dem günstigen Lidl-Löscher ^^).

    Moinsen, meine letzte Anschaffung:


    [ATTACH=CONFIG]22027[/ATTACH]


    ein Feuerlöscher.


    Und mal als Anekdote wie wenig sich "normale" Lüü um Prävention kümmern das Folgende: Ich war bei Vaddern und seiner Holden zum Essen eingeladen und erwähnte beiläufig das ich mir einen Feuerlöscher bestellt habe.


    Antwort von Ihr: Du hast doch Rauchmelder.
    Ich: Ja, aber die löschen kein Feuer.


    Das Thema war dann ihrerseits beendet da nichts mehr kam. Allerdings fragte ich mich was sie wohl machen würde wenn eine ihrer Kerzen / Teelichter die zur Weihnachtszeit halt in der Wohnung brennen eben diese abbrennt.


    Nunja, auch wenn es extrem fies klingt: Jeder ist seines Glückes Schmied.




    Moin
    DEN

    Supi das der Beitrag soviel Anklang gefunden hat. :grinning_squinting_face:


    Also wieso ein DIY MRE ? Wie Legend ja schon gemutmaßt hat habe ich hauptsächlich Konserven eingelagert ("Hauptgerichte" sowie als Nachtisch und Kalorienbringer - Früchte). Aber auch ein Karton NRG-5, einfach weil es sich eeewig hält.
    Nunja, wer es schonmal probiert hat weiß das es nichts auf Dauer ist (obwohl es sooo schlecht nicht schmeckt ^^). Ich warte derzeit auf Datrex und SevenOceanS Testpakete als geschmackliche Variationen (grade ersteres mit Kokosgeschmack *lecker*).


    Echter Nachteil hier: Der Preis.


    Dann habe ich das obige Bild wiederentdeckt und der "Ich-kann-da-vielleicht-Geld-sparen"-Gedanke gefällt mir doch recht gut. Wobei das ja nicht das Einzige ist. ACD hat die Vorteile ja schön aufgelistet wobei wir Beide einen offensichtlichen übersehen haben: Schutz des Inhaltes; vor Wasser, Insekten und dergleichen. Dazu noch die Portionierbarkeit.


    Ich sehe auch grade den "Hausgebrauch" von Tazman. Würdest du das bitte definieren ? Es ist jetzt nicht so das ich vorhätte MRE zu vakuumieren um sie dann eine Woche später zu essen: Es wäre für den Notfall gedacht. :lachen:


    Und da ja die chinesischen Nudeln angesprochen wurden: Es ging mir erstmal nur ums Prinzip. Pro, kontra, eigene Erfahrungen, konstruktive Kritik. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Interesse an der Monatstonne würde ich erstmal als ein ... Gedankenspiel bezeichnen da ich selber noch nicht so sicher bin wohin mich meine Überlegung führen wird.



    Moin
    DEN

    Zwei bis drei Jahre ist ja schonmal was. Z.Z. besteht mein Vorrat aus Unmengen an Dosen, das möchte ich mittelfristig gerne ändern, zumal mir eine Variante der Monatstonne im Kopf rumgeistert.

    Moin Moin,


    ich habe im Netz mal dieses Bild gefunden (ist schon ein bisserl her):


    [ATTACH=CONFIG]22012[/ATTACH]


    Mir gefällt die Idee recht gut da sie doch echte Vorteile bietet da man zusammen stellen kann was man möchte, bzw. auf spezielle Bedürfnisse eingehen kann, z.B. Allergien. Platztechnisch wird sie wohl nicht kleiner als ein Packen oder sein aber ich denke die Vorteile überwiegen dieser Nachteil bei Weitem.


    Ob der Preis den einer Standard unterbietet ist natürlich eine Frage des Inhaltes, allerdings muß man auf jeden Fall den Anschaffungspreis eines Vakuumierers mit einrechnen. Eine Anschaffung lohnt sich also nur wenn man so ein Gerät auch außerhalb vom "Prepperhandwerk" nutzt oder Unmengen von produziert. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann eine abschließende Frage: Hat hier wer schon Erfahrung mit DIY ? Ist davon generell abzuraten (oder nicht) ? Ich überlege mir nämlich grade ob ich mir ein Vakuumierer anzuschaffen.




    Moin
    DEN



    PS: Das "Do it yourself" ist leider noch nicht betriebsbereit. :frowning_face:


    PPS: Supi, habe mal DIY gegurgelt: Dumm gelaufen

    Moin Moin,


    ich weiß Einige schwören auf das "Genius Smart Vac" ich habe aber trotzdem mal auf "La-Va" geschaut und gleich mal ein Angebot entdeckt:


    Vakuumiergerät Sonderaktion bis 31.12.2014: Beim Gerätekauf gibt es - 85€ an Zubehör geschenkt.


    Die Geräte an sich werden zwar nicht günstiger (viel teurer geht ja auch nicht ^^) aber vielleicht ist ja für den einen oder Anderen was dabei.



    Moin
    DEN

    Moinsen,


    wie wäre es mit dem Sawyer Mini, inklusive Kohlefilter als (selbstgebauten) Gravitationsfilter ?


    Mein Gedanke ist halt Wasser zu besorgen (10l-Kanister), gleich vor Ort MicroPur forte rein (dann bräuchte man eig. den Sawyer nicht mehr wie mir grade auffällt) und dann durch den Kohlefilter der die Chemie (sprich Chlor) wieder rausfiltert.


    V1: Mit MicroPur forte desinfizieren (die muß man dann aber vorrätig haben) und ohne Sawyer aber mit Kohle (auch vorrätig)


    V2: Ohne MicroPur Forte, aber mit Sawyer und evt. Kohle um halt "nicht eigene" Cheme rauszufiltern.





    Moin
    DEN

    Moinsen,


    habe heute mal Medis auf Vorrat gekauft da meine Hausapotheke praktisch nicht existent war: Schmerz- und Grippemittel, Rennie und Pflaster nicht vergessen.
    Dazu ein bisserl Konserven.
    Dann zwei Feuerlöscher: Einen 6l-Schaumlöscher (AB) für meine Wenigkeit und einen 2l-Löscher (AB + F) für meine Mutsch als Austausch für einen recht alten Billiglöscher von Lidl.



    Nicht heute, aber die letzten Tage: Recht viele Konserven. Lidl Bauertopf und Co. dazu eine Edekaklappbox voll mit Fruchtkonserven als Nachtisch für das Lidlzeugs. Die hatten/haben auch eine Erste-Hilfe-Tasche im Angebot (10€) also gleich mit eingepackt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Als Versuch: Eine Bieberbaumarkt-Kurbellampe für 20,99€ (gleichzusetzen mit ... Schrott). Im Bremer Laden gab es dann noch eine Exped-Luftmatratze (bis -17°), einen Trangia, eine Tatonka-Teapot (nicht überlebenswichtig aber nett zu haben) und ein bisserl Kleinkram.



    Und ich überlege mir, obwohl überhaupt nicht benötigt und nutzbar: Eine Armbrust.



    Moin
    DEN

    Oha, bis jetzt war es nur die Befürchtung einer Chemiekeule, an multiresistente Keime etc. habe ich nun gar nicht gedacht.


    Nunja: 60l reichen bei 2l am Tag für 30 Tage (ohne Katzenwäsche). Ich habe noch zusätzlich 33,6l Mineralwasser im Keller; wobei Beides noch etwas aufgestockt werden soll. Aufgrund zweier Filter mache ich mir da allerdings nicht sooo die Sorgen. :grinning_squinting_face:


    Die Idee mit dem Toilettenwaser ist gar mal nicht schlecht, obwohl Corvinjus mir die Sorge der Verschwendung schon fast genommen hat.


    Habt Dank alle Zusammen. :Gut:



    Moin
    DEN

    Erstmal Danke Ihr Beiden. :grinning_squinting_face:


    Die SuFu habe ich benutzt und tatsächlich auch exakt den Faden von dir gefunden. Bin bloß nicht bis zu Post#12 gekommen. Die Anleitung (eher Beipackzettel) verrät leider nicht wie ich nach Ablauf der Zeit zu handeln habe.


    Nunja, ich habe hier 60l Wasser die ich nicht anderweitig nutzen kann bzw. möchte. Deshalb finde ich es sehr schade es einfach wegzukippen weil ich es als totale Verschwendung empfinde. Die Hoffnung war halt es vielleicht 2-3x behandeln zu können bevor es ausgetauscht werden muß.



    Moin
    DasEndeNaht

    Moin Moin,


    ich habe in Bremen zwei Läden im Sinn: Keiner von beiden ist ein Prepper-only-Laden sondern eher fürs "drumherum". Dann zur Info: Ich bin an keinem der Läden beteiligt, noch i-wie verwandt, verschwägert, etc. pp. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Unterwegs
    Eigentlich ein Outdoorladen. Das Sortiment ist dementsprechend. Habe hier Rucksack, Messer, Matte und Kleinkram her und fühlte mich immer gut beraten (oder auch nicht wenn nicht benötigt ^^).


    Robbe und Berking
    Ganz was Anderes. Wer sein Geld in Sicherheit bringen möchte kann dies hier tun. Sie haben diverse Gold/Silber/Münzen/Barren (meist) vorrätig. Als Tafelgeschäft bis 15k absolut anonym.


    Ich hoffe der Eine oder Andere kann was damit anfangen.




    Moin
    DasEndeNaht

    Moin Moin,


    also ich habe Leitungswasser in 10l Kanistern gelagert und möchte dies jetzt anders vorbehandeln. Dafür habe ich mir " MC 10T" gekauft (eine Tablette = 10l).


    Jetzt frage ich mich was passiert wenn die (bis zu) sechs Monate abgelaufen sind: Kann, soll man einfach eine Tablette hinterherschmeißen oder muß man das Wasser austauschen ? Ich habe halt die Befürchtung das sich die Chemie konzentriert und gefährlicher wird als etwaige Verunreinigungen des Wassers selbst.


    Danke im Vorraus. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Moin
    DasEndeNaht


    PS: Gar nicht so einfach das richtige Unterforum zu finden.