Beiträge von bosselerodr

    US-amerikanische Prepper raten zu DanKlorix, also handelsüblicher Chlorbleiche aus der Haushalts-Chemie-Abteilung im Supermarkt. ...

    Nicht nur die Prepper, auch die amerikanische Umweltbehöde EPA: EPA notfallmäßige Trinkwasserdesinfektion

    Ich hab mir das vor Jahren schon mal runtergeladen und handschriftlich schon mal die Umrechnung der angelsächsischen Maßeinheiten in metrische Einheiten draufgeschrieben, damit man im Notfall nicht mit Gallonen, Drops, Teaspoons usw. gestresst ist.

    Hallo tomduly , danke für die Information! Hab mir mal die Cave-Link-Seite angesehen. Ist schon Wahnsinn, was damit geht. Die Methode, Rückkehr- und Meldezeiten mit Personen außerhalb der Höhle zu vereinbaren, die bei einem Ausbleiben der Rückmeldung durch die Gruppe automatisch die Rettungskette aktiviert, ist ja althergebracht. Im konkreten „Akutfall“ wäre es mir aber als betroffene Gruppe zu riskant erst mal eine „Karenzzeit“ abzuwarten um dann darauf zu bauen, dass die Rettungsmannschaft irgendwann eintrifft. Die käme ja zunächst mal „auf Verdacht“ und müsste dann feststellen, dass hier eine Magenblutung vorliegt. Da müsste ja der Weg zur Oberfläche mehrmals zurückgelegt werden um alle Hilfsmittel zum Ort des Geschehens zu bringen. Deshalb meine Frage zu den möglichen Kommunikationswegen, die du ja schön erklärt hast. Vielen Dank dafür!

    Ich halte das auch für keine gute Idee! Im Deutschlandfunk gab es mal eine Sendung dazu. Ich zitiere mal ausschnittsweise:


    "...Mögen auch heutige Waschmittel viel unschädlicher sein für die Natur als ihre Vorgänger: was im Detail in den Weißmachern und Buntpflegern an Inhaltsstoffen steckt, bleibt das Geheimnis jedes Herstellers. Im Schnitt besteht ein Waschmittel aus 15 bis 25 unterschiedlichen chemischen Komponenten. Und wenn der Fabrikant angibt, seine Ware sei umweltschonend, dann legt er Labortests vor, die die Chemie der einzelnen Inhaltsstoffe je für sich untersuchen.

    Die französischen Verbraucherschützer allerdings spürten dem ganz normalen Alltag nach: Sie ließen Waschlauge nach einer echten Wäsche unter die Lupe nehmen. Die Forscher untersuchten, ob das Zusammenwirken all dieser Inhaltsstoffe die Umweltbelastung erhöht. Robert Victoria, Ingenieur beim Verbraucherinstitut INC:

    „Bei dem Waschmittel mit den schlimmsten Auswirkungen auf die Natur stellen wir fest, dass dessen Waschlauge 1.800 Mal verdünnt werden müsste, um keinerlei schädliche Wirkung mehr zu haben. Die Produkte, die laut unserem Test die Umwelt in mittlerem Ausmaß belasten, richten, nachdem sie eine Kläranlage durchlaufen haben, normalerweise keinen Schaden mehr an. Denn da werden die Laugen schon 50 Mal verdünnt...“


    Quelle: DLF-Beitrag von 2006

    Interessante Informationen zur Beständigkeit von Affenpocken-Viren: So lange sind Affenpocken infektiös

    Bemerkenswert finde ich die Information, dass gegen Affenpocken alkoholbasierte Desinfektionsmittel helfen, wasserstoffperoxisbasierte hingegen nur unzureichend. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Eine entsprechende Studie zu diesem Thema ist in dem Artikel verlinkt.

    Heute habe ich unseren Trinkwasser-Vorrat rotiert. ["altes" Wasser in den Gartenteich, frisches Wasser in 20-L-Kanistern von Fritz Berger (die mit dem Ablaufhahn) mit Certisil Argento versetzt]. Die Gelegenheit hat sich ergeben, weil wir diese Woche einen Bruch der Warmwasserleitung im Haus hatten. Da musste unerwartet das Wasser für einen Tag vollständig abgedreht werden. Gut, dass wir unseren Vorrat hatten, so war fast alles machbar. (leider keine Spülmaschine :rolleyes: ) Zur Toilettenspülung habe ich per Eimer Regenwasser in den Spülkasten gekippt. (Es wäre zwar auch "direkt" gegangen, das normale Abdrücken ist aber doch komfortabler, besonders für die BEVA). Gut, wenn man für diesen Zweck einen Aufputzspülkasten hat.


    Nachher werde ich noch unseren Ghee-Vorrat auffüllen. Da die Sonne scheint kostet der Strom vom Dach ja praktisch nix.

    ...

    Leider hat TPM2.0 einen großen Haken: damit kann das Betriebssystem einen Start des Rechners verhindern, entweder, weil es eine Manipulation an der Hardware erkannt hat, oder weil Microsoft es so will (oder einen National Security Letter bekommen hat und die Aufforderung, einen Rechner stillzulegen, umsetzen muss) - das geht dann per Update oder über die Telemetriefunktion. Rechner mit TPM2.0-Hardware können aus der Ferne am Starten gehindert werden, sobald ein entsprechendes Update in W11 eingespielt bzw. aktiviert wurde. Als TPM2.0 vor einigen Jahren von der ISO genormt wurde, hat sich das DIN aus Deutschland ausdrücklich gegen die Implementierung der Fernabschaltung im TPM2.0-Modul ausgesprochen und Deutschland hat im ISO-Gremium mit "nein" gestimmt, wurde aber überstimmt.

    Mit TPM2.0 und Windows 11 kann man ganz Klassen von Rechnern stilllegen: entweder bestimmte Modelle oder alle Rechner in einer Region oder bei einem Kunden usw. Dahinter steckt die NSA und der "War against terror". Man wollte eine Möglichkeit haben, bestimmten Anwendergruppen die Rechnernutzung bei Bedarf entziehen zu können...

    Hallo tomduly ,

    danke für diese Info! das wusste ich bisher nicht. Ist schon krass, was es alles an "unsichtbaren Fesseln" gibt (auch z.B. in Bezug auf Smartmeter und E-Mobilität)