Beiträge von bosselerodr

    ...

    Sorry fürs kritteln. :thinking_face:

    Hallo PreppaPig,

    du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin ja nicht der Deutschlandfunk :face_blowing_a_kiss:


    ich bin allerdings über die Reaktionen hier erstaunt. Wobei es ja keine Reaktionen sind, sondern "Proaktionen". Wenn man ehrlich ist, werden da ja gerade genauso Vorurteile gefällt, wie dem Sender unterstellt werden. Das ist das, was ich in unserer Gesellschaft heuzutage so traurig finde: Es wird nicht mehr zugehört, sondern oft nur noch postuliert. - Was auf keinen Fall heißt, dass ich solchen Sendungen unkrtitisch gegenüber stehe, im Gegenteil. Aber entweder ich höre sie mir an und weiß dann, was ich daran :nauseated_face: finde - dann kann ich mehr oder weniger fundiert meckern, oder ich höre sie mir nicht an, dann meckere ich aber meiner Meinung nach unseriös.


    just my 2 Cents

    Ankündigunstext:

    "Die Pandemie und die anfangs leeren Regale für Mehl, Konserven und Klopapier haben gezeigt, wie schnell manzum sogenannten Prepper werden kann, Menschen, die sich auf einen Ernstfall vorbereiten, indem sie Vorräte horten. Bisher wurden sie eher belächelt. Die apokalyptischen Aussichten auf die Welt inder Klimakrise lassen jedoch Vorratshaltung von Lebensmitteln und andere Überlebensstrategien als vernünftige Optionen erscheinen. Sind die Menschen auf die unmittelbare Zukunft vorbereitet?"

    ...

    In der Not haben wir den Vögeln Knochenreste hingelegt auf den sich Maden entwickeln konnten. Die haben die Vögel mit Freude angenommen. So haben wir einigen Jungvögeln das überleben ermöglicht. ...

    Hallo Arwed51,

    das mit den Maden ist anscheinend keine so gute Idee: Zitat aus Spatzenhilfe:


    "Maden, Fliegenmaden dürfen keinesfalls lebend verfüttert werden. Diese fressen sich durch den Magen, vor allem der Jungvögel. Es gibt tote Maden tiefgefroren zu kaufen, diese sind hervorragendes Futter. Man kann, wenn man sich denn überwinden kann, Maden auch selbst einfrieren. Dazu die Maden 3 Minuten lang kochen und dann in der Kühltruhe einfrieren. Damit hat man hervorragendes Futter."



    Gruß

    bosselerodr

    Wo liegt hier der Zusammenhang?

    Na, das Eine ist so dramatisch wie das Andere. Die Frage ist: Wollen wir bei jedem "nicht normalen" Krankheitsfall, der irgendowo auf der Welt auftritt, einen eigenen Faden aufmachen?

    Was mir noch eingefallen ist, früher gab es so eine Art "Papierbögen" aus denen man Dichtungen ausschneiden konnte.

    Mein Mann verwendet jetzt so eine Modelierpaste, die Dichtungen ersetzt.

    Hallo SandraLu ,

    kannst du deinen Mann mal fragen, was das genau für eine Modellierpaste ist, und für welche Dichtungen er sie schon verwendet hat? Das würde mich interessieren.


    Danke schon mal

    Vitamin C (Ascorbinsäure in Granulatform), zum Limoherstellen, säuern von eingelegtem Gemüse und Obst, Säuern von Wein etc...


    Bei trockener Lagerung unendlich lange haltbar, hochgradig wasserlöslich, hochtemperaturstabil


    Ich denke fast nur multifunktional...

    ... Und hat noch konservierende Eigenschaften (= E300). Ich benutze es immer als Ersatz für Zitronensaft bei der Kräuterbutterherstellung. Bringt weniger Wasser in die Butter und die hält sich dann im Kühlschrank wesentlich länger als mit Zitronensaft.

    ...

    Und hier die Dochte, solltest du die Röhren nehmen die ich auch habe dann sind das die richtigen Dochte dafür. Ich würde aber mehr nehmen, auch wenn 5 meter viel klingen. Vielleicht gleich eine ganze Rolle. Kommt darauf an wieviel du herstellen willst.
    https://www.kerzenkiste.de/Runddocht-Nr-01-Spule-mit-5-m

    ...

    Hallo Arwed51 , erst mal vielen Dank für deine Beschreibung. Ich denke, dass werde ich auch mal angehen. Ich habe noch eine Frage zum Docht bzw. "Wachs":


    Wenn man Kerzenreste sammelt, hat man ja irgendwann ein Sammelsurium an unterschiedlichen Wachsen/Stearin etc. Die Schmelze für die Eigenbaukerzen ist also von den Eigenschften her ziemlich undefiniert. Hast du da schon Unterschiede bemerkt, auf die man achten sollte (auch im Hinblick auf die Art des Dochts), oder ist das alles unkritisch?


    Gruß

    bosselerodr

    So, habe heute unseren Mineralwasservorrat auf Sollbestand gebracht. Es ist schon bedenklich: Ich war bereits am Freitag im Getränkemarkt um unseren Wochenbedarf nachzukaufen: 4 Kisten Billig-Mineralwasser. Also das Leergut am Automaten abgegeben und ab ans Regal mit „unserem“ Mineralwasser. Uups! alles weg. Na dann eben die nächst teurere Marke: Ebenfalls ausverkauft. (Ich muss dazu sagen: wir holen nur Mineralwasser in Glasflaschen, von der Plörre in Plastikflaschen war noch einiges, wenn auch bei Weitem nicht so viel da wie sonst.) Als ich an der Kasse gefragt habe was da los ist, sagte die Angestellte, dass von „unserem“ Sprudel zurzeit nichts abgefüllt werde, weil im Produktionsbetrieb kein Leergut vorhanden wäre. Die Frau hat dort angerufen, und gesagt, dass ihr halbes Lager mit Leergut vollsteht und abgeholt werden könnte, aber die Antwort bekommen, dass das nur im Tausch bei Neulieferung mitgenommen wird (Der Abfüller will wahrscheinlich bei den momentanen Spritpreisen keine Leerfahrten machen). Verrückt, oder? „Wir können euch kein Vollgut liefern, weil wir kein Leergut haben, aber wir holen das Leergut nicht ab, weil der Sprit zu teuer ist.“ Mal gespannt, wie lange das jetzt so geht. Meine Vermutung ist ja, dass die zurzeit lieber teurere Marken abfüllen, da ist mehr Gewinn drin. Und wenn es in den nächsten Tagen so richtig heiß wird, kaufen die Leute auch das teure Wasser.

    Hier gibts nähere Informationen: Expeditionsnews


    Zitat vom 9.3.2012:


    "Wir gehen davon aus, dass die drei Bergsteiger heute nochmals versucht haben, den Gipfel zu erreichen. Seit gestern ist jedoch die Satellitentelefon-Verbindung zum Team sowie ins Basiscamp unterbrochen. Als Ursache dafür wird der Solarsturm verantwortlich gemacht, welcher Teile der Telefon- und Internetverbindungen in Pakistan lahm gelegt hat. Dies berichtet die pakistanische Agentur, welche unter anderem die Träger für den Transport des Materials ins Basislager stellt. Wir hoffen, dass sich dies rasch wieder ändert."


    Offensichtlich wurden die drei Vermissten nicht gefunden...

    War das vielleicht dieser Vorfall? Schweizer Bergsteiger verschollen


    Da wurde spekuliert:


    "Dass der Kontakt zu den drei abgebrochen ist, könnte auf den Sonnensturm letzte Woche und die Kälte zurückzuführen sein: Diese hätten womöglich die Kommunikation der Satellitentelefone sowie GPS und möglicherweise auch der Funkgeräte beeinträchtigt.

    Durch die Kälte kann die Leistung der Batterien und Akkus der einzelnen Geräte zudem schneller als sonst abnehmen und ebenfalls ein Grund sein, dass keine Verbindung hergestellt werden kann», heisst es auf Hählens Website."


    Ich hab jetzt aber auf die Schnelle nichts gefunden ob und was sich damals herausgestellt hat.