Beiträge von bosselerodr

    Hallo David,


    kennst du PETlinge? Das sind die Plastikrohlinge für PET-Flaschen, die noch nicht aufgeblasen wurden. Die gibt es im Geocaching-Bedarf z.B.:


    PETlinge im Geocaching-Bedarf


    Da könntest du dir in einer Art „Rollmäppchen“ ein Sortiment zusammenstellen. Die Dinger sind praktisch unkaputtbar. Vorteil: Als Deckel eignet sich jeder Sprudelflaschenverschluss, falls mal einer verloren geht. Ich hätte da auch keine Bedenken bei Flüssigkeiten, dafür sind die ja gemacht. Die Frage wäre halt, ob dir die Größe ausreicht.



    Gruß


    bosselerodr

    Hallo UrbanTrapper,


    Da sind wir uns einig! Mir ging es bei der Recherche genau so. Die Hinweise bezüglich Rezepturänderung hatte ich auch gefunden, hilft aber nicht weiter. Mal sehen, vielleicht schreibe ich Doccheck mal an. Dann wird das möglicherweise ja korrigiert.

    Hallo Jongleur,

    danke für deine Antwort! Ja, ich habe einen Link, und zwar zum Doccheck-Flexicon. Da das ja ein Fachportal ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Angaben von dort Hand und Fuß haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Angabe zum Kaliumpermanganat-Rezept dort unvollständig ist. Es hätte ja aber sein können, dass im Apothekerumfeld irgendwelche Besonderheiten gelten.


    Link: Pocken im Doccheck-Flexicon


    Dort steht unter Punkt 6.1 das was ich meine.


    zur Sinnhaftigkeit von Kaliumpermanganat übrigens: RKI-Paper zu Pocken (dort auf Seite 171/172)


    Unterm Strich bin ich jetzt doch froh, dass ich nicht "auf einem anderen Planeten" lebe. :winking_face:


    Gruß

    bosselerodr

    Da läufst du gedanklich gerade in eine falsche Richtung.,


    Anmerkung - gaaaanz off-topic: mir gefällt so eine Formulierung zur Ankündigung einer unterschiedlichen Meinung viel, viel besser als z.B. "Auf welchem Planeten lebst du? ".

    Danke, UrbanTrapper :smiling_face_with_hearts: für die Aufrechterhaltung der Foren-Höflichkeit !

    Erstmal: Danke für eure Antworten ( zippygirl: Manchmal steht man halt auch mal auf dem Schlauch, UrbanTrapper: Volumenkontraktion ist mir ein Begriff) –Aaaber: Irgendwie denken wir anscheinend aneinander vorbei. Ich versuch’s noch mal mit anderen Worten:


    Nach meinem Verständnis bedeutet Irgendetwas „ad 50,0 g“ eben, das das „Irgendetwas“ auf 50 g ergänzt wird, z.B. „1g Substanz ad 50 g Wasser“ heißt für mich: Ich nehme 1 g Substanz und schütte solange Wasser drauf, bis alles 50 g wiegt. So weit so gut? Jetzt mein Problem: 1g Substanz kann ich abwiegen, aber im Rezept steht: 1% ad 50 g. Und da ist für mich die Unklarheit: Ich soll also von einer 1%igen Lösung etwas auf 50 g ergänzen. Würde da z.B. stehen: 10 g 1% Kaliumpermanganat-lösungskonzentrat ad 50 g dann wäre alles klar. Es steht aber nur 1% Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrat ad 50 g. Also wieviel des Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrats soll denn nun auf 50 g ergänzt werden?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem so besser schildern.

    Ad 50 heißt nur, dass mit dest. Wasser (oder was auch immer) auf 50 g aufgefüllt wird.


    Hier steht's z. B. mit ad 100 g:

    https://www.google.at/url?sa=t…Vaw2Dg-PJlvxqamvD0y2pBVCH

    Das ist mir im Prinzip schon klar. Allerdings macht das für mich nur Sinn, wenn eine Gramm-Menge z.B. auf 50 g aufgefüllt wird. Dann stellt das eine Konzentrationsangabe dar. In meinem Beispiel ist aber bereits eine Konzentration (1%) vorgegeben, die dann nochmal(?) auf 50 g ergänzt wird. Und da wird es dann undefiniert: Es ist ja ein Unterschied, ob ich z.B. 10 g 1%-Lösung auf 50 g ergänze oder 25g.


    Deshalb meine Frage an jemand, der sich damit auskennt...

    Ist zufällig jemand im Forum Apotheker? Ich habe mal eine Verständnisfrage:


    Was bedeutet folgende Angabe ?


    • Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrat 1%

    (NRF 11.82.) ad 50,0 g


    Ich bin da etwas irritiert. Bedeutet das, man soll 50 g einer 1%igen Kaliumpermanganat-Lösung ansetzen? Warum benötigt man die "ad"-Angabe?


    (zum Zusammenhang: Es handelt sich um eine Möglichkeit zur Lokaltherapie bei Pocken)

    Mit Löwenzahnblättern und Zitronen kann man auch einen recht schmackhaften Löwenzahnlikör ansetzen:


    150g frische, oder 100 g getrocknete Löwenzahnblättchen, 4 unbehandelte Zitronen, 250 g Zucker 0,75 Liter Weingeist (96% iger Alkohol), 0,75 Liter destilliertes Wasser.

    2 Zitronen in Scheiben schneiden, 2 auspressen. Den Löwenzahn in ein Ansatzgefäß geben. Den Zitronensaft darübergeben und die Zitronenscheiben draufgeben. Den Zucker darüberstreuen und den Alkohol angießen. Mischung verschlossen 4 Wochen ruhen lassen. Danach das destillierte Wasser angießen, umrühren und den Ansatz absieben. Dabei die Zitronenscheiben gut ausdrücken. Nochmal durch einen Kaffeefilter filtrieren, damit der Ansatz klar wird. Abfüllen und nochmal gut 5 Wochen ruhen lassen.


    Hilft mir gut bei Appetitlosigkeit und bei Verdauungsbeschwerden bzw. Völlegefühl.

    Tja, was soll ich sagen? Er sagt ja ganz richtig, dass die Simulation extrem komplex ist. Aber mal einfach unterstellt das sei in sich komplett stimmig: Wenn ich’s recht verstehe, gilt die Simulation nur für Deutschland. Deutschland ist aber nur ein kleiner Teil in dem gesamten Mobilé. Schon wenn in Frankreich irgendwelche AKWs nicht planmäßig zur Verfügung stehen, kippt doch der ganze Import/Export-Saldo. Und noch eine Kategorie weiter gedacht: Selbst wenn alles zu 100 Prozent klappt in Deutschland, dann entlastet das global wie viel? Zu welchem Preis? Ist damit eine Klimakatastrophe abgewendet?


    Wir werden es sehen, aber ich glaube, ich kenne das Ergebnis…

    ...

    Die Ukraine hat mehr Artilleriegranaten verschossen, als der Westen überhaupt besitzt, die Russen haben wohl Flächenbombaredemants mit thermobaren Granaten durchgeführt, das ist eine Stufe unter taktischen Nuklearwaffen.

    ...

    Hast du dafür mal 'ne Quelle? (Ich meine für den russischen Einsatz von thermobaren Granaten in der Ukraine)

    Schön dass es jetzt dann schön langsam endlich zu klappen scheint, mit dem seit Jahren anvisierten Gas-Aus aus Russland. Cui bono?

    Der Brite Lord Ismay (Nato- Generalsekretär von 1949): Seiner Ansicht nach war Sinn und Zweck des Bündnis damals, „die Amerikaner drinnen (in Westeuropa), die Russen draußen und die Deutschen unten zu halten“.


    Die Nato gibt es heute noch...

    Also ich weiß nicht - Im ersten Moment dachte ich „Gute Sache“, aber beim weiteren Nachdenken:


    Erstens muss man das Ding im Notfall direkt greifbar haben. Wenn ich erst zum Medikamentenschrank oder ähnlichem rennen muss und das Ding dann auspacken und einschalten muss – immer vorausgesetzt, die Bedienung ist so idiotensicher, dass man keine Bedienungsanleitung lesen muss, dann ist mit Sicherheit schon die erste Minute rum. In solchen Situationen zählt jede Sekunde!


    Zweitens: Gezeigt wird immer ein Mann als „Opfer“. Was ist, wenn da eine Frau mit D-Körbchen oder mehr liegt? Lässt sich da das Teil auch so schön flach richtig positionieren?


    Drittens: Wenn man es zu Trainingszwecken am lebenden Objekt verwenden könnte, dann ja! Aber wer lässt sich schon trainingsweise mit realistischem Druck auf dem Oberkörper rumdrücken?


    Unterm Strich halte ich es für ein Gimmick für Technikfans. Es geht nichts übers Üben unter Anleitung in einem Kurs, und das möglichst regelmäßig, wie schon Tsrohinas angemerkt hat.

    Die steht mir auch bevor. Einzig, ich habe einfach noch keine Lösung gefunden, wie ich das Milchpulver vernünftig rotieren kann - wie löst du das?

    Ich benutze das Milchpulver um die Trockenmasse bei der Joghurtherstellung zu erhöhen. Der Joghurt bekommt dann etwas mehr "Stand" (Okay, riesige Mengen braucht man da nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist...)

    ... Dann gibt es noch diese Folien die ein Zersplittern des Fensters angeblich verhindern sollen. Wie das aussieht und sich pflegen läßt weiß ich nicht und ob es einen Ast abhält? Halten Schallschutzfenster mehr aus? Soll ich diese Investition ins Auge fassen?

    Hallo Hoteisen,


    Wir haben vor etwa 10 Jahren die doppelt verglasten Fenster in unserem Haus gegen dreifach verglaste Fesnster tauschen lassen. Da wir das nicht gerade aus der Portokasse bezahlen konnten, haben wir uns vorher natürlich gründlich umgesehen. Bei unserem Fensterbauer lief im Ausstellungraum so ein Werbevideo für ein einbruchhemmendes Glas: Da hat ein "Einbrecher" vor laufender Kamera mit einem Fäustel versucht das Fenster zu zertrümmern.- Ging nicht! Erst nach mehrmaligem Draufhauen gab es dann zwar Risse, aber keinen Durchbruch. Mein spontaner Gedanke: "Das will ich haben!"

    Wir haben das dann bei allen Fenstern, bei denen man ungesehen einbrechen könnte, verbauen lassen. Der Aufbau ist so, dass eine der drei Scheiben dicker, und außerdem mit einer innenliegenden Folie verstärkt ist. Das ganze Fenster ist dann auch schalldämmend.

    Wenn man es weiß kann man im Vergleich zu nicht verstärkten Scheiben, die wir in den oberen Stockwerken verbauen haben lassen, eine leichte Tönung erkennen. Das heißt, es geht nicht so viel Licht durch. Das merkt man am Pflanzenwachstum auf der Fensterbank. (Da spielt natürlich auch die enorme Gesamt-Glasdicke der drei Scheiben mit ihrer UV-Absorbtion eine Rolle)

    Solche Fenster sind nicht ganz billig, aber ich habe nicht vor, in meinem Leben noch mal welche zu wechseln. Ein weiterer Punkt dieser Fenster ist das enorme Gewicht: Unser bodentiefes Wohnzimmerfenster zum Garten hin hat etwa 2 x 2m Glasfläche. Der Rahmen wurde zuerst eingebaut, und anschließend die Scheibe eingehoben. Dafür waren vier (!) Monteure nötig, und das waren keine schmächtigen Kerlchen.


    Es ist aber ein beruhigendes Gefühl, wenn draußen ein Herbststurm bläst, und man das Ganze nur an den Bewegungen der Bäume und Hecken erkennt, aber kaum etwas hört. Oder wenn vorn draußen eine fette Taube gegen das Fenster klatscht und man drinnen nur ein leises "Plopp" hört. Zusammengefasst: Ich würd's wieder machen.


    Bei einem Sturm mache ich mir mehr Gedanken ums Dach! Da hab' ich mehr Bammel...

    Habe gerade unseren Jahresvorrat an Olivenöl bestellt. (Olivenöl wird, wie Wein, jährlich hergestellt. Da macht es an der "Frische" praktisch keinen Unterschied, ob man am Anfang des Jahres alles auf einmal kauft, oder im Laufe des Jahres flaschenweise nachkauft. - Vorausgesetzt, man lagert den Jahresvorrat gescheit. Außerdem habe ich so weniger Verpackungsmüll.


    Des Weiteren habe ich mir von unserem Heizungsinstallateur mal zeigen lassen, wo man an unserem Wasserboiler im Notfall das Wasser ablassen kann. Das sind dann im Notfall rund 100 Liter frisch rotiertes Trinkwasser.

    Da hilft einweichen in Natron super. Einfach dem Einweichwasser 1 geh. Teelöffel Natron beigeben,12 Stunden einweichen, dabei 2 bis 3 mal Wasser wechseln und dem Kochwassser auch 1 gestr. Teelöffel Natron dazu. Dann werden die weich.

    Hallo urkien,

    kannst du das noch etwas präzisieren: "...dabei 2 bis 3 mal Wasser wechseln"

    Wird da jedesmal erneut Natron zugesetzt, oder nur beim ersten Einweichwasser?


    Gruß

    bosselerodr

    Hintergrund:

    Macht absolut Sinn. Und nach 90 Tagen holt man sich die Impfung und ist bestmöglich geschützt.

    Der tatsächliche Hintergrund meines Posts liegt in „Fachliche Vorgaben für Genesenennachweise,mit Wirkung vom 15.01.2022“:



    Ein Genesenennachweis im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung und der Coronavirus-Einreiseverordnung muss aus fachlicher Sicht folgenden Vorgaben entsprechen:


    a) Die Testung zum Nachweis der vorherigen Infektion muss durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt sein


    UND


    b) das Datum der Abnahme des positiven Tests muss mindestens 28 Tage zurückliegen


    UND


    c) das Datum der Abnahme des positiven Tests darf höchstens 90 Tage zurückliegen.


    Das heißt für mich: der Genesennachweis gilt von Tag 29 bis Tag 90, also 2 Monate.



    Quelle

    Hallo Ben, ich habe gerade folgendes von dir gelesen:

    könntest du das bitte näher erläutern?