Beiträge von bosselerodr

    ...


    Somit bei mir in der Family wurden bisher folgende Personen (PCR bestätigt) "getroffen": Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin und jetzt BEVA. Bisher war es bei allen wie eine schlimmere Erkältung aber weniger Symptome als bei einer richtigen Grippe. Bei mir seit spätem Vormittag Rücken-/Gliederschmerzen aber 2 x Schnelltest negativ. Mal schauen was noch kommt.

    Hallo Baerti,


    zuerst mal: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da glimpflich durchkommt!

    Da habt ihr ja eine ganz schöne "Trefferquote" in der Familie. Seid ihr geimpft?

    ...

    Ich hab mir Erdtopfpressen besorgt. hab jetzt die kleine, die mittlere und die große.


    in die kleine, so 1 bis 1,5cm große würferl kommt immer nur ein samen rein. man sieht sehr schnell ob der was wird. wenn der keimt und anwachst wird das würferl in den großen würfel gesteckt. So würfel in würfel prinzip.


    ...

    Hallo rand00m,

    kannst du bitte mal die Bezugsquelle für deine Pressen posten? ich finde immer nur eine Größe.


    Danke

    bosselerodr

    Evtl sollte man sich ein Päckchen gute Bierhefe, eine Packung Malzextraktpulver, etwas Hefenährsalz aus dem Hobbybrauerversand sowie Sauerteigansatz leisten.


    Im Fall des Falles werden gärfähige Hefe und Sauerteig ein wertvolles Handelsgut...

    Grüße vom Toni

    Hallo Himbeertoni,

    hast du eine Daumenregel für die Anwendung von Hefenährsalz? Ich hab mal beim Hobbybrauerversand nachgeschaut, da gibt es 1 g-Portionen für Fruchtwein. Die sagen 4g auf 10 Liter Ansatz. Aber für ein Päckchen Trockenhefe braucht man sicher weniger, oder?

    Heute kam das bestellte Fass Aspen 4t Sonderkraftstoff an. Geliefert wurde direkt von der Firma Aspen mit einem Aspen-Gefahrguttransport. Laut Aussage des Fahrers ist derzeit keine Knappheit dieses Kraftstoffes zu erwarten. Trotz zur Zeit sehr starker Nachfrage ist der Nachschub aus Schweden gesichert.


    69E8B5D5-EB43-4CA7-BC3F-DFCC18A11807.jpeg

    Hallo PreppiPeppi,


    Wo lagerst du das Fass? Benzin ist ja nicht gerade ohne, was die Wuppdizität angeht! In Deutschland darf man ja, so viel ich weiß, maximal 20 Liter in einer Garage lagern. Und beim Umfüllen würde ich auch auf eine gute Erdung achten (statische Aufladung!)

    Dito... denk ich leider auch, aber über die Recherche über den Anbau von Piper nigrum bin ich auf diese Pflanze gestoßen welche dann zwar eine invasive Art im heimischen Garten wäre, aber eben auch mit unseren klimatischen Bedingungen bestens zurechtkommen müsste und sich zudem am Gartenzaun hochgewachsen bestimmt gut macht. Der in Asien beheimatete Strauch aus der Familie der Rautengewächse ist auch in Deutschland völlig winterhart. ...

    Das kann ich bestätigen. Ich habe einen solchen Strauch seit drei Jahren an unserem Gartenzaun stehen. Er wächst relativ langsam und hat ganz schöne Stacheln. Nach drei Jahren ist er etwas mehr als einen Meter hoch. Vor drei Wochen habe ich gerade unsere zweite "Ernte" eingefahren: etwa ein halbes Schnapsglas voll (siehe Foto). Nicht gerade sehr viel, aber sehr aromatisch. Verwendet werden übrigen die roten Hüllen, die schwarzen Kerne sind nichts kulinarisches. Allerdings habe ich mal aus Jux und Dollerei vorletztes Jahr ein paar Körner in einem Blumentopf im Freien überwintert und siehe da: drei Pflanzen sind aufgegangen. In diesem Jahr sind sie etwa 15 cm hoch geworden. Nächstes jahr werde ich sie dann mal ins Freiland aussetzen.


    IMG_9104.jpg


    Im Vergleich dazu 60% Essigsäure (Essenz) wie anfänglich im Eingangsthread beschrieben verarbeitet und Abspülen nach 15 min an einem Emailleschild...

    Hallo Baerti,


    Könntest du das noch mal präzisieren? Ich verstehe das so, dass du 60% Essigessenz mit 40% Spülmittel gemischt hast und nicht 60% Essigsäure mit Spülmittel, sehe ich das richtig?


    Dann hättest du nämlich nur etwa 60% x 0,25 = 15% Essigsäure in dem Gemisch. Man könnte nämlich auch auf den Gedanken kommen, dass du tatsächlich 60% Essigsäure eingesetzt hast.


    Gruß

    bosselerodr

    Ich habe mir mal, solange es noch keine Preisexplosion und Lieferschwierigkeiten bei Kupfermaterialien gibt, ein kleines Sortiment an Ersatzteilen für die Kupferverrohrung in unserem Haus besorgt: Jeweils 2m Kupferrohr in den verbauten Durchmessern, sowie jeweils 90°-Winkel, 45°-Winkel, gerade Verbindungsmuffen und T-Stücke. Die Kupferrohre lassen sich zum Lagern ineinander schieben, und die Fittings passen zusammen in einen Karton von der Größe eines Schuhkartons.


    Wer weiß, ob der Klempner, wenn man gerade einen Schaden hat, in Zukunft noch genügend Material hat…

    Ich beschreib mal, wie ich unseren Joghurt mache:


    Zutaten: 1 Liter H-Milch 3,5%


    1 schwach gehäufter Esslöffel Magermilchpulver


    1 Joghurt (150g, ich nehme Naturjoghurt 3,8% vom Aldi)


    In die Milch rühre ich das Magermilchpulver (dient zur Erhöhung der Trockenmasse - ist nicht unbedingt erforderlich aber ich finde, der Joghurt wird dann etwas cremiger). Mit dem Schneebesen ständig rühren, damit nichts anhängt. Unter ständiger Überwachung der Temperatur (Digitalthermometer) erhitze ich langsam unter ständigem Rühren bis auf 45 °C. Nicht höher! Wenn die Temperatur überschießt, nehme ich den Topf vom Herd und rühre solange weiter, bis die Temperatur „von oben her“ die 45 °C wieder erreicht hat. Dann rühre ich den Naturjoghurt ein. Wenn alles aufgelöst ist, fülle ich die Gläser unseres Joghurtbereiters mit der Mischung. Die Menge reicht ziemlich genau für sechs 212 ml-Twist-off-Gläser. Die verschlossenen Gläser kommen dann in den Joghurtbereiter, der ein ganz primitives Teil ist: Stecker rein und es wird warm (ähnlich wie ein Flaschenwärmer für Babys)


    Ich lasse das Gerät für ca. 6-8h „brüten“. Danach die fertigen Joghurts in den Kühlschrank stellen.


    Ein Punkt dazu, der mir im Laufe der Zeit aufgefallen ist:


    Ich habe jahrelang nur auf 42 °C erwärmt und dann den fertigen Joghurt eingerührt, was einwandfrei funktioniert hat. Dann plötzlich, im letzten Jahr, wurde der Joghurt auf diese Weise irgendwie schleimig in der Konsistenz. Vom Geschmack her einwandfrei, aber von der Konsistenz her halt irgendwie eklig. Seit ich mit der Temperatur auf 45 °C hochgegangen bin, funktioniert es wieder. Keine Ahnung woran das liegt: Entweder lässt mein Joghurtbereiter in der Temperatur nach, oder die Joghurtkulturen im Aldi-Joghurt wollen es jetzt wärmer.


    Haltbarkeit des selbst gemachten Joghurts: Etwas mehr als eine Woche (vielleicht wäre auch ein längerer Zeitraum möglich, aber ich möchte nicht jedes Mal eine Sterilisationsorgie feiern sondern spüle die leeren Gläser ganz normal mit heißem Wasser von Hand)



    Grüße


    bosselerodr