Beiträge von Cailean

    Der Volvo soll doch auch ein Bug Out Auto sein. Niemand von uns weiß welches Szenario eintritt oder nicht.


    Aber für den Fall das etwas eintritt was die staatlichen Strukturen überlastet und/oder es zu vermehrten Autodiebstählen (egal ob Verkauf oder Selbernutzung) kommt und/oder zu Beschlagnahmungen (staatlich oder nichtstaatlich), ist der Volvo eben kein schön-glänzendes Auto der Begehrlichkeiten mit Prestige.
    Da sind Geländefahrzeuge, Vans, Luxusautos, oder Campingmobile sicher zunächst viel höher auf der Wunschliste potenzieller Nachbesitzer. Hier im Thread hat es ja auch seine Weile gedauert bis man dem Volvo den Vorzug gegeben hat. Gelandefahrzeuge und Vans waren da auch die ersten Vehikel die man diskutierte. Allein daher kam mein Gedankengang das so ein Volvo auch in diesem Sinne von Vorteil sein könnte (sicher können wir erst sein wenn es soweit ist).
    Wenn die Diebstahlstatistiken allerdings eine Aussagekraft haben dann diese das Volvo dort seit Jahren auf den Hinteren Plätzen steht und BMW, VW, Audi und Porsche weit vorn und vom Typ her Vans und SUVs begehrt sind. Kann mit nicht vorstellen das SUVs und Vans im SHTF Fall weniger begehrt werden eher umgekehrt.

    Find ich gut! Vor allem, wenn man mal von einer SHTF Situation ausgeht, glaube ich kaum das irgendwer als erstes 'nen Volvo ansichnehmen/beschlagnahmen will, sondern lieber den schicken Van, 'nen Luxusauto mit Komfortausstattung oder 'nen Geländewagen (je nach Bedarf). :peinlich: So ein Volvo ist relativ unauffällig und von vielen bestimmt unterschätzt.


    Nein, Paintball ist natürlich kein echter Kampf. Und so Standard Paintball mit 'nen bischen Hindernissen und einfach Gruppe blau schiesst auf Gruppe gelb (mit Capture the Flag) ist auch absolut nicht vergleichbar.


    Aber schau doch mal auf YT die Filme zu MILSIM Paintball/Softair, dort gibt es in aller Regel 'nen realstisches Szenario (Friedenstruppe in X-land; UN-Einsatz, Freischärler im Widerstand gegen Zentralregierung usw), es werden Checkpoints betrieben, etc. etc. und findet häufig auf ehem. Übungsplätzen statt. Das kommt dem ganzen schon ziemlich nah. Wahrscheinlich so nah wie man an mil. Ausbildungen rankommt als Zivilist. Das unmittelbare Kampfverhalten ist natürlich anders als mit echten Waffen, aber das drumherum (Befehlsausgaben, Patrouillen,Fahrzeugkontrollen, Biwak, IEDs aufspüren, Kontakt mit Locals, Stressbelastung durch Bedrohungsscenario oder körperl. Grenzerfahrungen etc) ist in aller Regel 1:1 kopiert.
    Ich nehme mal an, dass Grübler das meinte. Und klar, so ein Jäger aus dem Jagdkommando ist da mal 'nen ganz anderer Planet (oder Solarsystem) vom Niveau her, aber so ein nullachtfünfzehn FWDL23 Gefreiter bei der BW macht auch nicht viel mehr als das oben beschriebene und echte Gefechtserfahrung erlangen die auch (zum Glück) selten. Wenn KidCrazy meint er hätte was als Zivi verpasst wäre das eine Möglichkeit (von vielen) um es herauszufinden.
    Persönlich denke ich, dass ebenfalls das Zivis ihren ganz eigenen Erfahrungsschatz in eine Survivalsituation einbringen können. Der sogar nützlicher sein kann als "das Verhalten der Infantriegruppe unter Gefechtsbedingungen" - denn ich gehe in meinen Szenarios davon aus Zivilist zu sein und nicht aktiv in mögliche Gefechte einzugreifen. Ich will ja überleben und mich nicht unmittelbar Gefahren aussetzen wenn es sich vermeiden lässt.

    Früher war ich dem Bereich deutlich engagierter und müsste eigentlich mal wieder ne' Auffrischung machen.


    Erste Hilfe AG in der Orientierungsstufe (6.Klasse)
    Rettungshelfer beim DRK 1997/8 mit Grundlagen der EH für Hunde da wir eine Rettungshundeeinheit waren.
    Sanausbildung Bundeswehr 2001, 2002, 2003, 2004, 2008 z.T. als Ausbilder, aber kein Sanitätssoldat.


    Was mich definitiv interessieren würde wäre 'nen kleiner Wundnähkurs ...