Beiträge von KidCrazy

    Russland ist nicht im europäischen Verbundnetz und kann recht einfach die jeweiligen Trennungen herbeiführen. Das resultiert von der Struktur her auf den alten Befürchtungen sich angreifbar über Malware zu machen und zieht sich durch den Teil der Hardware-Anbindungen (Stromleitungen) als auch dem Versuch sich vorn der Softwaresteuerung möglichst unabhängig zu machen.


    https://de.rbth.com/wissen-und…-schuetzt-cybersicherheit

    Heißt doch aber eigentlich ganz oder garnicht, oder?

    Also wenn Russland sagt, wir stoppen die Lieferung an Finnland und liefern weiterhin an andere Staaten des europäischen Verbundnetzes, dann geht das nur solange keine Gefahr des Netzzusammenbruchs besteht. Ansonsten könnte das ja auf das russische Netz übergreifen und sie müssten vorher unterbrechen, seh ich das richtig?


    Also wenn Russland weiter an andere Länder liefert und die dann im Verbundnetz weiterverteilen... ähnlich wie mit dem Öl gerade.

    Finnland hat 10% seines Strombedarfs über Russland gedeckt. Angeblich schon andere Lieferquellen, nur doof das die dann wieder im europäischen Verbund an anderer Stelle fehlen. Diese dummen Teufelskreise aber auch……

    Mal ganz grundsätzlich: Angenommen Russland möchte Finnland oder einem anderen angrenzenden Land den Strom abklemmen. Im Verbund fehlt jetzt so viel Strom, dass es im gesamten Netz zu Ausfällen und sogar zu Blackouts kommt... wäre Russland dann nicht ebenfalls betroffen? Oder können die ihr Netz davon komplett trennen?

    Na du kommst ja auf Ideen. Ich weiß nicht, ob mein Arbeitgeber aktuell irgendwie sinnvoll an Rubel rankommt, ohne von seiner Hausbank schräg angeschaut zu werden. Womöglich wird er das aus Sorge vor möglichen Reaktionen der Bank schon im Voraus ablehnen.

    Nur fürs Protokoll: Ich lebe noch :winking_face:


    Allerdings: Gerade bei diesen kleinen Tomatenmarkdosen (70g) mit Aufreislasche (keine Ahnung, wie man die Dinger nennt) habe ich bei Langzeitlagerung schon schlechte Erfahrung gemacht. Wahrscheinlich wird das Blech manchmal zu stark perforiert. Kann einem aber vermutlich auch mit einer Tube passieren, wenn die blöd geknickt wird.

    ... und bei Freunden sich satt essen...

    Ja, so kann man sich auch Freunde zu Feinden machen XD


    Nein, uns gehts jetzt nicht wirklich schlecht. Schuldnerberatung ist also nicht nötig. Da wird es andere deutlich schlimmer erwischen.

    Trotzdem sind das natürlich auf einen Schlag 2000 Euronen mehr im Jahr und andere Preiserhöhungen kommen da ja noch oben drauf.

    Wir müssen also schon mal sehen, was gestrichen werden muss, damit Geldein- und -ausgang im Gleichgewicht bleibt.

    Immerhin weiß ja auch niemand wie lang das so bleibt, wann die die nächste Gehaltserhöhung kommt und was die dann bringt, etc.

    Wenn die Zeit für Berlin 106 Sekunden sein soll, was ich nicht so recht glauben mag, schon rein aus flugphysikalischen Erwägungen heraus, dann gute Nacht.

    Hier gibt es von Spektrum der Wissenschaft mal ein paar physikalische Grundlagen zu solchen Überschallraketen: https://www.spektrum.de/news/h…m-den-hyperschall/1935553
    Das bringt einen wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen, was die mögliche Leistungsfähigkeit angeht.

    Wenn ich das richtig gerechnet habe, dann müssten die Raketen mindestens (!!) mit Mach 50 fliegen, um in 106 Sekunden Berlin zu erreichen.

    Bei diesen Geschwindigkeiten würden diese Teile aber so heiß, dass sie von gegnerischen Satelliten sehr gut sichtbar wären und die Energie, die nötig ist um Ausweichbewegungen auszuführen wäre extrem groß. Ich kann nur empfehlen den Artikel mal zu lesen. Lohnt sich.

    Umgekehrt ist es aber durchaus denkbar, dass über kurz oder lang Verkauf von Gold ohne Herkunfstnachweis als Geldwäsche dient und damit strafbar wird. (siehe z.B. Herkunftsnachweis für Bargeld)

    Das ist so eine Sache... Damit schiebt man viele legale Goldbesitzer (Goldmünzen ohne Beleg von der Oma geerbt) in die Illegalität. Klar könnte es solche Gesetze in Zukunft geben, es könnte auch der Privatbesitz von Gold für illegal erklärt werden (gabs ja auch schon mal). Ob sich Gevatter Staat damit beliebt macht (auch in den Augen der Menschen, die längere finanzielle Hebel haben als wir) steht aber auf einem anderen Blatt.

    Wundert mich echt, dass das noch geschmeckt hat; gerade bei Dosenobst

    habe ich über das MHD hinaus fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zum Beispiel bei Mandarinen und Ananas.

    Es kann evtl. auch einen Unterschied machen ob Glas oder Dose. Erfahrungsgemäß greift die Säure des Obstes irgendwann die Dosenwände an.

    Knapp... 6 von 40 falsch, 23 Fehlerpunkte (ab 21 = durchgerasselt) :grinning_squinting_face:
    Allerdings ist der Test nicht ganz aussagekräftig: 3 Fragen habe ich doppelt bekommen.

    Meine tatsächliche Prüfung ist inzwischen auch > 20 Jahre her.


    Was ich allerdings heute wie auch damals gemerkt habe:

    Ich habe keine der Fragen falsch beantwortet, weil ich die gesetzlichen Regeln nicht kannte.

    Einige Fragen sind gemein gestellt. Auf den Bildern ist kaum zu erkennen, was gemeint ist, selbst wenn man die richtigen Antworten kennt.

    Beispiel:

    Dieses Bild wird gezeigt: https://s3-eu-west-1.amazonaws…ion_images/1_1_06_123.jpg

    Frage: Sie möchten überholen. Worauf stellen Sie sich ein?

    Eine der Antworten lautet "Auf plötzlich auftauchenden Gegenverkehr"

    --> Die ist falsch. Ist klar, wenn man erkennt, dass beide Fahrstreifen durch einen erhöhten Mittelstreifen voneinander getrennt sind. Mein erster Gedanke war aber, dass das ein etwas breiterer Bürgersteig ist.


    Von daher glaube ich heute wie damals: Theoretische Prüfung klappt nur mit auswendig lernen der exakten Prüfungsfragen.
    Eine qualitativ hochwertige Aussage über den Kenntnisstand des Prüfling ist das nicht unbedingt.


    Was ich allerdings super finde:
    - Die Bilder enthalten jetzt Rückspiegel, Tacho, etc. Das bringt deutlich mehr Information zur beschriebenen Situation.

    - Es gibt jetzt Prüfungsaufgaben mit Videos? Echt jetzt? Werden die Prüfungen inzwischen am Computer abgelegt? Ich bin begeistert! Hätte ich Deutschland garnicht zugetraut :grinning_squinting_face:

    Bei uns jetzt auch erste Einschläge im nahen Umfeld: Die Schwester einer Schulfreundin unserer Tochter, 8 Jahre.
    Nur leichter Verlauf, 2 Tage Fieber und dann wieder fit. Ob die Schwester infiziert wurde weiß noch niemand, Tests bisher negativ.
    Und ob unsere Tochter sich da möglicherweise angesteckt hat (hatte am Samstag noch Kontakt) werden wir wohl die nächsten Tage sehen.