Beiträge von KidCrazy

    Ok, wolpertinger hat Recht, ich muss meine Aussage einschränken.
    Es gibt z.B. solche Berichte hier: http://arstechnica.com/securit…-its-firewalls-for-years/
    Außerdem gab (gibt?) es innerhalb der NSA wohl ein Programm um gezielt Hardware (Router) auf dem Postweg abzufangen, "Abhörchips" einzubauen und wieder weiterzusenden.
    Solche Aktionen sind aber wie gesagt extrem aufwändig und werden alleine deshalb vermutlich nur gezielt an Stellen eingesetzt, wo es sich auch tatsächlich lohnt (z.B. große Internet-Backbones).
    Bei der Hardware/Software, die wir üblicherweise so kaufen sind schon so viele Löcher drin, dass man sich nicht mehr bemühen muss eigene hineinzuschneiden.

    tomduly & Wanted73: Danke für eure Beiträge, man merkt, dass ihr auch vom Fach kommt :grinning_squinting_face: Gute Zusammenfassung der Problemstellung.


    Zitat von Gresli;289931

    Besteht nicht die Gefahr, dass solche "Sicherheitslücken" absichtlich in Chips eingebaut werden, von wem auch immer?


    Wie Wanted73 denke ich ebenso wenig, dass da gezielt Lücken eingebaut werden müssen. Das wäre zuviel Aufwand für etwas, was man sowieso schon frei Haus geliefert bekommt. Ich bin selbst jetzt schon seit über 10 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und das Thema Time&Budget macht einem eigentlich immer einen Strich durch die Rechnung, wenn man eine wirklich saubere Lösung schaffen möchte. Und falls man dann doch eine hat, kommt der Kunde mit dem nächsten Wunsch-Feature, für welches man alles bisherige wieder zunichte machen muss :grinning_squinting_face:
    Nein, ernsthaft: Ab einer gewissen Komplexität bekommt man keine Software fehlerfrei. Vor allem nicht, wenn ständig neue Features dazukommen.


    Zitat von Isuzufan;289946

    Wäre es da nicht nützlich wenn man die IP Adresse vom zB S&P kennt und weiß wie und wo man sie eingibt um ins Forum einsteigen zu können? Oder ändert sich die IP des Forums auch regelmäßig?


    Im Prinzip kannst du das ganz einfach machen. Unter Windows musst du z.B. einfach die entsprechenden Domain-Namen und IP-Adressen in die hosts-Datei eintragen. Siehe http://praxistipps.chip.de/hos…earbeiten-in-windows_1307
    Die IP-Adressen bekommst du über die Kommandozeile (Start -> "cmd") z.B. mit dem Befehl "ping http://www.survivalforum.ch".
    Falls sich die IP-Adresse mal ändert und du nicht dran denkst, dann kommst du halt nicht mehr ins Forum, bis du den Eintrag wieder raus machst :grinning_squinting_face:

    Zitat von SBB+;289880

    ... mindestens auch, da die Benutzer in IT-Sicherheit so völlig unfähig sind...


    Grundsätzlich hast du ja recht, da kann man sich aber auch drüber streiten, wieviel Ahnung die Benutzer haben sollten. Wenn bei mir zuhause die Heizanlage in Flammen aufgeht, obwohl regelmäßig ein Wartungsmonteur kam, wird mir schließlich auch nicht vorgeworfen zu wenig Ahnung davon zu haben, was der Monteur da so treibt. Die Firmware meines Internetrouters z.B. wird von meinem Internet-provider gewartet. Aber ich glaube trotzdem kaum, dass der frei von Sicherheitslücken ist.


    Zitat von zero-error;289881


    - zentrales Grundbuch in NRW (nur noch elektronisch abgespeichert und die Grundbuchämter greifen via NRW-Landesintranet darauf zu)
    - die Polizei hat für ihre Arbeiten ein eigenes Rechenzentrum mit eigenem Landesnetz (darüber läuft alles: Fahnungen, Personenabfragen, ... Funk hilft auch nicht als Ausweichmöglichkeit da die Zentralstellen auch wieder aus Intranet zugreifen möchten)
    - Justiz NRW: alle Verfahren usw. laufen übers Intranet


    Nun ist Intranet ja nicht Internet. Wenn die Polizei z.B. ihr eigenes (nicht virtuelles) Netz hat, dann sollte das auch nicht ausfallen. Oder sind die alle nur per VPN gekoppelt? Dann siehts tatsächlich übel aus.


    Wie sieht denn das eigentlich mit der Organisation der Stromnetze und -anbieter aus? Also ich meine Lastverteilung u.ä... sind die abhängig vom Internet?

    Aufgrund einiger kürzlich aufgetretener Vorkommnisse, mach ich mir derzeit Gedanken, was für Auswirkungen ein Ausfall einzelner oder aller Internetdienste in der heutigen Zeit nach sich ziehen könnte.


    Konkret spreche ich u.a. von diesen Meldungen hier:
    https://www.schneier.com/blog/…6/09/someone_is_lear.html
    http://www.heise.de/newsticker…Dienste-lahm-3357289.html


    Ich rede jetzt auch nicht davon, dass jemand in irgendwelche kritischen Systeme (AKW, Wasserwerk, o.ä.) eindringen und z.B. Explosionen hervorrufen könnte.
    Mir geht es nur darum, was passiert, wenn die generellen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet wegfallen.


    Der Ottonormalsterbliche bemerkt wahrscheinlich als erstes, dass sein Whatsapp nicht mehr funktioniert.
    Als nächstes geht dann möglicherweise auch das Telefon nicht mehr, da viele Systeme inzwischen über IP-Telefonie laufen.
    Auch keine Email -> die Geschäftskommunikation liegt bei den meisten Unternehmen flach.


    Wer kann noch weitere Beispiele nennen? Am besten mit möglichst guter Informationsgrundlage :)


    Gruß,
    Kc

    Mein Büro-Rucksack enthält (derzeit) zusätzlich zu meiner Hosentasche noch 1l Wasser, 2 Müsliriegel, Regenponcho, Benzinbetriebener Taschenwärmer, Feuerzeugbenzin, Feuerzeug, noch ne Taschenlampe, Garmin GPS-Gerät + geladene Akkus.
    Damit sollte ich auf alle Fälle auch ohne Bahn noch bis nach Hause kommen.


    Den Rucksack habe ich aber nicht immer und überall dabei.

    Mein EDC ist vermutlich deutlich kleiner als bei den meisten von euch. Liegt aber daran, dass ich das alles in der Hosentasche mit mir führe und ich laut meiner Frau damit bereits aussehe wie eine Beutelratte :grinning_squinting_face:
    Dafür benutze ich allerdings alles davon regelmäßig:
    - Haustürschlüssel
    - 50 Euro Notreserve (in der Kondomtasche meiner Jeans)
    - Leatherman Squirt PS4
    - Taschenlampe (1 AAA-Zelle, Marke hab ich vergessen)
    - Pillendose mit 2 x Ibuprofen + 1 x Antiallergikum
    - Tactical Pen (bisher nur als Kugelschreiber zum Einsatz gekommen :grinning_squinting_face: )
    - Wasserdichter USB-Stick (PRETEC 32GB)
    - 1 Packung Taschentücher


    Gruß,
    Kc

    Zitat von Daniel;288230

    Bin auf der Suche nach einem stromlosen Fieberthermometer.
    Ob ihrs glaubt oder nicht, mein gurgel schmeisst nur die Geratherm-teile raus. Natürlich immer anders gebrandet.


    Nur aus Interesse: Stimmt mit den Geratherm Thermometern irgendwas nicht? Ich kenn die nicht, daher frag ich.

    Na ich hoffe, dass das noch gut ausgeht... wenn ich nämlich sowas hier lese:


    [h=2]Tuifly plädiert auf höhere Gewalt[/h]Bei den Verspätungen und Ausfällen der Tuifly durch Crew-Engpässe beruft sich der Tui-Konzern auf höhere Gewalt. "Entschädigungs- beziehungsweise Schadensersatzansprüche der Kunden entstehen daraus nicht", teilte die Tui Deutschland mit. Die Sprecherin betonte: "Die massenhaften und äußerst kurzfristigen Krankmeldungen sind ein außergewöhnlicher und nicht vermeidbarer Umstand im Sinne von höherer Gewalt." Aus diesem Grund hätten auch die betroffenen Reise- und Luftbeförderungsverträge gekündigt werden müssen.


    http://www.n-tv.de/der_tag/Don…2016-article18796981.html

    Zitat von Crosskeeper;286877

    Und seit Voice over IP funktioniert das Telefon auch nur noch wenn der Router Strom hat....


    Welchen Router meinst du denn da? nur die Geräte, die man zuhause hat, oder gilt das auch für die Versorger selbst? Falls nur ersteres ist es ja ein relativ kleines Problem den Router (und evtl. ein Telefon) vorübergehend mit einer kleinen USV zu versorgen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das inzwischen überhaupt noch ausreicht :-/

    Holla, da ist ja doch einiges an Information zusammengekommen, trotz meiner offensichtlich sehr blauäugigen ursprünglichen frage :)
    Danke euch allen dafür!


    Mein Garten ist leider nicht sehr groß und recht verlehmt, dafür scheint aber ordentlich Sonne drauf.
    Hybridsorten wollte ich vermeiden, da ich darauf abziele, Pflanzen zu ziehen, die ich selbst vermehren kann, ohne gezwungen zu sein in regelmäßigen Abständen nachzukaufen. Wenn sich das auch mit Hybridsorten bewerkstelligen lässt, habe ich auch damit natürlich kein Problem.


    Zitat von Selbstversorgerin;285395

    Servus!
    Bei Pflanzen, die mehrjaehrig sind, koennen auch "Hybrid"sorten gut geeignet sein. Ich habe die Himbeersorte Black Jewel, die ist wie "Unkraut", reichtragend, vermehrend und wohlschmeckend.
    Bei Tomaten mag ich gerne die "Wildtomate" oder die "gelbe Ribisel". Kleine Beeren, lecker und reichlichtragend. Und von den Schnecken verschmaeht.


    Sowas ist eigentlich genau das, was ich suche: Im Idealfall Pflanzen, die sich ohne großes Zutun vermehren und von Schädlingen oder Krankheiten nur mit dem Hintern angeschaut werden :grinning_squinting_face: Toll wärs, wenn ihr noch irgendwas zu Boden+Lage sagen könntet, wo ihr eure Pflanzen anbaut.


    Vielen Dank und weiter so,
    Kc


    P.S.: Weils mir gerade in den Sinn kommt: Hat sich hier von den Klein-/Keingartenbesitzern mal mit dem Gedanken Guerilla-Growing beschäftigt? Also, Anbau von Nutzpflanzen im öffentlichen Raum?

    Zitat von Solarfuzzi;285767

    Wie das auch nur entfernt krisentauglich sein soll, ist mir einfach ein Rätsel. Ich versuche mir gerade vorzustellen, beim Wochenmarkt dem Bauern für seine Kartoffeln einen Bitcoin anzubieten. Das geht ja schon in normalen Zeiten nicht, da brauche ich gar keine Krise bemühen. Die Währung ist einfach nicht frei konvertierbar, schon zu Normalzeiten nicht. Vielleicht gibt es in 20 Jahren peer-to-peer-fähige Handhelds als Wallets, solar betrieben wie Taschenrechner , mag alles möglich sein. Aber nicht heute.


    In etwa so sehr wie du auf dem Wochenmarkt eine Unze Silber gegen einen Sack voll Essen eintauschen kannst. Es gibt inzwischen durchaus brauchbare Android Apps, die man für sowas benutzen kann. Wenn der Verkäufer das mitmacht: super. Wenn nicht hast du halt Pech gehabt. Gilt aber ja grundsätzlich auch für Papiergeld. Angenommen du hast eine jährliche Inflation des Euro von > 700% (wie derzeit z.B. in Venezuela) und keiner möchte seine Waren gegen etwas eintauschen, was nächstes Jahr womöglich fast nichts mehr wert ist... Womit zahlst du dann. Auf dem Wochenmarkt kannst du jetzt deine Unze Silber vermutlich wunderbar tauschen. Aber was machst du, wenn du etwas aus dem Ausland bestellen möchtest? Paketversand von Edelmetallen?

    Da ich mich nun auch zunehmend mit der Nutzung des Gartens beschäftige, möchte ich euch nach euren bisherigen Erfahrungen mit konkreten Obst-/Gemüsesorten fragen.
    Konkret: Welche Sorten könnt ihr empfehlen? Welche sind besonders robust und gleichzeitig ertragreich? Mit welchen hattet ihr eher Probleme? Ich denke, es versteht sich von selbst, dass ich eher Interesse an nicht-hybriden Sorten habe :)


    Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich derzeit nur auf Tomaten und Erdbeeren, von denen ich aber leider die Sorte nicht kenne und daher nicht viel beitragen kann :face_with_tongue:
    Gruß, Kc

    Zitat von preppinoob;283832

    Natürlich ist das so. Allerdings ist das ja auch eine Frage des Volumens. Eine Währung dient ja in erster Linie als Basis für Tauschgeschäfte und nicht der Spekulation. In den Cryptowährungen steckt einfach im Moment noch zu wenig Geld, wodurch die Kurse sehr volatil sind. Würden mehrere Milliarden EUR im Bitcoin stecken, wäre die Volatilität wesentlich geringer, was dem ganzen mehr den Charakter einen WÄHRUNG gibt. Unter diesem Askpekt meine ich das mit dem "bündeln".


    Ja, da hast du Recht. Derzeit ist das alles nur Spekulation. Vermutlich müsste so etwas wie ein Katalysator-Ereignis eintreten, damit Cryptowährungen mehr genutzt werden.
    Aber nur mal angenommen, es klappen tatsächlich mehrere große Banken auf einmal zusammen... dann würde eine enorme Nachfrage nach Anlageklassen entstehen, die unabhängig vom derzeitigen Bankensystem sind (und daher nicht in deren Konkursmasse verschwinden) und die nicht auf einfache Weise vom Staat konfisziert werden können.
    Klassisch waren das z.B. Edelmetalle und Bargeld. Mit beiden kann man aber keine Fernüberweisungen tätigen. Cryptowährungen sitzen da praktisch in einer Nische: Sicher wie Bargeld und Gold (aus einer "nur ich habe Zugriff darauf"-Perspektive, nicht bezogen auf Wertstabilität), aber praktisch (Überweisungen weltweit) wie Fiat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Volumen von Cryptowährungen (wie auch deren Wert) schlagartig zunehmen würde.


    Für mich sind Cryptowährungen eine Art Hedge gegen das Fiat-System. Sollte dieses zusammenklappen, dann verschiebt sich das Vertrauen der Menschen automatisch: Ich kann mir dann möglicherweise mehr für ein Kilo Mehl, eine Unze Silber oder eben einen (Teil) Bitcoin kaufen, als für ein Bündel Euro.
    Und derzeit hat Bitcoin (aufgrund der längsten Existenz) das meiste Vertrauen unter allen verfügbaren Cryptowährungen. Es ist auch die bekannteste.

    Zitat von DerGerald;283619

    dH der Dieb kann seine Beute gar nicht ausgeben? wieso klaut er die Coins dann?


    Ich habe ja nicht gesagt, dass das in diesem Fall passiert ist. Nur, dass es möglich ist :)
    In diesem Fall hat/haben der/die Diebe allerdings vermutlich schon jede Menge am Kurssturz verdient, der auf den Hack folgte, einfach indem sie mit viel Hebel auf fallende Kurse gewettet haben.
    Und das ist dann deutlich schwerer zu verfolgen als die eigentlich geklauten Bitcoins. Die können dann auch einfach für lange Zeit liegengelassen werden, bis Gras über die Sache gewachsen ist.


    Und falls jetzt jemand sagt, dieses Verfahren zeigt, wie unsicher Cryptowährungen sind:
    Ähnliche Maschen werden auch auf dem herkömmlichen Aktienmarkt abgezogen, dort meistens mit sogenannten Penny-Stocks, also Aktien mit extrem niedrigem Handelsvolumen (da dort der Preis leicht manipuliert werden kann).