Beiträge von Inti

    Sofern das noch nicht ins interne Forum gehört: Wieso haben denn Zivildienster in AT eine Sperre für Waffen? Etwa nur weil sie sich gegen den Wehrdienst entschieden haben? Finde ich seltsam, schliesslich gibt es doch noch andere Gründe ob man Zivildienst leisten möchte oder nicht. (Falls z.b. man keine Waffen tragen möchte)

    Danke für den Vorschlag.
    Da ich in einer Hochwasserzone wohne, ist es nicht gestattet einen Öltank im Keller zu installieren. Somit fliesst auch kein Öl rum. Abgesehen davon dass das Wasser, wie sich herausstellte, nicht Grundwasser sondern Flusswasser ist das durch den Naturboden reingedrückt wird.
    Das Wasser steigt ja nicht sprunghaft an, deswegen kann ich die Fässer bevor die grosse Flut kommt, in Sicherheit bringen.

    Zitat von theAnti2007;210342

    UPDATE :


    Beim FZ-E1 "Handy" (click) reicht die Standby Zeit mehr als 1000 Std bei zwei GSM Karten.
    Herstellerangabe und auch selber GETESTED !


    gruss


    Tut mir leid Anti, aber ich kann dir das nicht glauben. :unschuldig:

    Mit den Suchbegriffen "GZ-E1 "Handy" finde ich leider kein Handy bei Google.
    1000 Stunden, getestet oder vom Hersteller angegeben? Meines würde auch 390 Stunden halten, aber unter normalen Bedinungen muss ich es mind. jeden 2ten Tag laden.
    1000 Stunden sind 41.6 Tage...

    Also, ich habe neue Informationen:
    Ich habe mir zwei 60L Obsttonnen gekauft (blau mit Spannring).
    Allerdings habe ich jetzt noch nichts eingelagert, da ich mir noch nicht sicher bin wie ich das Tonne trocken halten kann. Silcagel ist so eine Sache, da gibt es x-verschiedene Grössen und ich weiss nicht welche optimal ist.
    Es geht mir vor allem darum, dass die Esswaren die nicht in Dosen abgepackt sind (Trek 'n' eat, Travellunch, NRG-5) nicht kaputt gehen. Dosen sind bis jetzt noch keine rostig, sieht alles original aus.
    Im anderen Fass würde ich dann die Ausrüstungsgegenstände die nicht in den BoB gehören, einlagern. So dass ich bei Hochwasser im Keller nur die beiden Fässer nehmen kann und keine teuren Verluste habe.


    Sind denn Trek 'n' eat, Travellunch und NRG-5 wasserdicht?
    Falls ja, könnte ich doch auch einfach je 1kg-Salz in der Kartonverpackung in die Fässer legen und alle paar Monate kontrollieren/ersetzen?

    Danke ACD, sie weiss über die Notwendigkeit Bescheid und akzeptiert und versteht das Preppen.
    Den eigenen Rucksack werd ich ihr auch noch schmackhaft machen :winking_face: evtl. Kriegt sie den Assault 2 und ich kaufe mir nich einen grossen, mal schauen.


    Das mit den Redundanzen werde ich definitv nochmal anschauen :)

    Liste für den BOB (Bug out Bag) für 2 Personen (M/W)
    Rucksack US Assault Pack II schwarz
    Zweiter Rucksack ist noch offen
    PBH Hobo
    Topf 0.7L
    BW-Besteck 2x
    Anzündhilfen
    Feuerzeug 2x
    Wasserfeste Sturmstreichhölzer + normale 2x
    Light My Fire Funktionsmesser mit Feuerstahl
    Fiskars Universalaxt X7 Länge: 36 cm
    Kerzen 5x
    Knicklichter, diverse Farben 3x
    Fenix LD22 Cree XP-G R5 LED Taschenlampe
    LED Lenser P7
    Stirnlampen 2x
    Solar-Kurbel-Radio
    Karte Schweiz
    Feldstecher
    Kompass
    Alusitzpolster 2x
    Notdecke 2x
    Notzelt
    Batterien
    Pfefferspray 2x
    FFP3 Masken 4x
    Ductape silber
    Paracord 30m
    Einweg-Poncho 2x
    schwarze Plastiksäcke 65L 2x
    transparente Plastiksäcke klein 3x
    Desinfektionsmittel gross
    Socken und Unterhosen 2x
    Einweghandschuhe 10x
    Wasserbeutel 10L, leer
    1.5L PET-Wasserflasche 1-2x
    Sawyer Mini Filter
    Edelstahlbecher 300 ml 2x
    Teebeutel 20x
    Kaffesticks 10x
    Zuckersticks 20x
    Trek 'n Eat Mahlzeiten 6x
    NRG-5 Tagesrationen 4x
    Sesamriegel 2x
    Bonbons, Kaugummis
    OBs 30x
    Kondome 5x
    Zahnbürste inkl. Zahnpasta 2x
    Taschentücher 10er Pack 5x
    Medikamente
    Erste-Hilfe-Set
    andere Verhütungsmittel
    Bargeld in grossen und kleinen Scheinen
    Ohropax 2x
    Elacin Ohropax
    Kartenspiele 2x
    offen:
    Tarp evtl: DD Tarp 3x3 - Regendach Zelt Plane olivgrün
    Sofern wir mit dem Auto fahren können:
    Kurbel-Solarlaterne
    Was vor dem Verlassen des Haus angezogen wird:
    Robuste Trekking-Schuhe
    Jacke
    Gilet
    Trekkingpulli, oder zumindest im Gepäck
    Kappen / Hut
    Schal
    Desinfektionsmittel klein (auf Mann) 2x
    Version 2, 06.02.2015

    Vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge :partying_face:



    Ich habe die Liste mittlerweile gekürzt, aber auch mit neuen Artikel ergänzt.
    Zudem habe ich noch herausgefunden, dass man den Edelstahlbecher auch direkt zum kochen benutzen kann, das finde ich toll :winking_face:


    -


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wie handhabt ihr eure BoB's, habt ihr mehrere Varianten oder eher gleich die Modulbauweise?
    Es gibt ja etliche Szenarien in denen man z.b. keine Wasseraufbereitung braucht, oder keine Axt etc.


    Für alles kann man sich ja nicht vorbereiten :winking_face:

    Ich dachte mir schon dass ihr mich an den Kondomen aufhängt :winking_face:
    Aber ich habe hier drin au gelesen dass solche Sachen auch für andere Sachen benutzt werden können, z.b. Schwimmblase, Wetterschutz oder für den Handel. Das ist auch der Grund wieso 30 OBs dabei sind.
    Ich würde den BoB nicht nur für die ersten 3 Tage benutzen, es könnte ja auch sein dass ich erst in einem halben Jahr wieder nach Hause kann. Deswegen der Hobo, aber guter Hinweis, den könnte ich, zusammen mit dem Topf/Zündmaterial aussen befestigen und nach Bedarf mitnehmen.


    Gewogen habe ich das Setting noch nicht, ich dachte ich frage erstmal was ihr davon haltet :) Aber ich werde das wägen nachholen.


    Thema Wasseraufbereitung, da weiss ich nicht ob Katadyn oder irgend ein anderes Produkt.


    Ich seh schon, das Szenario ist nicht so einfach. Da es bei einer Evakuierung ja durchaus sein kann, das man in einer Turnhalle untergebracht wird, könnte man auf einiges verzichten. Aber es könnte auch sein, dass man der Evakuierung in der Turnhalle trotzdem flüchten muss, weil alles zusammenbricht (Versorgung etc), dann wäre ein Hobo mit Zubehör wieder eine gute Sache. Genauso gut könnte es sein, dass man bei Familie/Kollegen unter kommt und eigentlich nichts von der ganzen Ausrüstung benötigt, da diese unter Umständen nicht in einer Gefahrenzone sind. Hmm das macht die Entscheidung nicht einfacher :winking_face:

    Nachdem ich im letzten Monat für mich und meine Freundin ein stattliches Arsenal an Gegenständen und Lebensmittel gekauft habe, möchte ich nun einen Teil davon als BoB nutzen können.
    Szenario: Evakuierung der Wohnung innert 10 Minuten. Wir sind zu zweit.


    Zusätzlich zu der Liste würden noch Dokumente, Ausweise etc. dazu kommen.


    Rucksack: noch offen, vermutlich dieser:
    Rucksack US Assault Pack II schwarz // http://www.asmc.de/de/Transpor…lt-Pack-II-schwarz-p.html
    Aber vermutlich reicht 1 Rucksack für den ganzen BoB nicht, aber zum Test reicht mal einer. Den anderen evtl. bisschen kleineren für die Freundin, bestelle ich später


    PBH
    Topf 0.7L
    BW-Besteck 2x
    langer Löffel 2x
    Anzündhilfen
    Feuerzeug 2x
    Wasserfeste Sturmstreichhölzer 2x
    Light My Fire Funktionsmesser
    Fiskars Universalaxt X7 Länge: 36 cm
    Kerzen
    Knicklichter, diverse Farben 5x
    Taschenlampe gross 2x
    Taschenlampe klein 2x
    Stirnlampen 2x
    Solar-Kurbel-Radio
    Karte Schweiz
    Karte AG/ZH
    Kompass
    Alusitzpolster 2x
    Notdecke 2x
    Notzelt
    Batterien
    Pfefferspray 2x
    FFP3 Masken 5x
    Ductape silber
    30m
    Steichhölzer
    schwarze Plastiksäcke 5x
    transparente Plastiksäcke 5x
    Desinfektionsmittel gross
    Desinfektionsmittel klein 2x
    Einweghandschuhe 20x
    Wasserbeutel 10L, leer
    1.5L PET-Wasserflasche
    Feldflaschen gefüllt 2x
    Becher metall 2x
    Teebeutel 20x
    Kaffesticks 10x
    Zuckersticks 20x
    Trek 'n Eat Mahlzeiten 6x
    Tagesrationen 6x
    Sesamriegel 2x
    Bonbons, Kaugummis
    OBs 30x
    Kondome 10x
    Zahnbürste inkl. Zahnpasta 2x
    WC-Rolle
    Medikamente
    Erste-Hilfe-Set
    andere Verhütungsmittel
    Bargeld in grossen und kleinen Scheinen
    Ohropax 2x
    Elacin Ohropax
    Kartenspiele 2x
    evtl.:
    Poncho 2x
    Sofern wir mit dem Auto fahren können:
    Kurbel-Solarlaterne
    Was vor dem Verlassen des Haus angezogen wird:
    Robuste Trekking-Schuhe
    Jacke
    Gilet
    Trekkingpulli, oder zumindest im Gepäck
    Kappen / Hut
    Schal
    Version 1, 04.02.2015


    Was halten die erfahrenen Prepper unter euch von meinem Vorschlag? Ich habe versucht so viel wie möglich von anderen Threads in diesem BoB zusammenzufassen.
    Ich würde gerne bald den Rucksack bestellen und wenn da noch etwas anderes bestellt werden müsste, würde ich das gerne kombinieren, es kann auch von einem anderen Shop sein.


    Ein herzliches Dankeschön an alle die mir dabei helfen den besten BoB für uns zu finden.