Beiträge von Inti

    Der Notfallplan ist bestimmt auch etwas für andere Nationen:
    https://alertswiss.ch/wissen-tipps/notfallplan/


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von noxis;209475

    Hat jemand die App schon getestet? Für was braucht die unter Android Berechtigungen zur Identität, Kontakte, und Telefon? Kann man da persönliche Notfallnummern einrichten?


    In der App befindet sich auch die Funktion für die Erstellung des Notfallplans, bei diesem kann man Kontakte des Adressbuchs direkt importieren. Für diese Funktion wird "Kontakte und Identität" benötigt.
    Zudem kann man in der App unter "Notruf" direkt die Polizei etc. anrufen. dazu wird aber die Berechtigung "Telefon" benötigt. Es ist also alles im grünen Bereich.

    Heute war ich am Fluss und habe den Hobo von Papa Bär gebraucht (mit Trek 'n eat Mahlzeiten, die nicht zu unterschätzen sind, wow!)
    Leider war das Holz wegen dem Schnee und dem feuchten Wetter vor dem Schnee, sehr nass. Deswegen benötigte ich 2 Anläufe um das Wasser zum kochen zu bringen.


    [ATTACH=CONFIG]23548[/ATTACH]


    Dank dem Kurbel/Solarradio Karcher KR 110 haben wir die gute Stimmung aber halten können :)

    Heute habe ich 2 blaue 60Liter Obstfässer gekauft, in einem werde ich all die Fertignahrung von Travellunch und Trek 'n' Eat lagern. Dazu muss ich aber noch etwas "wasseraufsaugendes" kaufen/selber machen, da der Keller im Sommer feucht werden kann...
    Im anderen Fass werde ich vermutlich Ausrüstungsgegenstände lagern, die ich in den letzten Wochen erworben habe.

    Zitat von Inti;208000

    Mein Keller ist auch ein Problem-Keller... Wieviel Luftfeuchtigkeit findet ihr für die Lagerung von Konserven, NRG-5, Trek n Eat-Nahrung etc ok?
    Zur Zeit sind es 40% bei 10°C, Fenster sind beide offen. Der Boden ist leider ein Naturboden mit teilweise altem Gemäuer. Im Sommer kann schon mal das Grundwasser hochdrücken, aber das verschwindet meistens schnell wieder.


    hat jemand einen Rat?

    Schlafsack-Zelt: US Studenten entwickeln praktischen Schlafsack mit Zelt-Funktion (Satellite Shelter)



    Auf eine geniale Idee sind Studenten der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania gekommen, nämlich die Entwicklung eines Schlafsacks mit integrierter Zelt-Funktion um Menschen die auf der Straße leben vor der Kälte besser zu schützen. Die Studenten haben das Schlafsack-Zelt auf den Namen “Satellite Shelter” getauft und wollen mit der Idee zu einer besseren Welt beitragen. Wie es die Studenten der Carnegie Mellon University geschafft haben eine Zelt-Funktion in einen handlichen Schlafsack zu integrieren, seht und erfahrt ihr in diesem Artikel bei uns auf Trends der Zukunft.
    Satellite Shelter – Schlafsack mit Zelt-Funktion



    Natürlich kann der neue Schlafsack mit Zelt-Funktion auch von normalen Menschen genutzt werden, die zum Beispiel in den Bergen campen gehen. Primär allerdings standen Obdachlose als Zielgruppe im Fokus, denn gerade diese Menschen die auf der Straße wohnen, könnten von dem Einsatz eines Zelts, welches neben der Schlafsack-Funktion den Nutzer dank isolierender Materialen warm hält, profitieren. Der Satellite Shelter wird im Gegensatz zu handelsüblichen Schlafsäcken nicht zusammengerollt, sondern wie eine Portfoliomappe flach zusammengeklappt und mit sich getragen. Zum Einsatz kommt bei dem Schlafsack mit Zelt-Funktion gröstenteils das Polyester Mylar, welches unter anderem in der Weltraumfahrt für Decken eingesetzt wird. Zudem hat der Satellite Shelter eine wasserdichte Ventilation und weiche Liegedecken integriert.



    Mit dem innovativen Konzept des Zelt-Schlafsacks haben die Studenten bei dem jährlich stattfindenden Innovations-Wettbewerb Impact of Thon an der Carnegie Mellon University den zweiten Preis geholt. Ausschlaggebend für nur den zweiten Preis war vermutlich die relativ geringe Portabilität des neuen Schlafsacks. Obwohl das Produkt sehr flach ist, hat es immer noch eine große Fläche und kann nicht wie ein Schlafsack zum Beispiel als Rucksack transportiert werden. Da müssen die Studenten noch Hand anlegen, denn gerade das Tragen eines Schlafsacks sollte einfacher sein. Wir gehen aber davon aus, dass die Studenten das in der Zukunft in den Griff bekommen. Es fehlt nicht mehr viel um den Schlafsack mit Zelt-Funktion perfekt zu machen. Die Idee ist da. Umgesetzt auch. Jetzt geht es an die Optimierung denn ohne Frage hat die Idee der Integration eines Zelts in einen Schlafsack hohes Potential.



    Bilder: http://www.trendsderzukunft.de…+%28Trends+der+Zukunft%29
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=qu46hMUSvh8

    Strassenumfrage: «Haben Sie einen Notvorrat zu Hause?»
    Infolge der Presse von Sonntag: http://www.aargauerzeitung.ch/…vorrat-zu-hause-128770932


    und ein weiterer Bericht von Baden, in Bezug auf die SVU 14:
    Bei einem mehrtägigen Stromausfall ist die Wasserversorgung eine der grössten Schwachstellen. Christoph Umbricht, Geschäftsführer der Regionalwerke AG in Baden, erklärt, warum Badener keine Angst vor Wassermangel haben müssen.
    http://www.aargauerzeitung.ch/…e-kuehe-platzen-128771300

    Mein Keller ist auch ein Problem-Keller... Wieviel Luftfeuchtigkeit findet ihr für die Lagerung von Konserven, NRG-5, Trek n Eat-Nahrung etc ok?
    Zur Zeit sind es 40% bei 10°C, Fenster sind beide offen. Der Boden ist leider ein Naturboden mit teilweise altem Gemäuer. Im Sommer kann schon mal das Grundwasser hochdrücken, aber das verschwindet meistens schnell wieder.

    Natürlich kann das nicht kontrolliert werden, aber der Druck auf die Bevoeklerung wird somit gesteigert. Und wenn nochmal einige tausend Haushalte einen Notvorrat haben, entschaerft das die Notsituation.


    Gruss Inti

    Du hast ja schon an vieles gedacht aber ich habe trotzdem noch ein paar Sachen:


    - Hand-Desinfektionsmittel
    - eine Hose (falls du während dem Schlafen geweckt wirst und sofort das Haus verlassen musst)
    - eine Portion NRG5


    Die Liste mit den Passwörtern muss allerdings monatlich geprüft/neu ausgedruckt werden.

    Ich habe in den letzten Wochen folgende Artikel erworben:


    Light-my-fire Anzündhilfe Maya
    Light My Fire Funktionsmesser, schwarz, 12112010
    Karcher KR 110 tragbares Kurbelradio (AM/FM-Radio, Taschenlampe, Handy-Ladefunktion) schwarz
    Jufol 10241 Allzweck-Plane 4 x 12,5 m, extra stark, für Innen- und Außeneinsatz
    Ducktape Black 50mmx5m
    Semptec Survival-Set mit Notfall-Zelt und Folien-Schlafsack
    60 Meter/200ft Fallschirmschnur Paracord mit 7 Strängen, survival Kit, Survival Schnür (tarnungfabig)
    Gaskocher mit 12 Gaskartuschen
    3M Aura Atemschutzmaske 9322+SV, 5-er Pack, FFP2 NR D, mit Cool Flow Ausatemventil, bis zum 10-fachen des Grenzwertes
    Travellunch Travelcookies mit Vanille-Geschmack
    Edelstahlbecher 300 ml
    Steridex Hände Reinigungsgel
    Camping WC superbag
    Travel-Handtuch Tatonka
    WC Toilettenauflage
    Travellunch K4 Sesamriegel
    Dosenfutter (Aldi)
    Kerzen